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Letzte BR86 von Tillig (2006)

Ich möchte keine Aktivitäten torpedieren, aber die Idee mit einer neuen geätzten Seitenwand finde ich gar nicht so übel.

Das Loch im Gehäuse ist überhaupt kein Problem, kann und soll ja ruhig größer sein als das Fenster in der geätzten Seitenwand. Vor allem kriegt man eine sauberere Verglasung aufgrund des dünnen Ätzbleches hin.
 
Passgenaue Fenster führ das Mai-Führerhaus sind schon in Arbeit...
Wolltsch doch noch nicht schreiben...
Das mit dem Loch habe ich auf ein geändertes Füherehaus (als zusätzliches Fenster) von Tillig bezogen. Zumindest habe ich das so verstanden.
GrüDiCa
 
Hm, habe nur à la 91.19 gelesen.. Ist dieser Rahmen als Einzel-Ätzteil nicht etwas sehr zart? Dann stimmt natürlich das Argument mit dem genau auszufeilenden Fenster.

Insofern hielte ich die Variante analog zur 91.19 erst recht für besser praktizierbar (Ich bin mit der Austauschführer-Hauskappe :happy: auch nicht 100% glücklich)
 
Fenster extra?

Also ich warte bis Tillig das geänderte Führerhausoberteil bringt. Ist für mich verschenkte Zeit da noch Aufwand zu investieren. Soviel wie mir zu Ohren gekommen ist gibt es irgendwann auch noch die Doppelfenster-Version.
 
Hallo,
nachdem ich nun meine reklamierte BR 86 aus S. zurückbekommen habe (übrigens Jubiläumsset), sollte der Test doch erfreulich ausfallen. Ja, sie fährt besser. Die LED flackern nicht mehr. Doch in den Gleisüberhöhungen bleibt sie teilweise stehen. Bei genaueren Betrachten ist nicht zu übersehen, das die 2. und 3. Achse in der Luft hängt und damit die Stromabnahme flöten geht.
Ich habe krampfhaft die Beiträge zu dem neuen Gewicht eines Boarder`s gesucht und nicht gefunden! Wird dieses noch angeboten?
Vieleicht könnt ihr mir helfen?
Übrigens hatte ich der Reklamation einen ausführlichen Brief beigelegt, welcher absolut unbeantwortet blieb. Die einzige Bemerkung Rücklieferung:1x 500458 Jubiläumsset (Oberteil und Lok getauscht). Das verstehe ich nicht ganz! Wie das?:braue:
Mfg Ronny
P.S. Ich wünsche allen ein gutes und gesundes Jahr 2007!
 
Warum komme ich nicht auf diese Idee? Interessant wäre das jetzige Gewicht. Ich glaube das da mal die Küchenwaage herhalten muß. Hoffentlich geht die genau. MfG Ronny
 
Es sind ein paar Kondensatoren auf der Entstörleiterplatte hinzugekommen, welche laut Händler das Flackern unterdrücken. Die bringen zusammen mit Litze und Lötzinn vielleicht die 5 g, die meine Lok jetzt mehr wiegt. Muss mal ein Bild machen.

Andi
 
Hallo, sind diese Kondensatoren die einzige Veränderung zu den ersten Modellen? Das wissen aber wahrscheinlich nur Insider! Ich habe mittlerweile das Führerhaus etwas aufgewichtet. Nun ist die Rückwärtsfahrt zufriedenstellend. Aber vorwärts immer noch bescheiden. Vorn fehlt Gewicht, deshalb nochmal die Frage nach dem neuen Gewicht eines Boarder`s! MfG Ronny
 
Hallo, vielen Dank für die promte Antwort. Mit der Suchfunktion stelle ich mich noch ein wenig unbeholfen an. Ich hatte BR 86 Gewicht eingegeben oder so ähnlich.Sorry. MfG Ronny
 
Es sind ein paar Kondensatoren auf der Entstörleiterplatte hinzugekommen, welche laut Händler das Flackern unterdrücken.
Sind die auf dem Platinchen, welches man bei der Digitalisierung entfernt, oder sind die fester Bestandteil der Lok?
Meine Befürchtung: Die könnten digital für Ärger sorgen...
 
Sind die auf dem Platinchen, welches man bei der Digitalisierung entfernt, oder sind die fester Bestandteil der Lok?
Meine Befürchtung: Die könnten digital für Ärger sorgen...


Hallo

an die Platine wurde ein Kondensator angelötet, ich habe die Platine entfernt und einen Kühnen N025 Decoder eingebaut. Bis jetzt kein Problem. Das Licht lässt sich nur nicht richtig runterdimmen, warum auch immer.

Micha

das Bild zeigt den Analogen Stecker
 

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Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein paar Bilder:
Bild 1: die abgewinkelten Schleifkontakte
Bild 2 u. 3: die Platine
Bild 4 u. 5: das Gewicht

Andi
 

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rein zufällig..

.. hatte ich meine BR86 heute auch offen und kann nur sagen, meine Platine sieht auch so aus, meine Lok war aber weder in einer Werkstatt noch ist sie vom 2. Los. Es war mit eine der Ersten in Köpenick.
Wer weiss, was die da geändert haben, jedenfalls sehen meine Kondis auch so aus.
Aber das 4eckige Loch des extra angelöteten Kondensators wäre bei Digitalisierung für Ballast frei!!! Nur so ein Tip(p).
Ein gesundes Neus Jahr wünscht Bernd
 
der größere Kondensator soll im Analogbetrieb beim Ausrollen das bei den Testmustern festzustellende Flackern der LED-Beleuchtung verhindern. Die verwendeten LED sind anscheinend welche, die mit sehr kleinem Strom auskommen, und so stört der Generatoreffekt:
bei analoger Fahrt war ein ständiges Aufblitzen der LED festzustellen, wenn die Lok Kontaktschwierigkeiten hatte, denn in dem Moment dreht der Motor dank Schwungmasse weiter und induziert eine Spannung, die die LED's zum Leuchten bringt. Der Kondensator soll diese Spannungsspitzen puffern.

Digital kann man sich den schenken. Und - wenn er woanders angelötet gewesen wäre, dann eben abzulöten - auch kein Problem.
 
Bin heut auch endlich dazugekommen mein Weinachts 86 fahren zu lassen.
Also ich bin ziemlich überascht, kein Lampenblitzen, nur auf sehr sehr verdreckten Gleisen. Zugkraft selbst mit dem Mindergewicht ist m.M. nach ausreichend. Momentan mit 22 Achsen, selbst die 52er hat mit 30 Achsen ausgehaucht.
Ach ja auf´m Gewicht steht 9.06

Muß ja mal Glück haben, hab doch schon genug ins Klo gelangt 118 , 119
 
Hallo, übrigens ist mein Gewicht mit 12/06 gekennzeichnet. Nachdem ich die Lok jetzt gewogen habe ist das Ergebnis ebenfalls 93g. Doch der Gewichtszuwachs kommt eindeutig von dem (neuen?) Gewicht. Ich hatte hier von 25g gelesen, jedoch bringt mein Gewicht 30g auf die Waage.MfG Ronny
 
der größere Kondensator soll im Analogbetrieb beim Ausrollen das bei den Testmustern festzustellende Flackern der LED-Beleuchtung verhindern. Die verwendeten LED sind anscheinend welche, die mit sehr kleinem Strom auskommen, und so stört der Generatoreffekt:
bei analoger Fahrt war ein ständiges Aufblitzen der LED festzustellen, wenn die Lok Kontaktschwierigkeiten hatte, denn in dem Moment dreht der Motor dank Schwungmasse weiter und induziert eine Spannung, die die LED's zum Leuchten bringt. Der Kondensator soll diese Spannungsspitzen puffern ...

Hmmm , also ich habe Loks mit LED-Beleuchtung , deren Elektrik ohne Kondensator und deren Motoren ganz ohne Schwungmasse auskommen müssen . Die Beleuchtung besteht aus ganz normalen Standart LEDs und die Lok hat null Nachlauf . Auf so richtig üblen Gleisabschnitten flackern die jeweils hinteren LEDs aber auch ...
Gereinigte Gleise und gute Kontakte sind schon nich zu vernachlässigen ...
 
Die verwendeten LED sind anscheinend welche, die mit sehr kleinem Strom auskommen, und so stört der Generatoreffekt
@ Dampfossi:
Nicht nur immer feste zitieren, sondern auch mal durchlesen, was man da zitiert...
 
Kann man das Teil denn jetzt guten Gewissens (!!!) kaufen oder sollte man lieber warten???????????????

Wenn ich die meisten Kommentare so zusammenziehe schein das Teil nicht ausgereift zu sein. Oder hab ich das falsch verstanden.
Ich will bitte keine Diskussion lostreten, nur "kaufen" oder "warten" und "warum"?
 
1) Jetzt eine kaufen, aber im Laden gründlichst testen und dann eine mitnehmen, die ohne Flackern und Ruckeln fährt.

2) Jetzt eine kaufen, hoffen statt testen und ggf. zwecks Nachbesserung zu Tillig schicken.

3) Warten bis die überarbeiteten Modelle ausgeliefert werden. Irgendwo war hier von Februar die Rede.

Wenn Du ungeduldig bist, bleibt 1) oder 2). Wenn zur Ungeduld kein Fachhändler vor Ort vorhanden ist, bleibt nur 2). Wenn Du Zeit hast, nimm 3).

<Herzblattmodus>
Tja, Reichsbahn - jetzt musst Du Dich entscheiden.
</Herzblattmodus>

Andi
 
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