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Letzte BR86 von Tillig (2006)

My model of BR 86 is like Daniels from 01/07. At the beginning it was so bad with the steamer, that I want to send back them again to Tillig.
However, after many testrounds the driving behavior was substantially better. Also the flickering of the backlights is now clearly decreased.
 
Could you show us what has been changed comparing to the model from 60 Jahre TT? ( I`m talking about its chasis)
 
Welche Fenstervariante ist eigentlich für die BR 86 Usedom richtig?

thx Jan
 
Hallo

bei meiner hat die 2. und 3. Achse fast keinen oder gar keinen Kontakt zum Gleis (liegt nicht auf).
Könnt Ihr mal bei euch gucken, ob das Problem bei jemanden bekannt ist?

Sie ist gestern von Tillig als Reklamation gekommen!!!

Maik
 
Aus dem "RAW"Sebnitz zurück.

Hallo, alle miteinander,

in # 348 hatte ich sinngemäß geschrieben, dass meine neue BR 86 schon sehr lange zur Nachbesserung ist. Nun, heute ist das gute Stück zurück gekommen. Mein Händler meinte, die Lok ist nicht repariert worden (defekter Vorläufer) sondern RAW Sebnitz hat die ganze Maschine getauscht. Ich werd sie mal morgen über über die Gleise huschen lassen, mal sehen, wie sie sich zeigt.

Gruß, G12Reko
 
noch einmal zur Usedom, hatte die ÜK Version Speichen oder Vollrad Vor- und Nachläufer? Kann mir vielleicht jemand bitte ein Bild mailen.

thx Jan
 
@Daniel

kannst du Gedanken lesen!? Ich öffne nach dem Post mein Postfach und siehe da, ein Bild ist da. Genau was ich gesucht habe!

Vielen Dank

Gruss Jan
 
Jepp, kann ich. Nur das Bild von 110 003 hab ich nicht gefunden.

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Daniel
 
Mach mal bitte ein Bild von dem Dampfdom, ist da viel dran zu machen?
 
Hallo!

Wie man es sieht!

Die 86er hat den Deckel mitgenommen, weil alles andere sinnlos ist. Passt trotzdem weiterhin. Die Usedom-86er hat keinen Deckel bekommen.

Daniel
 
Hallo

bei meiner hat die 2. und 3. Achse fast keinen oder gar keinen Kontakt zum Gleis (liegt nicht auf).
Könnt Ihr mal bei euch gucken, ob das Problem bei jemanden bekannt ist?

Sie ist gestern von Tillig als Reklamation gekommen!!!

Maik
Grüß Dich, Maik,

die Testrunden mit meiner "neuen" 86'er haben mir heute sicher einige graue Haare eingebracht. Aber sie läuft jetzt, und ich weiß, wenn sie eine Strecke bewältigt, dann schaffen es auch alle anderen Loks, die ich habe. Nun zu den Details:

Bild 1: Normalzustand, alle Räder heben ausreichend Kontakt auf den Schienen. Die Lok fährt.

Bild 2: Die Trasse macht einen Knick nach unten. Wie auch immer, die Lok fährt ohne Einschränkungen. Die Vor- und Nachläufer haben ausreichend Spiel nach unten.

Bild 3: Die Trasse macht einen Knick (auch einen winzig kleinen!) nach oben. Die 2. und 3. (mit Haftreifen) Achse werden ausgehebelt, d. h. sie drehen sich mehr oder weniger in der Luft, da der Vor- und der Nachläufer fast kein Spiel nach oben haben. Die Lok bekommt zwar Strom, die Räder drehen sich auch fleißig, aber eben auf der Stelle, da der Haftreifen auf Achse 3 sich mit in der "Luft" dreht.

Dieses Ergebnis hat dazu geführt, dass ich einen Teil meiner Nebenstrecke noch einmal umbauen "durfte". Hat zwar nicht so richtig Spaß gemacht, aber langsam war ich rein verrückt darauf.

Vielleicht hat meine Erleuchtung dir 'nen Tipp gegeben.

Gruß, G12Reko
 

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Ja, klar, ist klar.
Danke erst einmal für deine Antwort.

Aber ich kann doch nicht über 12m² Anlage umbauen, nur für zwei Loks. Weiß jemand, ob diese Konstruktion von Tillig so richtig ist, oder ob manchmal hier eine "Verklemmung" vorliegt?

Wenn die Konstruktion so richtig ist, dann nehm ich die Loks auseinander und muss bauliche Umbaumaßnahmen machen.

Maik
 
Hallo,
noch ne Anmerkung zu meinerm Betrag von gestern: Meine "alte" 86'er von BTTB machte nie solche Zicken. Die lief über eben die besagte Stelle ohne Schwierigkeiten.

Gruß, G12Reko
 
Habe mir vor ein paar Wochen auch eine neue 86 zugelegt, sie fährt auf meiner Platte tadellos.
Der einzige Mangel ist die oft angesprochene hohe Geschwindigkeit gegenüber anderen Loks. Sie ist etwas schneller als die alte Usedom von Tillig.
 
Hallo!

Was hattest Du denn für Wagen? Gewicht? Achsstand wegen Klemmen? Und die Leichtgängigkeit?

Es ist gewissermasen erwiesen, dass die alten Messingräder von BTTB viel bessere Reibwerte hatten, als die neuen Achsen, vor allem, wenn man diese noch brüniert. Zum Nachteil der Kontaktsicherheit.
Ich denke aber, man kann auch viel entschärfen, indem man schon bei den Anhängseln ansetzt.

Und mach Dich mal kundig, was die 86er beim Vorbild auf einer solchen Steigung noch mitgenommen hat (über die Straßenbahnkurven vereinbaren wir mal kurzerhand Stillschweigen).

Nichts desto Trotz wird die 86er ein kleines Sensibelchen bleiben, aber damit werden wir doch wohl fertig werden?

Viele Grüße

Daniel
 
Mein Beitrag 394

Hallo, alle miteinander!

Habe meinen Beitrag 394 gelöscht. Der Grund ist, dass ich heute nochmal eine seperate Versuchsanordnung außerhalb der Anlage aufgebaut habe. Da wurde bis 5 % Steigung die Ergebnisse von Beitrag 394 nicht betätigt. Es scheint also an der Anlage zu liegen. Alles was Recht ist, soll auch Recht bleiben. Das möchte ich der Lok nicht anlasten! Denn wie der heutige Test gezeigt hat, isse ja nu doch nicht so schlecht.
Meine bessere Hälfte meinte, besser jetzt im Rohbau, als wenn die Landschaft schon drauf wäre. Da kann ich ja noch was richten, was bei den anderen Loks nicht sichtbar wurde.

Stardampf:
Wagen noch BTTB-Ware, jedoch mit Metallrädern ausgerüstet.

H-Transprt:
Wagen ohne Beladung, bis auf die Metallräder so, wie damals gekauft.
Mein gesamtes rollendes Material hat sehr wenig "Rollpraxis", da ich erst in letzter Zeit dazu gekommen bin, ne Anlage aufzubauen.

Gruß, G12Reko
 
Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, ich will ja auch noch eine haben.

Vielleicht liegt's am Gleisbau, hast Du Modellgleis benutzt, Flex- oder Selbstbaugleise, sind die Trassenbrettchen ausreichend eben und die Ausrundungen sanft genug?
Wobei ich 3,2% Steigung freilich recht heftig finde...
 
Hallo Stardampf,

auf einer normalen Heimanlage empfinde ich 3% Steigung nicht als heftig. Überleg mal, wieviel Meter Strecke Du dann brauchst um die Ebene zu wechseln. Incl. Trassenbrett solltens dann schon mal 8-9 cm wenigstens sein, was dann aber auch nicht gerade Servicefreundlich ist, falls mal was entgleist oder hängen bleibt. Wenige Heimbahner werden über den entsprechenden Platz verfügen um flachere Rampen zu realisieren.
 
Ist ja alles bekannt,
allerdings sind die Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat längst vorbei,
heute triumphiert die kalte Wissenschaft und die fragt nicht, was gewünscht ist.
Auf 'kein Platz' kann man auch nichts bauen...
 
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