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Letzte BR86 von Tillig (2006)

Im Grunde kannste jetzt alle kaufen.
Bei der 86 1590 nur drauf achten, dass die die beiden zusätzlichen Stromabnehmer an den mittleren Kuppelradsätzen hat. Wenn´se die nich hat >>> FINGER weg.
 
Sind bei den 86ern mit den Hasenohr-Stromabnehmern trotzdem noch die beiden Schleifer von hinten an den beiden mittleren Rädern dran, wie original?

@PAL:
Welche 86er kann man denn jetzt, ob ihrer Laufeigenschaften, getrost kaufen und welche nicht?

Aus meiner Sicht: Kaufen kann man alle, es geht auch ohne die neuen Nasenohren (meine läuft auch). Aber "getrost" gar keine, weil die Lok ohne große Umbauten immer ein Sensibelchen bleiben wird.

Daniel
 
@ Tom1615
170 Gramm

@ PaL
Ich hab beide , einmal mit alter und einmal mit neuer Radschleifertechnik , geh'n beide gut , hab' keine Sorgen .

@ H-Transport
Nein .
 
Tach auch , ach man ...

... Am besten erst mal ALLES lesen ! ...

Ja , genau . Ließ alles , und du wirst feststellen , daß du offensichtlich nich alles gelesen hast .
Extra für dich hab ich noch'n Zitat aus #530 ( damit du nich alles lesen musst ) :
" Also eigentlich is’es ja ein mittleres Wunder . Nachdem Ttopa noch einige Gewichte zum Stammtisch mitgebracht hatte ( Danke nochmals ) , habe ich nun auch aufrüstet , obwohl es ja bei meiner Lok nich zwingend notwendig war .
Ich hab natürlich erstmal ein bisschen gewogen :
Lok original 86 g
Originalgewichte 31 g
Tuninggewicht 45 g
Lok ohne 55 g
Selbst meine 89.2 kommt schon auf 58 g , unfertig und völlig ohne Gewichte !
Das nenn ich mal richtigen Leichtbau . Wenn das jemand absichtlich versucht , klappt das nie . "

Also aus meiner Sicht hat sich da irgend etwas getan .
 
@PaL
Die neue Ausführung läuft bei mir scheinbar ohne Probleme - hab sie neulich mit 'ner (halbfertigen) Schleuder am Haken erwischt:
 

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  • Schleuder_86.jpg
    Schleuder_86.jpg
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Hallo erstmal,

nachdem nun die 86er mit dem 2ten Fenster in Auslieferung ist, hab ich auch mal ne Probefahrt bei meinem local dealer unternommen. DR Ep. III Ausführung.

Bei langsamer Geschwindigkeit lief die Lok sehr unrund und rucklig.
Kenn ich von anderen Tillig-Loks eigentlich nicht. Eine zweite "neue" DR Ep. III 86er als Vergleichsobjekt war leider noch nicht vorhanden.
Die "alte" DB-Variante zeigte ähnliche Ansätze aber längst nicht so stark ausgeprägt.

Nun die Frage: Is dass normal, oder hat mein Händler ne Montagslok bekommen? Geben sich die Probleme nach dem Einfahren?

Ich hab hier ja schon drüber gelesen, dass grade die ersten Maschinen nicht besonders gut liefen. Aber ich dachte die Probleme sind inzwischen behoben. DIESE Lok werde ich jedenfalls so nicht kaufen.

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen diesbezüglich hat und diese mit mir teilen würde.

Ich warte jedenfalls bis weitere Versuchsobjekte eingetroffen sind.

Mfg Jens
 
@RJ77:
Meine 86er wies ursprünglich die leidlichen Kontaktprobleme auf, wenn sie aber fuhr, fuhr sie seidenweich.
In Sebnitz wurde das gesamte Fahrwerk getauscht. Danach wies die Lok das von Dir beschriebene schwergängige und ruckartige Fahrverhalten auf. Das gab sich in meinem Fall nach einer Einfahrzeit von 1-2 Stunden. Inzwischen läuft sie absolut problemlos, seit vorgestern digital :fasziniert:

Andi
 
Hallo Leute

Meine Tillig 86 hat jetzt mit TT-Opa´s und meinen Zusatzgewichten 125 Gramm !!!

Ich da in jeden Freiraum Blei reingestopft.
Zwischen dem Hauptgewicht und dem Gehäuse war noch 4 Gramm je Seite drin !!!

Und meine Kaiserslauterner 86 720 wird eine 86 715.
Dann hat sie nämlich BD Saarbrücken und Bw Völklingen angeschrieben :happy:
Die Scheibenvorläufer sind dann auch 100% korrekt.
Nur es muss ein Drittes Spitzensignal ran.

Mario
 
Epoche 2 Version

Hab heute bei Spielemax die Epoche 2 Maschine gesehen. 86 709 und zweites Seitenfenster? Bei der hohen Ordnungsnummer muss es doch eine ÜK-Maschine gewesen sein. Getauschte Führerhäuser beim Vorbild zu dieser Zeit, würde ich mal ausschließen.Was sagen die "Experten" dazu?


Gruß aus Thüringen!
 
Das geht schon

... 86 709 und zweites Seitenfenster? Bei der hohen Ordnungsnummer muss es doch eine ÜK-Maschine gewesen sein. Getauschte Führerhäuser beim Vorbild zu dieser Zeit, würde ich mal ausschließen.Was sagen die "Experten" dazu? ...

Es gab doch auch ÜK-Maschinen mit zweitem Fenster ( 86 807 ) . Und wer weiß schon , was das letzte mal in der Werkstatt so rumlag ...
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn der Begriff BD ist mir erst mit Gründung der DB 1949 bekannt. Und vor der DRG waren es ED.
Aber interessant wäre es schon (auf einem Foto?) zu sehen, ob es sich vielleicht um einen Anschriften-Exoten handelt.
Wenn das erste BW 1942 Wuppertal war und die Maschine mit ihren Rev.-Daten diesem Jahr zugordnet ist, dann ergibt die ganze Anschrift keinen Sinn, denn Wuppertal war eine eigene RBD.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Immer hin war's eine Möglichkeit...
Warum passiert sowas bei Tillig in letzter Zeit immer häufiger?
Glaubt da jemand, er hätte eine ordentliche Recherche nicht nötig?
Oder macht da vielleicht jemand zuviel Druck, so daß den Verantwortlichen keine Zeit zum recherchieren bleibt?
Irgendwo dran muß es doch liegen, diese Häufung unnötiger Patzer bei Tillig finde ich echt zum :kotz:...
 
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