So - heute gibt es mal keinen Selbstbau, sondern wie zuletzt auch eine kleine Änderung zum Tillig Ladegut.
Die Bahnbau-Wagen 2020.
2x das gleiche Ladegut?
Erst mal aus Beton-Schwellenbändern von einem TdoT und Profilen ein drittes Gleisjoch hergestellt.
Die Profile brüniert mit Brünierbeize. Zugegeben nicht ganz astrein mal deckt es mehr, mal weniger.
Wohl beim entfetten etwas nachlässig gewesen.
Wie festmachen?
Zum festmachen hab ich mich dieses Mal für eine einfache Lösung entschieden.
Dort wo sonst die Containerzapfen sitzen ein 0,3mm Loch in den Wagenboden gebohrt.
Unten kommt man wieder raus - das wird durch die Bahnbauschilder verdeckt.
Nun in die Schwellen an der entsprechenden Stelle ebenfalls ein 0,3mm Löchlein - aufpassen dass man am Kleineisen nicht rauskommt.
Bronzefederdraht eingesetzt und ca 5mm rausstehen lassen. Das wird nun einfach im Wagenboden eingesteckt.
Beide Gleisjoche sind im Bereich der dritten Schwelle ebenso miteinander verbunden worden. Im Schwellenrost hält der Draht bombenfest, da die Löcher aufgrund des schlecht bohrbaren schmierigen Kunststoffes untermaßig sind (ärgerlich, dass mir deshalb 2 Bohrer abgebrochen sind).
Hauptsache der Res bricht unter dem dritten Gleisjoch nicht zusammen
Feststellbremsräder sind aus dem Fundus diverser Zurüstbeutel - es waren keine dabei. Bei der Vorbilbetrachtung habe ich keinen ohne gesehen, also einfach welche drangepappt. Leider hatte ich nur vierspeicheräder in feinerer Ausführung, so dass es die etwas groberen dreispeichigen letztendlich Verwendung fanden.