• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Neuheiten 2023 - GeschÀftsaufgabe am 30.11.2023

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
@Delta-Romeo & @Werner 8871
Vielen Dank, die TT-Modellbahn Datenbank kann ich momentan halt leider noch nicht wirklich nutzen, da ich nach meiner Registrierung dort noch auf die Freigabe warte.
Und als kleine Berichtigung meinerseits, um MissverstĂ€ndnissen vorzubeugen... mit "... schade, dass es den 11er Holzroller nicht in der roten Sparlackierung gibt..." bezog/beziehe ich mich auf die leider frustige Tatsache der jetzigen Nicht-VerfĂŒgbarkeit als aktuelles Modell.
So bleibt halt nur der Versuch, ĂŒber andere Quellen an Ă€ltere/gebrauchte Modelle zu kommen. Oder das unwahrscheinliche GlĂŒck, ein neuwertiges Modell von einem Sammler zu erhalten. Eventuell gĂ€be es auch noch die Möglichkeit der Umlackierung und folgender Umbezeichnung eines aktuellen grĂŒnen E11 Modells, aber dazu mĂŒsste ich auch erstmal einen Fachmann finden, der sowas dann machen wĂŒrde/könnte.
Hmm... bliebe noch... einer grĂŒnen E11 einen schweinischen Witz erzĂ€hlen und warten bis sie errötet... ok ok, war jetzt nicht der BrĂŒller đŸ€Ș

BezĂŒglich der roten Farbgebungen...

Im ersten Video, oben in Post 4, vermerkt der Sprecher ab Minute 1.42 auf eine ab 1973 eingefĂŒhrte neue Farbgebung in Bordeauxrot mit weißem Zierstreifen, wobei ich das eher als das benannte Signalrot (Orangerot) ansehen wĂŒrde. Bordeauxrot bei der Reichsbahn kenne ich eigentlich als die Farbgebung, welche die 211 001-3 gleich zu Beginn des Videos zeigt.

GrĂŒĂŸe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Dikusch
Vielen Dank, nach der Freischaltung funzt alles in der Datenbank.

Ansonsten möchte eben nochmal den Pinsel mit der/den roten Farbe/n der DR schwingen, vor allem auf die Holzroller bezogen.

Habe mir verschiedene Listen im Netz angesehen, auch Threads zum Thema im Forum und nehme als Beispiel mal diese Farbgebung nach RAL...
Etwas weiter unten finden sich die Farben der DR nach 1945.

Demnach wĂŒrde ich die beiden im ersten Video, Post 4, gezeigten Farben ab Minute 0.00 als Purpurrot, ich kenne es unter dem Begriff Bordeauxrot, ansehen und ab Minute 1.42 als Signalrot, was im Video allerdings als Bordeauxrot bezeichnet wird.
Was wieder die Frage aufwirft... woher stammt der Begriff Bordeauxrot, wenn er in verschiedenen Farbverzeichnissen so nicht zu finden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich machen. Finde es halt etwas verwirrend, aber bei der DR wurden ja auch aus Mangel nicht immer die nach Bezeichnung "passenden" Farben verwendet, so zumindest habe ich es gelesen.

Die TGL-Norm ist nicht fĂŒr den Zirkus erfunden worden. Das war schon Vorschrift. Freilich wurde manhmal was von ner Ă€hnliche Farbe begemischt, wenn der Eimer nicht langte.

Vielleicht war es bei der Bahn so, wie bei den zivilen Autos - nicht nur der DDR. Diese hatten und haben aber auch ihre Farbbezeichnungen, die in keiner Farbnorm zu finden sind.

TGL hin oder her:

Man vergleiche mal den Farbton von Tilligs 211 059/ 091 und 242 200/ 203 mit dem Farbton von 211 039 und 242 162/ 226.
Die erste Gruppe zeigt die ab Werk in rot gelieferten Loks, die zweite im Raw umlackierte.
Ich meine, beide Töne sind recht gut getroffen. Aber eigentlich können nicht beide Töne TGL bordeauxrot darstellen.

MfG

Es geht doch hier gar nicht mehr um die Neuheiten von KUEHN!
Warum diskutiert ihr nicht das Thema in diesem Thread?
Siehe: Holzroller E 11 und E 42
Wenn mal ein geneigter Boarder zum Thema Farbgebung Holzroller etwas sucht, wĂŒrde er dort fĂŒndig werden.
Niemand wird das Thema bei KUEHN-Neuheiten 2023 vermuten.
Evtl. könnte ja mal jemand mit administrativer Gewalt...;)

Zuletzt bearbeitet:
[Was ist das fĂŒr eine Version in in meinem Bestand?
Eine Seite vorher hab ich die selber gepostet! :lol:

@Ringelblume @Berthie @152 032-9 um mich nochmal in die Farbdiskusion mit einzubringen, auch wenn man bei der DR-Modellen gerne von bordeauxrot spricht, so ist es doch keins mehr um bei dem Beispiel zu bleiben. Entweder ist es RAL3003 rubinrot (was meiner Meinung nach das TGL-bordeauxrot am ehesten trifft) oder RAL3004 purpurrot.
So hab ich das bei meinen Recherchen zu den Board-WIKIS bei Loks & Wagen festgestellt. Da werde ich mir jetzt auch definitiv einen RAL-FĂ€cher bestellen. 😄

Sogut wie bei allen festlandeuropÀischen Modellen werden RAL-Farben verwendet, weil die mittlerweile eine weltweite Bekanntheit haben

Ich habe von einem ModellbahnhĂ€ndler gehört, das Herr KĂŒhn sich krankheitsbedingt von seiner Firma trennen möchte und auf der Suche nach einem KĂ€ufer ist. Vielleicht ist das auch ein alter Hut und lĂ€ngst bekannt.
Wenn was dran ist, erklÀrt das die Ruhe um die Neuheiten 2023.

"von der Firma trennen" impliziert ja schon einen Verkauf, sonst wĂŒrde ja von einer Schließung gesprochen. Wird bloß interessant ob ein Erwerber die Marke weiterfĂŒhrt oder das Sortiment unter eigenem Namen anbietet.

Oh, jetzt kommt bestimmt gleich wieder der Moralapostel um die Ecke, zum GlĂŒck habe ich das nicht geschrieben... :hai:

Aber, im Ernst, hoffentlich kommt das Inventar in gute HĂ€nde... Jemand, der das Sortiment mit Herzblut weiterfĂŒhrt und ausbaut. Im Prinzip ein Vollsortiment...

Helge

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben