• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

Gibt es denn irgendwo ein Originalbild?
Selbstverständlich. Ist Dein Suchgerät kaputt, oder Deine heißgeliebte KI zu doof?
Ging das vordere Führerhausfenster der Lok überhaupt zu öffnen?
Im Zweifel hätte der Windabweiser nur vor dem hinteren Ausschnitt mit der Tür Sinn.
Keine Ahnung,
ich meine aber, daß zumindest auf der Führerseite der Steuerbock arg im Wege wäre.

Was ich bisher an keinem Vorbildfoto finden konnte, ist die Triebwerksbeleuchtung.

Zur Stellung der Laufachse:
Optmal ist eine tangentiale Stellung des Laufgestelles im Gleisbogen, d.h. die Achse des Radsatzes zeigt immer zum Radiusmittelpunkt. Dazu sollte sich der Drehpunkt der Deichsel möglichst auf halbem Wege zwischen dem Mittelpunkt der geführten Länge des Fahrgestelles und dem Stichmaß der Laufachse befinden und nicht, wie bei den erwähnten BTTB-Modellen, nahe der Fahrzeugmitte, was einer Sehnenstellung entspricht.

Wem die Stellung des Laufradsatzes in der Kurve mißfällt, der möge sich bei seinen (selbst verursachten!) Straßenbahnradien bedanken und nicht das Modell vor's Loch schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben