• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Modell kündigt weitere TT Fahrzeuge an (2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst Du das wirklich ernst?! :D:D:D
Echt?! :D:D:D:D ,Es wird ja immer besser hier :D:D:D:D:D

"Meine" Silberlinge mit blauem Rahmen und "meine" DoStos in Sputnik-Lackierung sind auch noch nicht da. Wenn ich die bis zum drölften Mäzember nicht kaufen kann, will ich sie auch nie mehr... und die 03 in Stromlinie und die 185.2 und 145 und 156-MEG und überhaupt... Meine Welt geht unter.. ich hab´ja sonst keinen Lebensmittelpunkt. :grinwech:

Die Silberlinge mit dem ozeanblauen Rahmen gibt´s doch gar nicht von Kühn, sondern nur die mit dem schwarzen Rahmen und ohne die ab 1978 üblichen Piktogramme. Da kannste dann wirklich länger warten;)

Silberlinge mit ozeanblauem Rahmen werden von Kühn nach eigener Aussage kommen - aber nicht dieses Jahr! Und auch aufs nächste wollte er sich nicht festnageln lassen. Also: Viel Geduld haben oder Tillig bereichern.

Ich staune für meinen Teil, was einige Boardler doch für Finanzielle Möglichkeiten haben!

Ich weiß schon gar nicht mehr welches Modell ich mir kaufen soll weil es so viele gibt die ich schön finde. Und da meine Anlage noch nicht mal fertig is, mach ich erstmal da weiter.

Und hört endlich auf den Herrn Kühn so runter zu machen!!!
Seid ihr die Kaufmänner oder er? Er steht für seine Modelle gerade!
Und wenn ihm bei den Prototypen immernoch was auffällt was besser sein kann, das lasst es ihn verbessern, ich finde es zählt doch was am Ende mal auf der Anlage fährt und wenn es ein bisschen länger dauert, dann dauerts halt. Hauptsache ich bin dann glücklich damit was ich gekauft habe!

Und wenn es einer besser kann soll er es beweisen!

Nun sollten wir uns doch freuen auf eine schöne Messe nächstes WE in Leipzig!

Punkt-fertig-aus-Basta!

Freundlichste Grüße aus Nürnberg

br481

@Columbus und Per:
Immer dran denken das Pferde bei unsachgemäßer Behandlung unter Verdauungstörungen leiden können.
Wer ein schonmal Geräusch- beziehungsweise Geruchsopfer eines flatulierenden Lebewesens aus der Spezies der Einhufer (Esel gehören auch dazu) wurde weiß was ich meine...

@Hottehü:
Hol Dir ein Bierchen und entspann Dich ein bisschen! Es gibt wichtigere Dinge als sich sinnfrei aufzuregen weil man sein Geld nicht ausgeben kann!

Eine Überlegung

es ist bemerkenswert wie Herr Kühn seine Modellpalette, weiter ausbaut und festigt. Mit dem ankündigen der Y/B 70 Wagen hat er doch den Nerv der Modellbahner getroffen, aber sicher nicht auf allen Seiten der Modellbahnbranche Lob eingeheimst. Es ist ja allen beteilgten bekannt, das aus Sebnitz keine überarbeiteten Y-Wagen kommen sollten. Man sprach immer nur von den Reko-Wagen. Da diese nun aber nicht für das eigene Programm zu Verfügung stehen und weitere Variante der Halberstädter auch nicht, ist da nicht eine Doppelentwicklung vorprogrammiert?

Das könnte man einfach beantworten. Worauf soll den TK jetzt warten? Auf Tillig? Wieso das denn? Hätte Kres auf Tillig warten sollen bis der sich entschieden hätte einen VT18 zu bauen?

Das Risiko der Doppelentwicklung ist nun mal da und wird da bleiben. Keine Planwirtschaft mehr, einfach Markt und der entscheidet dann. Ich kann mir denken, dass man auch in Sebnitz über einen Y/B70 nachdenkt, aber dafür war die letzten Jahre ausreichend Zeit.
Vielleicht kommt ja noch einer aus einer völlig anderen Ecke, wer weiß das schon.
Insofern macht TK es m.E. richtig, er rechnet sich aus, was für ihn gehen könnte und setzt es um, ohne auf andere zu warten.
Inwieweit allerdings Herstellerabsprachen existieren, wird uns hier keiner verraten.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Iss doch nicht schlimm wenn von TK die Y/B70 kommen und von Tillig später Maßstäbliche Y. Nur Wer bringt dann noch den Typ B?
Hab mal auf einem Bild von TK´s Messemustern das auffälligste Merkmal der Y/B70 markiert. Jeder der einen alten Ypsiloner zu Hause hat, kann ja mal das Dach damit vergleichen.

Anhänge

• Kopie von 03102009804.jpg
    Kopie von 03102009804.jpg
    250 KB · Aufrufe: 156
Ich hab auch gleich mal bei Kuehn nach der Knödelpresse gefragt... Formen sind schon fertig und einige Prototypen sind im testbetrieb. In Nürnberg soll sie dann präsentiert werden... Außerdem hat Hr. Kühn neue Doppelstockwagen angekündigt. Es sollen die Nachfolger der aktuellen Kühn-Dosots werden, wie sie aktuell in Dresden ausgemustert werden. Außerdem gab es Überlegungen, auch die aktuellen Dostos inkl Steuerwagen zu bringen. Aber das soll erst 2011 werden. Aber bei Kühn kann man sich ja recht gut auf Termintreue verlassen

Genauso, wie die in Leipzig. Er meint die Modernisierten.

Edit: ich hab vergessen zu fragen, weiß Jemand ob mit den Sputnik's nächstes Jahr zu rechnen ist?

Wo fahren denn die Tillig-Dosto's in Leipzig rum?

Edit: schau dir mal die RB's nach Eilenburg, Weißenfels oder die S-Bahn an (nicht die nach Halle). In Leipzig wirst Du keine Hocheinstiegsdosto oder Steuerwagen ohne 1. Klasse finden. Die Tilligdostos sind hauptsächlich im gebrauchten Bundesgebiet unterwegs, während bei uns im Osten erstmal die DR-Dosto's modernisiert wurden.

Es ist ja allen beteilgten bekannt, das aus Sebnitz keine überarbeiteten Y-Wagen kommen sollten.
Sebnitz hatte die Y-er eine halbe Ewigkeit auf Auslauf gesetzt und trotzdem immer wieder neue Lackierungsvarianten gebracht. Sich jetzt aufzuregen das ein anderer Anbieter die Wagen macht wäre nicht legitim, man hatte Jahre um nicht zu sagen Jahrzehnte Zeit dazu es selbst zu machen.

Also welche auf dem Bild will Kühn denn nun bringen ? Wieviele Typen gibt es denn ?
List du dir die Postings auch durch?
Genauso, wie die in Leipzig. Er meint die Modernisierten.

Antwort auf deine Frage: Keinen von den Steuerwagen, welche du zeigst.

Nimm dir diesen alten Beitrag und dann suche die dort unter 2. Vollmodernisierung 1 und 3. Vollmodernisierung 2 beschriebenen Steuerwagen bzw. die zugehörigen Mittelwagen. Letztere sind die, die auf deinen Fotos (#2, #3) zwischen dem Steuerwagen und der Lok laufen.
Von den möglichen Steuerwagen gibt es also 4 Typen, wobei jeweils zwei Typen Klotzbremsen und zwei Typen neue Fronten haben. Für welchen Kombinationen sich Kühn entscheidet, steht völlig in den Sternen. Er muss sie ja erst mal offiziel ankündigen. Und wenn er das nicht macht, hat er trotzdem sehr viel zu tun, bei der Anzahl offener Projekte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben