• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Na meine Steigung auf Modellgleis ist 3,5%, mit 24 Achsen keine Probleme.
Bis 30 hab ich Getestet, da giebt die wackere Kleine auf.

PS Aufbalastiert von Opa nat.
 
Hallo JürgenT, komm doch mal bei mir vorbei und hole meine 86 zum probieren ab. Da ich im Moment Umbaue kann ich eine Woche darauf verzichten. Gruß Ralf
 
Nachdem ihr ja gestern überzeugt wart, habe ich heute der Versuchung nicht widerstehen können und habe mir eine geholt. Auch der Verkäufer war der Meinung, dass sie dafür genügend Zugkraft entwickelt. Und sie schafft es auch. Obwohl sie mir wirklich sehr leicht vorkommt. Aber sie hat ihr Leistungsprogramm ohne Probleme erfüllt. Und gegenüber der alten BTTB-Lok ist sie optisch doch ein ziemlicher Fortschritt. Ich war jedenfalls angegehm überrascht. Und mit den neuen Bi 29 von Tillig ergibt sich dann sogar ein richtig schmucker Zug. Die Preise für gerade diese Modelle finde ich allerdings etwas unverschämt, aber das ist wohl ein anderes Thema.....
 
Eine von TILLIGs Maschinen is ja die 86 245 , die andere die 1519-8 . Hat eventuell jemand von der einen oder anderen Lok ein paar Bilder ? Von dem Originalen ? So von vorn , hinten , oben , unten ... ??
 
86 709

Hab heute bei Spielemax die Epoche 2 Maschine gesehen. 86 709 und zweites Seitenfenster? Bei der hohen Ordnungsnummer muss es doch eine ÜK-Maschine gewesen sein. Getauschte Führerhäuser beim Vorbild zu dieser Zeit, würde ich mal ausschließen.Was sagen die "Experten" dazu?

Hallo!

Bei DSO war neulich ein Foto der DB 86 711 drin und die hatte ÜK -Führerhaus und nur ein Seitenfenster. Von der 709 hab ich leider noch keins gefunden.

Gruß Schwarzfahrer!
 
@FD851

Da kommt es wohl auf die jeweiligen Baulose und Lokfabriken an. Ich habe aber berechtigte Zweifel das die 709 mit einem 2.Führerhausfenster abgeliefert wurde. Die Bilder die ich auf dem Rechner habe, zeigen zum Beispiel:
86 484 ÜK-Führerhaus
86 549 ÜK
86 589 Einheits-Führerhaus
86 560 ÜK
Die DB Maschinen 86 805 und 809 haben wiederum Einheitsführerhäuser.
 
@ Schwarzfahrer,
die unterschiedlichen Baulose der einzelnen Hersteller sind die eine Seite...
Ich werde aber auch den Gedanken nicht los, dass die DB bei ihren (oder zumindest den meisten der DB-Maschinen - z.B. außer 842) das Seitenfenster "nachgerüstet" hat - eben so, wie es die DR an der 50 im Rahmen der Reko zur 50.35 gemacht hat. DB-86-er ohne das vordere Seitenfenster sind ziemliche Mangelware.

FD851
 
Neue BR 86 von Tillig

habe mir am 29.2. eine 86 gekauft.heute habe ich sie zurück gebracht weil die laufeigenschaften in denn kurven sehr schlecht waren .es kam immer wieder zu entgleisungen des vorläufers.ich habe 26 loks da gibt es keine probleme also an meinen gleisen kann es nicht liegen. hatte noch jemand solche probleme ?
 
Na dann erstmal :welcome: .
Was die 86 betrifft, so wurde hier schon sehr viel geschrieben. Es ist sicher nicht DAS Vorzeigemodell von Tillig :argh:...sagt einer, der auch schon negative Erfahrungen machen musste.
 
Hallo, mein neue 86 läut wie geschmiert. Fast geräuschlos mit 5 Donnerbüchsen ohne Anstrengung bergauf, bergab. Nur die Endgeschwindigkeit ist zu hoch. Mehr wie halbe Kraft braucht man nicht geben. Da ist eben eine 110 optimal, aber es soll ja Raser geben. Anfangs hat sie in den Kurven geknirscht, was aber nach der Einlaufzeit völlig verschwunden ist.
 
hallo profi, hast Du mal nachgesehen ob das noch eine vom ersten Baulos war? Beim zweiten kamen die "schicken" Stromabnehmerlöffel dazu. Da gibts hier auch Bilder.
 
Habe meine neue BR 86 gerade getestet. Auffällig war der unrunde Lauf bei langsamer Fahrt, also ungleichmäßig i.S. der Geschwindigkeit, so als ob etwas eiert. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man es nicht mehr.

Ist das normal oder stimmt da was nicht mit der Folge, zurück an Verkäufer ?

Danke schon mal.

Gruß joschi.
 
@ joschi
Das mit dem ‘Geeier‘ liegt auch oft an den Haftreifen , die dann ( noch ) nich richtig sitzen . Mal nachsau’n , ob sich da was richten lässt . Ich habe zweimal Glück gehabt , meine laufen tadellos .
Auch auf die Gefahr hin , daß sich hier was wiederholt , will ich noch mal erwähnen , daß der Lok ein höheres Gewicht in jeder Hinsicht gut tut .
 
Ich gebe dem Dampfossi recht, etwas mehr Gewicht, wäre kein Fehler gewesen. Habe meiner 86-er zwei schaltbare Kupplungen (Fa. Krois) spendiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, funktioniert es nun tadellos. Jetzt kann ich vielleicht auch automatisch die Lok umspannen.
Gruß Dexy
 
Zurück
Oben