Warum denn unbedingt von Tillig?
Andere Hersteller bauen auch schöne Loks...
Auch wenn der Beitrag schon von 2021 greife ich das mal auf.
Eine Neukonstruktion der BR 86 ist schon lange überfällig, nur von wem soll sie kommen?
Roco hat vor einigen Jahren ein viel gelobtes H0- Modell herausgebracht. Doch von denen kommt in TT derzeit gar nichts. Wenn sie irgendwann wieder freie Kapazitäten haben, (oder mal wieder einen neuen Geschäftsführer
) höchstens Neuauflagen vorhandener Modelle.
Erste Adresse für eine neue TT BR 86 wäre natürlich
Piko. Die haben davon aber kein H0- Modell. Und ob der Dr. Wilfer nur für unsere Spur eine komplett neue Dampflok entwickelt, darf bezweifelt werden.
Ansonsten würde mir nur noch
Arnold einfallen. Die BR 86 würde auch gut zu den 3achsigen Rekowagen aus dem Hause Arnold passen.
Zu denen von
Kühn natürlich auch und die letztes Jahr ausgelieferte BR 94 ist ja auch gut. Leider sieht es nicht wirklich danach aus, als würde von Kühn in absehbarer Zeit irgendetwas Neues kommen....
Bliebe noch
Hädl. Mit der hervorragenden BR 55 haben sie bewiesen, dass sie es können.
Der Vollständigkeit halber möchte ich auch die Fischers erwähnen. Dort dürfte man aber mit den laufenden Projekten die nächsten Jahre mehr als genug zu tun haben.
Von
Tillig würde eine neue BR 86 nur Sinn machen, wenn sie komplett neu auf dem Level der kommenden BR 78 konstruiert wird.
Nur so lange sich die auch schon wieder 17 Jahre alte, halbgare "Überarbeitung" noch gut genug verkauft, wird da nichts Neues kommen.