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Letzte BR86 von Tillig (2006)

Hallo
Meine 86er macht Probleme. Ich fahre Digital und habe einen N025-P von Kühn in der Lok.
Die Lok fährt nicht mehr, es blinkt nur noch das Licht hin und her. Der Tausch des Decoders brachte auch nichts. Das Licht blinkt immernoch. Dann habe ich den Brückenstecker wieder reingemacht. Die Lok fuhr ein kurzes Stück, dann gab es einen Kurzschluß. Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme und kann mir eventuell da weiterhelfen?
 
Hallo
Meine 86er macht Probleme. Ich fahre Digital und habe einen N025-P von Kühn in der Lok.
Die Lok fährt nicht mehr, es blinkt nur noch das Licht hin und her. Der Tausch des Decoders brachte auch nichts. Das Licht blinkt immernoch. Dann habe ich den Brückenstecker wieder reingemacht. Die Lok fuhr ein kurzes Stück, dann gab es einen Kurzschluß. Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme und kann mir eventuell da weiterhelfen?

Ich habe das Antwort bekommen von Tillig das grundsatzlich diese blinkende Leuchte sind normal wenn muss mann die Gleise oder Radsatze reinmachen.
 
Das sind zweierlei Sachen.

Das wechswelblinken beim N025 o.a. Decodern signalisiert die Abschaltung wegen Kurzschluß oder Überstrom. Ergo: Lok analog prüfen, und da die da ja auch Mucken macht -> Tillig Service.

Das bisweilige kurze Aufblitzen der LED im Analogbetrieb ist eine Folge von Stromabnahmeunterbrechungen, dazu wurde schon viel geschrieben. Das hat aber mit dem von HOROMA geschilderten Problem NÜSCHD zu tun.
 
Das sind jetzt zwei verschiedene Dinge. Es gibt 86er da blitzt das Licht ab und zu mal auf, weil die Stromaufnahme kurz unterbrochen wird und der Motor zurückspeist. Das hat nichts mit Digital zu tun. Dann gibt es Decoder, wie der von HOROMA, der sein Unbehagen über zu hohe Stormaufnahme dadurch äußert, daß er die Lampen zum Blinken bringt.

Addi war schneller;-)
 
Wie ist die BR 86 heute?

Ich hätte gerne mal von Euch gewußt, wie die Fahreigenschaften der heutigen im Handel angebotenen BR 86 sind?
Damals wo das "gute" Stück mit dem Jubiläumset 60 Jahre TT heraus kam, hatte es ja viele Probleme gegeben.
Um ehrlich zu sein, hatte ich das Set in den Schrank gelegt (ich bin halt auch Sammler) und bis zum heutigen Tag nicht mehr in der Hand gehabt, da mich die Lok genervt hat.
Nun spiele ich halt mit dem Gedanken mir eine aktuelle BR 86 zu kaufen. Im Laden sind die Teststrecken einfach zu kurz und in der Regel ohne Kurven, somit ist eine Beurteilung beim Kauf leider nicht möglich.
Wie sind da Eure Erfahrungen heute?
So eine richtige Antwort auf diese Frage habe ich hier leider nicht gefunden!
 
Wenn ich meinen Senf mal dazu geben darf.... Ich habe vor einigen Tagen eine 86 der 2. Serie bekommen. Ich habe sie auch "blind" bei meinem Online-Händler gekauft. Anfangs wollte sie irgendwie garnicht so recht laufen, besonders in den Weichenstrassen blieb sie immer wieder stecken. Auch wies sie ein leichtes taumeln auf, aber nachdem sie ca. 1Stunde in jede Richtung gelaufen ist...was soll ich sagen, ich habe eine komplett andere Lok! Butterweiches Fahrverhalten, kein taumeln mehr wahrnembar, ebenso ein sehr ruhiges Laufgeräusch. Sie bleibt nur noch sehr selten in den Weichen hängen, ich denke mit dem bestellten Gewicht von TT-Opa ist das auch Geschichte. Ich bin jetzt doch recht zufrieden mit der "kleinen".

Gruss Mario
 
Ich muss mal sagen selbst die 1 Serie läuft bei mir Reibungslos nach dem Wechsel der Kontaktblättchen. Hatte wo i in Sebnitz war welche mitgenommen und ausgetauscht, seitdem läuft sie gut. Man sieht auch das sie zur ersten verändert wurden. Also meine läuft mit den Kontakten der 2. Serie wunderbar.
 
...die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine wollte anfangs auch nicht so recht. Inzwischen läuft sie tadellos, auch dank ttopas Gewichten. Die tun der Lok wirklich gut.

Gruß
Nico
 
Bei mir....

...war es eher ernüchternd. TT-Opas Gewicht ist genau ein Gramm schwerer als das, welches jetzt von Tillig verbaut ist. Aber es sieht besser aus und die Lok passt dadurch besser. So sind die vorderen Kesselabstützungen jetzt ohne Spalt aufliegend auf dem Rahmenvorderteil.
Fahren ist sehr gut, hervorragende Fahreigenschaft. Nur darf man keinen Zug dranhängen. Mit drei Donnerbüchsen original und neu von Tillig kommt sie nicht den Berg hoch was eine 92 z.B. oder eine 89 schaft. Die Zugkraft ist schlecht! Das mag an meinen Steilkurven liegen aber alle anderen sind da ohne Probleme unterwegs. Hinzu kommt das eine Ausrundung bei mir zu klein ist und sich die Lok sozusagen aufhängt weil Vor-und Nachläufer zu wenig Höhenspiel haben. Die Treibräder drehen da durch. Ein weiteres Beschweren des Modells mit Blei hat nichts gebracht. Irgendwie muss ich es hinbekommen das Vor und Nachläufer die Lok nicht aushebeln. Wegen einer Lok baue ich nicht noch einmal am Gleis, zumal sie mir ja als Fahrkrücke bekannt ist. Ich weiß auch nicht wie ich mich hinreißen lassen konnte, doch eine zu kaufen,
aber der Preis war eigentlich ok. (für einen Bausatz, nur die Anleitung fehlt halt) :wiejetzt: :argh:

Ich bin erst einmal ratlos und habe die Krücke verärgert in die Ecke verbannt!
 
Îch konnte bisher immer widerstehen-vielleicht bei der nächsten Serie.:traudich:
 
Hallo, ich habe dem Nachläufer ein wenig mehr Spiel nach oben gefeilt und die Lok gnadenlos aufgelastet. Jetzt läuft sie sehr gut und zieht auch was sie ziehen soll. Vor der OP war es zum verzweifeln und sie kam kaum aus der Vitrine. Gruß von der kalten Insel, Ralf.
 
Auch 1.Serie??
Es scheint erhebliche Streuungen in den Fahreigenschaften zu geben...
 
2. Serie BR 86 läuft wie ein Weltmeister, sie ist viel schneller als die BR 50!
Konstruktive Merkmale lassen die kleine 86er schneller Fahren als die 50er. Das ist alles nur im analogen Fahrbetrieb zu erkennen.:fasziniert:
 
Naja auf das Tempo kommt es mir nicht so an.

Es war ja so, dass nicht alle 4 Antriebsräder ständig genug Gleiskontakt hatten...wahrscheinlich hat doch jemand Tillig einen Testkreis spendiert.:fasziniert:
 
Meine Lok ist aus....

....der 2 Serie. Das erkannte ich am Gewicht welches deutlich schwerer ist und räudig gegossen! Dafür liegt es jetzt woanders. Das Gewicht von TT-Opa sieht deutlich besser aus und passt besser. ???? Ist halt Kleinserie.
Danke mal an Opa und ein fettes LOB!!!!!!

@poeltt
Wo hast Du denn den Nachläufer mehr Spiel verpasst. Gib mir doch mal bitte ein Tipp. Vielleicht ist das ja die Lösung.
Ich dachte schon die Nase, an der die Andruckfeder anliegt, etwas zu befeilen. Aber bin erst einmal vom Modell etwas geheilt. Da habe ich wichtigeres zu tun. Die 86er hat Schachtelarrest, will sie erst einmal nicht sehen.
 
Hat jemand eine Ahnung, wie hoch der Motor in der 86er dreht???
Der Motor in meiner wird bei relativ kurzen Fahrbetrieb so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Deshalb könnte vielleicht ein Glockenanker passen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Maik
 
Getriebeschaden

Hallo,
das wird aber meist am Getriebe liegen. Irgendwas klemmt, ist schwergängig o.ä. Dadurch wird der Motor unzulässig warm, weil er gegen den erhöten mechanischen Widersand arbeiten muss.

Einen neuen Motor braucht man erst, wenn der alte nicht mehr dreht. Aber auch in dem Falle sollte man zunächst das Getriebe überprüfen, sonst hält der auch nicht lange.
Das ist wie mit 'ner kaputten Sicherung. Man muss die Ursache finden.
Grüße ralf_2
 
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