• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Modell kündigt weitere TT Fahrzeuge an (2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis auf die Möglichkeit der einfachen Speisewagen sehe ich keinen nennenswerten Vorteil der yl-Wagen gegenüber den vorhandenen Silberlingen. Der Einsatz bei der Deutschen Post ist wohl nicht so typisch als das es sich für den DR-Bahner lohnt. Da war der Einsatz von Silberlingen auf DR-Gebiet wesentlich umfangreicher; vor, während und nach der Wende.

Ich glaube auch nicht, dass sich Kühn (oder Tillig) die Konkurrenz für die Silberlinge ins eigene Haus stellen.
Andere Hersteller, die Modelle der yl-Wagen in anderen Maßstäben im Programm führen, berührt der letzte Punkt nicht. Nur fehlt denen der Rest zum Zug. Wir werden sehen, was passiert.
 
Vom öffnen und schwingen

Bevor noch mehr Verwirrung aufkommt, gemeint sind natürlich die Drehtüren, wie sie anfangs in dem m-Wagen (Gruppe54) verbaut worden sind.

Diese Wagen hatten eine Besonderheit. Die Türen ließen sich beim Halten des Zuges bereits sehr früh wieder öffnen, deutlich früher als dies bei den n-Wagen der Fall war. Als Schüler hat uns das dazu verleitet, die Tür so früh wie möglich zu öffnen und aus dem noch rollendem Zug zu springen. Da der Zug ruchartig bremste, schwang die Tür wieder zurück und war zu! Immerhin sparte man sich so das manuelle schließen der Tür, hatten die Wagen doch keine Türschließautomatik. Das machte die Wagen sehr unbeliebt beim Personal, vor allem beim Schaffner. Der durfte hin und wieder einen unfreiwilligen Sprint hinlegen, um von Reisenden offen gelassene Türen zu schließen. Aber ich schweife vom Thema ab. Gut, da bin ich wohl nicht der einzige;)
 
...
mfg Poldij, der schon gespannt auf die V60-West ist. Endlich bekommt der DBler, was er verdient :ja:

Eine röchelnde und taumelnde Lok? ;)

... Da der Zug ruchartig bremste, schwang die Tür wieder zurück und war zu! ..

Ausser es war die in Fahrtrichtung vordere Tür. Was ist "ruchartig"? Mod.-Wagen hatten/haben auch Drehtüren.

Edit: hab mal beide Threads zusammengeführt, was mir mit dem Handy nicht möglich war.
 
x-Wagen

:traudich:x-Wagen wären super, da würde ich sicherlich mehrere Züge kaufen, 2 S-Bahn 143er (so wie grade wieder in einer Sonderserie aufgelegt für MBS) warten bei mir schon auf die Wagons, wenn die 111er kommen, kommen noch ein oder zwei Garnituren dazu. Wobei bei mir auch noch Dostos auf eine S-Bahn-lackierte 111 warten. 3 bis 5 Waggons sind da vorbildlich und noch auf nahezu jeder Anlage zu fahren!!

Gruß aus Berlin

Gerd
 
Nu wartet doch mal ab.....

Zum Thema X-Wagen. So toll sind die auch nicht. Ich habe ne Weile im Kreis Borken in NRW gewohnt und war ab und an mal in Dusseldorf. Mir scheinen diese Wagen nich wirklich Marktfähig zu sein. Selbst in Spur N haben diese Wagen keinen Absatz (ok ist halt Minitrix).
Lieber sollten dann Modelle wie z.B. Güterwagen der neueren Bauarten rausgebracht werden. Denn von diesen gibt es zu wenige für die modernen Maschinen Ala Piko, Tillig und Kuehn.
 
Meine Wunschliste wird ja noch von aktuellen Umbauwagen angeführt - auch wenn die schon von Krüger (schlecht) erhältlich sind ...

Vom Bpmz293 zu schweigen, aber der wird wohl bei Tillig nicht lange auf sich warten lassen.

Luchs.
 
Was ist eigentlich bei Kühn-Modell los!

Ich hätte da mal ne Frage in die Runde. Herr Kühn hatte doch 2008 eigentlich die Silberlinge auch in EpV. in mintgrün angekündigt.Sind diese Wagen eigentlich schon mal produziert worden oder wird das vielleicht gar nix mehr? Mein Modellbahndealer meinte das da vielleicht gar nix mehr kommt, zumal wohl der Vertreter von Kühn gefeuert wurde.Stimmt das?

Gruß Pferd
 
Hi,
ja, die kommen, gleich nach den digitalen Platinen zwecks Personenwagenbeleuchtung....:wiejetzt::argh:

Achtung war Ironisch gemeint ........:brrrrr:
 
Macht Herr Kühn doch. Es hängt sogar noch was an der Kupplung dran; ein Modell der BR 103. Warum es diese Überkupplung allerdings exklusiv für dieses Modell gibt und die zur etwa gleichen Zeit gelieferten Modelle der Dostos mit der alten Hakenkupplung ala BTTB ausgestattet wurden und weshalb die Kupplung auch nicht als Ersatzteil erhältlich ist, weiß nur Herr Kühn.

Der Rest (welchem Vertreter welche Aufgabe entzogen wurde etc.) wird hier trotz großem Interesse wohl nicht beantwortet werden.
 
immer ruhig mit de Pferde

es gibt viel zu tuen bei Ihm und er kann nicht alles auf einmal machen - so hatte er nicht damit gerechnet das jeder seine verbesserte Kupplung haben möchte. Zudem sind sicher auch Zuliefer mit an einigen Verspätungen verantwortlich und dann dauert es halt mal länger mehr als arbeiten kann er auch nicht.
 
Als ich am Freitag bei meinem Händler war, lagen bereits die ersten Platinen für Innenbeleuchtungen von Personenwagen von Kühn Digital aus, nur leider sind die Ersten die für HO. Dafür wird der Herr Kühn garantiert Gründe haben, und wer in der Lage ist, frei von jeder Emotionalität zu fragen, bekommt am Wochenende in Lößnitz garantiert eine Antwort darauf.

gruss Andreas
 
Hi,
naja, die Digitalplatinen wurden in 01/02 2009 von Kühn massiv beworben. Wenigstens ein potenzieller Anbieter, welcher seine Platinen zu diesen Zeitpunkt bereits Produktionsreif hatte, wurde durch die Ankündigung der kurzfristigen Lieferbarkeit der Kühn-Platinen ausgebremst. Dies aufgrund des deutlich geringeren Preises der beworbenen Platinen.......
Da bis dato eine Lieferbakeit seitens der Firma Kühn nicht zu erkennen ist, ist es für diesen Anbieter schon recht Ärgerlich.
...aber das ist eine andere Geschichte....
 
Moin,

natürlich kommen die Mintlinge noch. Es wäre sehr interessant zu erfahren, welcher Händler da gegenteiliges behauptet hat. Und worauf er seine Aussage stützt.

Im Hause Kühn ist derzeit viel zu tun (kleine Firma!), und da kann es schon mal vorkommen, dass nicht alles pünktlich geliefert wird - das geht deutlich größeren Firmen aber auch so, oder?

Die Kupplungen werden natürlich bald 'ohne Fahrzeuge' angeboten. :)

Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie überdeutlich manche Boarder ihre Abneigung gegenüber bestimmten Herstellern darstellen. Freie Marktwirtschaft bedeutet, dass jeder am Markt anbieten kann, wonach ihm ist.

Gruß,
Alexx
 
Leider habe ich aus terminlichen Gründen am Wochenende keine Zeit nach Lößnitz zu fahren. Herr Kühn sollte doch aber bitte wenn es Verzögerungen gibt sie den Kunden auch sagen,er hat doch nun eine Hompage! Ich komme mir aber in letzter Zeit doch ziemlich veralbert vor. Wo sind denn zum Beispiel die lange angekündigten Silberlinge(mintgrün),oder die Güterwagen oder die für August angekündigte V60?
Herr Kühn braucht sich doch dann gar nicht zu wundern wenn andere Hersteller eine Doppelentwicklung machen und auch noch schneller sind und zuverlässiger liefern können!
Für meinen Teil steht jedenfalls fest,sollten meine bestellten Mintlinge nicht bis Weihnachten erscheinen kann sich Herr Kühn seine Produkte an die Backe schmieren und ich kaufe mir nur noch Produkte eines Herstellers der nicht nur redet sondern auch macht!

Gruß Pferd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben