Mich interessieren von dieser Lok die Fahreigenschaften. Wer kann mir da Infos geben?
Meine läuft recht gut. Mit Vor- und Nachläufer hatte ich kein Problem. Ich stehe darauf, dass wenn sie auf exakt geradem Gleis steht man mit ´ner Messerklinge jedes Vor- und Nachläuferrad eine halbe Spurkranzhöhe anheben kann. Mehr nicht, da bei mir auch antiebslose Weichen aufgefahren werden.
Das einzige, was ich geändert habe sind die Achslager der Treibachse. Da sie haftbereift ist, hat man die Lager ausgeschabt und das reichlich. Vorwärts war alles gut, die Zahnräder drücken die Achse auf´s Gleis. Tender voraus zog sie keinen Fisch vom Teller, da die Achse abhebt. Durch einsetzen von Blechschalen im Achslager habe ich dann die Radlasten in Ordnung gebracht. Das ist natürlich mit Komplettzerlegung verbunden.
So leicht wie sie war ist sie auch geblieben und die Zugkraft ist für mich ausreichend, vielleicht sogar etwas höher als die der älteren, schwereren Schwestern.
Was mich selber verwundert, selbst die Geschwindigkeit (analog) finde ich o.k.. Der Motor hat keinen großen Strombedarf, muckert nicht, scheint aber aus unerklärlichen Gründen langsamer zu sein als normal. Bei diesen Motoren gibt es solche und solche, am Strombedarf kann man es von außen unterscheiden. Theoretisch müsste sie rasen, macht sie aber nicht.
Zum Vergeich habe ich die 56er mit baugleichem Antrieb, inzwischen mit geändertem Getriebe und langsameren Motor.