• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

BR 86 der DB (Tillig)

Moin Leutz,

Ich habe mir grad mal das Angebot von Tilligs BR 86 angeschaut und da ich nunmal DB-Bahner bin, stört mich irgendwie etwas an der DB-Version. Meines Wissens haben doch die DB die 86er mit Schweißwasserkästen und 3. Scheinwerfer (sorry komm grad net auf die richtige Bedeutung) ausgerüstet. Nach begutachten der Lok durch Bilder von einem Bekannten muss ich leider sagen das die Lok keineswegs einer richtigen BR 86 der DB gleicht. Ok es ist formtechnisch nicht solch ein großer Unterschied, aber warum muss man unbedingt eine DR-Version einen DB-Keks verpassen? Irgendwie wirkt die Lok damit nicht. Hat vll schon irgendwer hier im Board die 86er von Tillig so umgebaut, das die Lok so ausschaut wie bei der DB? Oder gibts hier sogar einen Umbauthread? :wiejetzt:

Mfg Thurbo
 
Das Gehäuse ist bis auf die Schraubenabdeckung und die verschlossenen Lampendurchbrüche am Rücken das alte. Warum hat BTTB...? :D

Daniel

Woher soll ich wissen das es nur eine Überarbeitung ist :wiejetzt:
Hatte mich bis gestern nie für Dampfloks interessiert.... jetzt fängt es solangsam auch damit an, auch wenn nur kleinbahnloks wie die 91.19 von PMT :fasziniert:
 
Beitrag gesucht

Nun habe ich mit der Suche nichts gefunden, in diesem Fred steht es auch nicht.
Wer hat in welchem Beitrag den Pufferbohlenabstand zum Gehäuse der neuen 86er so abgeändert, dass es optisch so ansprechend ist wie bei dem Altmodell.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schönes WE

Mr. X
 
Ich habe jetzt die Beiträge hier überflogen, ohne wirklich etwas dazu zu finden.
Inwieweit wurde das Gehäuse geändert, im Gegensatz zur "alten 86"
Ich liebäugle damit meiner 86 1615-3 ein neues Fahrwerk zu spendieren.
Was ist anders (bis auf die Schraube im Dom, samt Aufsatz)
Ist eine Adaption möglich?
 
Kurze Zwischenfrage: Gibts TT-Opa hier noch? Wegen des Gewichtes für die 86er? Ich bin endlich in der Lage, meine Loks auch fahren zu lassen. Die 86er hat mich sehr enttäuscht.
 
Zugkraft der BR 86

Ich muß auch mal nachfragen, da ich zwar etliche viele Seiten gelesen habe, aber doch nicht viel weiter gekommen bin.
Meine neue 86er von Tillig zieht gerade mal 2 Eilzugwagen auf ebener Strecke und dies noch mit Mühe. Räder drehen tlw. durch. Gibt es eine Möglichkeit, die Lok zu beschweren oder wie sollte ich vorgehen. Wenn es nicht geht, werde ich sie in der Vitrine stehen lassen, da die 86 DB sowieso nicht original nachgebildet worden ist. Eigentlich schade.
Danke für eine evtl. Antwort.
Gruß dimabo
 
Kurze Zwischenfrage: Gibts TT-Opa hier noch? Wegen des Gewichtes für die 86er? Ich bin endlich in der Lage, meine Loks auch fahren zu lassen. Die 86er hat mich sehr enttäuscht.

Hallo,

ja, den gibt es noch, aber er fertigt derzeit wohl keine Gewichte für die BR 86. Ich warte auch noch.

kalle
 
86

Moin, schau Dir bitte einmal die Vor.-und nachläufer an. Meine beiden 86ziger habe ich folgendermaßen zum laufen gebracht: den Rahmen über den Achsen etwas nachschleifen damit etwas mehr Spiel nach oben möglich ist. ich bin der Meinung, daß die Vor und Nachläufer zu wenig Spiel nach oben haben, so das sie kraftübertragenden Kuppelräder zu sehr entlasten. Besonders merkt man dieses bei einem Knick im Gleis. Nach der OP ziehen meine Loks anstanslos Züge mit 20 Achsen, auch über die 2% Steigung. Gruß Ralf
 
Bei mir hatte der Nachläufer Null-Höhenspiel. D.h. das komplette Fahrwerk der Lok hatte diese Achse als hintere "Abstützung " zum Gleis. Damit wurde natürlich die D-Achse am meisten entlastet. Ursache war die recht weit nach Unten reichende Leiterplatte der hinteren Laternen. Abhilfe schaffte hier ein vorsichtiges Abfeilen der PLatine.
 
Na Hello,

hab in meine neue 86er lange nicht reingeguckt, ich glaube das war so: Vor- und Nachläufer müssen natürlich von der Schiene abhebbar sein, halbe Spurkranzhöhe sollte sein.
Durch die Zahnradkräfte wird die 3. A. bei Vorwärtsfahrt auf das Gleis gedrückt. Bei Tender voraus zieht sich diese leider nach oben, dann zieht sie keinen Fisch mehr vom Teller. Da hab ich den Achslagern der 3. Achse Blechschalen verpasst. Das muß aber ziemlich genau stimmen. Am besten auf einem top-ebenen Gleisabschnitt mit Papierstreifen die einzelnen Radlasten kontrollieren, dass auch die 4. A. noch mitträgt.
Solange die HR nicht abgenutzt sind, ist dann die Haftung auch rückwärts o.k., irgendwann lässt es dann wieder nach.
Normalerweise sollte sowas nicht vorkommen bei einer neuen Lok, so schlecht ist sie ja gar nicht konstruiert.
 
Zugkraft BR 86

Hallo zusammen,
danke für die vielen Tips und Ratschläge.
Ich probiere es und werde mich dann hier wieder melden.
Übrigens, die Wagen laufen einwandfrei und rollen gut; soweit ich dies beurteilen kannMit einem leichten Schubser fahren sie ungefähr 2 Meter auf der Anlage.
Gruß dimabo
 
Zurück
Oben