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Letzte BR86 von Tillig (2006)

@Arcon:
Mit nebenan war z.B. die Firma Schirmer gemeint, die bei der 64 trotz einer Achse weniger das Problem Stromabnahme anscheinend eleganter gelöst hat.

Andi
 
Genau, und wenn "Nebenan" hat eine Eckkneipe mit dem entsprechenden Ambiente ist, bleibst du vllt. lieber da und ist die zwar versalzene, aber immerhin warme Suppe ohne Fliegen und Haare auf einem sauberen Teller mit ungekröpften Löffel :)bgdev:), welche auch nicht ganz so viel kostet wie nebenan.
 
Produktion

Hallo, vieleicht ist es wie in der Autoindustrie, der Ansatz ist gut alle machen ihren Job, und dann kommt einer daher und sagt nächte Woche muß das Teil fertig zur Messe sein und ab dann wird geschludert und gebastelt.
mfg Bahn120
 
Hat die aktuelle Version der 86 eigentlich auch noch den Kondensator, den die reparierten Modelle anfangs erhielten?

Andi

also meine hatte den Kondensator damals schon, OHNE repariert worden zu sein und es war eine der ersten, die in Köpenick verkauft wurden.
Bernd
 
ohne Entörmaßnahme dürfen sie auch nicht verkauft werden weil die Motoren sonst zu starke und breitbandige Störsignale verursachen. (zwecks EMV)
Bei der Ludi sind zusätzlich zum Kondensator noch zwei Induktivitäten auf der Platine verbaut.

Was die Aufregung um die Berg- und Talproblematik angeht zitier ich mal jemanden:
" ... was kann die Lok dafür das man sein Gleis schlecht verlegt hat ... " :braue:
In der Aussage einiger Foriker kann ich kaum mehr als "ick hab schlampich jearbeitet und schieb Tillig dafür den schwarzen Peter zu weil die nicht daran gedacht haben!" erkennen.
 
Hee hee E-Fan, das ist mein Spruch aus Post 475. :ballwerf:
 
nützt aber alles nüschd, wenn das gute Stück auf 'm Bettungsgleisoval (auf ebener Tischplatte ausgelegt und sorgfältig zusammengesteckt, und nochmal die Shcienenköpfe gereinigt) an jedem Kurvenausgang stehenbleibt und 'nsn Schubser braucht, damit's weitergeht ...
Das Teil kippelt um die Haftreifenachse, und das ist ziemlich doof.
 
Na, dann immer schön Stoff geben, denn irgendwann fährt sich der Gummi platt und dat Janze kippelt nicht mehr. :ironie:

Mal im Ernst: Die Idee eines Haftradatzes beim D-Kuppler in der Mitte ist wohl nicht der Bringer. Die BTTB-Konstuktion kam wegen ihres Gewichtes ohne Gummihaftung aus. Die alte 56 hatte 2 Haftradsätze, da die Stromaufnahme zusätzlich vom Tender erfolgte.
Um nochmal auf meine ironische Eingangsbemerkung zurückzukommen: Ich glaube das Problem wird nach einiger Einsatzzeit der Lok geringer. Das hilft im Moment natürlich nicht wirklich weiter.

Bleibt in meinen Augen nur eine Lösungsvariante: Vor- und Nachläufer müssen sich bei der Stromabnahme beteiligen. Dann wird ein Schuh draus (5€ fürs Phrasenschwein). :traudich:
 
Die aufgewärmte 86

...Die BTTB-Konstuktion kam wegen ihres Gewichtes ohne Gummihaftung aus.
Genau das ist doch das Problem. Nachdem Blei aus den Loks verbannt wurde, wird nun allerlei versucht um das fehlende Gewicht der Lok auszugleichen. Und dies ist immer irgendwie Murks, Masse ist halt durch nichts zu ersetzen. Das Ganze erinnert an die 250 vom BTTB, wo das Reibungsgewicht aufgrund des nur einem angetriebenen Drehgestells und der Faulenzerachse zu gering war und die nun mit Plasterädern ausgerüstet werden musste, damit sie überhaupt was zieht.
In TT ist man aber auf ein ordentliches Gewicht angewiesen. Meine Zeuke V200 wog nur 140g, die BTTB V180 satte 190g - ein deutlicher Unterschied in den Fahreigenschaften sind die Folge.
Aber ich glaube die aufgewärmte Bratkartoffel schmeckt uns trotz Chinasoße nicht so recht, weil das ganze dabei leider in bisschen verbrannt ist.
 
Naja dann kristallisieren sich doch 2 Maßnahmen heraus. Bleigewicht von TT-Opa rein und Haftreifenachste wechseln gegen 52er Achse. Vielleicht die mittleren Lager einen mü tiefer feilen. Und alles sollte beim alten sein, oder?
 
@coppy
mach mal nen Punkt! :braue:
Stell bitte ne BTTB-Konstruktion neben eine mit neuem Antrieb und dann sag mir welche objektiv sauberer fährt (ich rede jetzt nicht von Stromabnahmeproblemen)
Wenn Dir die alten Konstruktionen so gefallen kauf sie Dir doch einfach und lass sie mit 300 Modellstundenkilometern bei 12V über Deine Anlage fahren.

Wer zu viel Bammel hat kann wie Grischan es grad beschrieb nen Langloch in zwei der vier Achsbohrungen feilen. Ein halber Millimeter sollte ausreichen.
Hat sich jemand schon die Mühe gemacht und nachgeforscht warum die 86 am Kurvenausgang stehen bleibt?
 
...und Haftreifenachse wechseln gegen 52er Achse.
Hallo Grischan, hast du das schon probiert? Die 52 hat durchgehend glatte Achsen. Da ist ein Abziehen kein Problem. Aber wie ist das bei der BR 86? Ist die Achse an den Enden geriffelt oder auch ganz glatt? Die Idee hatte ich auch schon, aber noch keine 86 zum Nachschauen. Kann da jemand schon etwas dazu sagen?
 
ehrlich gesagt - ich hatte noch keine Muße auf tiefere Nachforschungen . Da liegen genug andere baustellen schon zu lange. Grischan, wenn das mit den 52er Rädern funzt, dann wäre das was - aber ich bin nicht der Mechanikus, um das auszutüfteln und sauber umzusetzen ... .-(

Lötkolben & DCC ist meine Welt - und da ist auch noch zuviel nicht erledigt. Deshalb sollte die 86er einfach nur funzen ...

Aber was die reinen Fahreigenschaften angeht - also, da ist das neue Fahrwerk schon eine dicke Verbesserung gegenüber dem alten BTTB-Ding. Naja, wenn 's doch nur richtig fertig gemacht wäre - oder der Haftreifen eben woanders sitzen und ich nur Achse einfach tauschen müßte ... ' paar Cu-Lackdrähre an die Strombrücken schaffe ich noch selbst ...

@Didi: wie / wo sieht man das, ohne auseinanderzurupfen ?
 
Radsatz im Club als Ersatzteil bestellen und auseinanderrupfen - hab es mangels 86er noch nicht nötig gehabt. Und vielleicht bleibt es ja unnötig wenn meine gut fährt?

Was auch noch gehen könnte: einfach 86er Achse zerstören, Ritzel abziehen und auf die 52er Achse aufziehen...
 
Ich hab keine 86 und bezog mich mit der Frage auf eine Äußerung in einem der letzten 40(?) Postings, kann also nicht sagen wann das wo zutraf.
 
nützt aber alles nüschd, wenn das gute Stück auf 'm Bettungsgleisoval (auf ebener Tischplatte ausgelegt und sorgfältig zusammengesteckt, und nochmal die Shcienenköpfe gereinigt) an jedem Kurvenausgang stehenbleibt und 'nsn Schubser braucht, damit's weitergeht ...
Das Teil kippelt um die Haftreifenachse, und das ist ziemlich doof.
Hier ist das Zitat.
 
@Grischan: haste doch ooch ...
aber wieder zurück zur 86 - meine ist vom Weihnachtsmann ... also noch ohne diesen weiteren Schleiferschlaffi - wie gesagt: den will ich gar nicht haben, mir reicht eine Achse ohne Gummi, und dann mit Cu-Lack direkt von den 4 Strombrücken rauf zur (P)lat(r)ine ...

Über die aktuelle Version kann ich nix sagen. Und auch über sonstige Fahrrigenschaften im rauhen Betrieb noch nicht - so, wie die Lok derzeit drauf ist, schafft sie's nicht bis auf die Module, denn Zurüst- und Tuningteile kommen erst dran, wenn das Teil vernünftig fährt ... hab schon mal Lehrgeld bezahlt ... nönönö
 
@coppy
mach mal nen Punkt! :braue:
Stell bitte ne BTTB-Konstruktion neben eine mit neuem Antrieb und dann sag mir welche objektiv sauberer fährt (ich rede jetzt nicht von Stromabnahmeproblemen)
Vielleicht solltest Du erstmal meinen Beitrag richtig lesen, bevor Du mich hier an den Pranger stellst. Ich habe überhaupt nicht von der BTTB - 86 geredet.
Aber es mag schon sein, das Du zu denen gehörst die jede Majestätsbeleidigung unterbinden wollen und mit allem was Dir Sebnitz so auftischt zufrieden bist oder zu mindestens so tust. Nur nichts sagen, damit keiner böse auf die TT-Bahner ist
Ich finde die 86 in dieser Form ein totaler Flop. Da wurde gespart, wo es nur ging und ein altes Gehäuse aus der BTTB-Arä wiederverwendet. Das hätte ich mir vielleicht noch gefallen lassen, aber der Preis ist nur unwesentlich niedriger als der kompletten Neukonstruktion 01, die zudem noch eine richtig große Lok ist. UVP 137,65€/145,26. Also für 80,00€ ja vielleicht
Im übrigen halte ich das bei Modellbahnloks, wie bei Autos. Einfach stehen bleiben oder erst mal umbauen und nachbessern, ist ein K.O. Kriterium. Und die Anlage wegen einer einzigen Lok, die nicht darauf fährt, umzubauen, davon halte ich nichts. Also warte ich bis auch dem Tag, bis die Lok ordentlich nachgearbeitet ist, oder billig verramscht wird.
Zum Glück gibt es jetzt ja Alternativen!
 
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