Die B-Wagen gingen nur an die DR und Bulgarien, die Y-Wagen in nennenswerten Zahlen als Sitzwagen nur an DR und CSD. Ein Y-Wagen bei der CD ist aber auch schon was extrem seltenes im Planeinsatz.
Epoche 3: Einige B-Wagen sind in Epoche 3 gelaufen, aber auch nur ganz am Ende. Zudem wären für die frühen Varianten für die B-Wagen auch Formänderungen nötig, bspw. Türfenster und eingelassene Griffstangen/Schlußleuchten.
Die Rufe von Epoche-3-Fahrern nach 24,5m-Schnellzugwagen sehe ich etwas an verkehrter Stelle, da die B-Wagen erst ganz am Ende kamen und die Stückzahl mit 129 Sitzwagen, (+ 32 Liegewagen und 25 Schlafwagen) verhältnismäßig gering war.* Um mir die Dresche gleich abzuholen: Wenn dort wirklich der Bedarf da ist, kann man auch Y-Wagen oder Y/B70 als Epoche-3 beschriften.
*Zum Vergleich: Ca. 250 Modwagen, 1200 Bmh, 800 Bme (Halberstädter) wurden für die DR gefertigt.
@mika:
Schlafwagen. Da man für die Seitenwand, Inneneinrichtung, das Dach und den
Unterbau ohnehin neue Teile braucht, ist es egal, ob dieser nun auf Y- oder Y/B70-Sitzwagen folgt.
Die beste Schlafwagenvariante ist die der 1978er Bauart, da diesen
Wagen nahezu alle Bahnverwaltungen in gleicher Ausführung beschafften.
Daniel