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Letzte BR86 von Tillig (2006)

Gleisbau

Vielleicht liegt's am Gleisbau, hast Du Modellgleis benutzt, Flex- oder Selbstbaugleise, sind die Trassenbrettchen ausreichend eben und die Ausrundungen sanft genug?
Wobei ich 3,2% Steigung freilich recht heftig finde...

Muss ich selbstkritisch zugeben, ja! Da hab ich ganz schönen Mist gemacht. Aus heutiger Sicht hat sich das Problem eigendlich schon angekündigt, als ich #388 schrieb. Nur da hatte ich's der Lok noch untergejubelt. Aber Fehler sind ja dazu da, dass man daraus lernt.
Basis ist Sperrholz (10 mm), die Abstützung etwa alle 30 - 40 cm und Modellgleis (überwiegend Flexgleis). Die Fläche, die ich habe, ist 320 x 120 cm, also sicher nicht mit "nichts" zu vergleichen. Die Neigung der Rampen hatte ich mir aus dem Klassiker "Kleine Bahn - TT" von Gerhard Trost rausgesucht. Steigungen wurden hier sicher nicht nur einmal diskutiert. Aus diesen Beiträgen hatte ich entnommen, dass 3 - 4 % "gehen" sollten. Dass es nicht so ist, bestätigt die Praxis.
Also rann ans Werk. Jammern bringt keine Veränderung.

Gruß, G12Reko
 
@ G12Reko
" ... Die Trasse macht einen Knick nach unten ... Die Trasse macht einen Knick (auch einen winzig kleinen!) nach oben ... "
‘ Hmmm , du solltest dir unbedingt mehr Zeit beim Verlegen der Gleise nehmen ... ‘ hätte ich fast geschrieben . Offensichtlich hat sich das erledigt . Und " ... Jammern bringt keine Veränderung ... " find‘ ich sowieso besser !

Meine hat ihre bisherigen Testrunden ausschließlich auf einem Parkettoval absolviert , und die Schienen seh‘n wirklich nich schön aus . Und obwohl das Fahrwerk ja nun wirklich recht straff und mit minimalem Spiel ausgestattet is , kann ich mich nich beklagen ( ca. 8cm Steigung auf 120cm Strecke ) .
Jaja , mit der alten 86er kann man aber wirklich alles machen ...

@ Maik Herrmann
" ... Aber ich kann doch nicht über 12m² Anlage umbauen, nur für zwei Loks. Weiß jemand, ob diese Konstruktion von Tillig so richtig ist ... Wenn die Konstruktion so richtig ist, dann nehm ich die Loks auseinander und muss bauliche Umbaumaßnahmen machen ... "
Aber hallo , 12m² ...
Ich denke , du hast das richtig erkannt . Man muß wohl die Flexibilität des Fahrwerkes im Rahmen des Machbaren ( und Erträglichen ) erweitern . Wenn man denn dran rumbasteln will ...

@ columbus210
" ... Hat sich das Problem erledigt, dass die Lok mit wenigen Wagen eine etwa 3%ige Steigung nicht schafft? ... "
Gab’s das Problem denn wirklich ? ...
 
Laut Ankündigungen müssen wir ja nich mehr lange auf die Variante mit Speichenrädern ( Vor- und Nachläufer ) uns zwei Fenster pro Führerhausseite warten . Hat jemand vielleicht relativ ‘ verbindliche Spekulationen ‘ , ob eventuell auch mal ‘ne Ausführung mit geänderten Wasserkästen kommt ?
 
Sie ist etwas schneller als die alte Usedom von Tillig.

Dann weiß ich aber nicht was mit meiner Los ist, bei mir fahren beide gleichschnell, die fahren dicht ohne Kupplung hintereinander, nur das die neue nicht immer Strom bekommt.P.s hatte meine 86 auch eingeschickt, meine hat immer noch nicht den angesprochenen Kondensator
 
...Auf 'kein Platz' kann man auch nichts bauen...

Eins Setzen!
So ist es - ich denke auch das oftmals die Geschwindigkeit beim Bauen so sehr im Vordergrund stand das man sich nicht ausreichend Zeit ließ um fehler im Gleisbau auszumerzen.
Bei der großen Bahn liegt es bis auf wenige Ausnahmen auch an der Gleislage und nicht an den Fahrzeugen wenn mal was entgleist.
 
Das ändert aber nichts daran, das meine 86 trotz Aufballastierung (115g) eine äußerst lausige Zugkraft hat, so hätte man das Teil nie auf den Markt werfen dürfen, ich weis nicht ob man die im Werk mal als Prototyp getestet hat. Ich beglückwünsche schon jetzt alle Startpackungskäufer, in ihrer jetzigen form kann sie das mitgelieferte Wagenmaterial wohl nicht durch den mitgelieferten Bettungsgleiskreis bewegen. Meine war auf dem letzten Stammtisch bereits mit 2 Kesselwagen heillos überfordert.
Da werde ich mir mal ein paar bunTTe Abende machen, um sie das laufen zu lehren. Zweckdienliche Hinweise nehme ich jederzeit entgegen.
 
@Jan:
Das ist aber arg seltsam. Meine zieht zumindest in der Ebene ohne zu murren eine vierteilig Doppelstockeinheit. Als ich den 110-Dummy noch angehängt habe, ist sie allerdings beim Durchfahren einer Bettungsgleis-EW1 ins Rutschen gekommen. Aber mit zwei Kesselwagen schon außer Puste? Verstehe ich nicht. Schon mal im Sebnitzer Sanatorium vorgestellt?

Andi
 
Hallo!

Ich hab meiner umgebauten Usedom-86er ohne "Aufballastierung" am Wochenende locker 10 vierachsige DRG-Eilzugwagen im Bettungsgleisoval mit Weichen zugemutet. Funktionierte anstandslos. Auch die Verschmutzung nach längerer Zeit und/oder viel Staub ist nicht so schlimm wie erwartet, Stromabnahmeprobleme traten bei mir nicht häufiger auf, als bei anderen Loks auf.
Nur beim Phänomen mit "knicken" oder besser Gleisuasrundungen hab ich auch gemerkt, dass das Fahrwerk an sich mit den Vorläufern ziemlich unbeweglich ist, sowohl bei Senken als auch Kuppen. Die Vorläuferhalter hätten wie bei der 52er aus Metall sein sollen und nach Möglichkeit etwas länger von der Anlenkung her sein können. Die alten 86er haben diesbezüglich nie gestreßt, selbst nicht mit den Radscheiben von der 52er auf Standardgleis.
Summa summarum: Die 86er ist schon ein Sensibelchen, aber bei Jans Lok scheint irgendwas wirklich nicht zu stimmen.

Daniel
 
... Die Vorläuferhalter hätten wie bei der 52er aus Metall sein sollen und nach Möglichkeit etwas länger von der Anlenkung her sein können. Die alten 86er haben diesbezüglich nie gestreßt, selbst nicht mit den Radscheiben von der 52er auf Standardgleis...Daniel

Bei der neuen 86er wird durch die Ritzel auf den Kuppelradsätzen (im Gegensatz zur 52) weniger Platz für längere Anlenkungen der Laufachsgestelle sein.

Bei Jans 86er liegt wahrscheinlich die Haftreifen-Achse ein "My" höher als der Rest.

Thomas

14 Uhr: g eingefügt :allesgut:
 
Die Händler sollen die überarbeitete Version der BR 86 nun im Mai/Juni des Jahres 2007 erhalten. Man will keinen Schnellschuß machen, sondern die Lok so ausliefern das König und Kaiser -Kunde ? zufrieden ist. Quelle: Händler

johannes
 
Hallo

war bei mir auch der Fall!
Bei beiden BR 86 waren die mittleren Kuppelachsen zu hoch und hatten gar keinen Kontakt zur Schiene.
Und das, nachdem sie von Tillig von der Reparatur kamen (wegen Stromaufnahme, Lichtflackern,.....).
Jetzt sind sie jedenfalls zum zweiten mal kostenlos nach Sebnitz unterwegs.

Maik
 
ja ich auch

Hallo alle,

mit meiner 86 war ich auch nie so ganz richtig glücklich, diese derben Zickereien machte sie zwar nie aber es gab Ecken da blieb sie auch immer stehen. Mit TTOpas Gewicht ist auch die Zugkraft bei meiner in Ordnung.
Als Übeltäter an meiner 86 für das permanente stehenbleiben an einem Punkt der Anlage stellten sich die Stromabnehmer der Platine dar.
Schlußendlich entschloss ich mich nach einer ersten Zerlegungsorgie die Stromabnahme zu Verändern.
Die Schleifer an der Platine entfernt, die unteren Radschleifer zur direkten Stromabnahme herangezogen. Dazu zwischen den Endachsen, also zwischen A-B und C-D Achsen, an den Radschleifern mittig Litze angelötet. Am Fahrgestellrahmen beidseitig an diesen Stellen gerade nach oben eine Vertiefung eingearbeitet. In dieser die Litze verlegt sowie fixiert. Oben am Rahmen wie auf den Bildern zu sehen weiter befestigt. Um ein Abnehmen der Platine weiter zu gewährleisten habe ich die Litze als Schlaufe unter dem Kessel beim vorderen teil verlegt und danach danach an der Platine unten verlötet. Etwas Farbe aufgebracht Lok montiert und seit dem fährt sie ohne murren und maulen über meine Anlage.
 

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also entweder ist meine Brille kaputt oder ich bin blind, ich sehe leider Deine Veränderungen, die Litze und so, nicht?
Was mache ich falsch. Kannst Du mir nen Pfeil ranmachen?
Aber ein Behälter (Luft?) hat was mit dem Lötkolben abbekommen, schade.
Berdn
 
Auf Bild eins und Bild zwei ist es recht deutlich zu sehen. Bild eins unter dem Motor und dem blauen Kabel liegt die rote Litze. Auf Bild zwei gut zu sehen zwischen dem vorletzten und dem letzten Radsatz.
 
Beim Betrachten der Fotos ist mir erstmals aufgefallen, daß der Kreuzkopf brutal groß aussieht, mehr wie BR 52.

Gruß Siggi
 
@Frontera, jo jetzt sehe ichs auch, habe erst gedacht, dies gehört zur Lok. Habe mir dann meine angesehen und schon war alles klar.
Also Brille doch nicht kaputt, Glück gehabt
Bernd
 
@wdm
das hab ich doch glatt noch gar nicht Bemerkt

@Frontera
Danke Henry, :freude:


@ das Fotografieren fällt mir immer erst hinterher ein.
Deswegen gibt es jetzt nur die teilzerlegten Bilder, ich wollte nicht noch mal komplett Auseinandernehmen. Aber das ist gerade um den Rahmen zu Bearbeiten nötig. Die Achsen müssen raus und somit die Bodenplatte geöffnet werden. Achtung, gleichbedeutend Garantieverlust
 
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