• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut selbst hergestellt

Das ist aber eher 180 mm - wenn nicht noch mehr. Es gibt auch keinen Hinweis auf Montagehilfen - zeig doch mal ein Teil aus eurer Fertigung, das dem hier ähnlich sieht.
Das Fetteste, was wir mal verbaut haben waren 120mm Fußplatten für den Bühnenturm bei der Staatsoper in Berlin. Allein das Vorwärmen…

Die dämlichen Bemerkungen aus dem Schwimmbad kannst du gern behalten

Grüße Ralf
Hab mal einen jüngeren Zeichnungssatz schnell durchgeschaut, da waren es 86 und 108 mm Plattendicke, die zum T verschweißt wurden.
Die Vorbehandlung und Fertigung ist Sache unserer Zulieferer.

Meinen Schwimmbadvergleich teile ich gerne, solange deine Logorrhö keinen milderen Verlauf aufzeigt :biggrin:
Gruß Tino
 
Mir fällt dazu ein: "Da staunt der Leie und der Fachmann wundert sich."

Ralf, mach es wie die alte Eiche und ich besuche Dich auch gerne im Keller zum lachen.

... Jehova ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich auch immer wieder Ladegut, mit oder ohne Erfolg selber herzustellen. Oftmals hat man eine Idee, aber es scheitert dann an passende Materialien, oder weiß nicht wo man sie herbekommen soll.
Eines aber hat selbst gebasteltes immer...es ist einzigartig und hat nicht jeder. Ich freue mich über jeden Beitrag der eine Bastelei zeigt. Auch wenn sie mir nicht gefällt, so inspiriert mich die Bastelei es so zu machen, das sie meinen Blicken standhält.
Hier ein Versuch, eine abgeplante Überseekiste dazustellen.

Grüße aus dem Süd Westen
 

Anhänge

  • 20230914_205755[1].jpg
    20230914_205755[1].jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 929
  • 20230914_205637[1].jpg
    20230914_205637[1].jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 730
Die alten Schwerlastwagen Rlmmp (SSy) von Miki / Klose (die, die Schirmer heute noch so baut, jedoch mit Holzboden)

Je 2 T-Träger, 9000 x 1000 x 1000 pro Wagen für eine Brücke, es mußte sogar ein Bahnwagen mit einbezogen werden. Der Zurrmeister muß nochmal ran, nachspannen...

Anhang anzeigen 475826
Anhang anzeigen 475827
Anhang anzeigen 475828
Anhang anzeigen 475829
Schade - mit den Rungen an diesen Positionen das ist nicht so optimal.
Dann lieber ohne ... und anderweitig gesichert.
Ich achte immer darauf, dass das Ladegut auch im nachhinein austauschbar bleibt.
 
Wagen mit geöffneteten Ladeluken

da diese bei dem Tillig-Modell ein sep. Bauteil sind, animierten diese mich geradezu zum Öffnen...

 Ladegut P1130622 (1).JPG- Ladegut P1130622 (2).JPG-Ladegut P1130622 (3)x.JPG-Ladegut P1130633.JPG

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfrage an die Schwarmintelligenz im Board

ich habe einen Ladegutaufsatz gefunden, den ich nicht zuordnen kann;
was soll es sein, welcher Wagen, Hersteller, Spur?
Könnt ihr helfen?

Ladegut Rollen (1).JPG.Ladegut Rollen (3).JPG.Ladegut Rollen (4).JPG

Danke!

mfg
fp
 
Ich weiß zwar auch nicht, was das darstellen soll, aber hast du das mal ausgemessen? Wenn ja, schreib doch bitte die Maße dazu. Für TT müsste es etwa 20 mm breit sein, so aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus.

Martin
also die Grundfläche ist 80mm lang u. 15mm breit;
vermute ein N-Modell dahinter,

mfg
fp
 
Umlenkrollen für Gbf. sind es mit Sicherheit nicht - da fehlt z.B. die Welle.
Das ganze sieht nach verpackter Ware aus.
Außen sind lauter Holzlatten genagelt damit eine runde Form erziehlt wird.
Also denk Dir was aus, was darin verpackt sein könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abseits der Gütenwagen sind beladene LKW auch ein Hingucker. Auf den Baustofftransporter von @Panzer-Shop.nl habe ich dessen Paletten und Ladegut von Yellow DW ARF Baustoff platziert. Die beiliegende Klebebeschriftung unterstreicht die Verwendung. Einzig die Ladungssicherung lässt noch zu wünschen übrig.

IMG_4635.jpeg IMG_4634.jpeg IMG_4633.jpeg IMG_4632.jpeg

PS: Bestellung und Lieferung bei Yellow DW ARF innerhalb von fünf Tagen abgeschlossen. Daumen hoch!

Gruß Dirk
 
Hallo,
ich hab mich mal an Baustahlmatten für einen Niederbordwagen versucht
Grüße aus dem Süd Westen
 

Anhänge

  • 20240510_135423.jpg
    20240510_135423.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 307
  • B29_4.jpg
    B29_4.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 311
Oh je. :eek::oops:
Das ist ja eher Maschendrahtzaun.
Baustahlmatten bestehen aus geraden Stäben kreuzweise in zwei Lagen, die miteinander verschweißt sind.
1716792892094.png
 
Na wer weiß schon, für welche Großbaustelle genau dieses Armierungsgitter gebraucht wird :icon_smil
Immerhin ordentlich gesichert und passend rostig.

Poldij
 
Sorry, dass ich bedauerlicherweise leider - was Stahlbeton betrifft - vom Fach bin.
:oops:
 
@dampfbahner : Die Verladerichtlinien sind doch viel zu neu. Ich denke, dass diese in Epoche 3 oder 4 noch keine Gültigkeit hatten.
Das gezeigte Ladegut ist beschaulich und die Ladung (wenn auch recht wuchtig) gesichert.
 
Hatte diese Verladerichtlinien nur als Beispiel ohne Bezug auf die gezeigeten Beispiele angeführt. Ähnliches gibt es sicher auch für frühere Epochen.
 
Zurück
Oben