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Letzte BR86 von Tillig (2006)

Sind Kreuzkopf, Zylinder etc nicht eh "baukasten"Teile zur Verwendung an mehreren Modellen?

Wenn ich mich recht erinnere, hat mal ein TilligIndianer gesagt, daß die 56/86/50er gerade wegen Gleichteilen ins Programm kamen bzw. werden.

Bei den vielen Kompromissen, kommt es darauf scheinbar nun auch nicht mehr an. Ich persönlich will keine Märklin/Brawa/Fleischmann Dampferpreise zahlen - weils auch nicht mein Budget ist ;-)
 
@ Frank2107
Sauber gearbeitet !! Daran gedacht hab ich auch schon . Wobei ich nur dachte ... Die 86 is noch nich dran ...
Und das es nich gleich jeder sieht , spricht doch für die Arbeit !
 
Dauertest

Hallo!

meine 86er hat nun etwa 500 Modellkilometer weg. Die Stromaufnahme funktioniert gut und Schutzablagerungen sind von unten an den Stromabnehmern noch nicht zu sehen (im Gegensatz zu den Bremshängeisen usw.). Als beratungsrestitent stellt sich der Nachläufer heraus und generell neigen die Laufachsen im 310er gerne zum Blockieren.
Wie schon an anderer Stelle bemerkt, reicht mir die Zugkraft vollkommen aus.
Ich kann über die Lok nicht klagen und finde, es ist eine der besten in TT (Vgl. Preis-Leistung).

Daniel
 
Hallo und schönen guten Tag,

Momentan habe ich ein kleines Problem mit einer Tilligersatzteilbestellung. Kann mir mal bitte jemand von der Neuen BR86 die Artikelnummern des Kuppelradsatzes und auch des Treibradsatzes mitteilen? Ich habe nur die Nummer des alten Modelles.
Danke schon im Vorraus.

MfG

Roland TT
 
Hallo TTino,

Danke für Deine schnelle Hilfe. Ich habe aber noch eine Bitte. Kannst Du mir den Waschzettel als Dokument zumailen?
E - Mailadresse : rolandeckelmann@web.de
Ich streite mich gerade mit Tillig herum welche Nummern die Alten und welche die Neuen sind. Ich habe zur alten BR86 je zwei Waschzettel, einen von (Druckdatum) 1999 und einen (Druckdatum) von 2002. Tillig behauptet die Nummern dieser Waschzettel sind wohl schon die neuen. 2002 hat es aber noch gar keine neue BR86 gegeben.
Danke schon mal im Vorraus.

MfG

Roland TT
 
Mail ist unterwegs.

Ich habe die Zettel von 1999 und 2001 mit angefügt.
Außer einer 0 hat sich da aber nichts verändert.
 
Hallo TTino,

danke für Deine schnelle Reaktion. Ich hoffe das hat mir geholfen.
Bis heute war ich ja mit dem Service von Tillig zufrieden aber hier schießen die gerade einen Bock. Na mal sehen was jetzt herauskommt. Auf alle Fälle Danke nochmal für Deine schnelle Hilfe.

MfG

Roland TT
 
Hallo und schönen guten Tag,

Nachdem TTino mir sehr schnell geholfen hat (Danke noch mal) habe ich trotzdem immer noch ein Problem in Sachen BR 86.
Dazu folgender Sachverhalt :
Oktober 2003 kaufte ich von einem Kollegen eine BR86 mit einem Beipackzettel mit Druckdatum 2002. In dieser Lokomotive wurde wie damals üblich zum Antrieb eine Schneckenwelle verbaut mit schrägverzahnte Kuppel – bzw. Treibachsen. Nun nach etwas über 3 Jahren häufigen Fahrens war bei mir das schrägverzahnte Zahnrad der letzten Kuppelachse verschlissen. Nun bestellte ich bei Tillig neue Kuppel – bzw. Treibachsen. Als Artikelnummern habe ich die mir bekannten auf dem Beipackzettel abgedruckten genommen.
Treibradsatz : 201330
Kuppelradsatz : 201250
Dieser Beipackzettel wurde 2002 gedruckt und war der Beipackzettel der Lokomotive.
Nun ist aber folgendes passiert :
Tillig schickte mir unter diesen Bestellnummern geradverzahnte Kuppel – bzw. Treibachsen. Nun diskutiere ich schon etwas länger mit dem Kundendienst von Tillig weil Tillig behauptet dass die letzten „alten“ BR86 mit Schneckenwelle als Neuware mit geradverzahnten Kuppel – bzw. Treibachsen ausgeliefert wurden.
Nun meine Frage :
Stimmt das so, wurden die letzten ausgelieferten „alten“ BR86 mit Geradverzahnung ausgeliefert?
Weiß jemand, wenn dem so ist, ab wann das so von Tillig gehandhabt wurde?
Für Antworten danke ich schon mal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 
Stimmt das so, wurden die letzten ausgelieferten „alten“ BR86 mit Geradverzahnung ausgeliefert?
Weiß jemand, wenn dem so ist, ab wann das so von Tillig gehandhabt wurde?

Hallo Roland,

ja, kann ich so bestätigen. Die "neueren alten" 86'er wurden mit einer geänderten Schnecke und geradeverzahnten Rädern ausgeliefert. Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis, ab wann genau die Umstellung erfolgte.
Allerdings ergab sich durch diese Umstellung ein etwas besseres Fahrverhalten. Deswegen hatte ich einen ohnehin fälligen Umbau dann gleich richtig gemacht und Rahmen, Schnecke, Radsätze und Steuerung erneuert (hatte mal irgendwann im Rahmen einer Motordiskussion berichtet). Die Teile hatte ich über meinen Händler bezogen, deswegen hab ich jetzt auch keine Artikelnummern parat.
 
Hallo,

die Geradverzahnung in der BR 86 / 56 ist keine Erfindung von Tillig. Das wurde schon zu BTTB Zeiten so gemacht. Das genaue Jahr der Umstellung weiß ich allerdings auch nicht. Es muß kurz vor der Wende gewesen sein.

Mit besten Grüßen
Winfried
 
Hallo!........Schutzablagerungen sind von unten an den Stromabnehmern noch nicht zu sehen.............Ich kann über die Lok nicht klagen und finde, es ist eine der besten in TT (Vgl. Preis-Leistung).

Daniel
Hmmmm, Fragen:
Was sind Schutzablagerungen? Ist das der Schleuderschutz, der den Antrieb schützt?
und zweitens, wie kommt es, das jemand, der sich über jeden fehlenden mm beschwert, diese Lok als eine der besten in Bezug auf Preis/Leistungsverhältnis erachtet?
Stephan
 
Hi allemann,
Die "neueren alten" 86'er wurden mit einer geänderten Schnecke und geradeverzahnten Rädern ausgeliefert.
Diese Aussage habe ich bisher vermißt,
des Weiteren die, daß die neueren geradverzahnten Zahnräder zwei Zähne mehr besitzen und somit mechanisch nicht zur alten Schnecke passen. Es sind also immer Radsätze und Schnecke gleichzeitig umzustellen. Das Problem liegt hier viel mehr in den unterschiedlichen Durchmessern von Zahnrädern und Schneckenwellen von alt zu neu begründet, als in gerader oder schräger Verzahnung.
 
Leichtmetall schrieb:
Was sind Schutzablagerungen?

Vielleicht hast Du bei der alten 86er gemerkt, dass sich dort zwischen Stromabnehmern und den Radreifen immer der Dreck abgelagert hat und dort irgendwann kein Stromfluß mehr möglich war. Konnte ich bei der Neuen nicht feststellen.

Daniel
 
Hallo und schönen guten Tag,

Danke erst mal an alle welche mir auf meine Fragen geantwortet haben. Prinzipiell konnte ich das bis gestern nicht nachvollziehen dass man eine Geradverzahnung mit einer Schneckenwelle kreuzt. Ich komme aus der Metallbranche wo ich auch mit Verzahnungen gerade oder schräg zu tun habe. In meiner Branche geht das überhaupt nicht, während ich nun sehen musste dass das in der Modellbahnbranche ab und zu üblich ist. Soweit ok.
Was ich aber nicht verstehe ist der Umstand dass meine BR86 Kaufdatum Sommer 2003 hat (Druckdatum Beilage : 2002), schrägverzahnt ist und laut Beipackzettel aber Artikelnummern hat welche laut Tillig eine Geradverzahnung aufweisen sollten. Deswegen meine obigen Fragen.
Auf alle Fälle noch mal Danke für eure Mithilfe.

MfG

Roland TT
 
Prinzipiell konnte ich das bis gestern nicht nachvollziehen dass man eine Geradverzahnung mit einer Schneckenwelle kreuzt. Ich komme aus der Metallbranche wo ich auch mit Verzahnungen gerade oder schräg zu tun habe...
Prinzipiell hast Du zweifelsohne Recht, aber leider ist es prinzipiell billiger, in Spritzgußtechnik ein geradverzahntes Zahnrad zu fertigen als ein schrägverzahntes.
Irgendwann stellt sich dann die Schrägverzahnung an dem Plastikrad von selbst ein... :happy:

P.S.:
Da wäre noch der Spezialfall, daß sich der Winkel, in dem sich die Wellen kreuzen und der sich aus Steigung und Durchmesser der Schnecke ergebende Winkel gleich sind.
Das trifft freilich bei den modellbahnüblichen Getrieben nicht zu.
 
Prinzipiell hast Du zweifelsohne Recht, aber leider ist es prinzipiell billiger, in Spritzgußtechnik ein geradverzahntes Zahnrad zu fertigen als ein schrägverzahntes.
Irgendwann stellt sich dann die Schrägverzahnung an dem Plastikrad von selbst ein... :happy:

Hallo Stardampf,

das war für mich bis gestern eine regelrechte Bildungslücke deswegen auch meine Zweifel und Fragen. Aber man lernt nie aus und das ist auch gut so.

MfG

Roland TT
 
Da wäre noch der Spezialfall, daß sich der Winkel, in dem sich die Wellen kreuzen und der sich aus Steigung und Durchmesser der Schnecke ergebende Winkel gleich sind.
Das trifft freilich bei den modellbahnüblichen Getrieben nicht zu.

Mindestens ein Gegenbeispiel: Rothe E 17, da liegt der Motor deshalb schräg im Gehäuse.
Und dann fällt mir noch ein Hersteller ein, dem ich das bei den Radsätzen zutrauen würde :dontfeed:
 
Hallo und schönen guten Abend,

nachdem ich nun die Sevicegeschichte mit Tillig zu Ende gebracht habe muss ich sagen der Service von Tillig ist sehr beispielhaft für andere Branchen. Man hat sich richtiggehend um mich gekümmert so wie man es eigentlich auch von Anderen erwarten dürfte.
Nun ist aus der ganzen Ersatzteilnummer folgendes herausgekommen :
Sinngemäß wurde mir folgendes mitgeteilt :
Laut Aussage der Abteilung Technik/Konstruktion ist der Einbau von gerade verzahnten Achsen ab dem Jahre 1988/1989 erfolgt.
Hierzu wurden noch folgende Teilenummern mitgeschickt :


BTTB Treibradsatz BR 56 226060 BR 86 226060
Kuppelradsatz BR 56 226070 BR 86 226070
Kuppelradsatz m. Haftr. BR 56 220990 -

TILLIG Treibradsatz BR 56 201330 BR 86 201330
Kuppelradsatz BR 56 201250 BR 86 201250
Kuppelradsatz m. Haftr. BR 56 201270

neue Konstruktion (BR 86 seit Oktober 2006, BR 56 noch nicht in Auslieferung)

Treibradsatz mit Haftr. BR 56 201594 BR 86 201594
Kuppelradsatz BR 56 201571 BR 86 201571
Kuppelradsatz mit Haftr. BR 56 201644

Vielleicht konnte ich mit den Teilenummern Anderen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 
Hallo,
hat denn schon mal jemand versucht, das neue 86/56 Fahrwerk auf ein E - Gekuppeltes zu erweitern?
Für BR 95 & Co würde sich das eigentlich anbieten. Die Kuppelstange von der 52 sollte doch auch passen?

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn Fa. Tillig selbst die 95 bringen würde. Im Baukasten sind ja etliche Teile vorhanden.
Ich möchte aber zunächst mal meine Uralt - Kittler - Heizlok zum laufen kriegen.
(es sei den jemand hat für mich ein fahrfähiges Modell übrig :clown:)
 
BR 86 neu

Ich habe viele Kunden,die sich auf die neue 86 und 56 gefreut haben,dann kam die erste Serie und ging zurück und die überarbeitete Variante läuft leider auch nicht so,wie man es erwarten könnte.
Viele meiner Kunden haben die Lok zurück gegeben und lassen ihre alte BTTB oder Tillig aufrüsten,Mashima-Motor und LED-Beleuchtung und schon hat man eine brauchbare Lok bei überschaubaren Kosten.
Schöne Grüße von LOKDOC
 
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