• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

... Meine 86 ist inzwischen zur Kur in Bad Sebnitz ...

Aha , zur Kur . Dann wird’s ihr danach doch hoffentlich besser geh’n .
Sollte ich wirklich einmal Glück gehabt haben , der ca. 0,5mm Federweg bei meiner is zu erkennen , und außer , das die arme doch arg an Unterernährung leidet , fährt die wirklich anständig .

@ stolli
“ ... Ich frag mir ernsthaft ob in S. kein Testkreis steht???? ... “
Ooooch doch , wenigstens ‘ne Testgerade , topfeben .... Ich hab mal ‘nen Bericht darüber im Fernsehn gesehn , da sah es jedenfalls so aus .
 
So, meine 86 hat ihren zweiwöchigen Aufenthalt in Sebnitz beendet. Die Lok fährt jetzt ohne Probleme vorwärts und rückwärts in beide Richtungen durch Radien, ohne stehenzubleiben. Auch das Flackern der LEDs am hinteren Ende hat deutlich nachgelassen. Sie scheint etwas schwergängiger zu laufen und taumelt auch minimal, aber nicht störend. Auf jeden Fall ist die Stromabnahme nun deutlich sicherer. Vielen Dank auf diesem Weg noch einmal nach Sebnitz für die Bearbeitung der Reklamation noch vor Weihnachten.

Ob das komplette Fahrwerk getauscht oder nachgebessert wurde, kann ich nicht sagen. Dem Päckchen lag ein eigentlich für den Fachhändler gedachtes Standard-Schreiben bei, in dem von ersterem die Rede ist. Tillig bedauert darin nochmals, dass nun ausgerechnet die von vielen lang erwartete 86er Probleme macht, die anscheinend weder bei der Fertigung noch in der Endkontrolle aufgetreten sind. Als Trost lag ein kleiner Stollen bei. Ob Händler, die mehrere 86er zurückschicken mussten, einen Stollen für jede Lok bekommen, kann ich nicht sagen :)

Andi
 
Csd 455

Hallo Leute,
mal eine kleine Frage... hab noch einen "alten" CSD 455 Hut,
und wollt wissen ob man den ohne herumzubasteln auf das
neue 86 Unterteil bekommt....

Freundschaft Heizhaus:nixweiss:
 
@Heizhaus:
Habe eben ein ÖBB-Gehäuse, das ich vorletzte Woche in Sebnitz gekauft habe, angeschaut. Das alte Gehäuse hat direkt vorm Führerstand innen im Kessel einen Quersteg, der beim Aufsetzen auf das neue Fahrwerk mit dem Ballastgewicht kollidiert. Wenn Du diesen Steg wegfräst, passt das neue Gehäuse. Ob die alte Schraube weiterverwendet werden kann, weiß ich nicht. Hinten hast Du im alten Hut natürlich zwei Löcher, die allerdings durch die neuen freistehenden Laternen ziemlich gut verdeckt werden.

Andi
 
Habe heute Morgen meine 86er mit dem ausgetauschten Fahrwerk nochmal gewogen. Die alte wog 88 g, die neue wiegt 93 g. Streuung? Mehr Fett? Oder ist wirklich was am Gewicht passiert?

Andi
 
Als kleiner Junge war ich auch mal zur Kur , um etwas zuzunehmen ...
Aber 5 Gramm ?? Hmmmmm , wohl breitere Haftreifen aufgezogen .... , oder Sandkasten gefüllt ...
Na Hauptsache , du bist jetzt zu frieden . Fröhliche Weihnachten !!!
 
@Dampfossi:
Naja, ich glaube nicht, dass die bessere Stromabnahme durch die 5 g mehr verursacht wird. Zumindest bei der vordersten Achse merke ich jetzt deutlich die Federung - das war vorher nicht der Fall.

Andi
 
Naja , is doch ein Fortschritt , obwohl auch die hintere Achse federn sollte ....
Wo aber die 5 Gramm her kommen , is doch eigentlich auch interessant , oder ?
 
Mal eine Frage, da es hier ja so schöne Ätzteile gibt (vgl. 91.19), gibts denn da auch die Möglichkeit den Außenrahmen für das zusätzliche Fenster zu ätzen?

Mir gefällt ehrlicherweise das Austauschgehäuse mit zusätzlichem Fenster qualitativ nicht so gut, so sägt/bohrt/feilt man nur das Loch und setzt den Rahmen auf.

Oder ist an der Lok bzw deren Führerhaus noch mehr geändert?
 
Nunja , ich hab von vielen Dingen Bilder , die ich nicht besitze . Ich dachte da auch an Infomaterial oder so etwas , irgend wo her wirst‘ du’s ja haben .
 

Anhänge

  • Kopie von FührerhausBR86Fenster(01).jpg
    Kopie von FührerhausBR86Fenster(01).jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 227
Hallo!

Meine persönliche Meinung ist, dass das Fräsen des loches in das Führerhaus gar nicht so einfach ist, wie Du vielleicht denkst. bei Helges Führerhaus entfernt man nur den Graht, Farbe drauf und fertig.

Daniel
 
Meine persönliche Meinung ist, dass das Fräsen des loches in das Führerhaus gar nicht so einfach ist,...

Daniel

Geht aber auf jeden Fall bedeutend schneller. Vor etwas mehr als einem Jahr bestellt, eine Nachfrage per Mail blieb unbeantwortet, und das Teil hab ich trotzdem nicht.:bruell:

Guten Rutsch
 
Freunde,
ja, ein Ätzblech wie bei der 91 wäre möglich. Allerdings kostet das Zeit und am Ende auch Geld. Das Führerhaus von Helge wird geputzt, lackiert und eingeklipst, fertig. Preis: Um die 5,-€.
Wer einfach ein Loch einbohrt und dann ausfeilt nimmt in Kauf keine Wulst zu haben.
Mein Angebot: Soll ich mich mal um die Führerhäuser kümmern? Wenn ja, rede ich erst mit Helge und starte dann einen neuen Thread mit Umfrage. Roger?
GrüDiCa
PS. Aber nicht mehr heute...:versteck:
 
Mach ich auch :brrrrr: :totlach:

Aber telefoniert habe ich schnell mit ihm. Dazu nächstes Jahr mehr. Dann verschiebe ich auch diese Posts in den neuen Thread.
GrüDiCa
 
Meine persönliche Meinung ist, dass das Fräsen des loches in das Führerhaus gar nicht so einfach ist, wie Du vielleicht denkst. bei Helges Führerhaus entfernt man nur den Graht, Farbe drauf und fertig.

Ist es denn bei der 91.19 leichter????

Kann mal jemand ein gutes Foto eines gut befeilten/geputzten/lackierten FH einstellen? Die bisher gesehene Qualität, obs am Modell oder Bild davon liegt kann ich nicht sagen, kann mich nicht zufriedenstellen.

Danke vorab.
 
Zurück
Oben