• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEUNA- Fazit, Fakten, Meinungen

Leuna 2010 - Eure Meinung (Messebewertung, keine pers. Erfolge oder Misserfolge!)

• Ich war sehr zufrieden.

Stimmen: 59 18,9%
  • Ich war zufrieden.

Stimmen: 80 25,6%
  • Ich empfand Leuna als "durchwachsen" (Licht und Schatten)

Stimmen: 29 9,3%
  • Es war schon mal besser.

Stimmen: 4 1,3%
  • Es war schon deutlich besser.

Stimmen: 2 0,6%
  • Ich war enttäuscht.

Stimmen: 4 1,3%
  • Ich war nicht in Leuna. :-)

Stimmen: 134 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    312
@ Eugen,
ja die Cafeteria habe ich auch vermißt, dort konnte man immer, abseits des Trubels, das eine oder andere Gespräch mit Freunden und anderen Bekannten und Boardern führen. Ich war auch nur in Leuna, weil ich die bestellten Sachen abgeholt habe.
Für mich ist Leuna nichtmehr auf dem Tourenplan und war definitiv dieses Jahr das letzte mal in meinem TerminKalender.
Das Niveau hat merklich nachgelassen und hat für mich nur noch den Charakter einer Werbeverkaufsveranstaltung, für mich bleibt nur noch Leipzig auf der Vormerkliste, ansonnsten werde ich meine Bestellungen und Käufe auch nur noch auf direktem Wege erledigen.

Ähm,
Nun ja, mein Fazit zu Leuna, wenn ich vorher gewusst hätte, das 2010 gegenüber 2008 ein solcher Schritt nach hinten wird, hätte ich mir die Fahrt gespart.
fahren nicht viele TT-Bahner genau deswegen:
Ansonsten waren die Informationen der Hersteller sehr aufschlußreich, man konnte das eine oder ander Schnäppchen erhaschen,
nach Leuna?

Nach Sitzmöglichkeiten kann man durchaus fragen oder im Erdgeschoss in eine Art Gaststätte gehen - die Tür stand offen. Und ich bin überzeugt, dass man in Leipzig wesentlich weiter zu Sitzgelegenheiten laufen muss. Und Behindertenparkplätze wird es schon nahe des Veranstaltungsortes gegeben haben, ist schließlich so vorgeschrieben.

Zu wenig erwähnt bleibt in meinen Augen der deutliche Vorteil von Leuna: Es ist ausschließlich TT!!! Keine Breitspur, keine Minibahn. Eine Messe nur für uns, an jedem Stand. Für mich gibt es nur noch Leuna.

Freundschaft!
F.O.

wie gesagt ich war das erste mal da.....
aber wie auch immer...wenn ich hier lese ...ich fahre aus diesen und jenen Gründen nicht hin oder zu laut,zu voll,zu stickig und deswegen ist es gestrichen für denjenigen...dann wunder ich mich nur das das immer noch so voll ist :biene:

Nachfolgende Satz wiederspricht sich dann in aller Regel....
Ich war auch nur in Leuna, weil ich die bestellten Sachen abgeholt habe

Also soweit ich weis kann man die sich auch schicken lassen :)

Und wo kommt man näher an die Neuheiten als auf so einer Messe.Auch andere Sachen die ich mir nicht leisten kann konnte ich wenigstens in Augenschein nehmen.Auch ist es Interresant zu sehen was es alles gibt was man so nie suchen würde oder finden.Ich denke da an Koch mit seinen Ätzmodellen vom Kinderspielplatz oder Novak mit seiner Dachausrüstung für E Loks oder Stern mit sein Lichtraumprofil und Gleiswendel.
Es gibt schier viele Beispiele.

MFG

MFG

Im Wesentlichen gehe ich mit Barnies 159er Post mit, allerdings mit einer Einschränkung dass es für mich eben nicht nur Leuna, Lößnitz, ... gibt.
Eine Messe nur für (uns) TT - Bahner - das ist absolut top. Nicht zu vergessen dass man auch hier wieder viele gute Bekannte trifft die man vielleicht vorher auch ewig nicht gesehen hat.
Wiedersehen macht eben immer wieder Freude.
Ich persönlich habe mehrere herzliche Begegnungen z.B. mit der Opi Sippe gehabt - die Wiedersehensfreude war riesig :fasziniert:.
Sicher gibt es auch in LE solche Begegnungen, allerdings durch die viel größere Menge an Ständen und Menschen ist das dort nicht ganz so häufig.
Auch war unser Boardstand sehr gut besucht und ich habe unseren Lokwolf mal so richtig in Action erlebt.
Unser Foriker BR110 kam mit einem Verbindungsproblem mit dem Handy zum Stand und fragte was da wohl sein könnte dass die Verbindung nicht geht. Da hat sich Knut so richtig ins Zeug gelegt, dass mir die Augen geschlackert haben.
Knut ich wünsche Dir noch ein laaanges Leben, ohne Dich würde hier im Forum wohl irgendwann das Licht ausgehen :allesgut:.

Herzlich

Roland TT

Eine Messe nur für uns, an jedem Stand. Für mich gibt es nur noch Leuna.

Richtig, sehe ich genau so, da erstens in Leipzig die eintrittspreise höher sind und zweitens der Andrang noch viel größer ist. Auch wenn die Hallen da größer aufgebaut sind, was nützt es mir, wenn um die 3m² Verkaufsstand, wo ich hin will, nicht rankomme?

Auch für mich gibt es nur noch die TT-Publikumsmesse, egal, wo diese ausgerichtet wird. Allenfalls vielleicht noch Dresden. Dazu kann ich mir aber kein Urteil erlauben, da ich noch nie dort war.

Eine Messe nur für uns TT-Bahner... das sucht man bei allen anderen Spurweiten mehr oder weniger vergeblich. Wir haben diesen Luxus und jammern noch rum... :argh:

MfG

...Das Niveau hat merklich nachgelassen und hat für mich nur noch den Charakter einer Werbeverkaufsveranstaltung...
Hä? :schiel:
Ich konnte keinerlei Verschlechterung feststellen.
Und im Übrigen: Eine Messe ist nunmal eine Werbeverkaufsveranstaltung.

Wir haben diesen Luxus und jammern noch rum... :argh:
:zustimm: Da hast wahr! :ja:
Ist mir auch ein Rätsel, wie das zustande kommt. :gruebel:

zu Leipzsch:
Riesig, überlaufen, zu weitläufig, man sucht sich in den Massen einen Wolf nach dem Hersteller, den man heimsuchen möchte.
Parkplatz JWD - Fußmarsch oder Buszubringer - Hallo? Was ist denn da dran schöner als bei den TT-Messen?
Und für den Eintritt bekomm ich in Leuna und Co. drei Leute durch die Schleuse. ;)

Eine Messe nur für uns TT-Bahner... das sucht man bei allen anderen Spurweiten mehr oder weniger vergeblich. Wir haben diesen Luxus und jammern noch rum...

Nun, das ist so eigentlich falsch.

Erinnert sei an bekannte Sachen wie das Spur 1-Treffen in Sinsheim, Internationales Z-Treffen, etc.
Auch die H0-Sparten haben verschiedene eigene Termine wie die Trix-Express-Freunde. Zudem gibt es auch in diesen Kreisen eine ähnliche Stammtischlandschaft wie bei uns.
Wie Ihr seht, andere Nenngrößen haben ähnliche Veranstaltungen wie wir TT-Freunde, auch wenn diese, ebenfalls wie bei uns, in den breiter aufgestellten Printmedien oder Foren weniger Beachtung finden.
Wie man in Leuna gesehen hat, haben es auch dieses Jahr zwei große aktuelle auch-TT-Hersteller wieder nicht für nötig erachtet, aufzukreuzen.

Die breit aufgestellten Messen wie Leipzig, Köln etc. haben einen ganz anderen Hintergrund als die spurweitenspezifischen Treffen. Übrigens gibt es in Leipzig auch nicht nur Modelleisenbahnen zu bestaunen und zu kaufen!!! Und daraus ergibt sich auch ein ganz anderes Zielpublikum. Eine Doppelung zu sehen, wäre etwas engstirnig.

Die Organisation von Leipzig ist auch eine ganze Nummer größer. So kann man bspw. mit der Eintrittskarte auch Bus und Bahn für die Anreise nutzen etc.

Daniel

....
zu Leipzsch:
Riesig, überlaufen, zu weitläufig, man sucht sich in den Massen einen Wolf nach dem Hersteller, den man heimsuchen möchte.
.... ;)

Leipzig hat aber auch seinen Charme - ich gucke auch gern mal bei den Leuten mit dem tollen Kriegsspielzeug oder am Planschbecken über den Zaun.
Und für die Übersicht gibt es doch auch dort einen Hallenplan....

Grüße ralf_2

Da habe ich mal fix eine anonyme Umfrage gebastelt. Diese bezieht sich auf die Messe an sich, nicht auf persönliche "Kauf-Erfolge".
Das würde zumindest viele, viele gleichlautende Posts sparen. Obwohl einige dann beides machen...:bruell:

@Ralf_2
Da hast du auch Recht.
Ich fahre auch gern nach Leipzig um auch solche Sachen zu bestaunen. Immer wider toll!
Nur kann man gegenüber den TT-Treffen nicht solche Vergleiche stellen. Das beisst sich irgendwie...
Und die Übersichtspläne: Na klar! Die Wege sind trotzdem weiter und steiniger als z.B. in Leuna - eben wegen der Massen.

Ein Vergleich von Leuna mit Leipzig ist für mich gar nicht so recht sinnfällig. Schon allein deshalb, weil eben viele kleine TT-Kleinserienhersteller gar nicht als Aussteller nach Leipzig kommen. Es besteht also überhaupt keine Möglichkeit, all das, was in Leuna bestaunt und vielleicht auch gekauft werden konnte, in Leipzig zu kaufen.
Das in Leuna nicht alle Bedingungen ideal sind - ja, das ist halt so. Dafür sind in Leipzig andere Dinge weniger optimal. Für mich haben beide Veranstaltungen ihre Daseinsberechtigung. Was sich sicher richtig subobtimal auf beide Veranstaltungen auswirkt ist der Umstand, dass die beiden Veranstaltungstermine so eng zusammen liegen.
Wer die Kleinserienhersteller nicht unbedingt "braucht", wird sicher eher zu Leipzig tendieren. Um so mehr, da er dort auch die Verlage vor Ort hat.

FD851

Eine Messe nur für uns TT-Bahner... das sucht man bei allen anderen Spurweiten mehr oder weniger vergeblich. Wir haben diesen Luxus und jammern noch rum... :argh:
MfG

Genau das trift den Kern. Ich war das erste mal in Leuna und fand es gut. Alle die hier meckern soll es doch erst mal besser machen!
Sind doch immer die gleichen die sich aufregen.:argh:
Hab Ihr so was schon mal organisiert?

...
Ich kann z. Bsp. Grypsi und andere Behinderte verstehen, daß sie sich Leuna schon seit Jahren nicht mehr antun, wie immer: ... wo waren die Behinderten Parkplätze, die Sitzmöglichkeiten, auch nicht auf der Terrasse, ebenso glänzte die Cafeteria im Obergeschoß durch nicht Vorhandensein.

...- - - - - - - - - - - -
Eugen alias BW-Heide

Nun gehts wieder los.
Mit einem " blauen Sonderparkausweis für Behinderte" darf, ja sollte, Mann/Frau im schnöden Parkverbot parken...ohne Ticket. Das sollte bekannt sein.
Sitz-Plätze gabs im Restaurant...oder auf der Treppe.

Das ist alles wieder ein Geblubber über das angeblich nachlassende Niveau. Nichts davon kann ich feststellen und ich war schon das vierte Mal in Leuna, das dritte Mal als Aussteller.
Nicht nur, dass die meisten Modelle immer besser werden, die Stände werden auch zunehmend schöner. Die Gespräche mit anwesenden Ausstellern und Besuchern sind das Eigentliche, und das gibts auf großen Messen in der Form nicht.
Und seien wir ehrlich, der größte Teil der Besucher würde ausbleiben, wenn es nicht die Hoffnung auf das eine oder andere Schnäppchen gäbe. Insofern kann ich die Diskussion um die Händler nicht verstehen.

Aber wenns nix zu meckern gibt, ist der Tag ja auch irgendwie versaut...

Gruß vom Rhein
Lokwolf

....Sitz-Plätze gabs im Restaurant...oder auf der Treppe.

Das Restaurant war doch aber nur für Aussteller?
Ich hätte mit meinem Ausstellerausweis sogar reingedurft - aber so ganz alleine war mir nicht wohl dabei.

Ich fände es gut, wenn auch neben dem Imbiss wieder eine par Tische und vor allem Stühle zum Ausruhen da wären...
Vielleicht kann der Veranstalter, der ja hier sicher mitliest, seine Sicht darstellen.

Grüße ralf_2

der ansonsten mit sehr Messe "sehr zufrieden" ist. Besonders das Modultreffen hat mir sehr gut gefallen.:wiejetzt:

Hallo !
Der Veranstalter liest tatsächlich mit, wird aber hier nicht ausführlich reagieren. Das Passende haben Lokwolf und co. schon gesagt. Sachliche Anregungen werden aber in zukünftige Überlegungen mit einfließen. Viele Grüße, ktt46(W.Knipping/AKTT)

Das Restaurant war doch aber nur für Aussteller?
Ich hätte gesagt nur die Cafeteria. Meiner Meinung stand die Tür zum Restaurant allen offen. Und ganz ehrlich - bei der Größe des Restaurants glaube ich nicht, dass die faktisch unabkömmlichen Hersteller die Hütte dort füllen können. Das Minusgeschäft widerspricht jeglichen Gewinnstrebens.

Der Herstellerimbis war hinten bei den kleinen Räumen, jedenfalls hing dort der Wegweiser. Am Restaurant hab ich keine "Hindernisse" entdecken können...

...ich auch nicht.War sehr lecker,wenn auch etwas "unpreiswerter".
Und es gab kein Gedränge,man konnte in Ruhe genießen:fasziniert:.

Hallo,

das ist ja cool hier zu lesen zum Restaurant. Alle die mal reden wollen oder nicht mehr stehen können, sich halt nur mal ausruhen wollen, müssen, gehen ins Restaurant.

Bestellung, nein Danke. Haben Essen und Trinken ja mit. Ich weiß ja nicht. :fasziniert:

Ein Vergleich von Leuna mit Leipzig ist für mich gar nicht so recht sinnfällig. Schon allein deshalb, weil eben viele kleine TT-Kleinserienhersteller gar nicht als Aussteller nach Leipzig kommen. Es besteht also überhaupt keine Möglichkeit, all das, was in Leuna bestaunt und vielleicht auch gekauft werden konnte, in Leipzig zu kaufen.
...FD851
Genau so ist es. Leipzig und Leuna sind überhaupt nicht vergleichbar. Ich fahre vor allem wegen der vielen Kleinserienhersteller dort hin. Die fehlen fast alle in Leipzig. Hab auch nichtmal 50 Euro ausgegeben. Viel mehr habe ich aber noch nie in Leuna oder auf anderen TT-Messen bezahlt. In Leipzig habe ich noch nie Geld gelassen (außer Eintritt und für etwas Eßbares). Obwohl das stimmt nicht. Eine Pinzette und irgend so ein Zahnarztwerkzeug habe ich mir da mal gekauft. Das gibt es leider in Leuna nicht. Da ich meine Pinzette ja nun habe, lasse ich Leipzig dieses Jahr aus. Leuna würde immer wieder auf meinem Plan stehen. Schade, daß nächstes Jahr Clubtreffen und TT-Messe wohl wieder getrennt sind. Da wird das Clubtreffen wohl auf der Strecke bleiben.

Viele Grüße

Birger

Hallo !
Der Veranstalter liest tatsächlich mit, wird aber hier nicht ausführlich reagieren.
Das ist gut so. Es wäre ein Pranger, auf den folgendes zutrifft:
Es ist wie immer, die Kritisierer sind aktiver und lauter. Die Zufriedenen stimmen ab und schweigen. Oder schweigen nur.
:) Siehe Umfrage.
Damit muss man umgehen können. D.h. nicht, daß man sich nicht verbessern könnte. :)

.... Hab auch nichtmal 50 Euro ausgegeben. Viel mehr habe ich aber noch nie in Leuna oder auf anderen TT-Messen bezahlt. In Leipzig habe ich noch nie Geld gelassen (außer Eintritt und für etwas Eßbares....
Viele Grüße

Birger

Na gut. Kunststück, wenn man im Spielzeugladen arbeitet.
Ich esse auch keinen Honig.:wiejetzt:

Mit dem Vorsatz kein Geld auszugeben, würde ich nicht extra 250 km (manchmal mehr) Autobahn fahren.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben