• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

...Also 21% durchschnittlich weniger machen schon bei kleinen Beträgen eine menge aus !
Mario

Kommt sicher auf den Händler an. Ich bin beruflich gerade auch in den "Gebrauchten". Es gibt hier 3 Händler in der Stadt und die sind sich in einem Punkt einig: Sie haben kein TT. Es gibt sogar einen Spielmax hier, aber der hat das Modellbahnsortiment komplett geschlossen. Wenn ich dann vielleicht Sachsen für immer verlasse, wer weis, habe ich sicher auch ein TT-Beschaffungsproblem.
 
... Also ging sie zurück über Münster nach Sebnitz. Nach etwa 2 Wochen kam eine neue Lok (kostenloser Reklamationsaustausch). Wieder getestet: Kein Schlingern mehr, Stromabnahme besser, aber immer noch nicht wirklich gut. Flackern der hinteren LED in Fahrtrichtung vorwärts. Da ein erneutes Zurückschicken erst mal nicht viel Sinn machte, packte ich die Lok in den Schrank. Ganz weit nach hinten.
Inzwischen wurde es Sommer und im Board tauchten positive Berichte von der überarbeiteten BR 86 auf. Da ich inzwischen 3 weitere "Patienten" hatte, ging nun auch die 86 wieder nach Sebnitz. Eine Woche später kamen die Loks zurück. Die 86 wurde vom Service auf den aktuellen Serienstand gebracht, einschließlich der bekannten Stromabnahmebleche. Nur zu dumm, dass die Heusingersteuerung auf einer Seite nicht wieder richtig zusammengesetzt wurde. Also nichts mit Probefahrt und erneut retour nach Sebnitz. 3 Tage später war die Lok wieder da, dieses Mal mit handgeschriebenem Lieferschein. Jetzt konnte auch endlich die Probefahrt nachgeholt werden. Und tatsächlich fährt sie jetzt so, wie man es eigentlich von Anfang an erwartet hätte. Also doch noch ein leicht verspätetes Happy End.
Der General

Da kann man ja mal wieder sagen -SuperService, Danke nach Sebnitz :ballwerf:

Wer löhnt eigentlich bei mehrfachen Reklas das Porto?

Ich erspar mir diesen Streß-keine Nerven und Zeit von mir für solche Experimente.
 
Ich hab mit Licht auch kein Problem und habe schon mehrfach Sachen reklamiert. Einfach angerufen und dann mitm Schein zurückgeschickt. Konnte mir dann aussuchen ob Reparatur oder gleich Rückgabe. Insofern kann ich gare nichts Negatives sagen.
Im Fachhandel ist es mir schon mal passiert, dass es bei einer Rückgabe kein Geld, sondern auch auf Drängen nur eine Gutschrift gab.
Ich möchte damit Eure Erfahrungen nicht als falsch darstellen, aber das ganze auch nicht einseitig stehen lassen.

Daniel
 
Da geht mir kein Licht auf

... Kommt auch vielleicht darauf an, wie man auftritt !? ...

Bestimmt nich ! Von monatelanger Infoflaute trotz mehrfachem Nachfragens , über unangekündigten Rechnungseinzug bis hin zu übler Beleidigung , und das alles ohne jegliche ( zugesicherte ) Rechnungssendung oder Modelllieferung , hab' ich alles erlebt . Nach mehrfachem Erkundigen kam dann sogar Wochen später das Geld zurück ! Nee , der nich !
Schuldigung , wollte zu diesem Verein eigentlich nix sagen ...
 
Ich bin rausgeflogen, nachdem ich eine Lieferung zurück geschickt hatte, die er selbst falsch zusammen gestellt hatte. Es waren Wagen bestellt mit der Bemerkung "Bitte nur mit Kurzkupplungskulisse". Geliefert hat er alte BTTB-Modelle noch in der roten Schachtel. Ich hätte die Möglichkeit über einen anderen Namen zu bestellen, aber wozu soll ich Ihm die Taschen füllen.
Aber zurück zur 86. Man stelle sich mal vor ich hätte die 86 bei Ihm bestellt und dann vom Rückgaberecht gebrauch gemacht.
@H-Transport Da ich ja Dein Bestellverhalten kenne, wundert mich das schon ein wenig. Vielleicht hast Du bisher Glück gehabt.
 
Tja was soll ich sagen. Ich werde wohl meine 86er aus dem Set (01417) nach Sebnitz schicken müssen, da das Schnarren auch nach mehr als 45min einfahren pro Richtung nicht nachgelassen hat. Da ist man schon ein bißchen verärgert wenn man sich auf etwas freut und dann Komando zurück machen muß. Wenigstens ist das Paket Richtung Sebnitz Porto frei. Ich lass mich mal überraschen wie sie läuft wenn sie repariert ist.:allesgut:
 
Hallo

Ich hab jetzt meine 86 ne zeit lang laufen.
Die Geräuschkulisse ist mit anderen Tillig-Loks vergleichbar.
Die Zugkraft ist auch gut.
Ich muss sie mal mit der alten 86 vergleichen.
Das einzige was mich extrem Stört, ist das altbekannte verhunzte DB-Logo und die riesigen Laternen.
Die bei der 52 sind kleiner.
Hat mal jemand nachgemessen ?
Die kommen mir gegenüber den 1:1 DB-Laternen doppelt so gross vor.

Mario
 
Laternas

Ja das ist mir auch aufgefallen, kann man nicht die aus Thüringen verbauen, hat doch schon jemand gemacht inkl. Beleuchtung.
 
Hallo

Ich habe eben mal die Zugkraft gestestet.
Was rausgekommen ist ?
Ich bin überrascht und erstaunt.

Die Lok zieht ne ecke mehr als die 52er.
Ich hab 15 Tillig Fals angehangen und die Lok hat die mit Mühe ne Steigung hochgeschafft, die auf 1,70m von 0cm auf 7,5cm Hoch geht.
Man hat richtig gehört, wie die Lok sich mit den Haftreifen am Gleis "festgebissen" hat.
Aber was ist das ?
Rückwärts hat die fast 0 Power und im Gegenteil, es kann "gefährlich" werden.
Als es wieder runter ging, wurde die Lok unkontrollierbar von den Wagen geschoben, bis der Zug unten war.

Ich würde also sagen, das die Lok zwar schwere Züge ziehen kann, aber dafür nicht geeignet ist, weil sie zu leicht ist.
Hätte die Achse mit Haftreifen für Rückwärtsfahrt mehr Gripp, dann könnten die Wagen die Lok auch nicht durch die Lande schieben, wenn es runter geht.

Mario
 
@cyber

Das hängt mit dem Lastwechsel zusammen: die Lok wird bergab von dem schweren Zug geschoben und am Tender entlastet (und damit auch die Haftreifen-(C-)Achse! Bergauf gilt das umgekehrt. Das hängt mit dem gringen Gewicht einerseits und mit der Gewichtsverteilung innerhalb der Lok andererseits zusammen.

Und nun noch was zum Vorbild: Die 86 zieht keinen 1200 t-Zug auf einer 40 promille Rampe!

Thomas
 
Interessant wäre auch noch die Fahrtrichtung der Lok bergauf /-ab und ob die Wagen jeweils gezogen oder geschoben wurden.
Bei Einrahmenloks mit Haftreifen bin ich immer mißtrauisch, die müssen ja eigentlich kippeln. Die Haftreifen werden auch sicher im Betrieb verschmutzen, was die Zugleistung dann wieder sinken läßt. Wie zieht sie denn die (in engen Radien immer kritischen) Dreiachser den Berg hoch?
 
Hallo

Also bei meiner ist die Gewichtsmitte bei der dritten Kuppelachse, da ist auch der Haftreifen.

Die hat 93 Gramm
Ich hab noch unsichtbar 16 Gramm eingebaut.
Meine hat fast 109 Gramm jetzt.

PS :die 16 Gramm wären noch zusätzlich zu TT-Opas Gewichten drin !

Verbleit zieht sie vorwärts noch besser.
Rückwärts nicht viel mehr als vorher.
Auch verbleit schiebts die noch fast genauso weit.

Mario
 
Ich weiß ja nich , ob’s jemand aufgefallen is , aber mein neues Modell hat zugelegt .
Die is original jetzt schon bei 92 Gramm ...
 
@Dampfossi:
Wieso zugelegt? Wiegt meine aus der ersten Serie auch.

Andi
 
@Dampfossi:
Schon kontrolliert, ob alles drin ist? :D Nee, mal im Ernst: was wog Deine denn?

Andi
 
Zurück
Oben