Ende gut, alles gut....
Und hier mal kurz die Geschichte meiner BR 86:
Im Oktober 2006 hatte ich gas gute Stück bestellt. Das Paket kam dann im Januar 2007. Leider war es keine Liebe auf den 1. Blick: Das Fahren war eigentlich mehr ein Schlingern, hinzu kamen erhebliche Probleme mit der Stromabnahme. Am liebsten hätte ich die Lok zurück gegeben, doch dann hätte ich laut Auskunft des Erleuchteten das Porto selbst zahlen müssen. Was rechtlich gesehen nicht stimmt, aber ich hatte keinen Bock darauf, aus der Kundenkartei zu fliegen. Also ging sie zurück über Münster nach Sebnitz. Nach etwa 2 Wochen kam eine neue Lok (kostenloser Reklamationsaustausch). Wieder getestet: Kein Schlingern mehr, Stromabnahme besser, aber immer noch nicht wirklich gut. Flackern der hinteren LED in Fahrtrichtung vorwärts. Da ein erneutes Zurückschicken erst mal nicht viel Sinn machte, packte ich die Lok in den Schrank. Ganz weit nach hinten.
Inzwischen wurde es Sommer und im Board tauchten positive Berichte von der überarbeiteten BR 86 auf. Da ich inzwischen 3 weitere "Patienten" hatte, ging nun auch die 86 wieder nach Sebnitz. Eine Woche später kamen die Loks zurück. Die 86 wurde vom Service auf den aktuellen Serienstand gebracht, einschließlich der bekannten Stromabnahmebleche. Nur zu dumm, dass die Heusingersteuerung auf einer Seite nicht wieder richtig zusammengesetzt wurde. Also nichts mit Probefahrt und erneut retour nach Sebnitz. 3 Tage später war die Lok wieder da, dieses Mal mit handgeschriebenem Lieferschein. Jetzt konnte auch endlich die Probefahrt nachgeholt werden. Und tatsächlich fährt sie jetzt so, wie man es eigentlich von Anfang an erwartet hätte. Also doch noch ein leicht verspätetes Happy End.
Der General