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Kühn-Modell kündigt weitere TT Fahrzeuge an (2009)

Status
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jetzt bitte nicht schimpfen, zwischen beiden Formen, Modellen bestehen hinsichtlich der Fensterreihen und anscheinend auch der Länge Unterschiede-welches ist nun welcher Wagen Y; Y/B 70 oder B

Gruß Thomas
 
Schau auf's Dach, das ist sowieso das was man meist bei der Modellbahn sieht. Tillig: Typ Y, Kühn Typ Y/B70 (Bild hab ich weiter vorn geparkt) und ? Typ B (wie Y nur keine verjüngten Wagenenden).

Fensteranzahl bei allen 3 Typen: 1.Klasse 9 Abteilfenster,
2. Klasse 10 Fenster, LüP gleich. Ausnahme Städteexpress: 2. Klasse auch nur 9 Fenster.
 
@ TT-Sammler,
eigentlich dürften zwischen einem B-, Y- und Y/B70-Modell keine Unterschieder bezüglich der Wagenkastenlänge bestehen. Der Kühn-Wagenkasten hat die richtige Länge...

Das BTTB-Modell ist einfach nur ein "von allem ein bisschen und keiner wirklich richtig" - und eben deutlich zu kurz geraten...
FD851
 
Kuxt du hier

Der Wikiartikel erklärt die Unterschiede sehr schön und ich sags mal so, da sind bei guter Planung die "echten" Y-Wagen ebenfalls drin.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Die WR3ge-61-Speisewagen der DR entsprachen gar keinem Typ, sondern stellten nach den AB4üpe, den auch noch recht windschnittigen PKP/CSD-Speisewagen die Vorstufe zum Typ B dar.

@Knut: Der Wikipedia-Artikel ist soweit ganz gut, bezüglich der Details jedoch recht unscharf *grusel*.
Echte Y-Wagen erfordern für den Wagenkasten komplett neue Backen (überall!!!) für die Grundform, die weiter verwendet werden kann. Sowie einen neuen Wagenunterboden. Für Varianten entsteht kein Vorteil. Lediglich für den Y-Schlafwagen (es gib keine Y/B70-WL) sieht es besser aus.

Daniel
 
Kann ich das beim Formbau nicht berücksichtigen (jetzt nicht steinigen, bin kein Formbauer)?

Und wenn der Wikiartikel unscharf ist -- mach ihn schärfer, das darfst du.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Daniel

Irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass du mich gleich korrigierst. ;) Auf jeden Fall hatte sie keine verjüngten Wagenenden.
 
@ Lokwolf:

Wurde denn beim Formenbau die Version mit 4050 Höhe (= Höhe der langen Halberstädter) berücksichtigt? Das wäre von Vorteil, wenn es mal Modelle des Prototypen und von der MÁV und der BDŽ geben sollte. Wenn die Formen möglichst viele Varianten zulassen sollen, dann das nicht verachten. In Abhängigkeit der Lieferserie große Unterschiede in der Anzahl der Lüfter (z.B. bei der CFR die Gangseite ohne Lüfter, gab's auch bei einer Serie ABme für die DR). Wo wir grad in Rumänien sind: Die haben sogar Wagen mit einer Schürze versehen: http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/night/couchette/61_53_44-31_012-8-03.jpg.

Weitere Wünsche? Gut, dann mach ich weiter: Die ersten 60 Bme (und der Prototyp von 1969) hatten etwas Fenster, deren Mittelsteg das Fenster etwa 1/3 zu 2/3 teilte. Diese Wagen hatten Vorraum- und WC-Fenster mit nur 600 mm Breite (wie der oben gezeigte AcBcee der CFR oder die Halberstädter, ..). So, jetzt hör auf. ;)

@ H-Transport:

Welche großen Unterschiede in der Seitenwand gibt es? Spontan fällt mir nur die größeren, in Gummiprofilen gefassten Fenster in Vorraum und WC bei den richtigen Y-Wagen ein. Die könnten durch die Fenstereinsätze und Bedruckung beachtet werden.
 
mika schrieb:
Welche großen Unterschiede in der Seitenwand gibt es? Spontan fällt mir nur die größeren, in Gummiprofilen gefassten Fenster in Vorraum und WC bei den richtigen Y-Wagen ein. Die könnten durch die Fenstereinsätze und Bedruckung beachtet werden.

Lüftungsgitter
Griffstangen (versenkt)
Türgriffe versenkt - später bunt gemischt
Stirnseite - Schächte, Übergangstüren
Rundung der Ecken

Es gab im Übrigens für die DR zwei Serien Y-Sitzwagen mit verschiedenen Dächern und Vorraumfenstern. Mika, lass bitte die Nahezu-Neubauten der CFR raus. Bemerkenswert was die machen, aber was ist davon noch alt :))

Die BDŽ hatte von den Y/B70 50+1 Ame sowie 20 Bcme (und die nach der Wende seitens der DB AG abgetretenen Wagen) mit Hochdach.

Das Dach ohne die fünf Lüfter hatten die echten DR-Ame und ABme sowie späte Lieferungen der Wagen. Jedoch sind bei Liegewagen und den Gepäckwagenvarianten wieder weitere Lüfter sowie nebenbei noch abweichende Unterbauten hinzu gekommen.

Unterbauten generell: Die Halbgepäckwagen hatten den Generator am "anderen" Drehgestell. Liegewagen hatten eine Kiste mehr, die frühen Wagen hatten eine große Kiste mehr und die letzten Wagen in den 80er Jahren waren "untenrum" total anders.

Drehgestelle gab es Görlitz V mit Wiege an Schäkeln, Görlitz Vmod sowie Görlitz VI.

Ich verweise auch nochmal auf folgenden Beitrag von mir: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=432101&postcount=109

Hoffentlich ist sich Kühn im Klaren, was er sich da eingebrockt hat.

Daniel
 
ohje schweres Thema ... ich hoffe am Ende kommen passende Wagen zum Städteex dabei raus und vielleicht was für einen DR D-Zug
lt. dem Wiki hatten aber alle Y/B70 vier Trittstufen, also werden es die bei Kühn wohl nicht, sollen ja nur drei bekommen ... ich geh dann mal sparen
Gruß Thomas
 
Trittstufen: Sichtbar sind immer eine weniger als die richtige Zahl.

Der Städteexpress hat sichtbar drei, die richtigen DR-Wagen nur zwei.

Salopp: Vergleicht mal die bisherigen Y-Wagen mit den Halberstädtern.

Daniel
 
Iss doch nicht schlimm wenn von TK die Y/B70 kommen und von Tillig später Maßstäbliche Y. Nur Wer bringt dann noch den Typ B?
Hab mal auf einem Bild von TK´s Messemustern das auffälligste Merkmal der Y/B70 markiert. Jeder der einen alten Ypsiloner zu Hause hat, kann ja mal das Dach damit vergleichen.

Das hast du fein gemacht-es ist doch aber müßig Vergleiche zu tätigen, der Kurze von BTTB ist ein Mischmasch - ich wusste sogar mal aus was - mit falsch aufgesetztem Dach.

Wer zu spät kam den bestrafte der gemeine TT-Bahner. TK soll hinne machen...

jetzt bitte nicht schimpfen, zwischen beiden Formen, Modellen bestehen hinsichtlich der Fensterreihen und anscheinend auch der Länge Unterschiede-welches ist nun welcher Wagen Y; Y/B 70 oder B

Gruß Thomas

Die Grunddaten & Skizzen sind im Reisezugwagen-Arschiv zu finden.
 
:wayne:

Habe heute eine Newsletter eines hänlders bekommen, da stand u.a. folgendes:

Artikel-Nummer: Kühn 32211
Set "Moderne Bahn"
EINMAHLAUFLAGE
Beinhaltet 4 Lokomotiven:
1 x 32210 Ellok BR 185 Connex, 2 Stromabnehmer
1 x 32220 Ellok BR 185 Rail4Chem, 2 Stromabnehmer
1 x 32310 Ellok BR 185 Holcim, 4 Stromabnehmer
1 x 32050 Diesellok ER20 NOB

1.Quartal 2010

Preis 384,95 Euro


Ick würde ja nur vielleicht nur eine Lok davon haben wollen und nicht gleich alle! :bruell:
Nun dann kauf ich eben keine, hab eh schon soviel Kram.

:wayne:
 
Ich hatte mit Herrn Kühn in Leipzig darüber gesprochen, er hat es mir so erklärt, daß der Händler nur alle vier Loks in einer Verpackungseinheit bestellen kann, die einzelnen Loks dann aber auch einzeln verkaufen kann, wobei er dann bestimmt eher Marktpreise für die Einzelloks nehmen wird. Es wird jedoch auch Händler geben, die das Pack nur 1:1 an Kunden weitergeben, dies wird sich zeigen.

gruss Andreas
 
Das Risiko wird auf den Handel durch das Display weitergegeben. Es gibt immer mehr neue Ideen den Absatz anzukurbeln-ROCO macht das in HO doch auch so.

johannes
 
Hat aber den Vorteil, dass der Handel durch die Vereinzelung wieder eine echte Aufgabe hat.
Sollte dieser das gesamte Display nur durchreichen, hat der Kunde im besten Falle von der Kostenersparnis auch etwas.
Und um an Johannes anzuknüpfen, Trix, Märklin und weitere machen das neben Roco auch. Wir werden sehen, wie dieses Konzept in TT angenommen wird.

Die Neuheiten sind übrigens nun auch auf der >>Webseite<< eingepflegt.

Daniel
 
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