• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Na du bist ja ein schöner TT Freund. 3 Beiträge von denen ich heute 2 lesen konnte und in jedem hast du was zu meckern.
Ich hab mir im Laden 1 Lok (in Worten: Eine) angesehen und die fuhr ordentlich und leise, zumindest auf den 1,5 m Testgleis. Ich denke mal viel mehr wirst du im Laden auch nicht gesehen haben und kannst deswegen keinesfals (genau so wenig wie ich) über die Fahreigenschaften des Modells urteilen.
Kauf dir eine, fahr sie vernünftig ein und dann lass sie über deine Anlage kreisen. Wenn du das gemacht hast kannst du uns hier deine Erfahrungen mitteilen. Alles andere ist in meinen Augen nur "Wichtigtuerrei". :ja:
 
@Frontera:
Auf einem geraden Stück Gleis fährt meine auch problemlos. Leider reichen, wie weiter oben schon von anderen beschrieben, die Schienenstöße beim Bettungsgleis schon aus, um die Lok mitten im Rückwärtsfahren zum Stehen zu bringen. Vorwärts fährt meine 86 hingegen weitestgehend störungsfrei. Dass die ganze Zeit die LEDs am falschen Ende aufblitzen, ist das geringere Übel. Über ein Bettungsgleisoval (R353) ohne Weichen sollte ein neu entwickeltes Fahrwerk hingegen problemlos fahren können, und das tut meine 86 (so wie die einiger anderer anscheinend auch) leider nicht.

Dass sich das Problem der schlechten Stromabnahme mit mehr Gewicht sauber lösen lässt, glaube ich nicht ganz. Die BR 106 wiegt beispielsweise gerade einmal 8g mehr, fährt aber ohne jede Probleme über dieselbe Teststrecke. Dort gibt es jedoch keinen Radsatz mit Haftreifen. Außerdem - und das ist vielleicht entscheidend - sind die äußeren Radsätze nicht nur beweglicher, sondern werden durch die Schleifkontakte auch noch aufs Gleis gedrückt. Das geht bei der 86 wg. innen liegender Schleifkontakte nicht. Vielleicht hätte man eine andere Möglichkeit finden müssen, die Radsätze abzufedern.

Mal anders gefragt - wessen 86 fährt denn ohne Kontaktprobleme (sprich ohne flackernde LEDs in Fahrtrichtung hinten) vorwärts und rückwärts sowie in beide Richtungen durch Radien?

Andi
 
Meine. Und ich musste nicht mal aussuchen. Mein eigenlich reserviertes Exemplar ist in den Weiten meines Mobastammhändlergeschäfts verschwunden, so das mich das Schaufensterexemplar erfreute und ich nicht aussuchen konnte.
Seltsamerweise trat das Blitzen nur im Laden auf.
Zur Aufballastierung: Erscheint mir sinnvoll, verhalf meiner 80 von Roco erst zu akzeptablem Fahrverhalten.
Stromabnahme von oben: Half bei meiner T334.
Werde die Lok aber trotzdem beschwerden, 1 Kg Bleikugeln aus dem Modellbau bereich liegt noch rum...
 
@Jan:
Dann Glückwunsch. Ich hatte Tillig per Mail um Rat bzgl. der 86 gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Andi
 
Mal anders gefragt - wessen 86 fährt denn ohne Kontaktprobleme (sprich ohne flackernde LEDs in Fahrtrichtung hinten) vorwärts und rückwärts sowie in beide Richtungen durch Radien?

Andi

Meine, und die fuhr sogar auf der Berg und Talteststrecke im SM Köpenick ohne Probleme. Da die Verkäuferin etwas im Stress mit zu viel Kundschaft war, konnte ich den Regler nach Herzenslust bedienen und habe die Lok wegen der guten Fahreigenschaften genommen.
Gruß Bernd
 
Mal ehrlich, wir hätten uns alle eine viel bessere BR 86 verdient, oder?

...unter diesen Voraussetzungen steht für mich fest, dass ich mir keine BR86 zulegen werde. :abgelehnt
Die Warscheinlichkeit eine schlechte zu erwischen ist einfach zu hoch. :biene:
In andere Branchen wäre dies ein Grund für eine Rückrufaktion. :auslach:
Ich hoffe nur das die Vernunft im Hause Tillig wieder siegt, und man Schnellschüsse ( z.B. BR86, BR56 oder auch VT18) bleiben läßt.
Man kann das Vertrauen der TT-Bahner mit gute Modelle zurückgewinnen: die BR50 wartet nur darauf.

mfg,

tt-zug
 
@Jan und k-1111:
Also kann es ja nicht am Gewicht liegen. Bleiben also eigentlich nur die Schleifkontakte, oder? Vielleicht pressen sie bei meiner wirklich zu stark nach außen und schränken so die vertikale Beweglichkeit der Radsätze ein?

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
Auf einem geraden Stück Gleis fährt meine auch problemlos. Leider reichen, wie weiter oben schon von anderen beschrieben, die Schienenstöße beim Bettungsgleis schon aus, um die Lok mitten im Rückwärtsfahren zum Stehen zu bringen. Vorwärts fährt meine 86 hingegen weitestgehend störungsfrei.
Genau das wollte ich doch sagen/erreichen.

Frontera schrieb:
Ich denke mal viel mehr wirst du im Laden auch nicht gesehen haben und kannst deswegen keinesfals (genau so wenig wie ich) über die Fahreigenschaften des Modells urteilen.
Über die Leistung oder nicht Leistung der Lok kann nur jemand Auskunft geben der das Modell auch hinlänglich getestet hat. Anderthalb Meter Testgleis in einem Laden, von dem wir nicht mal wissen wie es verlegt und angeschlossen ist, reichen meiner Meinung nach nicht aus um hier ein Modell zu loben oder es zu verreissen.
Und genau das wollte ich dem TT Freund, aber nicht nur ihm sondern jedem der hier meint "er habe die Lok (nur) im Laden gesehen, die ist Scheisse", vermitteln.
 
Hallo

Ich habe 2 Loks in meinem Besitz, eine von der 60 Jahre Packung, und eine normale BR 86. Und ich bleibe bei meiner Meinung! Man kann doch diese Lok nicht beurteilen wenn man sie auf einer geraden kleinen Strecke im Geschäft sieht! Die Lok fährt ganz einfach schlecht!:biene:
 
Dann frage ich mich wieso du dir 2 Stück davon kaufst?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn mein Auto grosser Mist ist kauf ich mir doch das selbe nicht noch mal um dann festzustellen dieses ist genau so Scheisse wie das erste.
 
...das Selbe sowieso nicht, dass hast Du ja schon. Höchstens das Gleiche.:brrrrr:
 
Tillig empfiehlt mir, die 86 einzusenden. Weiterhin heißt es:
"Inzwischen sind bei uns verschiedene Arbeiten zur technologischen Optimierung der Fertigung dieses Modells durchgeführt worden, so dass wir mit einer Fortsetzung der Auslieferung voraussichtlich ab nächster Woche rechnen."

Glückwunsch an die geduldigen TT-Bahner.

Andi
 
TTfranzl schrieb:
...das Selbe sowieso nicht, dass hast Du ja schon. Höchstens das Gleiche.
Das selbe Modell vom gleichen Hersteller ..... oder das gleiche Modell vom selben Hersteller?
Ach scheiss Egal .... jedenfals würd ich so ne Gurke nicht noch mal kaufen um dann festzustellen das ich nun 2 hab die nix taugen. :happy:
 
Ich bin halt TT Lok Sammler

Ich habe mir die 2 BR 86 er Loks zugelegt, da ich TT Sammler bin. Und da mache ich keinen Unterschied welche Fahreigenschaften vorhanden sind. Ist halt mal so. Aber man darf doch hier seine Meinung sgen, oder?
Es gibt natürlich auch Loks von Tillig die einfach super sind!
Und ich will Tillig nicht schlecht machen, das wäre ja auch mehr als ein Eigentor als TT Sammler. :biene:
PS: Ich hatte beide Loks zu Tillig geschickt, ja gut sie fahren jetzt etwas besser, aber halt nicht super! Und mit den Beigeräuschen muß man sich wohl abfinden hat man mir mitgeteilt!!!
Okay, ich habe mich damit abgefunden und die Loks stehen halt in meiner Vitrine und nicht auf der Anlage.
 
Hallo ,
laut Herrn Hoffman sind die Probleme welche im Zusammenhang mit der BR 86 aufgetreten sind bereinigt,das heist das zweite Los wird in der 49 Woche ausgeliefert.
onkeljoky
 
Hallo ,
laut Herrn Hoffman sind die Probleme welche im Zusammenhang mit der BR 86 aufgetreten sind bereinigt,das heist das zweite Los wird in der 49 Woche ausgeliefert.
onkeljoky

Hätte man das nicht wenigstens in den Club- Newsletter eindeutig so reinschreiben können? Aber statt dessen nur eine schwammige Formulierung, dass die Auslieferung "voraussichtlich in den nächsten Tagen fortgesetzt wird". Dann hoffe ich mal, dass es wirklich gelungen ist, die Probleme so kurzfristig in den Griff zu bekommen. Ich wollte meine beim Erleuchteten bestellte schon stornieren, aber soweit ich weiß, mag dieser ja so etwas nicht sonderlich....

Der General
 
Zurück
Oben