• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEUNA- Fazit, Fakten, Meinungen

Leuna 2010 - Eure Meinung (Messebewertung, keine pers. Erfolge oder Misserfolge!)

• Ich war sehr zufrieden.

Stimmen: 59 18,9%
  • Ich war zufrieden.

Stimmen: 80 25,6%
  • Ich empfand Leuna als "durchwachsen" (Licht und Schatten)

Stimmen: 29 9,3%
  • Es war schon mal besser.

Stimmen: 4 1,3%
  • Es war schon deutlich besser.

Stimmen: 2 0,6%
  • Ich war enttäuscht.

Stimmen: 4 1,3%
  • Ich war nicht in Leuna. :-)

Stimmen: 134 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    312
Das ist wohl auszuschließen. Schließlich hat Tillig auch bei den schon erschienenen Unterbaureihen nie Formanpassungen vorgenommen.

Sascha, jetzt, wo Du es so sagst... nö, offenbar nicht.
Eine (positive) Antwort eines Herstellers dazu wäre ja schön gewesen...

Hmm, naja...
Die werden schon wissen warum das so laufen wird.
Interssant wäre allerdings der dann neuerliche Preis dafür, welcher dann aufgerufen wird.
Wie war das doch gleich... Angebot und Nachfrage regeln den Preis ;)

Und nach einer Neuauflage der V15 hat keiner von Euch gefragt....????

Es gab Sonnabend morgens so gegen 09.00 Uhr bei Micha's Bahnhof noch mindestens zwei Stück zu kaufen.
Ich glaube 220,-€ gehört zu haben. Eine sollte da gerade über den Ladentisch und man war am lautstark am Feilschen...

Grüße ralf_2

Dafür russische 52 in Überfluss für 99€, die keiner haben wollte.
Ich bin so ein ‘keiner‘ , und einige andere konnte ich auch seh’n . Für den Preis eine prima Bastelbasis .
Waren die noch vollständig?
Gab’s offenbar in jeder erdenklichen Ausführung , bis hin zu absolut vollständig und komplett verpackt .
Immer die gleichen Anlagen! Frischer Wind muss da her!
Na dann los ! Ans Werk !!
Ausstellen tun doch eigentlich nur Tillig, Auhagen, Kres und Kühn. Der große "Rest" sind Hersteller welche verkaufen sowie Händler die sowieso verkaufen wollen.
Und BECKMANN , und KITTLER , und SCHIRMER , und LORENZ , und ...
Die stell'n alle aus , und verkaufen eben auch was . Schlimmer wäre , die würden nur verkaufen und nix austellen ...
Gab es wirklich Aussteller , die nix verkauft haben ?? Mal abgeseh’n von den Anlagen ...
mit der Clublok sind es 25 V60/106
Du Wahnsinniger !!! Oder Verwirrter ... ??

War gar keine so schlechte Veranstaltung . In den letzten Jahren war zwar schonmal weniger Platz zum bewegen , aber auch weniger Luft zum atmen .
Schade fand ich , daß die Firma JAGO nich vertreten war , falls gehörte Gerüchte wahr sind , wünsche ich gute Besserung . Auch daß einige andere ( namhafte ) Hersteller es nich für nötig erachten , verwundert doch irgendwie .
Bei TILLIG war einer der Höhepunkte die Teile der 84 ( große Vorfreude !! ) , auch wenn‘s dieses Jahr nix mehr wird . Dafür wird wohl die 23 das Weihnachtsgeschäft bereichern , und die sieht auch sehr gelungen aus .
Bei KITTLERs habe ich eine wunderschöne 41 geseh’n , dazu noch eine geänderte 86 ( mit langen genieteten Wasserkästen ) , die ich aber leider nich geknipst habe . Dazu noch eine nich minder beeindruckende 18 201 mit selbst gefertigten Rädern .
Bei SCHIRMERs sah ich eine 64 mit drei Lampen an Front und Heck , leider vorerst nur Epoche IV .
Ich habe eine wunderschöne 61 001 geseh’n ( weder deren Produktionsstatus noch der Preis steh‘n in irgend einer Art fest ) , aber nirgends etwas von einer 58 , auch von einer eventuell neuen P8 war nix zu erfahren . Ich hörte , daß BECKMANNs 41 erst nächstes Jahr kommen wird und daß man bei KÜHN ganz sicher über ein Dampflokprojekt nachdenkt . Außerdem kommt MMCs 19 definitiv ( !!! ) nächstes Jahr und deren 42 ganz sicher noch 2010 . Nich zu vergessen , Herr Lorenz will uns dieses Jahr noch Teile zur 56 zeigen ...
Die wirklich gelungene Drehscheibe der Digitalzentrale darf natürlich nich unerwähnt bleiben , nich zuletzt traf ich einige nette bekannte Gesichter und konnte so etwas schwatzen . Schön is doch , wenn man mal wieder mit dem einen oder anderen Hersteller plaudern kann , so habe ich einen sichtlich entspannten Herrn Kittler getroffen , einen netten Herr Schirmer , einen auskunftswilligen Herr Kühn , einen freundlichen Herr Lorenz , einen u.s.w. ...
Und am Abend hat noch Felix Sturm recht anständig geboxt , so geseh’n war’s doch ein recht gelungener Sonnabend .

Achso , es gibt auch noch neue Board-Aufkleber ! Vom Trägerpapier gezogen is der transparent .

( SCHIRMERs 64 , TILLIGs 84er Kessel , Boardaufkleber )

Anhänge

• 64 DSCI0134.JPG
    64 DSCI0134.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 190
  • 84 RKT.JPG
    84 RKT.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 186
  • Board-Aufkleber.jpg
    Board-Aufkleber.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 104
Ausstellen tun doch eigentlich nur Tillig, Auhagen, Kres und Kühn. Der große "Rest" sind Hersteller welche verkaufen sowie Händler die sowieso verkaufen wollen.
Und BECKMANN , und KITTLER , und SCHIRMER , und LORENZ , und ...
Bei all denen konnte man Modelle erwerben. Kö-Fahrer ging es tatsächlich im die reinen Aussteller ohne Verkauf, so wie z. B. Nürnberg. Wobei das ja eine Wiederverkäufermesse ist.
Würde man tatsächlich nur Modelle ansehen aber nicht kaufen können käme ich nicht nach Leuna. Neue Modelle kann man ein paar Minuten nach der Präsentation im Internet sehen.

Hab Dank für die Ehrenrettung. Ich weiß auch Tillig verkaufte Kataloge. Bei Kühn konnte ich während meiner Anwesenheit keine VK-Tätigkeit erblicken, ob er`s doch tat - egal. Leuna war wieder mal sehr schön und ohne die umfassenden Erwerbsmöglichkeiten sicher nicht sooo interessant. Stimmt doch, oder? Nur gucken, das wollen wir doch alle nicht. Anfassen ist die Devise und das ist das schöne an Leuna, man kann mit den Herstellern direkt schwatzen.

Für mich ist der Erwerb ein wesentlicher Bestandteil - allerdings nicht irgendwelche Standardmodelle zu Standardpreisen, sondern vor allem Kleinserien, die ich ansonsten schlicht nur übers Internet bekommen wrüde. Gerade bei Kleinserien kauft man mehr die Katze im Sack ...

Meiner Meinung nach sollte man die Händler von den Kleinserienherstellern von den reinen Austellern stärker trennen. Dann können sich die Schnäppchenjäger die Köpfe einschlagen (so wie am MBS Sonderverkaufsstand) und der Rest wäre nicht betroffen. Leider hat man das in Leuna nicht ganz geschafft.

Hat Gabor eigentlich verkauft?

Luchs.

Du Wahnsinniger !!! Oder Verwirrter ... ??

Entschuldige bitte aber es sind inzw. 27 dank intensiver Nachsuche-davon nur eine V60.0 als Clublok.

Ich musste aber schon einige an den Stift vererben.

Hallo zusammen,
da der andere Leuna Tread geschlossen ist, muß ich es hier versuchen. In Post 150 ist auf Bild 1 und 2 ein ET 88 DB zu sehen. Kann mir jemand sagen wer der Hersteller ist und wie man da ran kommt ? Danke im Voraus,
Gruß dimabo

Nur gucken, das wollen wir doch alle nicht. Anfassen ist die Devise....
Den Spruch hab ich aber auch schon genau anders herum gehört ;)

Nur kucken-nicht anfassen!
(und immer schön aufs Bildchen/Auge drücken)

Meiner Meinung nach sollte man die Händler von den Kleinserienherstellern von den reinen Austellern stärker trennen. Dann können sich die Schnäppchenjäger die Köpfe einschlagen (so wie am MBS Sonderverkaufsstand) und der Rest wäre nicht betroffen. Leider hat man das in Leuna nicht ganz geschafft.
Sehe ich genau so.

Hat Gabor eigentlich verkauft?
Nein, zumindest nicht am Sonntag.
Samstag kann ich Dir nicht sagen, da war ich nicht vor Ort.

Hansi schrieb:
Hallo,
Karsei war in Leuna, es waren als Modelle aber nur die Straßenbahnen zu sehen. Auf Bildern war ein Eichzugfahrzeug zu sehen.
Gruß Hansi

den 4-achsigen Eichzugwagen gab es sogar zu kaufen---29.- .

Der Gags soll auch noch kommen...

Hi!

Hab das Bild vom Eichzugwagen mal hier ergänzt.

MfG JPP

Nun ja, mein Fazit zu Leuna, wenn ich vorher gewusst hätte, das 2010 gegenüber 2008 ein solcher Schritt nach hinten wird, hätte ich mir die Fahrt gespart.
Ich kann z. Bsp. Grypsi und andere Behinderte verstehen, daß sie sich Leuna schon seit Jahren nicht mehr antun, wie immer: ... wo waren die Behinderten Parkplätze, die Sitzmöglichkeiten, auch nicht auf der Terrasse, ebenso glänzte die Cafeteria im Obergeschoß durch nicht Vorhandensein.

Ansonsten waren die Informationen der Hersteller sehr aufschlußreich, man konnte das eine oder ander Schnäppchen erhaschen, aber es war eine schmerzhafte OP für den Geldbeutel, das Fazit für mich: Leipzig ist ausreichend.

- - - - - - - - - - - -
Eugen alias BW-Heide

Zurück
Oben