• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut selbst hergestellt

Die Sache wird erst relevant wenn Preiser ein Set Verladerichtlinieneinhaltungskontrolleure anbietet. Da das, wenn überhaupt, sowieso erstmal in H0 erscheint können wir TT- Bahner, denke ich, die Sache noch ein ganzes Weilchen ganz entspannt angehen...

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Balkonbastelei mit Nachhaltigkeit 😀 Ein Monolith Lausitzer Granit als Sondertransport Richtung DD (?)

Anhang anzeigen 508479 Anhang anzeigen 508480

Verregnete Grüße
Ich habe davon auch ein paar Wagen ....wir wollten mal den Hof bei Freunden hochkant damit pflastern...da wir alle aber nur ca 80 Jahre (wenns gut komm) leben, wäre das Projekt bei normaler Zunahme des magenschonenden Getränkes schwer zu schaffen ...So sind ein paar Wagen bestückt worden.

Schöne Idee

Der große Block wirkt etwas schwer auf dem Wagen. Poldij du hast Magen geschrieben? Das wird doch kein Süßigkeitenzug.;)

;)

Ein Monolith Lausitzer Granit als Sondertransport ...
... wäre in 1:1 verflixt schwer. Wie groß ist das Teil?

Die Dichte von Granit ist rund 2,7 t/m³, 1 Kubikzentimeter in TT wären 1,728 Kubikmeter beim Vorbild oder 4,6656 t. Der Rlmmp kann 48 bis 50 t laden. Nur falls jemand mal nachrechnen will.

Davon abgesehen eine gute Idee zur Resteverwertung, wenngleich mir die Textur des Gesteins reichlich grob für die Modellbahn scheint. Aber Werkstein als Ladegut habe ich glaub' ich noch nicht gesehen, das ist 'ne tolle Anregung. Mal sehen, ob ich ein passendes Stück Sand- oder Kalkstein finde ...

Martin

... wäre in 1:1 verflixt schwer. Wie groß ist das Teil?

Die Dichte von Granit ist rund 2,7 t/m³, 1 Kubikzentimeter in TT wären 1,728 Kubikmeter beim Vorbild oder 4,6656 t. Der Rlmmp kann 48 bis 50 t laden. Nur falls jemand mal nachrechnen will.

Davon abgesehen eine gute Idee zur Resteverwertung, wenngleich mir die Textur des Gesteins reichlich grob für die Modellbahn scheint. Aber Werkstein als Ladegut habe ich glaub' ich noch nicht gesehen, das ist 'ne tolle Anregung. Mal sehen, ob ich ein passendes Stück Sand- oder Kalkstein finde ...

Martin
Ich hab mich vorher schlau gemacht um nicht den falschen Wagen auszuwählen, umgerechnet wäre der Block überschlagen ca. 27t schwer.

Hier noch etwas dazu:

Zurück
Oben