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Letzte BR86 von Tillig (2006)

Meine 86er hatte auch leichte Kontaktproblemeund die mittleren Radsätze hoben sich im Gleisbogen vom Gleis.Ich habe dann die 4 Stromabnehmer der Leiterplatte etwas nachgebogen seitdem fährt sie tadellos.
 
Meine kommt Tender voraus mit 3 Rekos am Haken eine 2%-ige Steigung nicht hoch...vorwärts schafft sie es allerdings.
Meint Ihr, das kann auch ein Haftreifenproblem sein?
 
... blieb die Lok plötzlich stehen und die Räder drehten sich munter weiter! ... dass der Haftreifenradsatz die Schienen nicht mehr berührte ... Müsste der Radsatz mit dem Haftreifen nicht eigentlich ein Höhenspiel haben? ...
Sicher sicher , es is nur nich gleich als solches zu erkennen . Ein halber Millimeter , wenn du Glück hast . Allerdings sind's ja eigentlich auch vier Achsen , weiter fahren sollte sie dann trotzdem ...

... Tender voraus ... eine 2%-ige Steigung nicht hoch...vorwärts schafft sie es allerdings. ...kann auch ein Haftreifenproblem sein?
Richtig verteiltes Gewicht , und davon reichlich , dann geht das auch . Aber nich zuviel ! Die Lok hat ein symetrisches Fahrwerk und sollte das Gewicht günstigster Weise auch gleichmäßig ( in Waage ) verteilt bekommen .
 
Das Problem ist das Höhenspiel der Treibachse bei Rückwärtfahrt hebt das Getriebe die Treibachse leicht aus und Vorwärts wird sie aufs Gleis gedrückt.
Das gleiche Problem hat die BR 56 auch.
 
Müsste der Radsatz mit dem Haftreifen nicht eigentlich ein Höhenspiel haben?
Nur wenn er gefedert ist. Sonst wäre es sinnvoll, wenn die neben den Haftreifenradsatz liegenden Radsätze Höhenspiel haben.

Wie es bei der 86 von Tillig geplant ist, weiss ich jetzt aber nicht.
 
@ TT-Rast
Ach , Platz ist in der kleinsten Hütte . Zuerst könnte man das Originalgewicht ersetzen , und dazu noch vorhandene Freiräume nutzen . Aber ließ doch mal den ganzen Thread ( steht alles beschrieben ) , sonst bekommen hier die meisten Mitleser ein schreckliches deja vu ...
 
Getauscht wurde praktisch die ganze Mechanik des Antriebs: Zahnrad Z20...

Genau dieses Zahnrad, genauer gesagt das Schneckenrad auf dem Stufenritzel ist bei mir Ursache allen Übels und Schaukelns gewesen. Es hat einen fiesen Rundlauffehler. Da ich bei meinem Umbau zum E-Kuppler die Garantiebedingungen "eingeschränkt" habe, musste ich mir dieses Zahnrad nachbestellen. Leider ist nur eins von Dreien wirklich sauber gelaufen. Eins kostet ca. 50 ct - falls noch jemand sein Modell "entweiht" hat.
 
Gewichtsprobleme

... Zuerst könnte man das Originalgewicht ersetzen , und dazu noch vorhandene Freiräume nutzen . Aber ließ doch mal den ganzen Thread ( steht alles beschrieben ) , ...
Also ich habe seit gestern mal den kompletten Fred durchgelesen, und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Mein Plan war eigentlich das Gewicht mit den Opa-Gewichten zu erhöhen. Nun habe ich beim Wechsel festgestellt, das diese(31 g) annähernd genau soviel wiegen wie die originalen(30 g). !

... Also eigentlich is’es ja ein mittleres Wunder . Nachdem Ttopa noch einige Gewichte zum Stammtisch mitgebracht hatte ( Danke nochmals ) , habe ich nun auch aufrüstet , obwohl es ja bei meiner Lok nich zwingend notwendig war .
Ich hab natürlich erstmal ein bisschen gewogen :
Lok original 86 g
Originalgewichte 31 g
Tuninggewicht 45 g
Lok ohne 55 g ...

"Tuninggewicht 45 g" das wären 14 g Differenz gegenüber meinem Gewicht. Was wiegen denn Eure Opa Gewichte so???

Ich weiß ja nich , ob’s jemand aufgefallen is , aber mein neues Modell hat zugelegt . Die is original jetzt schon bei 92 Gramm ...

@Dampfossi: Wieso zugelegt? Wiegt meine aus der ersten Serie auch. Andi

... meine nich ... Das hat erst der TTopa gerichtet .

Na , 'ne 86 wiegt natürlich 86 Gramm ... Äääääh , wog ...
Also meine beiden Ep.IV wiegen 93 Gramm und die beiden DRG liegen bei 95 Gramm. (Originalgewicht) Keine Ahnung was diesen Unterschied hervorbringt, aber das 2. Führerstandsfenster wohl kaum

... Bleigewicht von TT-Opa rein ...
... Aber schon ein Blei-Gewicht von TT-Opa! ...
Wie Blei sieht das was ich da habe aber nicht aus. Ist irgendwie auch härter.
 
Kann doch sein:

Bild 1-4 Tillig
Bild 5 TTopa
 

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Also meine erste Lok wog tatsächlich 86 Gramm . Ich habe die Gewichte noch da und könnte somit auch noch mal umbau’n , vielleicht glaubst du mir aber auch so .
Ach was soll’s , ich hab mal ‘n paar Fotos gemacht .
1. Meine erste Lok ohne Gewichte .
2. Meine zweite Lok mit original Gewichten .
3. Die originalen Gewichte .
4. TT-Opas Gewichte .
 

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Dampfossi auf dem Bild vom Orginalgewicht sehe ich kein Produktionsdatum. Schau mal nach.
Hat eventuell Tillig reagiert und die Gewichte gewichtigt erhöht?
 
Auf dem Originalgewicht der Ersten steht : 9/06 , auf dem der Zweiten steht : 07/07 .
Beide haben weder optisch noch vom Gewicht her irgend welche Unterschiede .
 
Beim Händler gabs nun Nachschub. Eine neue BR 86 war eingetroffen und ich wollte einen neuen Versuch wagen und diese kaufen. Auch diese neue Lok enttäuschte, leider.. und humpelte :( :(

Der Händler meinte, solche Loks kann man gar nicht im Internet kaufen.

johannes
 
Nochmal eine Frage zur neuen 86er von Tillig:
Ich habe vor, mir in nächster Zeit eine solche Lok zu kaufen. Mein altes BTTB-Modell ist jetzt endgültig hinüber, was nach 28 Jahren vielleicht auch nicht verwunderlich ist. Über die neue 86er wurde hier ja allerlei negatives geschrieben, was mich schon ein wenig grübeln läßt. Auf meiner Anlage sollte die BR 86 nämlich eine längere Steigung von gut 4 % ohne Probleme befahren können. Die Bögen haben einen Radius von 310 mm. Sie soll dabei 3 Reko-Dreiachser bzw. 4 zweiachsige Güterwagen ziehen. Meine bisherige 86er hat das geschafft, aber das neue Modell soll ja leichter sein. Schafft sie das trotzdem?
 
Schwer abzuschätzen. Ausm Bauch raus würd ich sagen das sollte wirklich reichen um übern Berg zu kommen.

Nun, wäre die Frage ob die Rekos und die Güterwagen leicht laufen (ggf. sogar Metallachslager) und ob Du eventuell wenns nicht geht, die Balastgewichte entfernen kannst. Vielleicht kannst Du ja beim Kauf dem Händler das "Problem" schildern und er gibt Dir eine zum Testen (also sprich die option der Rücknahme).

Daniel
 
Schwer abzuschätzen. Ausm Bauch raus würd ich sagen das sollte wirklich reichen um übern Berg zu kommen.

Nun, wäre die Frage ob die Rekos und die Güterwagen leicht laufen (ggf. sogar Metallachslager) und ob Du eventuell wenns nicht geht, die Balastgewichte entfernen kannst. Vielleicht kannst Du ja beim Kauf dem Händler das "Problem" schildern und er gibt Dir eine zum Testen (also sprich die option der Rücknahme).

Daniel


Die Rekos und Güterwagen sind alle neu, 2007 gekauft. Sie laufen sehr leicht. Das mit der Rückgabe der Lok ist halt meine Befürchtung, für den Fall das sie es nicht schafft. Denn so schön ist es ja nicht unbedingt, eine Lok zu kaufen, um sie ein paar Stunden wieder zurückzubringen. Zumal ich auch keinen Moba-Händler vor Ort habe, ich muß erst immer nach Rostock oder Schwerin fahren. Deswegen war ich skeptisch. Aber danke für eure Hilfe.
 
Na ja, auf jedenFall zieht sie vorwärts mehr wie rückwärts - meine eindeutige Erfahrung. Und irgendwer im Board hier hat auch schon mal detailliert erläutert, warum das so ist. Hängt irgendwie mit den Andruckkräften der Haftreifen zusammen..

Gruß Rolf
 
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