• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut selbst hergestellt

Oder hier.
Oder einfach ein Stück Kohle oder Brikett zerschlagen, bis es von der Größe passt.

Für Flachwagen finde ich auch Traktoren immer wieder ein Dankbares Ladegut. Recht einfach zu machen und gibt im Zug einen kleinen Hingucker. Wie schon bei dem gezeigten in Epoche II nun mal was für Ep. III

Anhänge

• Ulm 1 (1).JPG
    Ulm 1 (1).JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 388
  • Ulm 1 (9).JPG
    Ulm 1 (9).JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 298
  • Ulm 1 (11).JPG
    Ulm 1 (11).JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 391
Hallo, ich habe mich auch mal am Ladegut versucht. Aus solchen Spießen aus einen Frauenbastelladen (Perlen, buntes Papier, usw)
entstand eine Ladung Rundstahl. Aus Spritzlingen von Auhagens Gepäckkarren und vom M22 irgend etwas von einen Stahlbaubetrieb.20211114_153605.jpg20211114_153706.jpg20211114_154131.jpg20211114_154846.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder hier.
Oder einfach ein Stück Kohle oder Brikett zerschlagen, bis es von der Größe passt.
Oder an der Verbindungsbahn (Gleisdreieck) vom Tagebau Profen zum Kraftwerk Deuben.
Da sind immer mal Häufchen Braunkohle wenn etwas aus den Waggons rieselt.
Die Kohlezüge dorthin sind bald Geschichte, denn Deuben geht dieses Jahr vorzeitig am 8.12. für immer vom Netz. Den Kraftwerksbetreibern wird der Ausstieg mit sogenannten Auktionsverfahren für die vorzeitige Stilllegung von Kraftwerkskapazitäten versüßt. Bezahlen wird es die Allgemeinheit. Wie schon beim Niedergang des Kupferbergbaus im Mansfelder Land wird ein weiterer Industriezweig aussterben. Die jungen Leute werden auch hier weggehen, dahin wo es gut bezahlte Arbeit gibt.
Damit geht ein weiterer Standort der Kohleverstromung verloren. Ob dann noch Kohlenstaub für andere Industriezweige produziert wird? Natürlich nicht, denn dafür müsste man Energie einkaufen. So kommt die Energie für den Betrieb des Tagebaues Profen vom Kraftwerk Wählitz. Die Fernwärme der umliegenden Gemeinden muss dorthin umgebunden werden. So ein Aufwand bis auch dieses KW seinen Betrieb einstellen wird. Noch fahren die Kohlezüge dorthin und auch in das Netz der DBAG z.B. zum Kraftwerk Schkopau. Das ist dann 2034 dran. Woher dann der dort erzeugte Bahnstrom und der Prozeßdampf für Dow (Buna) kommen soll???
Irgendwann werden wir nur noch von Energieimporten und den dann augerufenen Preisen leben müssen.
Importland Deutschland - Gute Nacht Deutschland....

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch Kraftwerksschrott drauf.
Ökoaktivist paßt auch dazu.

:baseball:
:brrrrr::machaugen:regen::snowman:🥇

Hallo, ich habe mich auch mal am Ladegut versucht. Aus solchen Spießen aus einen Frauenbastelladen (Perlen, buntes Papier, usw)

entstand eine Ladung Rundstahl. Aus Spritzlingen von Auhagens Gepäckkarren und vom M22 irgend etwas von einen Stahlbaubetrieb.
Schön, was ihr hier so vorstellt. Solche Rundstäbe gibt es auch im Gartenmarkt als Verstärkung für Blumenstä(e)ngel, dann allerdings in grün.
Wer keinen Bastelladen in der Nähe hat....

Und das noch 25 mal.
20211122_120620.jpg

In den Wagen habe ich alles an Holz reingeschmissen was nur zur Zellstoffproduktion taugt

_Stumpen_110.jpg

Die Birken fürs Schälfurnier haben ihren eigenen Wagen

_Birkenladg_110.jpg

Kohleladung habe ich selber gemacht- aus Schotter. Styroklotz geschnitzt, alles glänzend schwarz lackiert und zuletzt etwas mit Tamiya Gun Metal übernebelt.

_Kohle1_110.jpg

So kann man mit wenig Schotter einen Haufen Kohle machen. Oder mehrere.

:)

Ja chic!
Mir gefällt vor allem die Alterung des Eanos. Wobei der so beladen vermutlich wohl überladen wäre.
Bissl weniger hohe Kohlenberge würde ich für authentischer halten.

@ C120

Die grünen O-Wagen sind bei mir noch leer.

Ich werde mal versuchen, deine Idee umzusetzten. Ich habe sonst wieder nur an Kohle gedacht.

Ich habe gemerkt, dass bei den schwarzen SCNF Wagen, die letzten Wagen von BTTB, nicht mehr so gut, von der Qualität sind. Die Zeuke/BTTB Wagen sind noch deutlich besser verwendbar.

Die Alterung bekomme ich so nicht hin. Somit müsste ich die Wagen erstmal versenden, denn so viele habe ich davon nicht, um zu experimentieren.
Ansonsten finde ich das Gesamtbild mehr als super.

Bissl weniger hohe Kohlenberge würde ich für authentischer halten.

Ich hatte mir die fertig (und alle gleich) beladenen Eanos- Sets von Tillig zugelegt und wollte für die leeren Roco- Wagen eine optisch andere Häufung. Der gezeigte ist der mit den höchsten Bergen, hier werde ich Deinem Rat folgen und noch ein oder zwei Millimeter wegnehmen. Klemmt dann auch nicht mehr so in der Schachtel vermutlich :cool:

so viele habe ich davon nicht, um zu experimentieren.

Einer reicht, einer reicht! Nur zu, und wenns schiefgeht kann man Acryl- und Ölfarben mit Spiritus oder Terpentinersatz wieder abwaschen, die BTTB- Lackierungen sind wunderbar beständig!

Danke für die Blumen und Grüße
Lars

Ich glaube so langsam wird es, mit der Kohle.
Das Problem war bis jetzt das Mischverhältnis des Klebstoffes. Es war zu viel Leim dabei.
Das altern ist wieder ein anderes Thema. Ich denke da an Ölfarben, statt Pulverform.
Sind ja noch genügen Wagen zum üben vorhanden, denn es sind inzwischen einige dazugekommen.😉
Mit der Kohle bin ich noch nicht zu frieden.
Eventuell überlege ich doch noch, mit der Holzvariante zu arbeiten.

20230705_071206.jpg

Anhänge

• 20230705_071206.jpg
    20230705_071206.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-wie wäre es mit Echtkohle-Farbe und Glanz sind automatisch Original
-in die passende Größe bringen muss man aber selbst--erst Hammer dann alte Kaffeemühle

fb.

Ich baue mein Ladegut ebenfalls selbst, als Grundlage nutze ich Styrodur. Das schneide und Feile ich mir so zurecht das gleich die „Ladehügel“ entstehen.
Nebenbei wird geschaut ob die Passgenauigkeit für die Wagen stimmt
Als Nächstes male ich das Styrodur mit Schwarzer Abtönfarbe an.
Wenn dies durchgetrocknet ist, wird mit Holzleim die Oberseite bestrichen und Kohle drauf „gestreuselt“
Nach erneuten Durchtrocknen, drehe ich das Ladegut einmal um, um lose Kohlestücke zu entfernen.
Wenn nun noch offene oder unschöne Stellen vorhanden sind, mische ich mir ein Wasser/Holzleim/Spüli Gemisch an, welches ich mit der Pipette auf nehme.
Sie stellen, welche nun nachbearbeitet werden müssen/ sollen „Streusel“ ich wieder Kohle auf und besetze sie mit der Mixtur.
Nachdem Trocken, einmal umdrehen um lose Stücken zu entfernen.
Nun wird der Wagen bestückt und fertig.

IMG_8145.jpegIMG_8146.jpegIMG_8147.jpeg

Die Kohlestückcheb stelle ich aus eine großen Steinkohlestück her.

Angefangen hatte ich mal mit einen alten Kaffeemühle, mit Handkurbel.
Die hat mittlerweile das zeitliche gesegnet und ich bin noch nicht wieder auf einen Flohmarkt gekommen.
Also packe ich das Stücksteinkohle in einen Beutel und bearbeitet es mit dem Hammer.
Nach 2-3 Schlägen nehme ich die großen Stücke aus den Beutel und die Kleinen Stücke gebe ich in ein Sieb.
Unter dem Sieb ist dann meine gewünschte Größe. ( siehe Bilder )
Die Größeren Stücke gehen wieder in den Beutel und werden wieder mit dem Hammer bearbeitet.

Ist vielleicht etwas umständlich aber ich bin mit dem Ergebnis überaus zufrieden.

Gruß Daniel

P.S auch meine Schlackewagen habe ich mit Echtschlacke so hergestellt.
Links der PMT Wagen mit der Plastikschlacke, rechts mein Werk. IMG_8148.jpeg

Die alten Schwerlastwagen Rlmmp (SSy) von Miki / Klose (die, die Schirmer heute noch so baut, jedoch mit Holzboden)

Je 2 T-Träger, 9000 x 1000 x 1000 pro Wagen für eine Brücke, es mußte sogar ein Bahnwagen mit einbezogen werden. Der Zurrmeister muß nochmal ran, nachspannen...

Schwerlast T-Träger1.JPG
Schwerlast T-Träger2.JPG
Schwerlast T-Träger3.JPG
Schwerlast T-Träger4.JPG

Zurück
Oben