• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Neuheiten 2023 - Geschäftsaufgabe am 30.11.2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich habe ich meinem Freund Torsten Kühn die Frage des anstehenden Verkaufes seiner Firma gestellt.
Er hat hellauf gelacht darüber und für die nächsten Jahre einen Verkauf wehement verneint.

Vielmehr gibt es eine neue Dampflok, die Knödelpresse, die Doppelstockwagen usw.
Die Modelle und noch mehr, sind alle in Produktion, Muster wurden schon begutachtet.
Die Firma Kühn betreibt eben eine besonders exklusive Informationspolitik.
Wichtige Infos bekommen nur Freunde, für den Rest müssen die Firmenferien als "Neuheit" reichen:fragen:
Obwohl, eigentlich wärs besser die Zeiten reinzuschreiben, wo (eventuell) mal jemand erreichbar sein könnte....
Vielleicht ist dieses "Untertauchen" auch beabsichtigt und im Oktober überrascht uns Torsten Kühn mit den im Moment noch streng geheimen Neuheiten....
Nur seine Freunde wissen natürlich Bescheid, haben sich aber zum Schweigen verpflichtet:brrrrr:

Wie man es als kleine Firma besser macht, zeigt vor allem NPE, aber auch Hädl und andere.
 
Was wollt ihr. Wenn man das liest, dann scheinen hier ja alle superschlaue Geschäftsleute zu sein. Wenn ihr glaubt alles besser zu können, als der Firmeninhaber, warum macht ihr keine eigene Firma auf und macht alles besser.
Im übrigen, seine Arbeitszeit pro Tag kann man nur einmal nutzen und wenn dann noch einige oder viele Leute tagtäglich anrufen um nachzufragen, wann ein bestimmtes Modell wieder aufgelegt wird oder wann wer welches Modell braucht und und und........wann soll man dann eigentlich noch die Zeit finden, die wirklich wichtigen Probleme zu klären.
Ich jedenfalls habe alle meine bestellten Artikel bekommen. Egal ob Ersatzteile, Lokomotiven oder Wagen.......ich hatte nie Probleme damit, auch wenn man ab und zu etwas warten musste.
Auch auf alle meine Fragen, habe ich immer eine für mich ausreichende Antwort bekommen. Daher glaube ich, wir alle sollten uns etwas zurücknehmen und Herrn Kuehn machen lassen. Er hatte immer ein gutes Händchen bei seiner Modellauswahl bewiesen. Modelle müssen auch produzieren werden und man muss als Unternehmer in Vorkasse gehen .
Ich bitte Euch , hört endlich auf mit Euren überzogenen Meinungen, Wünschen, Anregungen und Besserwissen......achsoo und Glaskugelparolen. Nehmt Euch nicht ganz so wichtig.
Herr Kuehn trägt ganz allein das unternehmerische Risiko und nicht Müller, Meier, Paul, oder wer glaubt es besser zu machen.

Danke Herr Kuehn, dass Sie unsere Spur mit ihren Modellen bereichern und ich hoffe auf weitere schöne Modelle.

So das wollte ich einmal gesagt haben........und nein, ich habe nichts mit dem Modellbahnhersteller zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich schon gewundert, dass Berthie nicht reagiert. Der war doch sonst immer so empfindlich ob der Schreibweisen, bei der selbst die Firma alle möglichen verwendet(e).
 
Na dann ist ja schon der Titel "Kuehn Neuheiten" dieses Themas irreführend, wenn es gar nicht um die Firma kuehn-modell handelt.
 
@LiwiTT Bewertungen mit es nervt nehme ich zurück, es nervt aber trotzdem. Wer nichts zu sagen hat sollte auch nichts sagen, auch wenn man damit seine 10000 Posts schnell vollkriegen will. Sonst lese ich deine Beiträge eigentlich gerne.
 
Wer nichts zu sagen hat, sollte auch nichts sagen,
Ich habe ja auch nichts gesagt :ja:, sondern mich mit zwei Fragen (sehr "zurückhaltend") gegen @Kühns "Rundumschlag" gewehrt.

Was Du mir als "Post-Hascherei" unterstellst! So pflegt halt der eine und der andere seine Lieblingspauschalurteile.
:dau:

Wenn Du also meine Beiträge "eigentlich gern" liest, dann wirst Du auch mal einen "ungern" verkraften (oder eben nicht).
 
Ey, Jungs! Es reicht! Profil auswählen, "Ignorieren" klicken und Ruhe ist, wenn Ihr Euch gegenseitig nicht riechen könnt. Aber lasst uns anderen mit Euren Buddelkastenraufereien in Ruhe!
 
Was wollt ihr. Wenn man das liest, dann scheinen hier ja alle superschlaue Geschäftsleute zu sein. Wenn ihr glaubt alles besser zu können, als der Firmeninhaber, warum macht ihr keine eigene Firma auf und macht alles besser.
Im übrigen, seine Arbeitszeit pro Tag kann man nur einmal nutzen und wenn dann noch einige oder viele Leute tagtäglich anrufen um nachzufragen, wann ein bestimmtes Modell wieder aufgelegt wird oder wann wer welches Modell braucht und und und........wann soll man dann eigentlich noch die Zeit finden, die wirklich wichtigen Probleme zu klären.
... und da waren sie wieder, die immer wiederkehrenden Phrasen! :rolleyes:

Was ich will? Einen Hersteller, der...
- bei Mängeln an seiner Ware einen entsprechenden Kundensupport zum Beheben der aufgetretenen Mängel liefert, und nicht ein arrogantes Auftreten sowohl seinen Endkunden als auch bei (manchen?) Händlern an den Tag legt und entsprechend der gesetzlichen Garantievorgaben bei Mängeln an seiner Ware diese auch entsprechend umsetzt und nicht in wilden Ausflüchten/Vermutungen o. ä. aufgeht!
- bei Anfragen, egal ob schriftlich oder telefonisch (dafür IST eine Hotline nun einmal da!!!) auf den Kunden reagiert bzw. antwortet!
- seine Webseite aktuell hält und wichtige Infos dort dem Endkunden zur Verfügung stellt - ist eigentlich ganz einfach und der schnellste Weg, Infos zu steuern!
- auf Messen ... wenn der Hersteller dort schon vertreten ist ... ein offenes und kundenfreundliches, im optimalsten Fall informatives Auftreten zeigt und kein "von oben herab" dem Endkunden gegenüber an den Tag legt!
- seine zur Verfügung gestellte Technik nicht mit "hauseigenen" Hardwarelösungen dem Plug & Play gegenüber untauglich macht und diese dem Endkunden nicht "aufs Auge drückt"!

Es geht auch in keinster Weise darum, dass es mal Lieferschwierigkeiten o. ä. bei einem Hersteller geben kann, das ist vollkommen normal und auch verständlich! Auch vollkommen klar ist, dass man als Hersteller es nicht jedem Kunden recht machen kann: Aber wenn man gefühlt bei fast jedem angekündigten (und vorbestellten) Produkt dann Jahre darauf warten kann oder sich mit hardwareseitigen Mängeln herumärgern muss, ist DAS aus meiner Sicht nicht mehr normal und sollte beim Hersteller mal zu einem grundsätzlichen Überdenken seiner Firmenphilosophie führen. :confused:

DAS sind ALLES jahrelange eigene Erfahrungen und KEIN "Hören-Sagen" und ja, wir haben auch sehr viele Kühnsche Modelle in unserer Sammlung! Ja, sie füllen so einige Lücken im TT-Sortiment, aber aufgrund unserer gemachten Erfahrungen wächst der Frustfaktor gefühlt bei jedem gekauften neuen Modell aufs neue und lässt uns jedes Mal zweifeln, ob eine Kaufentscheidung eines Kuehn-Modells nicht doch später wieder bereut werden wird!?
 
Es tut mir Leid, wenn die Erfahrungen von dir andere sind.
Wenn ich "Hören-Sagen" hinzufüge, kommen da die Erfahrungen noch so mancher Modellbahner hinzu. Leider scheinen hier eher die zufriedenen Kunden die Ausnahme zu sein, auf welchen Gründen diese auch immer beruhen... Ausnahmen scheinen hier leider die Regel zu bestätigen.
 
Ich habe auch so einige Modelle von Kuehn in meiner Sammlung. Aufgetretene Probleme:
- zu geringe Geschwindigkeit der ersten Loks (inzwischen behoben)
- gerissene Zahnräder bei der 103 (kein Garantiefall, da erst nach etlichen Jahren aufgetreten)
Ist m. E. überschaubar. Die Radsätze habe ich als Ersatzteil bestellt und zügig geliefert bekommen.

@tokaalex
Auf Messen habe ich mich mit Herrn Kühn öfter unterhalten. "Von oben herab" habe ich ihn dabei nicht einmal erlebt. War Dein Auftreten ihm gegenüber eventuell so nassforsch-belehrend, wie Du hier ab und zu rüberkommst? Dann hast Du möglicherweise das entsprechende Echo geerntet.

Andi
 
Hallo Tokaalex und alle anderen.

Es ist ja oft so, dass eher unzufriedene Kunden sich (laut) äußern, die Zufriedenen schweigen.... und so entstehen evtl. falsche Gesamteindrücke. Daher hier mal meine Erfahrung.

Ich habe schon länger eine E10 der DB von Kühn. Und bin rundum zufrieden. Keinerlei noch so kleines Problemchen ist bislang aufgetaucht.

Ich habe eine E03 der DB von Kühn. Da tauchte direkt nach dem Kauf ein Problem auf, das bei diesem Modell wohl häufiger auftrat: Die Zahnräder an den Antriebsachsen rissen und drehten dann durch. Ein Mail an Kühn, eine freundliche Antwort innerhalb von kaum 24 Stunden und drei Tage später erhielt ich per Post neue Radsätze mit nun anderen (und bis heute haltenden) Zahnrädern. Das ist kaum ein Jahr her. Da musste ich nichts einschicken, da gab es keine lange Bearbeitungszeit, das lief schlicht optimal !

Einige Kühnsche Weichen und Flexgleise funktioniere bei mir auch ohne jegliche Probleme, Decoder sowieso.
Genau wie auch die Kühnsche Version der Tillig-Kupplung, die tatsächlich noch deutlich unempfindlicher gegen Abhängen bei Lastwechseln in langen 'elastischen' Zügen ist... (und wer die Frühzeiten dieses Forums kennt, weiß, dass ich an der Entstehung der heutigen Kurzkupplung nicht ganz unbeteiligt war)

Waggons habe ich leider nicht von Kühn, da ist für die DB Epoche III-IV nicht allzuviel dabei. (Ich hatte mir kurz vor Erscheinen der Kühnschen Silberlinge schon einen Zug aus der Kleinserie von Krüger gegönnt, der auch schön aussieht...., eine V60 hatte ich schon aus der Schwätzerschen Kleinst-Serie, also habe ich nicht allzu viel von Kühn, aber das, was ich habe ist vollkommen in Ordnung und macht mich zufrieden.

Dass Thorsten Kühn schon länger gesundheitliche Probleme hat (hatte?, ich weiß es nicht, wünsche ihm aber auch da nur das Allerbeste.) und das darunter die mit viel Elan und Herzblut gestartete Firma dann litt, ist auch kein Geheimnis.

Das einzige was mich tatsächlich schon lange wundert (eigentlich von Anfang an) ist die wirklich suboptimale Internetpräsenz. Wobei die dort zu findenden Anleitungen zu 'Ölen', 'Haftreifentausch' etc schon wieder ziemlich vorbildlich sind.

Und falls er wirklich - wie hier zu lesen war - daran denken sollte, seine Firma zu verkaufen, kann ich nur hoffen, dass er da jemanden findet, der dafür angemessen bezahlt und die Modellpalette dann gut und engagiert weiter führt. ...
... oder das er eben weiter macht in dem Tempo und in der Art, wie er das für richtig hält !

beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Ausnahme nicht die Ausnahme bleibt:
ICH habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Modellen der Fa. Kuehn-Modell bzw. mit der Kommunikation - ob im Rahmen von Garantiefällen oder weil nach 10 Jahren ein Motor (ER20) aufgegeben hat.

Grüße, Torsten.
 
Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Kuehn gemacht! Sei es der Tausch eines Elektronischen Weichendecoders, der zügigen Zusendung von Klarsicht Fensterscheiben der Altenberger Wagen, der sehr guten Qualität der Dampflok BR 94 (2 Exemplare in meinem Besitz) oder der E 11/ E 42 und der Senftöpfe als kompletter Wende-Zug, alle funktionieren bei mir einwandfrei! Es gibt keinerlei Probleme mit Herrn Kuehn und seinen Produkten. Meine neue Anlage werde ich mit dem Kleis- System der Firma Kuehn gestalten. Soviel zum Wettstreit der Probleme. Die TT Bahner sollten über den guten Wettbewerb in unserer Baugröße sehr glücklich sein. Es fördert die Vielfalt und Qualität der Produkte. Allen einen schönen Tag!
 
Ich möchte mich einerseits anschließen, meine Kühn-Loks und Wagen möchte Ich nicht missen. Es wäre schön, wenn es weiterginge, meinetwegen langsam aber stetig. Und wenn durch eine andere Firma, warum nicht auch das? Ich fand Herrn Kühn großartig, seit dem denkwürdigen Leipzig, wo so viel angekündigt wurde.

Andererseits wäre ein kleines bisschen mehr Webseitenpflege wahrscheinlich möglich und sinnvoll. Allerdings haben es m.E. FischerModell gegenüber seligen Kres-Zeiten nun auch geschafft, Kuehn noch zu unterbieten.

Die Belehrungen vom gleichnamigen Boarder fand ich allerdings wirklich unnötig.

Ich könnte noch hellen Senf und nochmal 10-12 StädteEx gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben