• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzkupplungskulisse von Peter Horn (PEHO)

Was ist teuer?
Teuer wäre, all seine Güterwaggons aus der alten Zeit zu verkaufen und neue mit KKK zu ordern, bzw teurer als umrüsten. Zumal die Fans des Rangierens wohl eh mit dem umrüsten noch warten, bis die "neue" Kupplung kommt, mit der sich die KKK ansteuern läßt, aber gleichzeitig per Elektroentkuppler auch ranigieren und Züge sich trennen lassen.
Bei den Ypsern lohnt sich das schnelle umrüsten, denn diese gibt es nicht mit KKK und wird es wohl in Zukunft auch nicht so schnell geben. So ganz nebenbei bekommen diese wie auch die Rekos ja eine feste Pufferbohle, womit diese dann schon ein wenig zeitgemässer wirken. (Auch wenn der Umbausatz etwas mehr kostet)
Erfreulich finde ich in diesem Zusammenhang, das Peter Horn es geschafft hat, seine Ansage aus Meiningen zu halten, wo er sagte, ".....das Paar für einen Waggon sollte maximal 4 Euro kosten...." . Und, ein Mengenrabbat bei entsprechend grosser Bestellmenge ist ja nie ausgeschlossen.
Die einzige Frage, die mcih aktuell beschäftigt, ist, ob es mit der Höhenverstellung geklappt hat, die ja bei den Handmustern noch nicht gegeben war, aber beim Serienteil dann integriert werden sollte.
Bis denne
Stephan

Bin grad von Herrn Horn angerufen worden wegen einer Rückfrage zu meiner Bestellung (hatte meine Telnr mit angegeben). Man das ist echt ein netter Service, so wünsch ich mir das immer. Eben so gute Erfahrungen hab ich bisher bei Herrn Kuehn und Herrn Saemann (-Ätztechnik) gemacht. Herrn Saemann ist es sogar mal aufgefallen daß ich bei einer Bestellung ausversehn negativ beschichtete Bleche geordert hatte, weil ich in der Spalte des Katalogs verrutscht war. Ihm ist einfach aufgefallen, daß ich bisher immer positive bestellt hatte!
Neben dem einen Thread über negatives an den KSH kann ich also hier auch mal ganz dickes Lob austeilen. Da macht das Hobby gleich noch mal soviel Spaß.

Hallo Zusammen,

ja, auch ich habe bei Peho schon bestellt und den erstklassigen Service erlebt.... und was den Preis angeht. Es mag ja sein daß die alten BTTB-Wagen (vermutlich zu direkten Nachwendezeiten, als Restbestände verramscht wurden) mal nur 10 Mark gekostet haben.

Aber was kostet solch ein Wagen heute neu? Und mit den Achslagern samt KKK ist ein solcher Waggon dann ja (falls ansonsten noch intakt oder gar selbst-gesupert) eigentlich einem 'neuen' durchaus gleichwertig. Und das für (samt Achslagern) unter 5 Euro pro Waggon ? Das halte ich für ein absolut günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wer 160 alte Waggons sein eigen nennt, oder noch mehr - der hat natürlich was zu tun und evtl auch höheren Finanzbedarf.

mit besten Grüßen
Michael Houben

Lob an Horn

...ich finde diese Lösung sehr elegant, habe selbst einige (ca 60) alte
Wagen mit Tillig KKK nachgerüstet und bin dabei an Grenzen gestoßen, die mit der Horn KKK erst garnicht auftauchen, weil sie schön flach ist, so daß man am Unterboden nicht allzuviel ausnehmen muß. Dieses Teil ist eine lang erwartete Ergänzung für alle TT-Bahner und des großen Lobes wert. lustige Grüße von JW

Nun,
Peter Horn ist ein wirklich netter Mensch. In Meiningen nahm er sich viel Zeit, mir alles zu erklären, sonst hätte ich in meinem Bericht über seine KKK kaum so genau schreiben können.
Und, seine Freundlichkeit erschien mir in KEINER Weise zweckgebunden, sondern natürlich. Es gibt halt noch Menschen für die der Kundenkontakt und Service noch wichtiger ist, als der letztmöglich-verdienbare Cent.
Anders gesagt, einige wissen noch, das guter Service für ein gutgehendes Geschäft unabdinglich ist, zumal Modellbahner keine "Laufkundschaft" sondern eher "Stammkunden" mit gutem Gedächtnis sind :)
Bis denne
Stephan

@ leichtmetall

Warum sollten Rangierbegeisterte mit dem Umrüsten warten??? Es gibt bereits eine funktionsfähige Kupplung, mit der es sich vorzüglich rangieren läßt -- die Fleischmann Profi-Kupplung.
Ich möchte jetzt keine Diskussion über das Für und Wider dieser Kupplung auslösen. Ich bin mit ihr zufrieden! Sie verlangt natürlich eine saubere Gleislage und eine 1a Justierung in der Höhe.

Und nun eine allgemeine Frage zur Horn-KKK:

Wie läßt diese sich in der Höhe einstellen? Nur über die Einbauhöhe oder sekundär über die Achslager?? Das ist für mich wichtig, denn bei allen (!!!!) 2achs Güterwagen (Gbs, Es, ...) aus dem Hause Tillig, stimmt die Höhe nicht! Dies läßt sich nur über ein Versetzen der
Achslagerbrücken regulieren. Sollte es keine Regulierungsmöglichkeit geben, ist der Einbau unter Verwendung der Profi-Kupplung äußerst schwierig. Bliebe dann nur der Einsatz der teureren Nachrüstkinematik von Fleischmann.

@phillipp: ich hatte da schon mehrfach was von "höhenverstellbar" gelesen. auch auf den webseiten von peter horn.

Hier mal der Passus von der PEHO - Homepage:

Die Kulisse hat einen höhenverstellbaren Normschacht in dem die neue Tilligkupplung, die Bügelkupplung Nr. 08872, die Tillig Steifkupplung Nr. 300400 und die Fleischmann N Profikupplung Nr. 9545 eingesteckt werden kann.

Ich habe meine Bestellung kürzlich abgegeben. Leider dauert es noch ein paar Tage mit der Auslieferung, was ich allerdings gewohnheitsmäßig verkraften kann.

c u Tommy

Oha
Habe ich glatt überlesen, wie peinlich....
Die Handmuster waren noch fix, nicht höhenverstellbar, und Peter meinte, in der Serie wäre es dann höhenverstellbar.
Schön, das er jede seiner Voraussagen einhalten konnte.
Also, auf zum fröhlichen Umrüsten :D
bis denne
Stephan

Das hört sich richtig gut an, daß der Normschacht höhenverstellbar ist. Habe den Text nur überflogen, mir aber dafür die Bilder umso genauer angesehen. Bilder sagen ja meistens mehr, als Texte.
Und auf diesen Bildern werden wohl die Handmuster mit festangegossenem Normschacht gezeigt.

Wie ist denn der Stand der Auslieferung bei der Kupplungskulisse von PEHO? Als Auslieferungsbeginn schwebte mir doch Ende Juli im Kopf herum. Hat jemand seine Bestellung schon bekommen?

Gruß Tommy​

mr.doublet schrieb:
... Hat jemand seine Bestellung schon bekommen? ....​

habe heute die Rechnung erhalten, mit dem Komentar: ... die KKK sind fertig ....

Gruss Jan

PEHO-Kurzkupplung

Hallo an alle,

habe meine TT-Fuhrpark aus DDR-Zeit wieder hervorgeholt, und ne neue Anlage gebaut. Jetzt stört mich der große Pufferabstand zwischen den Wagen und beim stöbern im Internet bin ich auf die PEHO-KKK gestoßen. Hat jemand Erfahrungen beim Einbau in Loks und Wagen? Funktionieren sie im Fahrbetrieb (Mindestradius 310mm) einwandfrei oder gibt es noch andere?

Kurzfassung: Es gibt NUR Peho und nichts anderes! Im Ernst: funktioniert perfekt, ist preiswert und leicht zu montieren. Für weitere Details gibt es hier eine endloses Topic mit Einbaubautipps für so ziemlich jedes TT-Modell.

Die PeHo-KKK ist sicher nicht schlecht,
aber DAS Wunderteil ist sie leider auch nicht. Sie ist keine echte Hebelstangenkupplung sondern nur durch die (leider auch noch gerade) Kulisse geführt und etwas zuviel Spiel hat sie auch.

Bild hatHallo!

Manchmal brauch man gar nicht all zu viel zu investieren um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Ich habe z.B. bei meinen Reko-Wagen den jeweils in Fahrtrichtung rechten Puffer entfernt.Die Anfertigung einer entsprechenden Kupplungsdeichsel ist zwar unabdingbar aber sehr einfach.Die Wagen fahren Faltenbalg an Faltenbalg und das sogar durch den BTTB-Radius.Der Aufwand ist praktisch=0 und aus 30cm Entfernung ist nicht`s mehr davon zu erkennen.(Bild ist leider ohne Stativ aus der Hüfte geschossen)

Zuletzt bearbeitet:
Peho

Ich baue bei meinen Kunden die PEHO beim Umbau der BR 23/35 als Lok/Tenderkupplung ein und habe nur gute Resonanzen.

Schöne Grüße LOKDOC

Zurück
Oben