• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Nein die Bügel hat sie nicht mehr, dafür ein drittes Spitzensignal, die Griffstangen sind korrekt.
Die Nähte auf der Oberkante des Kessels/Dome kann man auf dem Bild auch nicht finden.:bruell:
 
Ok, dann müssen irgendwann die Lampen halt noch getauscht werden, wenn es passende gibt. Dann gehören neben die Lampen aber auch Griffstangen auf die Pufferbohle, oder?
Die Nähte auf der Oberkante des Kessels/Dome kann man auf dem Bild auch nicht finden.:bruell:
Du bist böse. :)

Andi
 
Ja diese Griffstangen türlich auch...am besten man lädt das Bild mal bei DSO hoch.
 
Bin seit Samstag auch im Besitz einer neuen 86er. Die Laufeigenschaften, insbesondere die Stromaufnahme sind doch besser als gedacht (bei dem was man hier schon so alles lesen konnte). Die Lok läuft sogar problemlos durch die engen Bögen der Weichen des Standartgleises - kein Entgleisen des Vorläufers - ich hatte da ja schon arge Befürchtungen.
Zur Ballasterhöhung hab ich die letzten Hohlräume im Kessel und Tender mit passend gemachten Bleistücken ausgefüllt. Die Zugkraft ist damit wirklich ausreichend und die Lok bleibt auch auf den Weichenzungen nicht stromlos stehen.
Auf den Umlaufblechen vor den Wasserkästen werde ich noch zwei Griffstangen ergänzen - werd da wohl auf noch vorhandene Reste von Griffstangen der V100 zurückgreifen.
Insgesamt halte ich die Überarbeitung der 86 in Anbetracht des verlangten Preises für recht gelungen, vor allem die gegenüber dem BTTB-Modell vergrößerten Treibradsätze und die neue Steuerung lassen das Modell wesentlich stimmiger aussehen, nur etwas mehr Ballast wäre wünschenswert gewesen.
 
Bleigießen

So Leute,

hab gestern mal das Gewicht (das diesen Namen eigentlich nicht verdient) demontiert und 'ne Gipsform gegossen. Die Unterseite ist ganz gut geworden, die Oberseite hat ein paar kleine Stellen, die noch geglättet werden müssen. Wenn ich dann ein bischen Blei aufgetrieben habe (Angelbedarf???) werd ich mal versuchen einen Abguss zu machen. Ich hab vor, Unter- und Oberseite getrennt zu gießen, auf Maß zu bringen (Dicke) und dann zusammenzukleben/-löten). Hat damit schon wer Erfahrungen?
 
Bei der Vereinigung von zwei Teilen wirst Du vermutlich große Probleme mit der Höhe bekommen, da sich ja hier die Ungenauigkeiten der frei erstarrten Oberflächen verdoppeln. Schau Dir auch mal Deine Unterseitenabformung nochmal genau an und vergleich sie mit dem Original, da sie eigentlich formtechnisch wesentlich komplizierter als die Oberseite ist, und Du bei der oberen schon Probleme hast, wär ich unten umso skeptischer. Und ob Du in Angelbedarfsläden bleihaltiges Blei bekommst, wäre aus Umweltschutzgründen echt interessant, die haben ja auch nicht unsere Volumenprobleme, das Meer ist doch etwas größer als unsere Lokomotivchen.

Willst Du die 86 besser fahren sehen, dreh sie einfach mal um, leg Spannung auf den Motor, nimm einen Glasfaserpinsel und entferne die Brünierung von den Rückseiten der Treib/Kuppelachse/n. Die Stromabnahne gewinnt extrem und das Teilchen läuft langsam und ruhig und auch das Lichtblitzen lässt deutlich nach.

Gruss Andreas
 
Dürfen eigentlich Dachklempner noch Blei nehmen für Schornsteineinfassungen und co.? Denn da wäre das Zeug massenweise und billig aufzutreiben.

Axel
 
Danke für die guten Ideen, werd mich mal umtun was es wo noch gibt.
Die Form für die Unterseite ist richtig gut geworden, das sollte also passen. Die Oberseite hatte warscheinlich ein bischen zu früh abgenommen, deswegen die Kantenabbrüche. Um dann beide Teile zusammen zu fügen, wollte ich ohnehin die Verklebungsseiten mechanisch plan machen. Aber die Oberseite durch entsprechendes Fräsen herzustellen dürfte auch gehen.
 
Gute Frage, was benutzen Angler jetzt, wo Blei verboten ist?

Wäre mir als Angler neu, dass das jetzt für unsere Zwecke verboten ist, wenn ich diese Aussage auch mit folgenden Einschränkungen versehen muß:

1. ich habe die letzten drei Ausgaben der von mir abonnierten Fachpresse aus Zeitmangel achtlos beiseite gelegt (aber da wäre ein Verbot sicher auf der Titelseite gewesen)

2. es wird schon länger nach umweltfreundlicheren Alternativen gesucht, wie weit man da jetzt ist, weiß ich nicht

3. mein anglerischer Schwerpunkt heißt "Fliegenfischen", und da hat Blei meist nichts zu suchen

Ich bin aber sicher, dass man im Anglerladen nach wie vor Blei kaufen kann.

Wo wir schon bei Tieren und deren Freßfeinden sind: Jäger schießen mitunter mit Schrot, das wird auch aus Blei gemacht...

:brrrrr: selten war meine Signatur so passend wie jetzt :brrrrr:
 
Ansonsten sollte man es (noch) beim Reifenhändler bekommen.
Aber da solltest dich langsam beeilen, denn Blei als Wuchtgewicht wird nichtmehr verkauft, allenfalls geringe Restbestände werden noch verbraucht. (gesetzliche Neuregelung, Verwendung quasi verboten) Das heißt auch, das immer weniger alte Gewichte aus Blei sind, die neuen sind aus Zink. Den Unterschied kannste aber sehen, ist mit dem chemischen Kürzel aussen eingeprägt/ehaben dargestellt.
Stephan
 
und in der Nähe von Gewässern ist Schrot aus Blei verboten, da isses dann aus Weicheisen.

PK

PS. Ich bin auch Fliegenfischer und benutze zum Beschweren der Nymphen Tungsten. Ist noch schwerer als Blei und ungiftig. Gibs übrigens auch als so ne Art Knetmasse.
 
Vielleicht hat ja noch jemand alte Blei-Wasserleitungen im Hause, müssen eh erneuert werden. Mal´nen Installateur im Board (Meister Röhrich) fragen...nach Restbeständen.
 
Bekommen wir jetzt nochmal eine neue BR 86??? Wäre ja toll - eine 86er ohne Mängel.
Ja, wirklich super!
Ich bin mal gespannt, wie sich die Überarbeitung der Neukonstruktion dann im Preis niederschlägt...
 
@Jan: Nein, durchaus nicht - die Aussage mit der Geschwindigkeit haben wir schon relativiert (ist vergleichbar BR52) - was als "Überaschung" bleibt ist tatsächlich nur das geringe Gewicht.

Und die Empfehlung die Maschine mindestens 15 Minuten in jede Richtung einlaufen zu lassen ...(Sollte von Allen ernst genommen werden). Die Stromabnahme verbessert sich - zumindest gefühlsmäßig - dadurch doch noch etwas. Offensichtlich war wohl bei der ersten Serie auch die Brünierung etwas "Dicke".
 
... Auch habe ich mich darin versucht das vordere Lokgewicht näher zu "vermessen" ...

Tja , ich hab’s auch mal mit Wasserverdrängung im Reagenzglas probiert , hier mein Ergebnis : die entsprechende Wassersäule bei den 24 Gramm des Gewichts ergeben , wenn ich statt dessen Schrott ( alte Zylinderblöcke , Tenderfüllungen u.s.w. ) nehme , fast 50 Gramm alternatives Material . Ich weiß natürlich nich , was das für Zeug is , bringt aber offenbar was . Allerdings seh‘ ich das ähnlich wie Leichtmetall ( #181 ) , also endlos Gewicht machen wäre Unsinn .
Ich hab auch drüber nachgedacht , ein altes 86er Gewicht zurecht zu feilen . So abwegig is das vielleicht auch nich , und vom ( Gewichts- ) Gewinn her sicherlich ausreichend ...
Eine weitere Variante wäre , nicht das Gewicht an sich zu erneuern , sondern ein passendes zurecht zu feilen , um es in’s Gehäuse einzukleben . Das lässt Platz und Raum für Zuwachs , das Befestigungsloch des Gehäuses is dann schnell gebohrt . Gerade die Unterseite des Gewicht’s lässt sich wesentlich einfacher ( glatter ) darstellen , für einige der vorhandenen Aussparungen gibt es keine logische Erklärung .
“ ... Vieleicht könnten sich ja mal die Boarder outen, welche das Maschinchen schon so weit zerlegt haben, dass das Getriebe sichtbar war ... “
Naja , dann is die Garantie futsch . Ich muß aber gesteh’n , die Versuchung is groß ...

@ VT 18.16
“ ... Zur Ballasterhöhung hab ich die letzten Hohlräume im Kessel und Tender mit passend gemachten Bleistücken ausgefüllt ... “
Kannst du dein gutes Stück mal auf ‘ne Wage stellen , was das gebracht hat ?
“ ... Insgesamt halte ich die Überarbeitung der 86 in Anbetracht des verlangten Preises für recht gelungen ... “
Na , so können sich doch einige erhitzte Gemüter langsam wieder beruhigen .

@ tt-mocki
“ ... Ich hab vor, Unter- und Oberseite getrennt zu gießen, auf Maß zu bringen (Dicke) und dann zusammenzukleben/-löten). Hat damit schon wer Erfahrungen? ... “
Also zusammen löten wird schwierig , da fließt dir beim Erhitzen eher großflächig was weg . Und kleben lässt sich das Zeug ( nach meinen Erfahrungen ) nich sonderlich zuverlässig . Wenn du aber nach dem Kleben gemeinsame Löcher durch beide Teile bohrst und z.B. 0,5er Stahldraht als Verbindung einklebst , is das recht sicher .

@ mr.doublet
“ ... ...zu deutsch Wolfram ... “
Na , das klingt doch auch gut . Und woher nehm‘ ich das ??
 
@ dampfossi

Ich hab meine mit Blei etwas aufgerüstete 86er mal auf die Waage gestellt - sind jetzt 105 g. Im Tender, an den Führerhausseiten und im Dach wäre zwar noch Platz, die Lok würde dann aber doch stark "hecklastig", was den Fahreigenschaften wohl nicht sonderlich zuträglich wäre.
Die Lok läuft jetzt wirklich recht gut und die Zugkraft ist meiner Meinung nach jetzt wirklich ausreichend.
Ich hab auch grad noch mal meine aufgelastete 80 von Roco auf die Waage gestellt. Sind genau 100 g - auch hier hab ich nicht alle Hohlräume im Tender und Führerhaus ausgefüllt, um eine einigermaßen gleichmäßige Last auf den Radsätzen zu erhalten. Bei der 80er haben sich durch den zusätzlichen Ballast die Stromabnahme und auch die Zugkraft ganz erheblich verbessert. Der Zugewinn bei den Fahreigenschaften war hier wesentlich größer als bei der neuen 86er.
 
neue BR 86 von Tillig

Gewicht hin, Gewicht her, ich finde die Fahreigenschaften der neuen BR 86 von Tillig ganz einfach nicht gut genug. Über 10 Loks habe ich mit Hilfe von TT Modellbahnern testen können, und nicht eine Lok hat "super" Fahreigenschaften. Auch sind bei den meisten Loks Nebengeräusche zu hören (kommt sicher vom Getriebe). Mal ehrlich, wir hätten uns alle eine viel bessere BR 86 verdient, oder? :biene:
 
Zurück
Oben