• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Servus Leute,

kann man die 1.Serie von der 2.Serie auf den ersten Blick unterscheiden oder kann man nur hoffen eine 2. Serie zu erwischen?

Gruss Carsten
 
Mir persönlich macht es schon irgendwie Spaß, Modelle mit den Vorbildern zu vergleichen, eventuell Unstimmiges, wenn möglich, zu beseitigen.
Bei einigen Recherchen, gerade bei Dampfloks, ist es gar nicht so einfach ein wirklich passendes Vorbild zum Modell zu finden. Momentan suche ich noch nach einer weiteren Epoche 4 Variante einer ÜK 86 mit 2 Scheibenradsätzen (Tilligs 86 1490 und die Epoche 3 86 616 sind belegt)

@ Jan

Hallo, BR 86 in ÜK Ausführung sind mir die folgenden auf Fotos untergekommen (Bilder aus denen auch die Beheimatung mit abgeleitet werden kann):
DR
86 1460-4 vorn Speichen-, hinten Scheibenrad (72 und 75)
86 1590-8 mit Scheibenrädern (72)
86 1725-0 mit Speichenrädern (75)
86 590 Scheibenräder (69)
86 725 Speichenräder (69)
DB
86 721 ??? (58)
086 842-2 Speichenräder (70)

Offensichtlich wurde da aber auch bei den Vor - und Nachläufern gewechselt. (Gleiches ist mir auch zur 56 aufgefallen, wobei es da sogar auch Scheibenräder und unterschiedliche Speichenzahl gegeben hat.)

Die Mehrzahl der Bilder ist in "Die DR vor 25 Jahren" zu finden. Das 86er Heft gibt auch einiges her. Im Frühjahr soll das 86er Buch beim EK erscheinen. Hoffen wir da mal auf neue Bilder.
 
Ich habe mir mal erlaubt, Winfrieds prima Beitrag aus der TEE-Diskussion in den Neue-86er-Thread zu verschieben, den Post findet man sonst nie mehr wieder.

In Ergänzung dazu habe ich in "Bahn Extra" 06/2002, "Bahnbetriebswerke in Deutschland" auf S. 63 ein Bild der langjährig als Modell verkauften ÜK-86 1615-3 gefunden, mit Speichenradsatz vorne und Scheibe hinten (1975).
 
Hallo Winfried,
erst mal vielen Dank. Das EK-Buch zur 86, die Hefte DR vor 25 Jahren, alle Otte/Meyer Bildbände, das EK Verkehrsgeschichtebuch zur HHE, sowie das EJ-Heft wurden bereits von mir ausgewertet.
Bei der DR war die Varianten vorne Speiche/hinten Scheibe und Speiche/Speiche recht verbreitet. Die Variante Scheibe/Scheibe, zumindest Fotografisch belegbar, eher exotisch.
Hier wird also nur Geduld und der Tausch eines Radsatzes helfen, der neunspeichige aus der 52 ist ja passend, allerdings offiziell nicht einzeln zu bekommen. Da die meisten 52 Varianten aus Sebnitz auch mit Scheibenrad geliefert werden ist ein Spendermodell mir momentan auch nicht zugänglich.
Zwischenfrage: ist ein Aus/Einachsen der Vorlaufräder überhaupt machbar ? Sonst hilft nur der Tausch gegen ein pasendes komplettes Drehgestell. (ist nicht baugleich mit dem der 52!)
Eine Variante Speiche/Scheibe ab Werk wäre halt leicher "umnummerbar" gewesen. aber das ist halt das Tragische Einzeschicksal eine auf individuellen Nummern bestehenen Modulbahners.
Interssant ist übrigens die Variantenvielfalt der Rauchkammertüren bei der 86, gerade der Überang von der normalen Lok zur ÜK-Maschine ergibt hier einige Varianten, dazu kommen die flachen Behelfsrauchkmmertüren der Nachkriegszeit...
Weitere Tuningmöglichkeiten ergeben sich aus dem Vorhandensein von Regenrinnen/blechen über den Seitenfenstern, Kohlenkastenaufsätzen und natürlich der Form der Wasserkästen und des Führehauses selbst.
 
Hallo,

es gibt bei der 56 eigentlich ein etwas größeres Rad im Vorläufer, auch mit einer Speiche mehr. Aber das nahm man wohl beim Vorbild nicht so genau? Ich kenne Fotos auch mit einer Speiche weniger und auch Scheibenrad. Den Durchmesser kann ich allerdings auf dem Foto nicht abzählen.

Die seltsame Kombination von Vorlauf - Speichenrad und Nachlauf - Scheibenrad scheint bei der DR für die 86 recht häufig gewesen sein. Allerdings hat man da wirklich öfters mal die Radsätze getauscht. Nur die Umkehrung ist mir bislang nicht als Foto untergekommen.

Beste Grüße
Winfried
 
56er haben wie die 58er auch ein 1000 mm-vorläuferrad.
Das (von der Gützold 65) passt rein, aber es ist sämtliches Höhenspiel aufgezehrt - ergo: in Übergängen zur Steigung hebt es möglicherweise die Treibradsätze aus. (Man hat dann einen "Rollenprüfstand" ohne Rollen.)

Thomas
 
86 mit Vorlauf-Scheibenrad

@ Winfried,
doch - ich hab ein entsprechendes Bild gefunden. Es ist 86 348, die Lok trägt das "Eigentumsmerkmal" eines Vereins oder einer Privatbahn. Leider kann ich das Bild hier nicht zeigen, das übliche Problem der Urheberrechte. Wenn Interesse besteht natürlich gern per Mail...

FD851

PS: Eigentümer der 86 348 sind die Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF).
 
Es gab sie in allen Varianten
Speiche/Speiche
Speiche/Scheibe
Scheibe/Speiche
Scheibe/Scheibe,
die fett markierten etwas häufiger, das ganze bei DR/DB/ÖBB den normalen und en ÜK-Loks und natürlich auch an der selben Lok, je nach Aufnahmezeitraum.
Anfangs haten die Speichenräder7 später 9 Speichen, hier kann man sich also auch noch austoben. Leider hat man ja durch den "alten" Hut nicht soviele Variationsmöglichkeiten obenrum.
Die 56/58 hat beim Orginal ein 1000mm Vorläuferrad, das Vorläuferrad auch der überarbeiteten 56 das zu kleine mit umgerechnet 750 mm. Das ist aber bei H0 Modellen teilweise nicht anders. Halt der Tribut an die hohen Spukränze der "Pizzaschneider"...
 
Geht doch !!

... Ich hab meine mit Blei etwas aufgerüstete 86er mal auf die Waage gestellt - sind jetzt 105 g ...

Lässt sich da vielleicht noch mit dem einen oder anderen Bildchen prahlen ?
Also für mich klingt das jedenfalls fast so , wie ich mir das vorstelle . Ich geh davon aus , du hast die Achslast gleichmäßig verteilt , wäre doch überaus interessant , zu seh’n , wie man das machen kann .
Und ROCOs 80er wiegt jetzt 100g ? Das solltest du bitteschön auch genauer zeigen !

@ Andi Wuestner
“ ... Vielleicht hätte man eine andere Möglichkeit finden müssen, die Radsätze abzufedern ... “
Wie hier an anderer Stelle schon beschrieben , federn die erste und letzte Kuppelachse tatsächlich in der Höhe . Nich viel ( ca. 0,5mm ) , aber sie tun’s ... eigentlich ... jedenfalls bei meiner . Zu diesem Zweck hat auch einer Federn an dieser Stelle eingebaut , lässt sich gut auf der Ersatzteilzeichnung erkennen . Wenn dadurch nich die Garantie leiden würde , hätte ich längst mal nachgeschaut .

“ ... Mal anders gefragt - wessen 86 fährt denn ohne Kontaktprobleme (sprich ohne flackernde LEDs in Fahrtrichtung hinten) vorwärts und rückwärts sowie in beide Richtungen durch Radien? ... “
Ja , meine auch ! Die LED’s flackern zwar ein wenig , muß ich aber auf mein weltklasse verlegtes Parkettoval schieben . Leicht angegrautes Standartgleis ... Das bekommt man aber tatsächlich mit Gewicht und polierten Kontakten weg , naja , fast ....

@ Jan
“ ... 1 Kg Bleikugeln aus dem Modellbau bereich liegt noch rum ... “
Oha , na hoffentlich bricht sie dir so nich durch die Platte ...
 
56er haben wie die 58er auch ein 1000 mm-vorläuferrad.
Das (von der Gützold 65) passt rein, aber es ist sämtliches Höhenspiel aufgezehrt - ergo: in Übergängen zur Steigung hebt es möglicherweise die Treibradsätze aus. (Man hat dann einen "Rollenprüfstand" ohne Rollen.)

Thomas

In meine Umbau-56er habe ich einen Vorläuferradsatz von der MMS-38/78 eingebaut, nachdem ich den Spurkranz ein Stück abgedreht habe. Dadurch, daß die Lok mit den 52er Radsätzen ein Stück höher kommt, paßt der "1000er" unter das Fahrgestell. Habe das hier auch mal irgendwo gezeigt. Der 65er Radsatz hat ja eine zu geringe und ungerade Speichenzahl, was ihn leider für Länderbahnloks weniger geeignet macht.
 
Hallo R. P.,

wie recht Du hast.
Also ich arbeite noch an der 56er und nutze eine Vorläuferradsatz der 23er (neu). Dazu habe ich das Teil mit der Pufferbohle ausgearbeitet.
Und die Sache mit den neuen Radsätze (+ 0,5 mm) Höhe (er-)gibt dann den Rest.

Thomas
 
Nicht unbedingt! Ich habe die E04-Vorläufer mangels Alternative in der 75.5 drin, so doll gewölbt sind die gar nicht. Jedenfalls nicht sehr viel mehr als beim Original, was mich selbst gewundert hat. Weiß nicht, ob man das auf dem zweidimensionalen Bild unten erkennen kann. Habe ich extra aus der Perspektive gemacht
 

Anhänge

  • Vorläufer 75.5.jpg
    Vorläufer 75.5.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 147
@Dampfossi:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner Lok kein Radsatz gefedert hat. Meine 86 ist inzwischen zur Kur in Bad Sebnitz. Beim Rückwärtsfahren auf Bettungsgleis ist sie immer wieder stehengeblieben. Laut Tillig haben Nachbesserungen im Moment Vorrang, damit sich Käufer der ersten z.T. problembehafteten Exemplare nicht zu lange ärgern müssen.

Andi
 
Tatsächlich sind die 1. und 4. Achse seicht gefedert-ich wollt es auch erst nicht glauben-dazu braucht man etwas Gefühl um das zu ermitteln.:allesgut:
Ich frag mir ernsthaft ob in S. kein Testkreis steht????
 
Nachbesserung

Im direkten Telefonkontakt mit dem Hersteller habe ich rfahren das an Verbesserungen eifrig gewerkelt wird da zur Zeit noch eien Gewisse"Qualitätsstreuung" vorhanden ist. Ich warte nun erst mal ab was sich bessert. Die Stromabnahmefedern sind wohl auch als kleines Übel im Verdacht. Ich bin jedenfalls noch voller Hoffnung das es Tillig hinbekommt. Aber dises Jahr kaufe ich keine 86 mehr nachdem meine erste neue wieder in den Laden zurück gebracht wurde. Ich warte noch.
 
Ich machs jetze wie Onkel Stolli,.... aussitzen, zweite Serie kaufen oder Auslauf abgrabbeln...

gelernt hab ich vonne Frauen... man muss nicht immer erster sein. :joint:
 
Zurück
Oben