• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Es kann doch nicht wahr sein, dass man immer erst an allem rumbasteln muss, damit es so ist, wie es gleich sein sollte.
 
Hallo an Alle,

Kann mir bitte Jemand sagen ob die 86 1615 - 3 vorn über dem Vorläufer Schutzbleche hatte oder eben keine hatte.
Hintergrund ist ein Pufferbohlentausch an der alten Tilligausführung.
Ich habe hier die BTTB - Ausführung ohne Schutzblech und die "neue" alte Tilligausführung mit Schutzblech.

Das Gleiche würde ich auch gern für die 56 2452 wissen. Auch hier muss die Pufferbohle gewechselt werden, nur gibt die Datenbank soweit ich gesehen habe auch wieder beide Möglichkeiten her.
Ich weiß die 56 ist hier OFF TOPIC, deswegen bitte nicht :ballwerf:.

Was wäre denn hier bei beiden Loks richtig?
Danke schon mal im Vorraus.

Herzlich

Roland TT
 
Oh, Daniel, Du bist heute mein Held.
Danke für die Antwort.

Damit verbleibt herzlich

Roland TT
 
Hallo ! Hatte heute wieder einmal die Ehre eineTillig 86 Baujahr 2010 zur Instandsetzung auf den Tisch zu bekommen.Tillig hat 2010 sein Modell im Getriebe leicht überarbeitet,erste und vierte Achse nicht mehr angetrieben und an der vierten Achse fehlt ebenfalls die Blattfeder.Diese Änderungen haben nach meiner Meinung ein besseres Fahrverhalten zur Folge. Gruß Mike:allesgut::braue:
 
@TT-Mike:
Dafür scheint die erste Achse jetzt stärker gefedert zu sein - habe ich jedenfalls subjektiv so empfunden.

Mal eine Frage zu den Lampen: wie kompliziert ist es, die alten gelben gegen die aktuelle Variante zu tauschen? Außerdem stand schon weiter oben, dass jetzt das Gehäuse gerade sitzt. Ich kann das bestätigen, finde aber die Stelle nicht, an der Tillig zu diesem Zweck etwas geändert hat. Ein Tausch des Balastgewichts gegen ein neues brachte jedenfalls noch keine Änderung.

Andi
 
Wie schwer kommt denn die neue Ausführung daher? Hab eine 86er aus der allerersten Serie (Dez. 2006), das Teil geht gaaaanz schlecht. Zugkraft knapp über Null und Stromabnahme sehr bescheiden, trotz nachgerüsteter "Flügel" für die B- und C-Achse.
 
Hallo!Die erste Achse ist nicht stärker gefedert und Lok ist leider nicht schwerer.Da Tillig seit der Überarbeitung ständig Änderungen am Fahrwerk betreibt sind sie wohl selbst nicht mit ihrem Ergebnissen zufrieden.Die letzte Änderung scheint aber der Zugkraft zu gute zu Kommen.Gruß Mike:allesgut:
 
Wenn ich das so lese, dann erfreue ich mich um so mehr an meiner alten, etwas modernisierten BTTB 86er. Der Antrieb läuft ganz prima, Auslauf bis zu 3,5 Loklängen, Zugkraft über jeden Zweifel erhaben auch ohne Haftreifen, Stromabnahme tadellos. Gewicht: 145 g.
 
hallo jörg!
Habe gerade Deinen Thread über die Br86 gelesen. War bei meiner genau das gleiche.
2mal bei tillig zur rep. hat alles nichts gebracht. wahrscheinlich ein Montagsprodukt!!!!
letzte bauserie v.tillig(vorherige) das gleiche Problem. erstere hab ich bei ebay wieder verscherbelt. schade drum.
PS. bttb-86 läuft dagegen tadellos!

gruß haksch
 
Ich hole mal das Thread aus der Versenkung

Meine BR 86 und 56 von Tillig sind sowas von gut das ich den Kauf nicht bereue. Die BR 86 hat 6 4achs Personzug ohne mühe über den Testkreis gezogen.
Zugedacht habe ich dieser BR nur 3 Nebenbahnwagen welche dann nur auf der geplanten Nebenbahn fährt.

Die Zugkraft der BR 86 ist also soweit gut.
Die BR 56 ist sehr leise unterwegs und kann als Güterzuglok mindest 10 Güterwagenwagen ziehen.
Auch die BR 86 ist sehr leise und schnurrt nur.

Das Gewicht der 86 liegt bei 94 gr und bei der älteren BTTB welche aber ein Eckmotor hat wiegt 104 gr.
Ich bin mit diesen beiden Loks sehr zufrieden.

Gruß
DR185
 
Meine BR 86 und 56 von Tillig sind sowas von gut das ich den Kauf nicht bereue. Die BR 86 hat 6 4achs Personzug ohne mühe über den Testkreis gezogen.

Es soll auch Leute geben, die Steigungen auf der Modellbahn haben :biene: und die (vorbildgerecht) nicht nur mit 3 Wagen fahren wollen.

MfG
 
Dann solltest Du erst mal testen, bevor du hier den "Testbericht" schreibst. Der könnte nämlich in der Steigung etwas anders ausfallen. Eine Lok, die in der Ebene 6 Wagen zieht eine gute Zugkraft zu bescheinigen, ist für mich weit hergeholt.
MfG

Das mach ich noch mit der Steigung. Aber erst am Wochenende wenn ich noch etwas weiter gebaut habe.

Wenn das für Dich kein aussagekräftiger Test ist dann lass es eben.

Gruß
DR185
 
Cargonaut hat schon Recht wenn er schreibt "... teste das mal anders ...". Das hat nichts mit irgend etwas sein lassen zu tun.
Ich selber kann nur über die 56 (3 Stück getestet und nicht gekauft !) berichten. Ich fahre zum großen Teil 2,5% mit einem kurzen Stich von knapp 3,2% oder so. Da kam die Lok nur sehr schwierig unter Last bergan. Der Decoder regelte hoch und die Maschine fing dann an zu schleudern. Als Last hatte ich nur neues Wagenmaterial mit Laufbuchsen (Peho, originale Bleche), Wieviel Waggons es genau waren kann ich nicht mehr sagen, es wäre aber in Wirklichkeit ein ziemlich kurzer Güterzug gewesen.
Da pulvert meine alte Tillig 56er richtig los und das mit Traktion.

Herzlich
Roland TT
 
Meine aufgerüsteten BTTB-86 wiegen fast das doppelte (156 gr) gegenüber Tilligs BR 86 light (99 gr und das mit dem bleiernem Ersatzgewicht eines geneigten Boarders). Optisch ist sie zweifellos besser, insbesondere beim Fahrwerk, aber leistungsmäßig ist sie eine Fehlkonstruktion. Auch eine BR 56 ist eine Katastrophe. Nicht nur die Maße sind grob falsch, auch die Zugkraft ist unterirdisch schlecht und die Fahrleistungen erst. Eine BR 56 hat eine Vmax von 60 km/h! Tilligs BR 56/86 lassen bei ihrer Höchstgeschwindigkeit aber selbst einen ICE blass aussehen.
 
Zurück
Oben