• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Das heißt also, komplett demontieren, Leichtlauf prüfen und wieder zusammensetzen. Okay.
Ich weiß, jetzt wieder kommen, wegen Garantie, Lack, Schrauben......, ist eh schon zu spät, da ich mal gefettet habe, kriegt ja Tillig nicht auf die Reihe.
MfG
Maik

Also alles kontrolliert, Motor ausgebaut und ohne alles laufen lassen (U=5V), wird kochend heiß, obwohl er sich ganz leicht drehen lässt.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
MfG Maik

Heute life:
Kunde reklamiert Weihnachtsgeschenk (86 DR-EP-III) - Lok humpelt

Händler hat noch 1 Modell zum Tausch - humpelt auch

Kunde will anderes Tfz

Probelauf Schirmer 64 EP-III

Kunde begleicht Differenzbetrag

Kunde verlässt mit Schirmer 64 EP-III das Geschäft

Spielstand 0:2

FD851

Spielstand ???

Hallo Fd851!
Das ist doch nur ein Zwischenstand von vielleicht ca. 15 Min Spiel.
Ich denke der Endspiel-Stand wird bei diesen beiden Baureihen irgendwann noch deutlich höher ausfallen.

Ich habe nur eine 64 aus der alten Bauserie von Schirmer, aber schon die läuft deutlich besser als die im Discount erworbene
86er Fahrkrücke. Das ist eine anscheinend endlose Geschichte die zu Ungunsten der 86er ausgeht.

Nun, auf der Straße kostet die 64er von Schirmer auch fast das Doppelte. Da ist etwas Mehrwert durchaus zu erwarten.
Ein schieres Umtauschen wie von FD angedeutet, da ohne Hinweis auf höheren Preis, wäre zu schön :D
Nichts desto trotz sollte auch eine Tillig-86er ordentlich fahren, denn preiswert ist sie auch nicht gerade.

Daniel

M.W. nicht......

Hallo , hab heute meine 86 bekommen . Naja schön leise ist sie ja aber sie zieht ja fast nichts !!! jedenfals deutlich weniger als meine BTTB 86 . Kann man das Gewicht erhöhen ?
Habe mal Vergleichsfahrten zwischen 106 und 86 gemacht , meine Erkenntnis mit ner 106 bekomm ich 4 Wagen mehr den Berg hoch . Ich denke das Hauptproblem der Lok ist das Fahrwerk !

So, ich habe meine 86 jetzt digitalisiert. Da ich nicht von der versteckten Schraube wusste, die das Gehäuse festhält, habe ich ziemlich rumgefuhrwerkt inkl. Aushang der Vor- und Nachläufer etc. Zum Glück habe ich am Ende alles wieder zusammengekriegt und sie fährt jetzt.

Seltsam ist, dass die angehängten Waggons so seltsam "ruckeln" beim Fahren. Liegt das an der neuen Kupplung oder habe ich da etwas beschädigt?

Wenn die Wagen ruckeln, die Lok aber nicht, prüf mal die Achslager der Wagen. Wenn die nicht ganz leicht rollen, kann es zu solchen Phänomenen kommen. Naturlich bedingt durch Spiel in der Kupplung.

Hallo, ich habe mir eine neue BR 86 (245) geleistet. Sie hat am Vor-und Nachläufer Vollradscheiben. Laut Katalog (2009/10) und Googelfotos sollte sie nur auf Speichenräder stehen. Mit neTTen Gruß.

Hallo, dieses Modell (86 245) habe ich nun 2 Tage später wieder zurück gegeben, mit den falschen Vor- u. Nachläufern. Zum anderen war der Zurüstbeutel schon aufgerissen und der Druckausgleicher schon montiert, eine einzelne Kotaktfeder liegt in der Schachtel ! Laufen tat sie aber sehr gut. 86 245 mit der Art.: 02172 lag heute wieder im Ringcenterregal (es müsste die gleiche sein !!!) Mit neTTen Gruß.

Ich würde mir die Maschine zeigen lassen und - wenn sie es wirklich ist - den Händler zur Rede stellen.

Es ist bestimmt auch ein bißchen verboten, gebrauchte Ware als neu zu verkaufen...

Ich kann das zwar nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber mein Händler meinte, in der Bauart "Usedom" wären zahlreiche Schwachstellen des Modells beseitigt.

Ja Hallo, ich hatte bei der Rückgabe auf die Unstimmigkeiten am Modell u. bereits begonnenes zurüsten hingewiesen. Mit neTTen Gruß.

Im Zweifelsfall würde ich mal bei Tilligs Bescheid geben, dass der besagte Händler "Schrott" verkauft, vielleicht lernt er dann? Ich meine der Nächste kauft die eigentlich schöne Lok und hat dann auch wieder Rennereien...

...ist ja nun nicht das Sinnvollste!

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist dieser Händler, so er denn wirklich so verfährt, beileibe kein Einzelfall. Da gibt´s so einige Kandidaten denen die Hin- und Her-schickerei der Modelle wahrscheinlich zu anstrengend ist und die nach der Devise "Jeden Tag steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden" handeln. Normalerweise müsste man sowas anzeigen.

Der hat sich bei "Ich bin doch nicht doof" u.a. leider nicht das Beste
abgeguckt...

Gruß Steffen

PS.: Fahr doch mal zur Treskowallee in Karlshorst.

Hallo,warum so weit fahren. die Weichselstrasse 34a ist doch gleich neben den Ringcenter. Manches teurer wie um die Ecke, aber günstiger als in der Treskowallee!!! (z.B. fünfteiliger Gliederzug). Mit neTTen Gruß.

Von welcher Stadt sprechen wir?

Gruß Philipp

Ja das kann ich grad noch so auf mir lassten lassen.
Ohne Hinterwäldler hätten die in der Stadt nüscht zu essen.:abfrier:

Gruß Philipp

Zurück
Oben