• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

86

RAW Wolf- kann schon sein habe aber keine Lust auf einen Umbau. Ich gehe von der realen Situation aus. Und real zieht die alte eben mehr. Ob Sie besser aussieht ist mir da egal.
 
ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust 61 Seiten zu lesen um eventuell festzustellen ob mein Problem mit der 86 hier erörtert wurde.

Deswegen meine Frage ob jemand das selbe Phänomen hat und berichten könnte.

An zwei Stellen meiner Anlage bleibt die Lok hängen/stehen ohne Stromkontakt wie es scheint.
Alles richten half bisher nichts, die Gleise liegen eigentlich exakt und sind blank.Da es zwei Stellen im Bogen sind vermute ich das sich die Lok aufschaukelt und so den Kontakt verliert?
Wie ist die Stromabnahme bei der neuen?Von allen Treibachsen?

MFG Jean

Edit:Kurioserweise durchfährt sie mühelos alle Weichen,also hab ich exakt gearbeitet :D
 
Hallo Rammsteinchen!

Die neue 86 hat an allen Kuppelachsen Schleifer. An der Lok habe ich nichts weiter
verändert, nur einen Lokführer eingesetzt. Die Zugkraft ist trotz der 2 Radreifen nicht
wie bei den Vorgängern. Ansich kein schlechtes Fahrzeug, befährt auch Weichen und
Bögen ganz gut.


Viele Grüße und noch schöne Ostern TT-Helmut
 
Angeblich soll in Dresden eine kleine Firma an einer komplett neuen 86er werkeln. Preismäßig im Bereich um die 150,-Euro. Sie soll in Leipzig zur Modellbaumesse vorgestellt werden, so war aus sicheren Quellen zu hören. Lieferbar ab April 2014.
 
Nein.
MMK? Doch?
 
Angeblich soll...
Ich habe schon ein Bild des Prototypen/ Handarbeitsmodell gesehen.
proxy.php

...ab April 2014.
@Kö-Fahrer,
geiler Aprilscherz, da mußte ich mal mitmachen

PS: Bild als Link gesetzt


Edit:
wegen dem bösen Henry:brrrrr:, das Bild wird nur flüchtig betrachtet und das Anhängsel am Vorläufer sieht dem Tilligschen schon ähnlich.
Ach und sorry für´s wecken, ist ja sonst nicht Deine Zeit.:biene:
 
Kann doch nur ein Aprilscherz sein.

Kleinserie und Preis von 150€ ist ja schon ein Widerspruch in sich!:fasziniert:

PS:mad:Kö-Fahrer :Hast aber gut gemacht. Bin auf die Reaktionen gespannt.:auslach:
@jasch: Na auch nicht schlecht! Warum erfährt man sowas erst jetzt?:wiejetzt:
 
Hallo Rammsteinchen,
an einer Stelle meiner Anlage habe ich das gleiche Problem, auch im Bogen.
Ich vermute auch dass die Räder aufsteigen und den Kontakt zum Gleis oder den Kontaktschleifern verlieren. Eine geringfügige Vergrößerung des Gleisradius hat eine Verbesserung gebracht.

Gruß
Andreas
 
Hallo Rammsteinchen,
an einer Stelle meiner Anlage habe ich das gleiche Problem, auch im Bogen.
Ich vermute auch dass die Räder aufsteigen und den Kontakt zum Gleis oder den Kontaktschleifern verlieren. Eine geringfügige Vergrößerung des Gleisradius hat eine Verbesserung gebracht.

Gruß
Andreas

das ist es ja,ich habe ja den Radius ursprünglich von 353 auf jetzt 396 erweitert.
Wenn man davon ausgeht das fast alle Modelle ab 310° klarkommen wurmt mich diese eine Lok jetzt.Naja ich muß da eh nochmal ran,mal sehen obs Besserung gibt.

MFG Jean
 
Vielleicht könnte es die zusätzliche Stromabnahme vom Vorlaufer und/oder Nachläufer richten? :traudich: Zugegeben, das ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, aber wirkungsvoll.
 
Ich habe schon ein Bild des Prototypen/ Handarbeitsmodell gesehen.
Also das geht ja gar nicht. Die Dachlüfter sind völlig unmaßstäblich und mindestens 0,1 mm zu hoch, außerdem ist die Anzahl der Nieten am Rauchkammerverschluss völlig daneben. Da fehlt einer! Also die Lok wird niemand in TT kaufen. Der Ruin der Firma ist vorprogrammiert und vermutlich auf Heute zu dilletieren. Jedoch könnte der gesammelte BW-Sachverstand der Boarder das vielleicht noch bis nächsten Monat verhindern. Dann wird die Lok ausgeliefert, denn wer glaubt schon an Schauermärchen?
 
Hilfe benötigt - Vorläufer entgleist

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer der 86 1361. Die Fahreigenschaften, Stromaufnahme und Zugkraft sind gut - anders als teilweise im Board beschrieben.

Allerdings hab ich ein ernsthaftes Problem mit der Lok. Der Vorläufer entgleist auf einigen Weichen am Herzstück und das selbst beim stumpfen Befahren der Weichen. Der Vorläufer willständig nach außen. Liegt wahrscheinlich an den Rückstellfedern. Aber was kann ich da tun. Also, bitte bitte helft mir.

Viele Grüße
Toralf
 
Will ständig nach außen?? Klingt komisch. Die Feder sollte ihn eigentlich zurück in Geradeaus-Stellung holen. Die darf auch schonmal etwas straffer sein. Vielleicht is sie auch ausgehangen? Is aber kein Problem, is schnell geregelt. (dreh das Modell doch mal um und schau mal, wie das Teil zurück federt).
Allerdings klingt das für mich eher so, als ob der Vorläufer gar nich nach außen will, sondern es bloß nich wieder zuverlässig zurück schafft.
Schraub mal auf und schau mal nach, ob an der Kulisse nich irgendwo noch etwas Grat is, gegebenenfalls vorhandene scharfe Kanten sorgsam entfernen. Und ein Hauch Schmierstoff schadet auch nich ...
 
Nee, falsch verstanden. Wenn ich die Weichen im gebogenen Strang befahrbare, egal ob spitz oder Stumpf, versuchen sich die Vorläufer "zwanghaft" gerade zu stellen und entgleisen dann beim Herzstück.

Hab das Problem aber gerade halbwegs zufriedenstellend gelöst: Hab den Federn "gekündigt" und sie "rausgeschmissen", jetzt funtionierts. Ich hoffe, ich hab da nichts falsch gemacht!?

Dennoch hat die Lok im 330er Bogen (Tunnelstrecke) echte "Zwangsproblem". Gibts da vielleicht ne Lösung?

Viele Grüße
Toralf
 
Ganz ohne Feder wird schwierig. Vorläufer geschoben geht das, aber gezogen und mit Last am Haken ... ? Nich nur das'es eigenartig aussieht, weil der Achsabstand zu groß is ...
Wenn du mal den Abstand der Radscheiben auf den Laufachsen etwas verringerst, sollte das Problem eventuell auch gelöst sein. Probier das mal aus, indem du die Radsätze einzeln über 'ne Weiche schiebst. Wenn das eine Rad am Radlenker der Weiche anliegt, darf's das andere nich bis auf das Herzstück schaffen.
Einfach Federn raus is jedenfalls nich der Idealfall.
 
Nein, der Abstand der Radscheiben stimmt. An den Achsen liegts nicht. Ohne die Federn funktioniert es aber reibungslos, auch mit 12 Eas am Haken. Auch der Achsabstand ändert sich nicht, da ist ja noch der Noppen, der den Vor-/Nachläufer festhält. Oder sehe ich da was falsch???

Trotzdem erstmal danke.

Toralf
 
Nee, da siehst'e nix falsch, da is 'ne "Noppe". Nur dass die Feder dafür da is, die "Noppe" zuverlässig in der Kulisse in Geradeaus-Stellung zu bringen. Sonst bleibt das Laufgestell irgendwie etwas links oder rechts steh'n. Probier das mal über die Weichenkombination gerade-links-recht-gerade (oder eben gerade-rechts-links-gerade).
Und wenn's funktioniert und du zufrieden bist, lass'es so!
Hast'e schonmal probiert, über die Blattfeder am Laufgestell mehr Druck auf's Gleis auszuüben?
 
Aber dezent ...
Sonst hebt's die (ohnehin leichte) Lok schnell mal aus.
 
Zurück
Oben