• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn-Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super! Ich bin überglücklich. :jump: Die Senftöpchen kommen doch noch einmal wieder.
Vielleicht gibt es schon einen, der sich hier bereit Erklärt sie zu altern. Die Farbe sieht irgendwie so plastisch aus (ich kann es kaum beschreiben) Gerne mit einer privaten Nachricht.
...ich wüsste schon ein paar, nur...
Für den Sputnik habe ich kein Geld!
...ob es dann für die farblich angepassten reichen würde?
Kannst ja @flizi mal was anbieten für die Wagen.:traudich:
...Dinger zu altern, bzw. den Farbton anzupassen. Problem 1, wie @mcpilot schon schrieb, wie sah denn ein frischer Senffarbener Wagen aus?...
...ja, das werden wir nie richtig rausbekommen. Weiß nicht ob unser Patrick da nicht irgendwo ein Probe hatte.
Hilft leider auch nicht mehr weiter.:(

PS:
Hab da noch ne interessante Seite, Umbauten der Steuerwagen... die Farben sehen sehr unterschiedlich aus, am interessantesten an den Teilen mit Flankenfahrterfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal einer erklären, was ihr für Sorgen wegen des Farbtones habt? Die waren in Rehbraun/Birkengrau lackiert. Ja, Kuehns braun ist zu hell, aber was sucht ihr da jetzt eigentlich?
 
Bei einigen Kandidaten kocht ja wieder die Temperatur auf sehr hohen Level, eine Firma abgehakt die nächste wird vorgenommen, mir scheint zu viele sind im Homekoller.

Fakt ist Katalog ist da, neue Produkte sind angekündigt und nicht jeder wird sein Wunschmodell dort vorfinden - und nun ????

Erstmal den Bumerang rausholen und losmeckern, wenn man dies hier schon wieder liest warum kein RS1 und keine 111 oder warum hat Artikel X Y die falsche Lackierung. Es ist einfach so, wo soll und wie soll eine kleine Firma das geforderte denn alles bitteschön stemmen??

Fangen wir mal mit den Altenberger an, oh ja es gab tatsächlich ein Bild und Material was darauf hindeutet - Sinn macht es ohnehin die Form auszunutzen, dies muss man einfach bei TT so machen. Also Freelance hin oder her.

Dostos
Wieso nicht, lang hat es gedauert bis sie nun wieder da sind. Damit ist dann das leidige Thema einiger Preistreibereien nun mal zu Ende. Der Senftopf war in einer etwas anderen Farbe, hatte sich dann doch gut verkauft trotz der Unkenrufe - so gut schließlich dass er wie bereits geschrieben einige nicht davon abhielt mehr dafür auszugeben. Warum also nicht wieder so machen.

RS1
wieso muss jedes Jahr ein RS 1 kommen? Völlig unrealistisch, es müssen mehrere produziert werden und dann müssen diese auch noch verkauft werden. Auch ist zu bedenken dass nicht jedes kleine Hinterwaldbähnlein eines EVUs Anklang bei jedem Modellbahner finden wird.

Wagen
umgesetzt wird das was sich gut verkaufen lässt und wo der Hersteller der Meinung ist, dass es funktioniert. Auch ist nicht auszuschließen dass man bestimmte Modelle später noch einplant.

Loks
Speziell die 111, vier Farbversionen wurden aktuell ausgeliefert, zwei davon wurden sehr schnell ausverkauft, dann ist es so, auch muss sich das Modell damit erstmal etablieren ein zuschütten des Marktes bringt nichts wenn nur wenige dann die Lok in Lackierung X kaufen.

Es werden Modelle angesprochen in sehr vielen Lackierungen die Mengen die dafür notwendig sind werden nur bedingt erfüllt werden können.

Es sind keine DR Loks die in Unmengen an Stückzahlen so etwas rechtfertigen.

Hat es dieses Jahr nicht schon genug gegeben - welcher Modellbahner hat diese Mittel zur Verfügung?—> Leider nur die wenigsten!

All diese Aspekte müssen bei der Erstellung eines Produktprogramms berücksichtigt werden.

Dadurch sieht es am Ende immer ganz anders aus mit dem was man machen mag und mit dem was dann kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch wirklich genug Bilder der Senftöpfe. Und die TGL-Farben sind auch bekannt. Und Tillig freelance-Modell hat die Farben ziemlich gut getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal mit den Altenberger an, oh ja es gab tatsächlich ein Bild und Material was darauf hindeutet
Wer auch immer "wir" ist: Die Wagen Altenberger Bauart waren lange vor dem Projekt der Leipziger S-Bahn durch - wie so viele Leichtbaukonstruktionen ihrer Zeit waren die alles andere als sonderlich lange (mechanisch) haltbar. Nicht umsonst hat die DR in ihrem Modernisierungswagenprogramm die recht jungen Gruppe D1 darin verarbeitet.

Da hat nichts auf eine Verwendung über Rohstoffgewinn hinaus hingedeutet. Auch wenn heute ganz gerne andere Geschichten ersponnen werden. Ganz gerne von Modellherstellern, getreu dem Wunsch
Sinn macht es ohnehin die Form auszunutzen
Da entstehen Legenden, wie z.B. die legendäre BR 53.

Hatte die DR überhaupt ausreichend Altenberger übernommen, um die S-Bahn auszustatten?

Erstmal den Bumerang rausholen und losmeckern, wenn man dies hier schon wieder liest warum kein RS1 und keine 111 oder warum hat Artikel X Y die falsche Lackierung.
Von Bum(m)erang schreibt nur einer; die Forderungen nach weiteren 111 sind IMHO eher übersichtlich.
 
Einige Altenberger hat es bis in die 90 erhalten. Habe ich letztens auf einigen Bildern als Beifang gesehen. Und es wird immer wieder von einem Altenberger in Leipzig Hbf geschrieben. Habe da leider noch kein Bild gesehen. Einige Altenberger sollen auch im Bauzugdienst im Raum Halle/Leipzig gewesen sein. Da kenne ich auch keine Bilder. Wann sind die Wagen bei der VESM verschrottet worden?
 
Einige Altenberger hat es bis in die 90 erhalten. Habe ich letztens auf einigen Bildern als Beifang gesehen. Und es wird immer wieder von einem Altenberger in Leipzig Hbf geschrieben. Habe da leider noch kein Bild gesehen. Einige Altenberger sollen auch im Bauzugdienst im Raum Halle/Leipzig gewesen sein. Da kenne ich auch keine Bilder. Wann sind die Wagen bei der VESM verschrottet worden?



In Dresden Friedrichstadt steht einer.
 
Leute es gibt eine ganz einfache Lösung für all eure Probleme. Wenns euch gefällt: kauft es; wenn nicht: lasst es bleiben...
Ich bin zwar auch kein Freund von zuviel Freelance aber mal ein hübsches Fantasiemodell wenn die Leute Danach fragen.. Warum nicht?
Und ansonsten hat mir Firefuchs schon aus der Seele gesprochen. Warum manche Leute hier ein Theater machen weil genau das eine Wunschmodell nicht erschienen ist kann ich nicht nachvollziehen.
 
Könnte mir mal einer erklären, was ihr für Sorgen wegen des Farbtones habt? Die waren in Rehbraun/Birkengrau lackiert. Ja, Kuehns braun ist zu hell, aber was sucht ihr da jetzt eigentlich?
Definitiv kein Rehbraun. Sondern Braunbeige wurde verwendet. Immer diese Mär vom Rehbraun. Das ist nicht wahr!
 
Ich nehme ein paar braune Dostos und eine Knödellok.
Dann ist der Lack eben nicht in dem Zustand wie frisch aus der Lackierkabine. Ausbleichen oder Verschmutzungen lassen den Lack im Original im Alltagsbetrieb auch nicht mehr nach Norm erscheinen. Dann werde ich ihn eben entsprechend altern.
Gruß Tino
 
Na wenn du nicht den Hersteller fragst, wen dann?
Also ich baue dir keine.
Defenitiv.

Ich habe schon ein paar mal nachgefragt, ohne Erfolg. Wir warten mal 10 Jahre dann kommen die richtigen Modelle vielleicht vorher von einem anderen Hersteller. :D

Das einzige was mir an der E11/42 von Kühn (Kuehn mit kleinen oder großen K, oder auch Geschichtenerzähler betitelt) sind die Dachaufbauten. Die Stromabnehmer sind mir 100€ wert. :clown:
 
Schade ist natürlich, dass die Altenberger (noch) nicht als DRG-Variante erscheinen.
Allerdings denke ich, dass die S-Bahn-Variante ihre Käufer findet, war bei den Freelance Leipziger S-Bahn-Doppelstockwagen in blau/gelb auch der Fall (wenn auch m. E. als Exklusivmodell).

Hatte die IG-MET nicht auch einen Altenberger (Bausatz) in exakt dieser Farbgebung (blau/gelb)?

Die Neuheiten habe ich mal im boardeigenen >WIKI< eingepflegt und finde, dass da auch bei kuehn-modell noch genug angekündigte Modelle sind, die einer Abarbeitung bedürfen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Kann man eigentlich nicht mal die Doppelstockwagen als Epoche 5-6 Modelle bingen (mehr Fenster und neue Türen)?!? ....

Was ja noch nicht ist, kann ja noch werden. Ich bin zum ersten Mal auf die Bauart um das Jahr 2000 auf der Moselstrecke Koblenz - Trier aufmerksam geworden. Dort liefen einige modernisierte Doppelstockwagen der ehemaligen DR mit neueren Bauarten gemeinsam. Vermutlich wurden durch die ex-DR-Dostos n-Wagen in den Zügen ersetzt. Ich bin damals auch in einem Bbd 499 unterwegs gewesen.

Insgesamt scheint mir sind die Erwartungen aufgrund der in der letzten Zeit angekündigten Neuheiten - Neuheitenfeuerwerk wäre wohl treffender - bei einigen extrem angestiegen. Aufgrund der Erwartungshaltung erscheinen dann die Neuheiten bei Kühn als Enttäuschung oder zu wenig. Dabei müssen doch die ganzen Neuheiten erstmal gekauft, sprich finanziert werden.
 
kann allerdings als eine Art "Zweckpessimismus"
Das ist eine Frage des Gemütszustandes und von welcher Seite man die Medaille betrachtet. Das kann man aber trainieren.
Jeder versteht das, was er verstehen will. Das liegt nicht in meiner Macht. Wäre auch blöd, da das Leben damit in der letzten Konsequenz extrem langweilig wäre.

Um zu Thema zurück zu kommen: manchmal schätzt man Dinge mehr, wenn sie nicht gleich, sofort und immer verfügbar sind. Wenn man ehrlich ist, landen ab einer gewissen Sammlungsgröße die meisten Modelle irgendwo im Schrank und sehen erst wieder Tageslicht, wenn die Erben den Nachlass sichten.
 
dieses gemecker und dumme rumgequatsche einiger hier ist einfach nur peinlich. wenns euch was gefällt kauft es,wenn nicht laßt es. und für die nietenzähler hier,wenn ihr nur rummeckern könnt,macht es doch selber in guter qualität und stückzahlen,damit es sich rechnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben