• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Harri
E11/42 - Optik wie Bundesbahnloks.
Hm, welche BR der DB sieht denn diesen Baureihen ähnlich???
Nur mal zwecks Interesse.


Er geht nur um die zu runde Frontpartie. Wie die DB Dinger heißen ist mir egal, kenn ich mich nicht aus. Sind halt runder wie DR E 11/42. Das fällt sofort ins Gesicht und der erste Eindruck ist entscheidend. Von Kühn habe ich die 230, die Fahrkultur überzeugt mich auch nicht. Zum Glück stehen die E-Loks mehr in der Vitrine, mangels Fahrdraht.
Bei anderen Herstellern ist man immer gleich mit der Keule unterwegs. Das fällt schon auf, hier im Board. Mir ist es egal wie der Hersteller heißt, das Produkt wird bewertet.
Glück auf, Harri
 
Mmmh, was haste denn an der 230 auszusetzen? Ich hab das Modell als 180er und als 371er (neue Version mit Next18). Beide laufen sehr gut.
Und wechen der Keule bei anderen Herstellern:
Geht hier doch genauso zu. Ich seh da keinen Unterschied. Vorallem, wenn es mal wieder nicht schnell genug geht und Lieferverzögerungen oder gänzliche Verschiebungen auf den Sanktnimmerleinstag anstehen.
 
...hab ich ein Montagsmodell ? Das Ding hat massive Kontaktprobleme und muß ständig angeschupst werden. Da mehr oder weniger Vitrinenmodell, habe ich noch nichts unternommen, evtl. sind Stromabnehmer nicht richtig montiert.
So wie sie geliefert wurde ist es jedenfalls kein Fahrspass.
 
...hab ich ein Montagsmodell ?
Am Anfang gab's einige spezielle Schwachstellen, auch bei Produktion an anderen Wochentagen:
  • schief aufgezogene Räder
  • verdrehte Räder
Zusätzlich zu den kühnen Allgemeinproblemen der früheren Jahre bzw. Erstauflagen: schwache Motoren, Getriebesalat, ...

Da Disziplin gefordert wird: Es gibt zur Knödelpresse ein eigenes Thema: Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell. Dort sind viele Modelleigenheiten "Auftreten - Ursache - Abhilfe" zu finden - verfasst von den Spezialisten, die jedes Modell zerlegen und nicht nur auseinemhalbenmeterentfernungsiehtmandaehnicht betrachten. Hier könnte es interessant werden: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=644731#post644731. Falls das Gehäuse zu fest sitzt: Dazu gibt's in dem Thema auch Lösungsvorschläge.
 
Mal ein aktuelles Bild vom gelben Kaliwagen am Stand von Torsten... der Wagen wird demnächst anrollen... ( damit meine ich nicht die allgemeinen 14 Tage) !
 

Anhänge

  • IMG_4655.jpg
    IMG_4655.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 319
Bei anderen Herstellern ist man immer gleich mit der Keule unterwegs. Glück auf, Harri

Mir ist noch kein TT Hersteller über den Weg gelaufen, der immer alles perfekt gemacht hat. Einzig Kühn und Piko sind m.M. top, mit wenig bis gar keine Mängel. Was nicht heißen soll, das das in Zukunft so bleibt. Das liegt aber vielleicht auch daran, wo produziert wird und wie die Qualitätskontrolle abläuft. Ich kann mich noch an Tillig-Zeiten erinnern, bei den in jeder Schachtel so ein roter Stempel mit der Aufschrift "Geprüfte Qualität" war. Geprüft hatte da in Wirklichkeit überhaupt niemand.
 
Einzig Kühn und Piko sind m.M. top, mit wenig bis gar keine Mängel.


Die CSD T478.3/750 "Brillenschlange" war bei der 1. Ausführung ein totaler Flop. Bei ettlichen Loks konnten weder die Lackierung/ Bedruckung, noch die Fahreigenschaften überzeugen. Am allerschlimmsten war aber die "Ersatzteilbeschaffung", meine Loks waren über 4 Jahre bei TK im Service!

Am Ende Kochen alle nur mit Wasser und sind von Ihrer bzw. der eingekauften Produktion abhänging.

Matthias
 
Als Reichsbahner kauft man so was ja auch nicht!
Dann vielleicht dem Hersteller keinen Persilschein ausstellen, wenn man nur einen kleinen Teil der Produkte kennt!

Die oben angesprochene Knödelpresse - kauft auch der Reichsbahner - hatte (und hat) reihenweise Mängel verschiedenster Art: Antrieb, Lackierung, Zusammenbau, ... Über keine Mängel und deren Abhilfe wird jetzt schon ein zweites Thema gefüllt. Andere Typen und deren Eigenheiten haben eigene Themen. Reichlich viel für wenig/keine Mängel.
 
Die oben angesprochene Knödelpresse - kauft auch der Reichsbahner

"oben" angesprochen wurde aber die Brillenschlage. Auf die hatte sich auch meine Aussage bezogen. Und die ist nicht für die Reichsbahner interessant, da die in der DDR wohl kaum unterwegs war. Die Knödelpresse die du ansprichst (BR 230) der DR habe ich allerdings und mit der ist alles in Ordnung.:brrrrr:

@Thorsten
wenn du mit "über den Tellerrand schauen" Kaufen meinst, kannst du das gerne machen.
 
Im Elbtal und in Zittau und Umgebung war die schon unterwegs. Deshalb war sie für mich als DR-Bahner interessant. Hab sie dort oft gesehen aber nur im rot oder rot/gelb.
 
Also der Holzroller von Kühn ist mir auch etwas zu rund, soviel wie der von Tillig zu eckig ist. Getroffen haben m. E. Arnold bei der 251 und natürlich Gützold für BTTB!
 
Ist den "TK Insidern" bzw. Messebesuchern bekannt ob die EBS 140 schwarz bleibt, oder das komplette EBS Design bekommt?


matthias

Laut Google Suche gibt es die BR140 erst seit kurzem in schwarz und auf dem Foto war auch keine Eigenwerbung der EBS zu sehen, welche auf der V100 drauf ist. Die Werbelok ist eine DR Lok und keine westdeutsche BR140.
 
Sicher, daß es nicht immer weniger "Beiwerk" wird?

Bei der 142, den 140 und der 202 hat es immerhin noch für silberne Lampenringe gereicht, bei der 155 sind wohl die Laufflächen der Räder das einzige farblich Abgesetzte unterhalb der Bügel.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben