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Kühn-Modell kündigt weitere TT Fahrzeuge an (2009)

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Na endlich, wollte Tillig im nächsten Jahr nicht auch ihre alten BTTB-Y-Wagen durch Neuentwicklungen ersetzten?
Was spricht dagegen? Erstens war es nie official und zweitens hat noch kein anderer Hersteller diese Wagen als Modell angekündigt. Wenn TILLIG tatsächlich neue Y-Wagen geplant hat(te), ist das eine zu begrüßende Ergänzung der schon vorhandenen und angekündigten Reisezugwagenmodelle der DR ab Mitte der 1960er Jahre!
 
Am Anfang fand ich den Versuch der Erziehungsmaßnahme über den richtigen Gebrauch des Begriffes Y-Wagen ja noch ganz witzig. Aber jetzt nervt das langsam. Ich denke mal, daß Ihr die Leute nicht missioniert bekommt. Das haben andere beim "G10", "Dresden", "Bromberg", Regs auch nicht geschafft. Wenn hier einer Y-Wagen schreibt, dann meint er Reisezugwagen 24,5 m mit hohem Dach, die da sein könnten Typ B, Typ Y oder Typ Y/B70. Nur ist Y-Wagen deutlich kürzer beim Schreiben. Also ein Tillig Y-Wagen ist mit sicherheit keine Ergänzung zum Kühn-Y-Wagen, sondern wird im Laufe der Zeit eine Doppelentwicklung, genau wie bei den Silberlingen und der E 03/E 10/E 11/E 42. Das Wort Ergänzung wird, wenn es dazu kommt, sicher nur zeitweise Bestand haben. Und wenn dann der eine wieder einen Zehntel Milimeter etwas anders macht als der andere, passen die Wagen eh nicht zusammen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Genaugenommen sind sowohl der Y/B70 als auch der Yer beides Wagen vom Typ Y, genauso wie bspw.:



proxy.php


proxy.php


proxy.php

noch ein paar von anderen Zeichnern:
proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


So, nun zur vermeindlichen Doppelentwicklung. Es spricht für die Modellvielfalt dafür, das Tillig die Wagen entwickelt, die wir gemeinhin als Y-Wagen verstehen, denn das sind wirklich andere Fahrzeuge. Man schränkt sich dort aber schon bei den DR-Wagen in den Vorbild-Varianten ein (ggü. Y/B70) und erst recht bei den ausländischen Modellen. Erinnert sei zudem an den Umstand von >>zwei verschiedenen Bauserien der Y-Wagen<<. Es dürfte zudem eine große Herausforderung werden, gegenüber dem recht offensiven Preis-Leistungsangebot von Kühn Marktanteile zu sichern. Ich hoffe, dass man nicht wieder mit Absicht eine wirkliche Doppelentwicklung herbei führt.
Zumal sicherlich auch die Fortsetzung der Schürzenwagen oder m-Wagen ausreichend Potential bietet, wo man sich vor allem nicht gegenseitig einen Markt weg nimmt. Anstatt sich auf Krampf mit jemandem zu messen, besser auf eigene Qualitäten besinnen und dort weiter machen.
Daniel
 
nur nochmal zum Verständnis, Tillig oder wer auch immer aus dieser Firma hat irgendwann, irgendwo die Neuauflage / Überarbeitung dieses Wagentyps für 2010 in Aussicht gestellt bzw. sogar angekündigt ... das wäre mir jetzt neu
 
@TT Sammler:
Haben sie auch nicht. Im Club-Heft stand Anfang des Jahres lediglich, dass wegen der Schürzenwagen neu konstruierte Y-Wagen "noch nicht" im Katalog auftauchen würden.

Andi
 
Wenn hier einer Y-Wagen schreibt, dann meint er Reisezugwagen 24,5 m mit hohem Dach, die da sein könnten Typ B, Typ Y oder Typ Y/B70. Nur ist Y-Wagen deutlich kürzer beim Schreiben.
Mag sein. Nur ergibt das im Umkehrschluss 3 "Y-Wagen" nach deiner Definition.
Also ein Tillig Y-Wagen ist mit sicherheit keine Ergänzung zum Kühn-Y-Wagen, sondern wird im Laufe der Zeit eine Doppelentwicklung, genau wie bei den Silberlingen und der E 03/E 10/E 11/E 42.
Das ist deine Vermutung! Oder weißt du mehr als du sagen darfst?
Doppelentwickungen haben aus meiner Sicht ein und das selbe Vorbild als Vorbild; z.B. die zwei Modelle der BR 103. Bei den "Y-Wagen" gibt es verschiedene Vorbilder, von denen Kühn den Standardreisezugwagen Y/B70 im Modell umsetzt. Bleiben von den drei genannten Möglichkeiten noch zwei ungenutzt, wenn die uralten Y-Wagen von TILLIG nicht beachtet werden. Und deren Modelle könnte wer auch immer zur Ergänzung auf den Markt bringen, ohne dass eine Doppelentwicklung nötig ist.
Wenn allerdings TILLIG wie Kühn auf den Y/B70 setzen sollte, hast du leider recht.

Ergänzung Daniels Beitrag:

Mit beiden noch "freien Vorbildern" der Y-Wagen schränkt man sich ein. Die Wagen vom Typ B haben fünf Varianten (hinzu kommen noch ein paar Salonwagen für die Regierung etc.) und waren nicht sehr verbreitet. Gab es außer der DR und Bulgarien noch weitere Abnehmer der Wagen aus DDR-Produktion? Vorteil: Beschriftung nach Epoche auch bei DR möglich.
Die Wagen vom UIC-Typ Y gab's hingegen wesentlich häufiger; nur leider hauptsächlich bei der CSD. Die DR hatte jedoch nur vier Versionen (Vernächlassigung der Änderungen an WLAB und Salonwagen). Nachteile bezogen auf DR: eine Variante weniger als Typ B, keine Epoche 3. Dafür sprechen die unzähligen Möglichkeiten der Schlafwagen.
 
Die B-Wagen gingen nur an die DR und Bulgarien, die Y-Wagen in nennenswerten Zahlen als Sitzwagen nur an DR und CSD. Ein Y-Wagen bei der CD ist aber auch schon was extrem seltenes im Planeinsatz.

Epoche 3: Einige B-Wagen sind in Epoche 3 gelaufen, aber auch nur ganz am Ende. Zudem wären für die frühen Varianten für die B-Wagen auch Formänderungen nötig, bspw. Türfenster und eingelassene Griffstangen/Schlußleuchten.
Die Rufe von Epoche-3-Fahrern nach 24,5m-Schnellzugwagen sehe ich etwas an verkehrter Stelle, da die B-Wagen erst ganz am Ende kamen und die Stückzahl mit 129 Sitzwagen, (+ 32 Liegewagen und 25 Schlafwagen) verhältnismäßig gering war.* Um mir die Dresche gleich abzuholen: Wenn dort wirklich der Bedarf da ist, kann man auch Y-Wagen oder Y/B70 als Epoche-3 beschriften.

*Zum Vergleich: Ca. 250 Modwagen, 1200 Bmh, 800 Bme (Halberstädter) wurden für die DR gefertigt.

@mika:

Schlafwagen. Da man für die Seitenwand, Inneneinrichtung, das Dach und den Unterbau ohnehin neue Teile braucht, ist es egal, ob dieser nun auf Y- oder Y/B70-Sitzwagen folgt.

Die beste Schlafwagenvariante ist die der 1978er Bauart, da diesen Wagen nahezu alle Bahnverwaltungen in gleicher Ausführung beschafften.

Daniel
 
Die Rufe von Epoche-3-Fahrern nach 24,5m-Schnellzugwagen sehe ich etwas an verkehrter Stelle, da die B-Wagen erst ganz am Ende kamen und die Stückzahl mit 129 Sitzwagen, (+ 32 Liegewagen und 25 Schlafwagen) verhältnismäßig gering war. [...] Zum Vergleich: Ca. 250 Modwagen, 1200 Bmh, 800 Bme (Halberstädter) wurden für die DR gefertigt.
Das ist ja ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Interessant wäre der Anteil der B-Wagen am Wagenpark der DR um 1964. Was hat es sonst an Wagen für den internationalen Einsatz gegeben? Dann sieht das schon ganz anders aus.

Um mir die Dresche gleich abzuholen: Wenn dort wirklich der Bedarf da ist, kann man auch Y-Wagen oder Y/B70 als Epoche-3 beschriften.
Nimmt man CSD-Wagen, wäre bei UIC-Typ Y nicht mal Dresche nötig. ;)
Die beste Schlafwagenvariante ist die der 1978er Bauart, da diesen Wagen nahezu alle Bahnverwaltungen in gleicher Ausführung beschafften.
Dann muss den Vorschlag nur jemand aufgreifen, der schon Teile im Programm hat. Die Stirnwand (Schlussleuchten) müsste dem Y/B70 nahe kommen - ?
 
Was ist eigentlich mit Fa.Kühn los?
Sollten da nicht schon ne ganze Menge Neuheiten kaufbar sein. Man hört nichts, man sieht nichts und die HP ist auch nicht gerade aussagekräftig, was das betrifft.
Das klang in Leipzig aber ganz anders.
 
Die nästen kommen doch bald. Soviel ich weiß anfang 2010 die Städteexpresser.
Da hat Tillig oder Kühn doch schon schönes Paket geschnürt.Art. 77-123

MFG
 
@Cyberrailer:
Das glaube ich sofort. Nur bringt es ja nichts, immer wieder den einen Wunschtermin durch den nächsten zu ersetzen.

Andi
 
Der ist auch nur von seinen Zulieferern abhängig und wenn genau die ihre Liefertermine, aus was weiß ich für Gründen, verschieben kann er sich doch dafür nicht verantworten. Oder?
 
Laut der Aussage von der netten Frau Kühn auf der Leipziger Messe, hat es erst an den "PICs" gelegen, welche eine andere Belegung und Funktionalität hatten als ursprünglich vom Hersteller veröffentlicht. Dieser Tatbestand konnte im Nachhinein aber nicht mehr vom Herrn Kühn im Layout bzw. Softwareseitig korrigiert werden.

Und jetzt ist das Problem, dass die neue Generation PICs zwar die Funktionalität haben und vorrätig sind, aber die passende Programmiersoftware von der Firma noch nicht veröffentlich wurde. Der Termin war (<--kann man glaubig schreiben) November, daher die Aussage.

Dieser Umstand zieht sich jetzt schon mehere Jahre hin, was sicherlich uns stört, aber bei Kühns einen erheblichen finanziellen Ausfall bedeutet.

Denn:
Im Gegensatz zu Ihm haben wir ja die Wahl unsere "Not" bei anderen Herstellern zu lindern. Also falls jemand sehr große Schmerzen hat -:wiejetzt: - einfach die hiesige Suche benutzen, dann werde ihr Alternativen finden. z.B. bei der Digitalzentrale (Yves freut sich :) )
 
Die CSD hat auf Basis der WLABm-Schlafwagen Speisewagen geschafft. Y/B70-Speisewagen im eigentlichen Sinne gab es keine. Die Schlafwagen/Speisewagen entsprechen dem Typ Y und wurden 1969/70 geliefert.

P.S.: Die CD-Speisewagen sind alle orange-grau ;)

Daniel
 
@FD
in meinem jugendlichen Leichtsinn hätte ich jetzt gemeint, dass Bild 5 und 6 Y/B oder Y oder B Wagen wären...:schiel:
Schei...e, ist das kompli...kmpili...äh...schwer....:bruell:
 
Sind das alles unterschiedliche Bauarten :boeller:?

Den modernen Speisewagen von Bild 2 und 4 habe ich von Krüger. Aber als Ergänzung zum IR 264/265 fehlt noch der Speisewagen wie in Bild 1 oder 5 (so grob...).

Edit: Auf Bild 1 ist das die Variante mit 2 Speiseräumen?
 
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