• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass hier keine Alternative zum Modellgleis, sondern ein Kompromiss zum Bettungsgleis geboten werden soll. Und für den Start ist das durchaus sinnvoll. Gespannt bin ich ja, wie es dann weitergeht. Es schließt ja nicht aus, dass es noch schlankere Weichen geben kann.

Achja, endlich 111, Sputniks und V60 in Ep IV. Alles gut!


Gruß vom Rhein
Lokwolf


P.S: Das Modellgleis aus Sebnitz mit TT-gerechten Profilen würde sicher den meisten Ansprüchen genügen.
 
Die optische Ähnlichkeit zwischen Piko's A-Gleis und dem Kühn-Gleis ist frappierend. Das lässt auf eine Fertigung in der chinesischen Fabrik von Piko schließen. Was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass demnächst Startpackungen von Piko ebenfalls mit Kühn-Gleis geliefert werden. Mal schauen, was dann Roco macht.

Wolfgang
 
Paßt zwar nicht ganz hier rein, aber inzwischen scheint die These von der Nischenspur TT mit dem zu vernachlässigenden Marktanteil nicht mehr zu gelten, oder?

So viele Neuheiten und jetzt noch ein massenkompatibles neues Gleissystem? Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese ganzen Sachen ohne genaue Marktprognose/-analyse so ins Blaue hinein produziert werden.

Es wäre nun wahrscheinlich auch mal Zeit, dass sich die "allgemeine Modellbahnpresse" herabläßt und mehr TT vorstellt--warten wirs ab.

Wer hat eigentlich bemerkt, dass die Y/B nun 29.90 kosten werden - auch eine Neuheit !

Und bitte-ich will hier nix mehr von "Bash theTillig "oder Kres lesen---siehe Überschrift.
 
Ich freue mich ja auch riesig über die Sputniks - mein persönlicher Wunschwagen für 2010 (vsl. 3+1 Stück, evtl. 5+1)
 
Es schließt ja nicht aus, dass es noch schlankere Weichen geben kann.
Das sehe ich auch so, da sollte man alles ganz in Ruhe auf sich zukommen lassen. Aus meiner Sicht wäre jetzt eine Verbesserung die Bogenweiche mit Abzweigradius von 321mm aber leider auch im Stammgleis.
Ich vermiss auch noch eine genaue Bemaßung, z.B. der Versatz von den Radien untereinander der Bogenweiche.
Ansonsten:kaffeepc:.

Gruss René
 
Man glaubt es kaum: Endlich ein neues TT- Gleissystem! Und dabei hatte Frau Kühn noch im Oktober 2008 erklärt, dass es von ihrer Firma kein eigenes Gleissystem geben wird. Sie wußte aber auffallend gut über die Probleme des Tillig- Gleises Bescheid.....

Trotzdem an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch an Herrn und Frau Kühn zu dieser mutigen Entscheidung! Das neue Gleis wird sicher schnell Freunde finden: Endlich gibt es eine Alternative zu Tilligs seit 15 (!) Jahren unverändert angebotener EW 1. Deren Problem ist ja nicht nur das grottige Aussehen, sondern leider auch die Betriebssicherheit insbesondere im Digitalbetrieb. Dank Kühn wird es demnächst betriebssichere Weichen geben. Ich bin mir sicher, dass Kühn sein neues Gleissystem in den nächsten Jahren ausbauen wird: Schlanke 10°- Weichen wären eine Alternative zu Tilligs EW 2. Wobei dann endlich auch der Modellbahner selbst entscheiden kann, ob er Ober- oder Unterflurantrieb verwenden möchte.
Sehr positiv finde ich schon mal den etwas größeren Grundradius. Auch hier werden mittelfristig sicher noch weitere (größere) Radien hinzu kommen.
Einziger Kritikpunkt am neuen Gleis ist die Geometrie der Bogenweiche: Stammgleis und Zweiggleis haben genau den gleichen Radius und unterscheiden sich nur durch ein gerades Stück von 44 mm Länge. Leider machen das fast alle Großserien- Gleishersteller so, weshalb ich auch nichts anderes erwartet habe.
Ich habe gerade noch einmal mit Tilligs Gleisprodukten gebaut. Ärgern tue ich mich trotzdem nicht. Denn bis Kühns System komplett ist, dürften noch einige Jahre ins Land ziehen. Und so lange wollte ich dann doch nicht warten....

Der General
 
Schön, dass die 111 vorbildlich länger als die 110 ist ;).

Ansonsten frage ich mich, warum noch nach weiteren Neuheiten gerufen wird, wenn das aktuelle Angebot einigen schon nicht mehr bezahlbar erscheint.
Weil es Leute gibt, die im aktellen Angebot nix für sich finden? Und weil es Leute gibt, die genug Geld haben.
Die Schere geht halt auch hier weiter auseinander.
 
Warum, die passenden Dostos gibt es seit Jahren aus dem Hause Tillig.;)

Hey super hat Tillig vor 10Jahren mal Dostos rausgebracht reicht!
Nein, reicht nicht! In der zwischenzeit ist viel passiert in Sachen Dosto!

Hätte man damals mal lieber die Dostos der Generation ab´97 rausgebracht, denn die haben schließlich die Nation im Sturm erobert!
Und gerade die Steuerwagen haben ein sehr gefälliges Design, das dazu noch Zeitlos ist! Nich wie der hässlich kantige 761!

Und als Hersteller lässt sich damit sehr viel mehr verdienen als mit den bisherigen! Ich sage nur DB Regio, Metronom, Alex, Dänische Staatsbahn, Luxemburg CFL, Polen! Eine Form so viele Möglichkeiten!

Alle heulen rum, wenn an der Dampflok irgendwie die Niete fehlt, aber wenn ganze Modelle fehlen, das fällt hier keinem auf oder was?

Seit 5 Jahren hoffe ich nun schon jedes Jahr darauf, das die RE160 Dostos als Neuheit angekündigt werden!

Also an alle Hersteller... schnell noch für die Herbstneuheiten einplanen! Mut beweisen!
 
Die modernen Doppelstockwagen unterscheiden sich aber deutlich voneinander.
Da gibt es Hocheinstieg, Tiefeinstieg, breite Fensterstege, schmale Fensterstege etc....

Mit einer Form DB über DSB bis Alex von 1997 bis 2010 abdecken is nicht.
 
Hey super hat Tillig vor 10Jahren mal Dostos rausgebracht reicht!

Hätte man damals mal lieber die Dostos der Generation ab´97 rausgebracht, denn die haben schließlich die Nation im Sturm erobert!

Tillig hat damals wie heute keine Hellseher beschäftigt. Und die hätte man gebraucht, um 1994 die bei der Buntbahn ab 1998 in Betrieb genommenen Vorbilder zu entwickeln. In die Läden kamen Tilligs Doppelstockwagen übrigens 1995. Was den Steuerwagen betrifft, entschied man sich 2001, den zu den bisherigen Modellen passenden Typ zu entwickeln. Mir gefällt er sogar besser, wie der heutige mit seinem schnöden Windkanal- Einheitsdesign.

Also an alle Hersteller... schnell noch für die Herbstneuheiten einplanen! Mut beweisen!
Machen sie bestimmt - so etwa 2015:wiejetzt:


Der General
 
Hätte man damals mal lieber die Dostos der Generation ab´97 rausgebracht, denn die haben schließlich die Nation im Sturm erobert!
Und gerade die Steuerwagen haben ein sehr gefälliges Design, das dazu noch Zeitlos ist! Nich wie der hässlich kantige 761!
Das wäre zum Beispiel einer: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/double_deck/DBpbzf763/2002-09-07_14-58-50_rt.jpg (sogar RE160!)
Warum habe ich dann hiermit ein Problem:
Und als Hersteller lässt sich damit sehr viel mehr verdienen als mit den bisherigen! Ich sage nur DB Regio, Metronom, Alex, Dänische Staatsbahn, Luxemburg CFL, Polen!
Luxemburg: http://www.railfaneurope.net/pix/lu/car/double_deck/20051107S29_014_.jpg
Dänemark: http://www.railfaneurope.net/pix/dk/car/double_deck/ABs_Osterport21092005_M1.jpg
Metronom: http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/passenger/metronom/car/041209018.jpg

Die sehen alle ein bisschen anders aus als die der Generation '97. Mit der ließe sich aber die stark nachgefragte Israel-Version nachbilden.

Eine Form so viele Möglichkeiten!
Stimmt wohl nicht ganz!

Alle heulen rum, wenn an der Dampflok irgendwie die Niete fehlt, aber wenn ganze Modelle fehlen, das fällt hier keinem auf oder was?

Seit 5 Jahren hoffe ich nun schon jedes Jahr darauf, das die RE160 Dostos als Neuheit angekündigt werden!
Dann würde genau das gleiche passieren. Nur fehlt kein Niet, sondern man zieht auch als Fan der Epoche 5 eine Niete, wenn z.B. das ein oder andere Fenster fehlt bzw. an der falschen Stelle sitzt. :brrrrr:

Also an alle Hersteller... schnell noch für die Herbstneuheiten einplanen! Mut beweisen!
Vielleicht sollte aber vorher überlegt werden, was
 
Wie weiter oben angemerkt, als Tillig seine Modelle entwickelt hat, war die heutige Form und Farbvielfalt beim Vorbild nicht abzusehen. Mit der 111 steht endlich die Lok zur Verfügung die die Vorbilder der Tillig Dostos bis heute fast ausschließlich bewegen.
Es ist ja gut und schön, das die RE160 in aller Herren Länder verkauft werden, aber den Kundenkreis, der sie in TT erwirbt möchte ich im gut 2-3 stelligen Bereich ansiedeln, von den dazu pasenden Loks ganz zu schweigen.
Die moderne Bahn macht es den Herstellern nicht leicht, für fast jede Ausschreibung wird das Rad, bzw. das was es trägt neu erfunden. Da kann man leicht hinterm Ofen sitzen und Mut von den Modellbahnherstellern einfordern.;)
 
Hi Leute,
na, wenn Kühn es schaffen sollte, ein sauberes Gleissystem auf den Markt zu bringen, was in technischen sowie finanziellen Belangen, dem existierenden eine alternative Darstellt kann, ist doch schön! Wenn ich mir den Werdegang beim Piko A Gleissystem in Erinnerung rufe, hoffe ich, dass Kühn bzw. sein Lieferant, ein überschaubares Zeitfenster zur Komplettierung in Aussicht stellen kann.
 
General schrieb:
kleinster Radius BTTB: 286 mm, kleinster Radius Tillig: 267 mm
Die 267mm sind der Industriekreis und somit nur ein Zugeständnis an die Wenigplatzhaber und die hardliner, die gerne rechtwinklig abbiegen.
Wieso der kleinste angebotene Radius hier zum Qualitätsmerkmal erhoben werden soll, ist mir eh schleierhaft. Schließlich ist niemand verpflichtet, den zu verplanen. Viel interessanter sind dagegen Radius und Abzweigwinkel der Weichen, als relativ fixe Punkte eines Gleissystems. In dieser Richtung ist das neue Gleis von Kühn jedenfalls kein Fortschritt.
Die derzeit noch nicht vorhandenen Ausgleichstücke sind auf das noch sehr übersichtliche Angebot an Weichen zurückzuführen, mit der Einführung weiterer Bauformen wird die Einführung kurzer Paßstücke unumgänglich werden.
 
Naja, ich hätte nicht gedacht, dass Kühn derart viele (Form-)Neuheiten ankündigt. :respekt:Man muss ja auch bedenken, dass noch einiges in der Pipeline steckt.

Mal sehen, was in Nürnberg ausgestellt wird. Das wird letztendlich den Lieferhorizont der vielen Neuheiten aufzeigen.
Bei dem, was in den letzten Monaten und Jahren angekündigt wurde und was ohne größere Formänderungen aus den vorhandenen Modellen noch machbar wäre, habe ich momentan eher den Eindruck, dass Kühn eine Reservierungsstrategie fährt. Ich weiß nicht, ich traue Kühn noch nicht so recht zu, dass die vielen möglichen und wichtigen Varianten der angekündigten und vorhandenen Modelle in absehbarer Zeit realisiert werden (können).
Aber warten wir's ab. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

sierrabravo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben