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Letzte BR86 von Tillig (2006)

Als Verursacher der Radsatzstänkerei auch noch mal was von mir.
Ich hatte beim Verdrehen den Eindruck, dass die Radscheibe auf der Achse aufgeklebt ist, zumindest ist zwischen Achse und dem roten Kunststoff der Radscheibe etwas Weißes hervorgekommen, was nach zerbröselndem Kleber aussah.
 
Könnt ihr eure Fisemanntännchen nicht mal privat austragen-es ätzt nur noch.:ballwerf:
 
Moin Leute.

Ich habe mir das Start Set (01417) mit der BR 86 und den 3 Donnerbüchsen gekauft und bin soweit mit der Qualität zufrieden.

Jetz meine Frage. Die Lok (digital) macht beim fahren, leichte schnarr Geräuche in beiden richtungen. Meine Analge, muß ich dazu sagen hat keine Geräuchdemmung, jedoch andere Modelle summsen über die Anlage.Kann auch sein, das es der Spurkranz ist.Das hat die 1. 86 Serie auch gemacht. Die Lok hat schon das andere Gewicht drin. Jetzt kann ich nicht sagen, ob es an den Rädern liegt die ich finde ziemlich locker gelagert sind.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann oder jemand dieses leichte schnarren auch hat. Gruß & Danke!:allesgut:
 
@Nebenbahner:
Das Schnarren kenne ich von meiner 86er (1. Serie) auch. Es mag etwas stören, scheint aber keinen Schaden zu verursachen oder auf einen Defekt hinzuweisen.

Andi
 
neue BR 86 mit 2 Fenstern

Hallo,

ich habe nun doch noch meine neue BR 86 mit 2 Fenstern je Seite als DR, Epoche 3 bekommen.

Leider fiel mir beim Auspacken 1 Puffer entgegen, ein anderer fehlte ganz.

Daraufhin hab ich eine E-Mail an die Fa. Tillig geschickt, paar Tage später erhielt ich von der Fa. Tillig sogar 4 Puffer kostenlos zugeschickt.
Vielen Dank an die Fa. Tillig.

Ich hoffe, die Puffer halten diesmal besser.


Grypsi
 
Nachdem meine 86ziger dreimal auf dem Weg nach Sebnitz war, kann man nun von einem nutzbaren Modell sprechen. Das Schnarren hatte ich auch. Es wurde im Zuge der "Revisionen" behoben. Vielleicht solltest du diesen Weg auch versuchen. Ein DANKE an Tillig verkneife ich mir. Es reicht nur noch für ein ENDLICH:bruell:. Leider. Die Hoffnung stirbt zuletzt!:regen:

Rosi
 
Ende gut, alles gut....

Und hier mal kurz die Geschichte meiner BR 86:

Im Oktober 2006 hatte ich gas gute Stück bestellt. Das Paket kam dann im Januar 2007. Leider war es keine Liebe auf den 1. Blick: Das Fahren war eigentlich mehr ein Schlingern, hinzu kamen erhebliche Probleme mit der Stromabnahme. Am liebsten hätte ich die Lok zurück gegeben, doch dann hätte ich laut Auskunft des Erleuchteten das Porto selbst zahlen müssen. Was rechtlich gesehen nicht stimmt, aber ich hatte keinen Bock darauf, aus der Kundenkartei zu fliegen. Also ging sie zurück über Münster nach Sebnitz. Nach etwa 2 Wochen kam eine neue Lok (kostenloser Reklamationsaustausch). Wieder getestet: Kein Schlingern mehr, Stromabnahme besser, aber immer noch nicht wirklich gut. Flackern der hinteren LED in Fahrtrichtung vorwärts. Da ein erneutes Zurückschicken erst mal nicht viel Sinn machte, packte ich die Lok in den Schrank. Ganz weit nach hinten.
Inzwischen wurde es Sommer und im Board tauchten positive Berichte von der überarbeiteten BR 86 auf. Da ich inzwischen 3 weitere "Patienten" hatte, ging nun auch die 86 wieder nach Sebnitz. Eine Woche später kamen die Loks zurück. Die 86 wurde vom Service auf den aktuellen Serienstand gebracht, einschließlich der bekannten Stromabnahmebleche. Nur zu dumm, dass die Heusingersteuerung auf einer Seite nicht wieder richtig zusammengesetzt wurde. Also nichts mit Probefahrt und erneut retour nach Sebnitz. 3 Tage später war die Lok wieder da, dieses Mal mit handgeschriebenem Lieferschein. Jetzt konnte auch endlich die Probefahrt nachgeholt werden. Und tatsächlich fährt sie jetzt so, wie man es eigentlich von Anfang an erwartet hätte. Also doch noch ein leicht verspätetes Happy End.

Der General
 
Mal eine Frage von einem, der immer mal liest, das Thema aber nicht komplett auswendig kennt (also ich).

Welche 86er kann man denn jetzt, ob ihrer Laufeigenschaften, getrost kaufen und welche nicht?
 
Da weiß nicht ob man sich überhaupt noch die 86er kaufen soll, oder anstatt dessen sich lieber eine andere Lok holt. Jede Lok ist anders habe ich das Gefühl. Mal so, mal so.:fasziniert:
 
@ Askanier,


Das heißt gerendelt. Das heißt gerändelt! :fasziniert::fasziniert:

entschuldige bitte!!!
 
Radsatz

@TTino, welche Ehre, es ist dann für Tillig der erste Radsatz der angetrieben und die Radscheiben nur aufgepreßt hat, aber das macht vieles einfacher, von der Möglichkeit die Spurkräze abzudrehen ganz zu schweigen.
mfg Bahn120
 
verdrehte Radsätze....

Tja, was soll ich sagen, nachdem die Radsätze der 86er und deren Sitz auf der Achse hier zum Thema geworden sind, dachte ich, guckst Du mal bei deiner Neuen auch noch mal etwas genauer aufs Fahrgestell und was mußte ich da entdecken?!
Verdrehte Radscheiben beim zweiten Kuppelradsatz!
Fest sind die Dinger aber auf der Achse und auf leichte Gewalt habe ich bei einem Modell mit Garantie einfach keine Lust.
(Das kommt davon, wenn man sichs billig im Internet besorgt......)

Sonst ist sie aber O.K.
Sie ist schwarz lackiert, verfügt über Puffer, Kupplungen und das Führerhaus war auch richtig herum aufgeklippst.....:muss_weg:
 
Problem ist ja auch, dass du dabei ausser dem gewünschten Rad auch das auf der Gegenseite und damit relativ das Schneckenrad verdrehen kannst. Von der Belastung dieses Rades wärend der Operation ganz zu schweigen.
 
...Am liebsten hätte ich die Lok zurück gegeben, doch dann hätte ich laut Auskunft des Erleuchteten das Porto selbst zahlen müssen. Was rechtlich gesehen nicht stimmt, aber ich hatte keinen Bock darauf, aus der Kundenkartei zu fliegen....
Wir sind doch selber schuld, wenn wir uns von diesem Herrn mit seinen zweifelhaften Geschäftsgebaren erpressen lassen. Wenn hier nach guten TT-Händler gefragt wird, dauert es nur wenige Beiträge bis der laden erwähnt wird. Ja billig ist er, sehr billig sogar sind seine Methoden, wie er mit Kunden umgeht und sich über geltendes Recht hinwegsetzt. Von mir bekommt er keinen Cent mehr, da zahl ich lieber 5,- mehr beim richtigen Fachhändler, der nicht, wie es immer so schön heißt, ein Durchgangshändler ist.

Geiz ist ebend nicht geil.
 
Was mich interessieren würde:
Zieht die neu 86 4 Donnerbüchsen auf einer 3,5 Promille Steigung bei einem Radius von 245 mm hoch? Die alte schafft es

Ich habe das jetzt mal selber getestet und sie schafft es. Allerdings entgleist der Vorläufer an einer Stelle, sicher kann man dort etwas machen. Insgesamt fand ich die Zugkraft doch ganz gut, also besser als ich vermutet habe. Die letzte Version der Lok scheint wieder etwas schwerer geworden zu sein, oder täusche ich mich da.
Allerdings hat die Lok auf meiner, zugegeben nicht sehr guten Anlage, erhebliche Kontaktprobleme. Andere Loks nicht. Also die Lok wäre vielleicht etwas für die nächste Anlage, falls es dazu bei mir jemals aus Zeitgründen kommen sollte.
 
Von mir bekommt er keinen Cent mehr, da zahl ich lieber 5,- mehr beim richtigen Fachhändler, der nicht, wie es immer so schön heißt, ein Durchgangshändler ist.

Da schließe ich mich an

:applaus:

Komme seit 2 Jahren auch gut ohne diese Firma aus.

Cyber, ich war bei der ersten Stornierung wech vom Fenster, evt. hatte er einen schlechten Tag, egal.
 
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