• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achja, endlich 111, Sputniks und V60 in Ep IV. Alles gut!

Hallo,

ich bin froh, dass trotz der Begeisterung für ein neues Gleissystem ( das ich wirklich nicht brauche ) , auch ein posting mit wirklich informativem Inhalt dabei ist. Der Ausliefertermin für die V60 ist doch das einzig Wichtige.

mit ironischem Gruß ;-)

Gerd
 
Ich denke, die Teilung Filigran für den Profi, Kühn für den Normalbahner und das Bettungsgleis für den Teppichbahner, das ist schon eine gute Aufteilung.

Und wohin soll ich mich dann gehörend fühlen, als Tillig Modellgleis Nutzer?
Mal ne ganz persönliche Meinung zu dem was ich bisher davon gesehen habe, das wird nix. SO jedenfalls nicht.
Schon mal darüber nachgedacht, dass genau das Gegenteil von dem erhofften Erfolg für unsere Spur (nicht für Kühn) eintreten kann wenn in irgendwelchen Startpackungen, mit denen ja "junge Menschen" also Nachwuchs an die Moba geführt werden sollen, Gleise angeboten werden auf denen andere (Trieb)-Fahrzeuge, aus welchen Gründen auch immer, nicht fahren? (bei der Geometrie)
Der Wechsel zu einer anderen Spur wäre ja noch das geringste Übel.

Achso, seinen Preis mag es wert sein, günstiger ist es nicht.
 
@flicflac:
Ich kann Deinen Pessimismus in Bezug auf Kühns Gleissystem nicht nachvollziehen. Dass die angekündigten Weichen immer wieder mit Tilligs EW1 verglichen werden, verstehe ich auch nicht. Das gebogene Gleisstück der Weichen hat einen Radius von 365 mm. Modelle, die bei den engen 310er Kombinationen mit EW1-Weichen Probleme haben, kommen vielleicht mit Kühns Weichen zurecht. Der resultierende Gleisabstand ist um 1 mm größer als bei Tillig. Den Käufer zukünftiger Startpackungen wird letzteres wenig interessieren ...

Edit
@groeschi:
Warum sollen andere Triebfahrzeuge auf dem Gleissystem von Kühn nicht fahren? Welche Fahrzeuge meinst Du damit?

Andi
 
@groeschi:
Hmm. Ich überlege gerade, welche Standard-Fahrzeuge Probleme machen, wenn man sie durch eine S-Kurve aus zwei 353er-Bettungsgleisstücken schickt. Bei den Kühn-Weichen ist der Radius sogar noch etwas größer. Ich sehe keinen rechten Grund für Deine Bedenken.

Andi
 
Sind wir doch mal ehrlich.Das Gleissystem von T... ist schon eine Zumutung und für Anfänger wirklich nicht geeignet. Ich habe es selbst durchlebt. Ich war H0 Bahner und auch von dessen Qualitat verwöhnt. Plug and Play konnte man bei T... vergessen. Nichts passte 100 %ig. Ich war auch schon faßt dabei TT wieder aufzugeben weil das verlegen des Modellgleises zu viel Arbeit machte. Die Weichenzungen hatten zu viel Spiel und lagen nicht immer genau an.
Die Loks und Wagons hatten Spielzeug Charakter und hatten mit ernsthafter Modelleisenbahn wenig zu tun.
Ich bin froh das Kühn und Roco die TT Szene belebt und sehr schöne Modelle auf den Markt bringt.
Auch Tillig hat mich dieses Jahr sehr überrascht. Endlich gibt es von Tillig echte Modellbahn in TT und nicht nur Spielbahn.
Ich werde dieses Jahr Modelle von Tillig und Kühn kaufen und freue mich schon darauf sie endlich in den Händen halten zu dürfen.
In H0 gibt es doch auch mehrere Hersteller von Modellbahnen und die Kunden kaufen was gefällt. Und ich sehe das auch so. Es gibt schöne Modelle von Tillig und auch von anderen Herstellern. Und was gefällt wird gekauft, egal wer der Hersteller ist.
 
Die optische Ähnlichkeit zwischen Piko's A-Gleis und dem Kühn-Gleis ist frappierend. Das lässt auf eine Fertigung in der chinesischen Fabrik von Piko schließen. Was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass demnächst Startpackungen von Piko ebenfalls mit Kühn-Gleis geliefert werden. Mal schauen, was dann Roco macht.

Wolfgang

Ich hoffe, dass es nicht so ist! Als H0-Bahner habe ich vor der Planung meiner neuen H0-Anlage ausführlich das Piko-A-Gleis getestet, ist gegenüber Tillig-Elite und Roco-Line das schlechteste Gleis bezüglich der Fahreigenschaften (Beispiel Bogenweichen), ich will nun Piko nicht "schlecht" machen, meine Piko-Classic-Loks haben eine sehr gute Qualität, aber das Gleis ist höchstens für "Spielbahner" zu empfehlen.
Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, habe ich begonnen, eine kleine TT-Anlage zu bauen, mit dem Gleissortiment, welches Kühn diese Jahr herausbringt, würde ich vorerst auskommen.
Deshalb hoffe ich nun, dass die Ähnlichkeiten mit Piko nur "zufällig" sind!

Viele Grüße aus dem Elbtal
 
... ein neues Gleissystem ( das ich wirklich nicht brauche ) ...

Dessen Anlage "fertig" ist, der braucht natürlich kein neues Gleissystem, aber ich bin sehr interessiert. Früher fuhr ich auf BTTB-Gleis, nun wird grad neu geplant. Tilligs Modellgleis find ich nervig, Stückelei ohne Ende (sieht das gut aus?), oder Flexgleis, was mir die Planung leicht erschwert.

Dieses Gleissystem von Kühn finde ich besser durchdacht, als das, was Tillig bietet. Kühn klingt nach: einfach zusammenstecken, und es entstehen Gleisfiguren, die sich ohne bedeutende Stückelei erweitern lassen.

Dass das Gleissystem noch nicht komplett ist, ist für mich verständlich. Wer würde 10 verschiedene Weichen, mehrere DKWs, vielleicht noch Dreiwegeweichen mit verschiedenen Radien und Winkeln usw. vor einer Markteinführung entwickeln? Einfach abwarten.

Zu den Weichen von Kühn:
Ich stell mir die Frage, welche Antriebe für die Weichen verwendet werden können. Sind es nur Unterflurantriebe, oder kann man auch Elektromagnetische "Aufbauantriebe" benutzen? Im Schattenbahnhof brauch ich keine Vorbildgerechten Unterflurantriebe.

Kompatibilität:
Kann ich die KühnGleise mit z. B. Tillig-Flexgleis kombinieren?

Also, ich hab Fragen über Fragen, und das KühnGleis interessiert mich brennend.
 
Und wenn bei Kühn stattdessen einfach das Schwellenband entsprechend dicker ist?

Andi
 
.....Dieses Gleissystem von Kühn finde ich besser durchdacht, als das, was Tillig bietet. Kühn klingt nach: einfach zusammenstecken, und es entstehen Gleisfiguren, die sich ohne bedeutende Stückelei erweitern lassen.

....Also, ich hab Fragen über Fragen, und das KühnGleis interessiert mich brennend.

Das Ganze erinnert mich stark an "Kaiser's neue Kleider". Eigentlich ist doch noch nichts greifbares vorhanden.

Und dieses soll nun besser als alles andere sein?

Außerdem: Man braucht doch blos Weichen und Selbstbaugleis - wer wird denn allen Ernstes eine größere Anlage mit irgendeinem "System" bauen wollen?
Schon der Gedanke an das Zusammenstecken jagt mir Schauer über den Rücken ...

Eigentlich wird doch der Tillig sogar von den HO-Fans für seine Gleise gelobt - schließlich macht die Fa. das ja schon länger als TT.
Ich glaube, hier übertreiben die Kühn-Fan's wieder mal maßlos.
Muss das immer so sein, wenn bei Kühn's was Neues angekündigt wird?
Grüße ralf_2

Irgendwer wollte es haben : Es gibt bereits Filigrangleis mit Betonschwellen. Weiche noch nicht - würde ich auch nicht haben wollen.
 
Naja, viel neues, aber Kühns gleissystem ist wirklich nen Schuss nach hinten ...

Ohne Weichenantriebe mit Polarisation ist nix mit schnellen aufbau .... Lässt sich auch nicht verstecken, vll im teppich der Oma mit reingeschnittenen Löchern? Na ich weiß nicht. Seh kein unterschied ausser die anderen Radien, genauso lassen sich diese schnappmechanissmen wohl kaum auffahren im schaba oder so, somit sinds also Weichen zum angucken - Sorry aber mein urteil ist: nicht durchdacht bzw zuende gedacht.


Ich sehe kein unterschied mit den Tilliggleisen auser in der Profilhöhe, ich hatte auch noch nie Probleme mit Tilliglgeisen, hat alles gepasst, und glaubt mir bei Kühn wirds genauso eine Stückelei geben ;) :allesgut:


Ansonsten tolle neuheiten, hat Kühn ja bald nen ganzen Katalog mit Vorbildfotos und Handmusterbildern voll :bruell: Also bis auf die güterwagen die V60 und die 111er wird sich sonst nix bei mir einfinden in den nächsten jahren (sofern die Sachen bald erscheinen).

LG

Edit: Ralf_2 du sprichst mir aus der Seele .... jeder Kocht mit wasser, die einen mitn wasserkocher die anderen aufn Herd ....
 
Wenn entsprechende Übergangs-Schienenlaschen angeboten werden sollten....

Viele Grüße aus dem Elbtal

Sowas braucht man genauso wenig, wie "Modulübergangsgleise" oder die Übergänge von Standard- zu Modellgleis.
Solche Aufgaben (Probleme gehen anders) muss man operativ beherrschen lernen wollen.
Schließlich sind wir bei der "Ostspur" - da muss man sich (zumindest manchmal) selbst zu helfen wissen.

GRüße ralf_2
 
Naja, viel neues, aber Kühns gleissystem ist wirklich nen Schuss nach hinten ...

Ohne Weichenantriebe mit Polarisation ist nix mit schnellen aufbau .

Das wäre doch merkwürdig. In der Ankündigung steht, daß die Weichen durch den Schnappmechanismus ohne separaten Handantrieb zu betreiben sind. Konsequentermaßen müßte das doch bedeuten, daß die Polarisierung des Herzstückbereiches durch die Umstellung der Weiche automatisch erfolgt. Wenn ich für die Polarisierung nun wieder einen Extra-Antrieb mit Polarisierungsschalter benötige, ergibt doch der Schnappmechanismus keinen Sinn, der doch den sep. Handantrieb/einen Elektroantrieb quasi ersetzen soll. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Wenn Kühn mit dem neuen Gleissystem beweist, daß Filigranität und Plug & Play sich nicht zwangsläufig gegenseitig ausschließen müssen, dann bin ich dabei. Werde die Sache auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.
 
Na Gott sei Dank sind wir auch hier wieder auf dem Niveau der Freunde und Gegner eines Herstellers angekommen.
Ich bin fasziniert, wie einige schon wieder das Gleissystem beurteilen können. Ich habe bisher nur Schwellenbänder gesehen.

Aber macht mal....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Sowas braucht man genauso wenig, wie "Modulübergangsgleise" oder die Übergänge von Standard- zu Modellgleis.
Solche Aufgaben (Probleme gehen anders) muss man operativ beherrschen lernen wollen.
Schließlich sind wir bei der "Ostspur" - da muss man sich (zumindest manchmal) selbst zu helfen wissen.

GRüße ralf_2

Da gebe ich Dir ja recht, ich habe die 0,4mm (H0) bei mir verschliffen, war schnell erledigt. Ich kenne aber Modellbahner, die diese Ausgleichsstücke verwenden, dehalb mein Hinweis.

Viele Grüße aus dem Elbtal
 
Hier geht es zu wie bei der Roco 44. Alle sind dagegen , aber gekauft wird sie trotzdem. Ich kann nur hoffen das das mit den Kühngleis genau so ist. Ich wünsche Herrn Kühn viel Erfog mit seinen Gleis. Der Anfänger der eine Kühn Startpackung kauft, wird ihn auf jedenfall dankbar sein, das es so ein Gleis gibt. Wen das Gleis genau so ein gutes Preis Leistngsverhältnis hat wie seine Modelle steht eine weite Verbreitung nichts mehr im Wege.
 
Konsequentermaßen müßte das doch bedeuten, daß die Polarisierung des Herzstückbereiches durch die Umstellung der Weiche automatisch erfolgt. Wenn ich für die Polarisierung nun wieder einen Extra-Antrieb mit Polarisierungsschalter benötige, ergibt doch der Schnappmechanismus keinen Sinn.....

Na dann möchte ich bitte von euch erfahren wie Ihr unter einen OFFENEN Gleis ein Schnappmechanissmuss unterbringen wollt der das Herzstück Polarisiert? Freiwillige bitte vor.

Bisher kenn ich das nur von Kato und Tomix und selbst da ist es an einer Grenze da sie dieses unter einen 5-7mm hohen Bettung versteckt haben ...

Sorry aber dann solle Herr Kühn das ordentlich erkären, Danke.
 
Da alleine ist Kühn selbst schuld ;) wenn man was Presentiert, dann richtig. Nuja, ich bin gespannt wie er es verwirklichen will, wenn er es schaffen sollte zieh ich mein hut, aber dann kann ich wetten das es mit dem einschottern der Weichen nix mehr wird ;)
 
Hallo Karl,
ich habe von niemandem gelesen, daß er gegen das neue Gleissystem ist.
Ich bin blos dagegen, irgend etwas in den Himmel zu heben, was noch nicht mal in voller Schönheit und letzter Konsequenz erkennbar ist. Und das bin ich vielleicht nicht der Einzige.
Was sichtbar ist, kann ja maximal als Ankündigung gelten und reisst mich erst mal nicht vom Stuhl.

Das war übrigens bei der 44er ähnlich. Nur die totalen Roco-Fans fühlten sich selbst bei berechtigter Kritik sofort massiv auf den Schlips getreten. Als ob ich dafür kann, daß bei meiner die Tenderkupplung gebrochen war.....

Aber wie der Chef schon sagt: Macht mal ruhig weiter.....

Grüße ralf_2

Nein, ich habe keinen Lieblingshersteller - sie wollen alle nur mein Geld.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben