• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr schön nun kann Mann wählen---ich habs noch bevor.:traudich:

Und kaum einer freut sich über die Sputnike ... :heul:

Bei der 111 bin ich erst zusammengezuckt, ist "nur" DB.
 
Gleissystem Kühn = alter Wein in neuen Schläuchen, Spielbahngleis wie auch das von Tillig!:brrrrr:
Nur gut das es endlich TT-Filigran gibt!
 
@stolli:
Doch ich, auch wenn der Sputnik-Wagen im Bild kein TT-Wagen ist.:yipie::yipie::yipie:
 
Mal ne Frage zu dem neuen Shrimps-Set ;D Das bisher gelieferte hat ja eine spitz zulaufende Stirnwand. Das neue sieht auf dem Bild oben rund aus. Ist das ne Formänderung?

Naja, jedenfalls bin ich wegen Kühn jetzt in die Epoche 5 eingestiegen. Die Knödelpresse muß einfach sein. Und dahinter ein schöner Güterzug...
 
Hat schon jemand dieses Gleissystem in den Händen gehabt? Auf der HP schreibt man von einem Starterset für rund 60 Euro.
 
@ .Mirko.

Hat schon jemand dieses Gleissystem in den Händen gehabt? Auf der HP schreibt man von einem Starterset für rund 60 Euro.

Vielleicht der Thorsten Kühn und dessen Entwicker??
Sonst wahrscheinlich noch Niemand, weil NEUHEITEN-ANKÜNDIGUNG...

Grüße
GeroTT
 
Guten Morgen!

Wenn ich mir die unten stehenden Zitate so Anschaue, könnte man den Eindruck gewinnen, dass Tillig seit 1995 keine Neuheiten heraus gebracht, keine Überarbeitungen seiner Modelle durchgeführt und auch sonst nichts weiter für unsere Spur getan hat! Gerade das diesjährige Neuheitenangebot ist beachtlich und wird vom Umfang her von keinem der Mitbewerber auch nur annähernd erreicht.
...
Wenn ich mir so die ganzen Neuheiten ansehe werde ich den Eindruck nicht los, das viele Dinge,welche Tillig jahrelang sträflich vernachlässigte jetzt von Mitbewerbern auf den Markt kommen.
Welche Dinge hat Tillig jahrelang sträflich vernachlässigt???
Für mich ist z.B. nicht ein Kühn Modell Interessant! Komisch, scheint wohl an der Epoche zu liegen.

:zustimm: Das ist nicht nur ein Eindruck. Das ist wirklich so!
????????????

So ist es. Die Zeiten (siehe 90er Jahre), wo sich Tillig so etwas leisten konnte, sind zum Glück vorbei.
Was leistet sich Tillig?

Zum neuen Gleissystem:

1,8mm Profilhöhe sind O.K. und lässt auch ältere Fahrzeuge noch ohne Nacharbeit (abdrehen der Spurkränze) sicher fahren und die Optik gewinnt etwas, wenn das Schwellenband entsprechend ausgebildet ist. Für mich wäre wichtig, dass die Stege zwischen den Schwellen nicht bis an das Schieneneprofil heran reichen.
Die Handmuster der Weichen hauen mich nicht vom Hocker, und mit Zungengelenk kommt mir eh nichts mehr auf den sichtbaren Bereich meiner Anlage.
Als Einsteigergleissystem ist es auf Grund seiner Geometrie sicher geeignet, durch die notwendige Herzstückpolarisation schon weniger.
Wenn es denn auf dem Markt ist werde ich mir zur Probe aber auf alle Fälle mal eine Weiche zulegen, um die Tauglichkeit z.B. für den neuen Schattenbahnhof zu testen. Dafür könnte ich mir die Weiche gut vorstellen.
 
Gleissystem Kühn = alter Wein in neuen Schläuchen, Spielbahngleis wie auch das von Tillig!:brrrrr:
Nur gut das es endlich TT-Filigran gibt!

Ich bin leider kein Gleisfachmann. Warum "alter Wein in neuen Schläuchen"?

Ansonsten schöne Neuheiten. Besonders die Sputnik-Wagen haben es mir angetan. Seit Jahren hab ich schon sehnsüchtig auf die Piko-H0-Wagen geschaut. Nur schade, das selbst in TT vorbildgerechte 7-8-teilige Züge kaum auf deine Anlage passen :)
 
Was Tillig vernachlässigt hat? das wissen doch hier alle selbst am besten. Herzstücke polarisiert, nicht nur bei den "langen" Weichen, neue Dampfloks, neue oder neu konstruierte Loks. Jahrelang (fast 10) wurden wir mit der 52er in allen Spielarten beglückt. Wenn kein anderer Mitbewerber angetreten wäre würde das selbe Spiel mit der 50/50.35 so weitergegangen sein. Schnellzugwagen für DR? Die gab man lieber modist. Der gemeine Modellbahner sollte lieber m- Wagen kaufen bis zum Abwinken. DR Bahner? Ach ja, die sollen gefälligst die 4 achigen Rekos teuer bei der MMS kaufen.
Ich erfreue mich heute noch an dem Tag, an dem Herr Kühn kam und die TT-Welt aufweckte und echter Wettbewerb nun auch in TT begann, nicht nur preislich auch qualitativ.
Die Tillig Neuheiten sind nicht die schlechtesten, aber wären diese auch so ausgefallen, wenn nicht Kühn oder Roco die Initiative ergriffen hätten und etwas in TT gemacht hätten? ich glaube nein.
 
Schöne Neuheiten von Kuehn,
mit der BR111 hat Kuehn ja schon inoffiziell neue Doppelstockwagen (z.B. Typ Görlitz) angekündigt. Genauer noch, sie schreiben, dass die BR111 vor Silberlingen und Doppelstockwagen eingesetzt wird.
 
...
Welche Dinge hat Tillig jahrelang sträflich vernachlässigt???
...

die Dampfloks BR 41 und 18 201
die halbherzigen Überarbeitungen der Dampfloks BR 56 und BR 01!!!
die Doppelstock-Einzelwagen
die ganze Latte der Y-/Y/B- und B-Wagen
die Halberstädter Seitengangwagen + Speisewagen WRm (konsequent wäre hier nur die Großserie gewesen!!!)

Alles Wunschmodelle in den Umfragen und Tillig hat immer bei den letztplatzierten Modellen in den Umfragen angefangen.

Andere könnten diese Liste noch fortsetzen...

Stattdessen wurden veraltete Modelle wie Y-Wagen, Dieselloks BR 120 und Gbs-Wagen als überteuerte Sondersets/-modelle auf den Markt geworfen bzw. die unsägliche Modist-Kooperation eingegangen.
Tut mir wirklich leid, aber Innovation sieht anders aus.
Da kann jeder andere Hersteller nur als Held danebenstehen, wenn er sich dieser Themen annimmt.
 
Ich hege keinerlei Häme gegen Tillig, ich kritisiere nur dessen Modellpolitik. Hochmut kommt vor dem Fall, sagte schon der Volksmund. Erlebt haben wir es erst voriges Jahr. Wir haben 20 Jahre nach der Wende, jede Firma kann fast machen was sie will. Man muß keine Loks ala 56/86 als BTTB Denkmal überarbeiten, man kann und darf sie neu bringen.
@sv_de: Genau so sehe ich es auch.
 
Was heißt vernachlässigt bei Tillig?
Meine Meinung: Wenn man sich in Sebnitz nicht jetzt der B- und Y-Wagen bemächtigt (obwohl oder weil Kühn den Y/B 70 macht), ist der Zug hinsichtlich eines großen Kuchenstückes der Ep. III und IV im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren. Denn diese Wagen sind bezüglich Varianten dankbar wie kaum ein anderer Typ.

MfG
 
....nicht zu vergessen die BR 44, die stand auch immer ganz oben.
Durch Kühn, Piko und nun auch Roco ist doch schon mal richtig Bewegung reingekommen,
selbst Gützold macht wieder was nach der jahrelangen Verweigerung.
Schwieriger wird's jetzt wohl für die KSH.
 
Tja jedem seine Meinung. Ich vergleiche einfach mal das Sortiment von Tillig und dem Rest...
Gerade was den Wagenpark betrifft, würden viele ohne Tillig lange Zeit wohl nur Lokzüge gefahren haben :braue:
 
Man muss ja nichts erwerben, was einem nicht gefällt, se es weil es nicht ins "Beutschema" passt oder einem die Qualität im weiteren oder auch engeren Sinne nicht zusagt.
Ich persönlich habe vor 5 Jahren noch keione DB Loks gekauft, hier hat unter anderem das inmzwischen verfügbare Angebot zu einem Umdenken geführt. Letzen Endes werden sich die Angebote der Hersteller zunehmend ergänzen.
Und die ökonomische Verantwortung für ihr Tun oder Nichttun tragen letzten Endes die Hersteller, nicht ihre Kritiker.
Und neben Loks und Fensterwagen gibt es noch das weite Feld der Güterwagen. Es ist also noch Kuchen da.;)
 
gerader Gleise mit
128mm
Quelle Kühn Neuheiten 2010

Dies erinnert mich ein bisschen an BTTB Gleise.

Das Schienenprofil besteht aus nur 1,8mm hohem Neusilberprofil
Quelle Kühn Neuheiten 2010

Werden hier keine BTTB Loks mehr fahren können weil sie mit den Spurkränzen an die Schwellen poltern?

Geliefert werden alle Weichen mit
einem integrierten Schnappmechanismus, die Weichenzungen bleiben so in der gewählten Position anliegend.
Quelle Kühn Neuheiten 2010

Dies finde ich eine sehr gute Idee,somit müsste sich die Stromübertragung verbessern,wenn ja wenn die Weiche sich nicht mehr wegbewegt.Warten wir mal das Ergebniss ab.

Noch viel interesanter finde ich den "Sputnik" Steuerwagen :)

MFG
 
Die Sortimente unserer Hersteller ergänzen sich immer besser; ich hoffe, die sehen das selber auch so.

Da es um Kühn geht: E 03 Vorserie :biggthump - wer will mein ROKAL-Modell (nene, die geb` ich nicht her).

111: gekauft in oceanblau/beige

Das Gleis-Startset nehme ich auch, und wenn`s nur für die Stammtische ist.
 
Tut mir wirklich leid, aber Innovation sieht anders aus.
Da kann jeder andere Hersteller nur als Held danebenstehen, wenn er sich dieser Themen annimmt.


Innovation, Kundenzufriedenheit, Weltfrieden, Modellpolitik und sonstige Schlagwörter zählen aber auch nicht ´nen Pfifferling, wenn am Ende des Jahres bei der Bilanz eine dicke rote Zahl steht.
Dann geht jeder Modellbahnhersteller den üblichen Weg des ständigen Verlierers in der Wirtschaft -> Insolvenz.

Tillig hat es über viele Jahre geschafft, stabil zu bleiben und in dem Segment zu überleben. Das mir da auch einige Modelle oder Teile davon missfallen ist unstrittig.
Ergo gibt es offenbar genug Spielbahner, Alleskäufer und Vorbildnichtkenner, welche die bei den Freaks "strittigen" Modelle (z.Bsp. neue 01/56) kaufen und die Firma Tillig so über die Jahre "refinanzieren". Somit kann ja die Modellpolitik aus der Sicht Tilligs nicht soooo falsch gewesen sein???


Edit:
Uns so manche Konkurrenz kann bestimmte Dinge auch nicht besser als Tillig. Schauen wir doch mal auf die Roco 44er und im Vergleich die Tillig 50er. Wie kommt den die beiden Hersteller auf die Idee, im Bereiche des Bleches auf der Pufferbohle eine Stufe anzuordnen??????
Modellbahnentzug? Sexentzug? Drogen? Chinesen als Konstrukteure, welche noch nie ´ne Dampflok gesehen haben? .... ich weiß es nicht!


Mal zum Kühn-Gleissystem - was ist denn daran soooo neu und innovativ????
Wenn es es preiswertes filigranes Modulsystem wäre, könnte man durchaus jubeln - aber so?????
:boeller:

Lassen wir uns überraschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben