TT-Rast
Gesperrt
Meine 86er hatte auch leichte Kontaktproblemeund die mittleren Radsätze hoben sich im Gleisbogen vom Gleis.Ich habe dann die 4 Stromabnehmer der Leiterplatte etwas nachgebogen seitdem fährt sie tadellos.
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Sicher sicher , es is nur nich gleich als solches zu erkennen . Ein halber Millimeter , wenn du Glück hast . Allerdings sind's ja eigentlich auch vier Achsen , weiter fahren sollte sie dann trotzdem ...... blieb die Lok plötzlich stehen und die Räder drehten sich munter weiter! ... dass der Haftreifenradsatz die Schienen nicht mehr berührte ... Müsste der Radsatz mit dem Haftreifen nicht eigentlich ein Höhenspiel haben? ...
Richtig verteiltes Gewicht , und davon reichlich , dann geht das auch . Aber nich zuviel ! Die Lok hat ein symetrisches Fahrwerk und sollte das Gewicht günstigster Weise auch gleichmäßig ( in Waage ) verteilt bekommen .... Tender voraus ... eine 2%-ige Steigung nicht hoch...vorwärts schafft sie es allerdings. ...kann auch ein Haftreifenproblem sein?
Nur wenn er gefedert ist. Sonst wäre es sinnvoll, wenn die neben den Haftreifenradsatz liegenden Radsätze Höhenspiel haben.Müsste der Radsatz mit dem Haftreifen nicht eigentlich ein Höhenspiel haben?
Getauscht wurde praktisch die ganze Mechanik des Antriebs: Zahnrad Z20...
Also ich habe seit gestern mal den kompletten Fred durchgelesen, und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Mein Plan war eigentlich das Gewicht mit den Opa-Gewichten zu erhöhen. Nun habe ich beim Wechsel festgestellt, das diese(31 g) annähernd genau soviel wiegen wie die originalen(30 g). !... Zuerst könnte man das Originalgewicht ersetzen , und dazu noch vorhandene Freiräume nutzen . Aber ließ doch mal den ganzen Thread ( steht alles beschrieben ) , ...
... Also eigentlich is’es ja ein mittleres Wunder . Nachdem Ttopa noch einige Gewichte zum Stammtisch mitgebracht hatte ( Danke nochmals ) , habe ich nun auch aufrüstet , obwohl es ja bei meiner Lok nich zwingend notwendig war .
Ich hab natürlich erstmal ein bisschen gewogen :
Lok original 86 g
Originalgewichte 31 g
Tuninggewicht 45 g
Lok ohne 55 g ...
Ich weiß ja nich , ob’s jemand aufgefallen is , aber mein neues Modell hat zugelegt . Die is original jetzt schon bei 92 Gramm ...
@Dampfossi: Wieso zugelegt? Wiegt meine aus der ersten Serie auch. Andi
... meine nich ... Das hat erst der TTopa gerichtet .
Also meine beiden Ep.IV wiegen 93 Gramm und die beiden DRG liegen bei 95 Gramm. (Originalgewicht) Keine Ahnung was diesen Unterschied hervorbringt, aber das 2. Führerstandsfenster wohl kaumNa , 'ne 86 wiegt natürlich 86 Gramm ... Äääääh , wog ...
... Bleigewicht von TT-Opa rein ...
Wie Blei sieht das was ich da habe aber nicht aus. Ist irgendwie auch härter.... Aber schon ein Blei-Gewicht von TT-Opa! ...
... , vielleicht glaubst du mir aber auch so .
...
Der Händler meinte, solche Loks kann man gar nicht im Internet kaufen.
Schwer abzuschätzen. Ausm Bauch raus würd ich sagen das sollte wirklich reichen um übern Berg zu kommen.
Nun, wäre die Frage ob die Rekos und die Güterwagen leicht laufen (ggf. sogar Metallachslager) und ob Du eventuell wenns nicht geht, die Balastgewichte entfernen kannst. Vielleicht kannst Du ja beim Kauf dem Händler das "Problem" schildern und er gibt Dir eine zum Testen (also sprich die option der Rücknahme).
Daniel