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Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

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Die Weiche geht meines Wissens nur mit Gelenk in der Zunge zu realisieren, anderenfalls wäre auch hier ein motorischer Antrieb Pflicht!
 
und wollen wir wetten, dass es genug gibt, die genau das wollen, nämlich rechtwinklig abbiegen. Vielleicht haben sie einfach keinen Platz oder auch nicht den Anspruch. (aber noch jede Menge Spaß am Hobby).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Freunde,
Hipp! Hipp! Hipp!
Und für alle Vorbildfreunde zum mitmeißeln:
Auch viele von Euch haben mal klein angefangen und sich ausprobiert.:allesgut:
Für mich persönlich endet nun das Werben für ein Nachfolgesystem für das zu seiner Zeit durchaus bewährte BTTB-Gleis, das ja bekanntermaßen noch bei vielen Freunden seinen Dienst tut. Ich fange nun langsam an zu planen!
Denn ich will doch nur spielen!:grinwech:
 
...Es ist ja gut und schön, das die RE160 in aller Herren Länder verkauft werden, aber den Kundenkreis, der sie in TT erwirbt möchte ich im gut 2-3 stelligen Bereich ansiedeln, von den dazu passenden Loks ganz zu schweigen...

Warum?
In Neufünfland sind die vorwiegend, in Berlin und Brandenburg sogar ausschließlich mit 112,114 und 143ern unterwegs.
Kuckstu Tillisch ;)
 
Nach nochmaliger Überlegung wegen "Schnappmechanismus" und durch den Hinweis auf die Roco-Antriebe bleibt also nur Gelenkweiche.

Sorry Herr Kühn, aber auf der Basis der derzeit zur Verfügung stehenden Informationen halte ich dieses alternative Gleissystem für nicht marktfähig.

Aus meiner Sicht...
Wenn schon enge Radien im Abzweig den Einsatz einer Weiche in der Größenordnung der EW1 notwendig machen, wäre der Markt an einer Weiche mit druchgehenden Zungen interessiert.
Dem "absoluten Spielbahner" oder Modellbahnern welche aus Platzgründen mehr als Kompromisse eingehen müssen, ist es egal ob das Profil eine vorbildnahe Höhe von 1,8mm hat oder ob der Zug sogar auf 2,2mm rollt.
Die vorgestellten Gleisradien bieten mE nur geringste Vorteile gegenüber dem Tillig-System. Anders gefragt, wo liegen die außer noch "rechtwinkliger" ab zu biegen?!
Sollten bei dem Kühn-Gleissystem nicht noch super Innovationen kommen, halte ich es zum Scheitern verurteilt.

[BWL an] Die Entwicklung solcher "Alternativprodukte" bindet viel Kapital. Dies wäre vielleicht in der Erweiterung der Produktpalette rollender Modelle besser aufgehoben. [/BWL aus]

Bei einer Ankündigung von tt-filigran dass deren Produkte in Betonschwelle auf den Markt kommen, hätte ich die Trommel herausgeholt.

Bei dieser Ankündigung jedoch beschleicht mich die Angst, dass Kühn wegen Fehlinvestition aus dem Markt verschwindet.

flic
(without euphoric)
 
Das hier immer noch wegen den Dostos von Tillig rumgejammert wird...?:fasziniert:
Es gab da eine Absprache weil einer aus dem Märchenland sie 14 Tage eher angekündigt hatte.

Die grünen Dostos kommen bestimmt wieder mit anderen Nummern. Ich fänd besser die Wagen im Orangenmarmeladenfarbton abzusetzen. Aber die sind anscheinend noch nicht genug verkauft worden. Woran das wohl liegt? auch:fasziniert:

Ich kann mir leider immer noch keine Kühnlok kaufen. Ich warte auf die BR 230 Variante, vielleicht gefällt mir das Dreirad. Brauchen tue ich von allem nichts, aber es gefällt.
Und das Gleissytem soll erst mal im Laden liegen bevor ich urteile.
Für kühne Startpackungen bei Lidl-Aldi-etc. wären sie unserer Spur sehr dienlich!
 
In den Startpackungen wird sich das Gleis schon gut verkaufen. Sehe das eher als Konkurrenz zum Bettungsgleis als zu TTfiligran. Weiteres werden wir sehen, wenn es soweit ist.

mfg Poldij
 
Hallo!

Das Gleissystem ist schon interessant. Schaut man sich die Weichen an, dürfte eines aber sicher sein: Es müßten noch schlankere Weichen kommen, damit das Gleissystem Erfolg hat.

Der Radius der Kühn-Weichen ist etwas größer als bei Tilligs EW1, der Weichenwinkel mit 20° aber auch. Polarisiertes Herzstück ist ein Punkt für Kühn.

Einen Vorteil dürften die Kühn-Weichen vor allem bei kleinen Anlagen haben: So wie es sich liest ist das abzweigende Gleis ein Gleisbogen, während es bei Tillig Gleisbogen + Gerade ist. Damit dürften sich die Kühn-Weichen besser Kurven integrieren lassen.

Als Fan kleiner Anlagen finde ich das durchaus reizvoll. Mal sehen, wie das Gleis tatsächlich wirkt. Und hoffen wir mal, daß man im leider unausweichlichen Glaubenskrieg noch Informationen wiederfindet...

Grüße,
jpd
 
Mensch Leute, wartet doch mal ab...

nochmal, das ist der Anfang beim Kühn-Gleissystem...

Da kommt mit Sicherheit noch mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses Schimpfen und Vorverurteilen, manmanman...
 
@flicflac,
vielleicht interessiert es den "Markt" auch , das Tillig sowohl ein Patent als auch einen Gebrauchsmusterschutz auf die durchgehende Weichenzunge hat. :wiejetzt:
Außerdem bedient Herr Kühn eine andere Interessentengruppe! Wieso sollte er versuchen, ein eingeführtes und von seinen Nutzern! vehement verteidigtes Gleis mehr oder weniger zu toppen.
Und außerdem, die Filigranfraktion ist ja auch noch da und entwickelt für die Interessenten weitere Elemente. :fasziniert:
 
...[BWL an] Die Entwicklung solcher "Alternativprodukte" bindet viel Kapital. Dies wäre vielleicht in der Erweiterung der Produktpalette rollender Modelle besser aufgehoben. [/BWL aus]...
Meinste nicht dass das Herr Kühn selbst ganz gut wissen wird? :wiejetzt: :zunge:

P.S.: Die (teuersten) Formen sind fertig und machen damit eine solche Aussage überflüssig. ;)
P.P.S.: Für mich geht das Kühnsche Gleissystem eher in die Richtung der alten BTTB-Gleisbesitzer und Neueinsteiger die sich etwas günstiges zulegen wollen und da scheint mir der Einstieg bei Kühn leichter als bei Tillig weil es ein reines Starterset ohne zusätzliche Fahrzeuge (die einem bei yabE für wenig Geld hinterher geschmissen werden) geben wird.
Der Rest (schlankere Weichen, größere Radien, DKW, EKW, DWW) kann man ja als Zusatzwunsch an Herrn Kühn herantragen. Die DKW Bauart Baeseler gab es bei Tillig wie die EW2 und EW3 auch nicht sofort.
Also ruhig bleiben! ;)
P.P.P.S.: Seitens Kühn gibt es bisher recht preiswerte Modelle - dazu würde ein superedles Gleissystem nicht passen weil es im zu starken Kontrast zu den Fahrzeugen stehen könnte.
 
...eher in die Richtung der alten BTTB-Gleisbesitzer

Und genau da werde ich es einbauen. Den Bergbahnhof habe ich damals mit BTTB-Zeugs gebaut. Der Platz ist eng und das neue System hat ungefähr den gleichen Platzverbrauch, so das die Anlage (noch) nicht grundhaft neugebaut werden muss.
Den Rest warte ich mal ab, sicher kommt da noch was nach, man braucht ja nur beim Piko-Vorbild zu schauen
 

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Mensch Leute, wartet doch mal ab...
nochmal, das ist der Anfang beim Kühn-Gleissystem...
Da kommt mit Sicherheit noch mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieses Schimpfen und Vorverurteilen, manmanman...

Abschließend von mir dazu...

Genau das ist der "Fehler" welchen nicht nur Kühn macht. Anstatt was "handfestes" zu veröffentlichen werden unfertige "Handmuster" mit geringer Aussagekraft veröffentlicht. Der Rest ist Spekulation, macht (wie bei mir auch) heiße Köpfe und sinnlose Diskussionen.
Reden wir weiter wenn es wirklich auf dem Markt ist. In Analogie zum N45 >>> 2012!

flic
 
Das Kühn- Gleissystem ist vor allem für Leute gedacht, die einfach zu verlegende, optisch gefällige und funktionssichere Weichen haben wollen. Unterflurantrieb kann, muß aber nicht sein. Diese Zielgruppe wurde bisher bei Tillig überhaupt nicht bedient. In diese Marktlücke drängt jetzt erfreulicherweise Kühn. Natürlich wird es eine Weile brauchen, bis sich das Neue durchsetzt. Die zum Start vorgestellten Weichen sind zugegeben auch noch nicht das Gelbe vom Ei:wiejetzt:
Aber der weitere Ausbau wurde ja im Katalog bereits angekündigt. Wenn erst einmal schlanke 10°- Weichen (ausgehend von den verfügbaren Geometriedaten vermute ich einfach mal, dass es 10°- Weichen werden) verfügbar sind, sieht es schon ganz anders aus. Vielleicht bekommt man ja künftig auch noch einen Oberflurantrieb mit Riffelblechstruktur hin.
Ich bin optimistisch, dass Kühn mit dem neuen System mittelfristig Erfolg haben wird. Herr und Frau Kühn wissen genau, auf was sie sich einlassen. Nicht umsonst haben sie lange mit der Ankündigung gezögert und entsprechende Absichten stets dementiert. Es würde mich nicht wundern, wenn Tillig im Herbst rein zufällig seine EW 1, IBW, und DKW 1 überarbeitet.....

Der General
 
Abschließend von mir dazu...
Genau das ist der "Fehler" welchen nicht nur Kühn macht. Anstatt was "handfestes" zu veröffentlichen werden unfertige "Handmuster" mit geringer Aussagekraft veröffentlicht. Der Rest ist Spekulation, macht (wie bei mir auch) heiße Köpfe und sinnlose Diskussionen.
Reden wir weiter wenn es wirklich auf dem Markt ist. In Analogie zum N45 >>> 2012!
flic

Die vorgestellten Gleisradien bieten mE nur geringste Vorteile gegenüber dem Tillig-System. Anders gefragt, wo liegen die außer noch "rechtwinkliger" ab zu biegen?!
Sollten bei dem Kühn-Gleissystem nicht noch super Innovationen kommen, halte ich es zum Scheitern verurteilt.

[BWL an] Die Entwicklung solcher "Alternativprodukte" bindet viel Kapital. Dies wäre vielleicht in der Erweiterung der Produktpalette rollender Modelle besser aufgehoben. [/BWL aus]


Du gibst (mind. hier) den Richter wer was falsch oder richtig macht und kannst ebenso die Zukunft vorhersagen?? Wahnsinn-Du GoTT!:fasziniert:
 
...Das Kühn- Gleissystem ist vor allem für Leute gedacht, die einfach zu verlegende, optisch gefällige und funktionssichere Weichen haben wollen. Unterflurantrieb kann, muß aber nicht sein.
Genau so sehe ich das auch. Meine Anlage hatte mal Unterflurantriebe, das ganze hat aber nicht richtig funktioniert - leider.
Klar mag eine EW2 oder EW3 schön ausschauen, ich habe sogar eine zum Testen da.
Wenn man hier einen Gleisplan verstellt, der mit IBWs und EW1 bestückt ist, dauert es doch keine 10 Minuten bis einer empfielt: Nimm lieber nicht die IBW oder EW1, die funzen nicht wirklich - was ja auch stimmt. Die Alternative mag zwar anspruchsvoll sein, aber nicht jeder hat die Zeit, den Platz und das Geschick mit diesen Teilen zu arbeiten.
Die Stückelei bei Tillig ist für mich weniger schlimm, da ich dann einfach Flexgleis nehme, aber das kann ebend auch nicht jeder.
Ich denke, die Teilung Filigran für den Profi, Kühn für den Normalbahner und das Bettungsgleis für den Teppichbahner, das ist schon eine gute Aufteilung.

General schrieb:
Macht der "Tannenbaum" den Bahnübergang zu einem beschrankten?;-)
Nein, das ist ein besonders realistisch umgesetztes Vorbilddetail. Geh mal durch die Straßen der Stadt, da findest da sie auch, die illegal entsorgten Weihnachtsbäume!

Grüße

coppy
 
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