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Letzte BR86 von Tillig (2006)

Kein Exot

An der Lok, die ich mir kaufte und die jetzt mein Händler wieder zurück hat, steht definitiv "BD Köln". Er hat noch eine andere in der Vitrine stehen und da ist auch "BD" draufgedruckt. Also nix mit Einzelstück, mit der man viiiiiiiieeeeeel Geld machen kann! ;-)
 
Zuviel Druck,den könnten vielleicht einige TT-Bahner machen,die immer neue Modelle fordern,auf Teufel komm raus...

Also nimm es mir nicht übel, aber Deine These ist wohl ein klein wenig Quatsch. Wo gibst denn bei Tillig neue Modelle am laufenden Band?
Neuauflagen sind keine neuen Modelle und andere Firmen im Modellbahnsektor bringen hervorragend konstruierte, gut beschriftete Modelle und wesentlich mehr Modelle auf den Markt. Und da funktioniert es.
Eine derartige Häufung an Fehlern bei verschiedensten Produkten aus dem gleichen Haus, nennt man bei uns schlicht Schlamperei.
 
Bocksprünge im Digitalbetrieb

So geschmeidig wie in Post #686 geschrieben, fährt sie nun doch nicht mehr. Nach einer längeren Fahrt (20 min), begann die Lok letzten So plötzlich wiederholt für ein paar Sekundenbruchteile schneller zu fahren. Zentrale: Lenz: LZV100, Decoder: Kühn N025, Fahrstufen: 128 (Decoder und Zentrale). Der Test mit einem anderen N025 brachte keine Änderung. Analog fährt die Lok komischerweise normal.

Kann es sein, dass irgendetwas die Lok kurzzeitig mechanisch blockiert, die Lastregelung das ausgleicht und beim Lösen der Blockade dann die Geschwindigkeit hochschießt? Das Problem ist nur: ich kann am Fahrwerk nichts finden. Schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

Andi
 
Hallo!
das von dir geschilderte problem habe ich mit der neuen 56. ich habe auch einen kühn decoder eingebaut und die lok ändert von selbst ihre geschwindigkeit. das wirkt nicht sehr harmonisch.egal ob 28 oder 128 fahrstufen. bei anderen loks (alle mit kühn) ist mir das noch nicht aufgefallen. ich werde dem problem nach dem urlaub mal versuchen auf den grund zu gehen.
mfg Nico
 
Nachtrag:
Mit deaktivierter Lastregelung fährt die Lok nicht schlechter als analog, von der etwas sprunghaften Anfahrgeschwindigkeit mal abgesehen. Morgen mal ein wenig mit den Parametern für die Lastregelung experimentieren. Hoppla, ist ja schon heute. Naja, analog hatte ich mehr Schlaf ...

Andi
 
. Analog fährt die Lok komischerweise normal.

Da vereinbart sich etwas mit deiner Überlegung nicht. Man muss kein Digidalexperte sein, um zu erkennen, das es daran liegen muss. Du sagst ja selber, das die Lok im Analogbetrieb normal fährt. Versuche mal einen anderen Dekoder oder andere Programierung.


Aua, ich sollte mal Treads bis zuende lesen.
 
@R.S.:
In meiner ersten Beschreibung stimmte auch etwas nicht ganz. Ich bilde mir ein, dass die Lok auch analog immer noch etwas ungleichmäßig fährt, nur ist mir das nie so krass aufgefallen. Ansonsten hättest Du natürlich vollkommen Recht.

Andi
 
Vor 31 Jahren: Baureihe 56 in TT

Im MEB 9/2007 gibt es einen Artikel im "Rückspiegel".

Damals der Modelleisenbahner: "...endlich einmal wieder ein Dampflokmodell, das alle bisherigen übertrifft. Eine gute Nachbildung ist mit einer hervorragenden Zugkraft gepaart..."

Weitere natürlich im Heft. ;)

Wenn das auf die neue 56 bei heutigen Standars zutrifft hol' ich sie mir. :auslach:
 
BR86 in Epoche 2

Hallo zusammen

Da bis jetzt keiner etwas zum angeschriebenen BW gesagt hat und in Ermangelung eines Händlers mit TT-Vitrine muss ich mich an den Spekulationen beteiligen. Ich bin auch etwas in die Epoche 2 ab gerutscht und nach der Veröffentlichung der Variante mit 2.Fenster hatte ich schon auf die Epoche 2-Variante gehofft nur die Ausführung mit "Pleitegeier" will ich nicht und nach dem was hier geschrieben wurde, habe ich wohl richtig entschieden. Also abwarten und sparen vielleicht mache ich mir eine selber.
So etwas konstruktives von mir zum Thema:

Ich hab leider kein Bild gefunden, nur das die Lok am 14.12.1942 abgenommen wurde. Sie wurde von Krupp mit der Fabrik-Nr. 2860 geliefert. 1. BW war Wuppertal, letztes Goslar, wo sie am 02.12.1968 ausgemustert wurde.

Mike

Als ich das las fiel mir ein das ich über die Loknummer schon mal gestolpert war. Richtig im Buch "Die Strecken im Oberbergischen und die Geschichte des BW Dieringhausen" steht das vom 12.-19.12.1942 die 86 709-713 Fabrikneu in Dieringhausen eintrafen und im August 1944 wieder abgegeben werden mussten.
Ob das Führerhaus richtig ist überlasse ich anderen. Falsch ist jedenfalls wenn Dieringhausen am Modell steht RBD/BD Köln. Denn Dieringhausen gehört erst seit Auflösung der BD Wuppertal zum 01.01.75 zu Köln und da war das BW schon seit 6-Jahren dampffrei.

Gruß vom Rhein Siggi
 
Br 86

Habe heute auch meine BR 86 DR mit zweitem Seitenfenster bekommen. Fahreigenschaften sind gut, ohne Ruckeln und Kontaktproblemen. Nur der Kessel saß schief. Das liegt am Schnittstellenstecker unter dem Gewicht. Er sit zu hoch auf der Platine aufgelötet. Nach etwas Ausschleifen war das auch behoben.
 
86 und leicht OT: Händler

Bei Yabe sind jetzt 2 86zigen (neu+Händler) für 100 Teuro rausgegangen. Der Preis der Lok kommt damit in den Bereich des für mich akzeptablen PLV.
Auch wenn es hier nicht ganz passt, aber eine Händlerdiskussion gibs hier schon:
Habe jetzt in meiner "(Alt-BDL)ArbeitsStadt" den 4. Händler entdeckt. Super-Nobel, führt nur Märklin. Habe mir den SVT in Spur I angesehen. Kostet schlappe 1500 Teuro, aber sieht Klasse aus.
Ich würde dann gefragt, ob man mir helfen kann. Nee, hab ich gesagt, die Spuren die ich fahre haben Sie ja leider nicht. Welche Spuren sind es denn? Na Spur 0 und TT! Als ich mich dann an seinem geschwollenen Pickel erfreuen wollte, hat er mir doch glatt zum Gegenschlag ausgeholt und mir die H0-Kö gezeigt. Kostet 150 Eus als blaue Werkslok und sieht echt gut aus. Sorry, irgend wie stand es jetzt aber 1:1, muss ich zugeben.
 
Die neue 86-er habe ich schon für 70 Euro im Kaufhaus gekauft.
Deswegen habe ich auch schon 4. :brrrrr:

Die neue BR 56 habe ich für 140 bekommen. Werde sie demnächst umbauen.
So machen die neuen Modelle doch wieder Spaß.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum Tillig ausgerechnet eine Epoche IIb Variante der 86 bringt. Diese Zeit des Abschlachtens der Völker sollte nicht noch durch Modelle gefördert werden. Viel schöner sind doch Epoche IIa-Modelle mit Messingschildern. Diese könnten ja auch mal wie in H0 als Beilagen zu den Modellen realisiert werden.
 
Warum nicht, schließlich gehört sie ja auch dazu. Auch bringt es nichts, diese Epoche deswegen "auszublenden".

Abgesehen davon hat es einige Loks in der entprechenden Ausführung und Optik (z.Bsp. 50er ÜK, 52er ÜK; Splitterschutzausführung, Wintertarn, Grau usw.) nur in dieser Epoche so gegeben.
 
@KT4D,
es ist sogar eine Epoche II c Lok, und eigentlich auch wieder eine ÜK Variante, da Vollscheibenräder. Diese Variante dürfte zum Abfangen der Epoche II Fans gedacht sein, denn die Messingbeschilderte legen die sich sowieso auch noch zu. Es kann maximal sein, daß die Pleitegeier Varianten dann beim Kaufhaus auftauchen.

gruss Andreas
 
Die 86er ist heute aus Sebnitz zurückgekommen, nachdem ich sie erst am Montag abgeschickt hatte. Getauscht wurde praktisch die ganze Mechanik des Antriebs: Zahnrad Z20, Radschleifer, alle Radsätze und das Rahmenunterteil. Die Testrunde hat sie ohne Murren absolviert. Wie das Ganze mit dem oben beschriebenen Fehlerbild zusammenpasst, kann ich nicht sagen. Leider hat sie jetzt auch die Radschleifer der jüngsten Generation - aber wenn es für einen sicheren Betrieb sein muss ...

Edit 25.08.:
Und nun ist sie zum dritten Mal unterwegs nach Sebnitz. Nach der analogen Einfahrzeit von je 20 Minuten vorwärts und rückwärts zeigten sich im Digitalbetrieb die gleichen Symptome wie vor der Reparatur, wenn auch etwas abgeschwächt. Langsam bin ich genervt ...

Andi
 
BR 86 andere Version im Startset 01417

Hallo, nachdem ich versucht habe aus diesem Thread eine Essenz zu bilden, stehe ich doch vor so mancher Frage. In meinem Startset 01417-DR Ep. 4, heute zugeschickt bekommen hat die Lok vorn und hinten Speichenradsätze, während hier im Forum nur Bilder mit Scheibenrädern existieren. Die Laufeigenschaften sind übrigens recht gut, nur auf dem Bettungsgleis scheint es schlechter zu laufen, allerdings ist dieses von der Qualität der Schienenstöße her auch grenzwertig. Jedenfalls hat mich das mit den Radsätzen sehr gewundert, oder habe ich eine gepanschte Version erwischt? Das fragt sich der neu TTler.
 
Speichenräder-

Das wäre ja der Hammer, sollte ein Hersteller tatsächlich optische Änderungen an einem neuen Modell vornehmen? So etwas gab es in meiner bisherigen N-Bahn Zeit nicht, da mußte man halt mit leben. Gruß Udo
 
Die 86 ist aus Sebnitz zurück. Diesmal wurde das gesamte Fahrwerk getauscht. Damit hat die Lok jetzt das dritte, die umfangreichen Änderungen bei der letzten Reparatur nicht mitgerechnet. Sie fährt digital bisher ohne Probleme. Ich weiß allerdings nicht, wo die Ursachen für die sprunghaften Geschwindigkeitsänderungen nun lagen.

Andi
 
Vollkommen neues Fahrerlebnis mit meiner BR 86: in einem Gleisbogen R310 blieb die Lok plötzlich stehen und die Räder drehten sich munter weiter! Beim genauen Hinsehen merkte ich, dass der Haftreifenradsatz die Schienen nicht mehr berührte - leichte Unebenheit in der Gleislage.
Müsste der Radsatz mit dem Haftreifen nicht eigentlich ein Höhenspiel haben? Meine Lok hat da keins.

Mit besten Grüßen
Klaus
 
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