Hallo, ich bin ja auch am rumbasteln.
Virtuelle Kontakte sind normalen Kontaktmeldern sehr ähnlich. Aber anders als bei Kontaktmeldern gibt es keinen zugeordneten
Moment- oder Dauerkontakt auf der Modellbahn. Statt dessen wird angenommen, dass Virtuelle Kontakte Punkte auf der Modellbahn markieren, die in einer gewissen Distanz von anderen Meldern, den sogenannten Referenzmeldern, liegen.
Virtuelle Kontakte können benutzt werden, um die Anzahl der zur Steuerung benötigten Schienenkontakte auf der Modellbahn zu verringern. Typische Anwendungen sind das Anhalten von Zügen oder die Auslösung von Operationen durch vorbeifahrende Züge
in bestimmter Entfernung von einem vorhandenen Schienenkontakt Eine andere Anwendung ist das Anhalten von Zügen abhängig
von der Länge eines Zuges - z.B. zum mittigen Anhalten an einem
Bahnsteig.
Nach Erzeugung eines Virtuellen Kontakts im Gleisbildstellwerk werden die folgenden
Eigenschaften festgelegt:
• bis zu zwei Referenzmelder, einen für jede Fahrtrichtung. Die gewünschten Referenzmelder müssen bereits zuvor einem Block zugewiesen worden sein.
• die Entfernung vom jeweiligen Referenzmelder
• ob der Virtuelle Kontakt eingeschaltet werden soll, wenn die Spitze, die Mitte oder das Ende eines Zuges an der gedachten Position des Virtuellen Kontaktes vorbeifährt
Lies dazu mal im Handbuch ab Seite 208
Das was Du für später vor hast geht ganz sicher, ich habs schon gesehen.
Hab gerade mal nachgesehen, ich finde keinen virtuellen Kontakt. Ebenso hast Du überall kombinierte Brems-Haltmelder eingetragen. Die Bremsrampen stimmen so auch nicht. Da musst Du schon mal ein Zollstock nehmen und messen.
Wenn Du mit virtuellen Kontakten arbeiten willst, nur eine Belegtmeldung mit einen Kontakt erzeugen und diesen dann als Bezugsmelder nehmen. Auch hier musst Du wieder messen.
Oder die virtuellen erst mal weglassen. Ich mach es so und komm gut klar.
HANDBUCH lesen, sorry ich habs neben dem PC liegen.