Stedeleben
Foriker
Da es hier nun nicht mehr so sehr um das Thema "Oberlichtaufsätze" geht, sondern eher um den Bau eines aus überwiegend preußischen Waggons zusammengestellten DRG-Schnellzugs: Auch der zugehörige Packwagen nimmt langsam Formen an. So wurden gestern die äußeren Langträger verkleidet, Halterungen für die Drehgestelle gedreht sowie Puffer angebracht. Vorbildmäßig leht er sich an die ersten vierachsigen preußischen Packwagen an, die nach 1890 entstanden. Dieses Exemplar dürfte einer sehr frühen Bauform zugehören, denn die Türen öffnen sich noch zu den Wagenenden hin und Übergänge hat er ebenfalls noch nicht. Ein Sprengwerk sowie Leitern und Stufen werden erst später die äußere Form vervollständigen. Laufbretter wird er aber wohl nicht mehr erhalten.
Geplant ist, daß dieser betagte Wagen für den kurzen Rest seiner Einsatzzeit nicht mehr die braungrüne Farbe der DRG bekommt, sondern das preußische Packwagen-Braun behält, freilich mit den Eigentümeranschriften der Reichsbahn.
Seine Probefahrt unternahm das gute Stück übrigens am Haken einer preußischen S1 (mit Carpenter-Bremse!). Dahinter liefen drei Tilligsche Abteilwagen. Er machte in dieser Garnitur durchaus Bella Figura.

Geplant ist, daß dieser betagte Wagen für den kurzen Rest seiner Einsatzzeit nicht mehr die braungrüne Farbe der DRG bekommt, sondern das preußische Packwagen-Braun behält, freilich mit den Eigentümeranschriften der Reichsbahn.
Seine Probefahrt unternahm das gute Stück übrigens am Haken einer preußischen S1 (mit Carpenter-Bremse!). Dahinter liefen drei Tilligsche Abteilwagen. Er machte in dieser Garnitur durchaus Bella Figura.
