• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Na Tommy, wir denken immer noch bei der BR 84 daran. Es fehlt aber noch am zu zerschlachtenden Material, sprich der Spender-Lok.
GrüDiCa
 
@LOKDOC:
Seit wann wird die überarbeitete Variante denn ausgeliefert - oder meinst Du die Ende 2006 / Anfang 2007 bei Tillig reparierten Exemplare?

Andi
 
Also bei meiner 86 kann man nicht von Reparatur sprechen, eher verschlimmbessert. Und so ist sie wieder gen Sebnitz.

Heiko
 
Viele ... haben die Lok zurück gegeben und lassen ihre alte BTTB oder Tillig aufrüsten,Mashima-Motor und LED-Beleuchtung und schon hat man eine brauchbare Lok bei überschaubaren Kosten.
Aber was ist mit Rädern und Steuerung?
Das sind doch die eigentlichen Highlights an der Triebwerksneukonstruktion!
 
Drum fand ich den Begriff "brauchbar" sehr treffend :icon_wink

Wie das mit den Räder funktionuckelt hat R.P. vorgemacht und eine Tauschsteuerung ist sicher irgendwann auch in Arbeit, wenn Grischan seinen Superungskit vervollständigt. Ob die Kosten dann noch überschaubar sind, muß jeder für sich entscheiden.

mfg P:clown:ldij
 
Br 86

Es ist immer eine Frage der Ansprüche und Anforderungen,ich spreche mit meinem Umbauangebot die Modellbahner an,die bis jetzt mit der Optik der Lok zufrieden waren und einfach eine Lok haben möchten die vernünftig läuft,zeitgemäßes Licht hat und das zu das Ganze zu einem vertretbaren Preis.
Wer natürlich an den optischen Feinheiten des neues Modells interessiert ist, muß eben noch warten,bis die neue 86/56 irgendwann mal ordentlich fährt,wird schon werden !
Schöne Grüße von LOKDOC
 
Na Tommy, wir denken immer noch bei der BR 84 daran. Es fehlt aber noch am zu zerschlachtenden Material, sprich der Spender-Lok.
GrüDiCa

Geht mir auch so.
Die 84 kam mir noch gar nicht in den Sinn. Der Hut von Klose erfordert aber unverhältnismäßig viel Nacharbeit, wenn ich so an dein Kunstwerk denke.
 
hat denn schon mal jemand versucht, das neue 86/56 Fahrwerk auf ein E - Gekuppeltes zu erweitern?
Für BR 95 & Co würde sich das eigentlich anbieten.
Leider ist der Rahmen der neuen 86er wieder in einer senkrechten Ebene über die Länge geteilt, so daß eine Verlängerung die gleichen Schwierigkeiten mit sich bringt, wie die Verlängerung des Triebwerkes der alten BR 86.
Neu bauen ist vielleicht der einfachere Weg...

Beim Gehäuse der kloseschen 84er bin ich Deiner Meinung,
obwohl, ich hätt' schon gerne eine...
 
@Stardampf
Aus welchem Material ist denn der Fahrwerksrahmen?
Leider hab ich die neuen 86er und 56er noch nicht aus der Nähe gesehen.
 
Will jemand eine haben? Wir haben hier doppelt bestellt für den Verein und nun ist eine über. Es ist eine aus der jetzt laufenden Auslieferung, Freitag geliefert.
Der Rest bitte hintenrum.
der groeschi
 
@groeschi:
Wie ist denn jetzt die Stromabnahme gelöst? Mach doch bitte mal Bilder!

Andi
 
Ja, EP IV. Da ich nicht weiß wie die Stromabnahme bei dem ersten Produktionslos gelöst war hier mal die Bilder.
Alle 4 Kuppelachsen werden von innen abgegriffen die 2.te & 3te dazu von oben und hinten. Ich hab ihr ein paar Einlaufrunden gegönnt, ohne murren.
groeschi
 

Anhänge

  • 86 1.JPG
    86 1.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 343
  • 86 2.JPG
    86 2.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 374
@groeschi meine hat die Bleche von oben auf die 2 Kuppel,- und Triebachse nicht. Dies scheint die Änderung zu sein.
Sieht aber grauhenaft aus!
 
Aha, danke. Aber soooo grauenhaft ist das nicht. Das bringt bloß das Bild so rüber weil ich es von schräg unten gemacht habe. Hier eine andere Perspektive.
der groeschi
 

Anhänge

  • 86 3.JPG
    86 3.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 359
Na schau einer an . Die haben ja tatsächlich was verändert . Obwohl ich die sichtbaren Metallschleifer nich gerade als Verbesserung bezeichnen würde ...
An der ersten und letzten Achse wäre das weniger aufgefallen !
Und jetzt dein Neues !
 
Kurz: Es sieht so grauselig aus, wie ich befürchtet hatte. Und die Treibachse ist (wenn mich die Erinnerung nicht täuscht) auch noch die mit den Haftreifen ...

Andi
 
Wohl war mit den Haftreifen, aber das Blech liegt auf dem Spurkranz und dahinter. Es hilft mit Sicherheit.
 
Die dritte Achse hat die Haftreifen und wird nun auch noch nach unten gedrückt . Das gibt zwar wirklich gute Haftung , hilft den restlichen Achsen aber nich richtich bei der elektrischen Kontaktaufnahme .
Hat sich denn am Federweg ( 1. und 4. Achse ) was geändert ?
 
Da heißt es, wie bei den Workshoploks, die Schleifer dezent nachstellen, das sie zwar aufs Rad drücken, aber es nicht hemmen. Ist auch gut für's Getriebe :icon_wink

mfg Poldij
 
@Dampfossi:
Die Achse mit den Haftreifen bekommt ihrerseits den Saft ja auch nur von der 4. Achse - oder wenn der Spurkranz am Gleis anliegt. Sie selbst verfügt mit dem zusätzlichen Schleifer nun über einen weiteren Kontakt zum Motor. Die zweite Achse wird besser aufs Gleis gedrückt.

Gab es wirklich nicht die Möglichkeit, anstelle der zusätzlichen Schleifkontakte lieber den Unsicherheitsfaktor "Übertragung via Radsatz" durch eine entsprechende Überbrückung auszuschließen?

Andi
 
Schon klar . Nur wenn die 3. Achse auf dem Gummi steht und die 4. Achse gerade den Bodenkontakt verliert ( oberes Ende einer Rampe ) , muß sich die ganze Stromversorgung auf die zweite Achse verlassen können . Na hoffentlich is an der Stelle nix auf der Schiene ... Das der Spurkranz auf der Geraden am Gleis anliegt , is ja nun auch nich sicher .
Ein besserer Federweg und eigene Anschlüsse der 1. und 4. Kuppelräder würden mir besser gefallen . Von mir aus genau so wie die der 2. und 3. Radpaare ( nich die neue Ausführung ! ) .
 
Das hasb ich nu nicht verstanden.
"gerade den Bodenkontakt verliert ( oberes Ende einer Rampe )" -was kann die Lok dafür das man sein Gleis schlecht verlegt hat.
Und weiter, " muß sich die ganze Stromversorgung auf die zweite Achse verlassen können "- und was ist mit der Ersten?
 
Zurück
Oben