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WvR, danke für die info zu Krügergleissen. Das hatte ich schon irgendwo mal gelesen. Leider ist die Firma aber nicht im Internet auffindbar, so daß ich mir kein Bild machen konnte. Und für traditionelle Kommunikationswege bin ich leider zu selten in Deutschland.
Der traditionelle Weg (zum Handel) hilft nicht viel, da Krügers Gleismaterial (welcher Krüger TT eigentlich: Krüger TT aus Wetzlar, der auch rollendes Material hat, ODER Krüger Eisenbahn-Modellbau aus Dautphetal ?) auch im Handel weitgehend unbekannt ist. Selbst wenn das Profil von der Höhe zu Kühn passt, die Verfügbarkeit ist leider ähnlich suboptimal. :allesgut:

Wenn ich
... negative Überraschungen am ersten Weihnachtsfeiertag früh morgens vermeiden. ...
lese und mir ein 2012 dazu denke, dann bleibt nur eine recht sichere Quelle: TILLIG. Auch wenn Kühns Gleisen funktionieren, kann niemand sagen, was bis dahin wo erhältlich sein wird. Die Qualität offizieller Angaben hast du treffend beschrieben. Da selbst der Marktführer vor ein paar Jahren zur Hauptsaison Lieferschwierigkeiten hatte, sollten Planung und Kauf des Materials für Weihnachten 2012 abgeschlossen sein. TILLIGs EW1-Weichen sind zwar ohne Fixierung, das lässt sich mit einem der billigen Antriebe umgehen. Oder du verwendest das Bettungsgleis, da hier die Handweichen eine kleine Verriegelung haben, wobei die Zungen nicht an die Schienen gepresst werden. Das führt u.U. zu Entgleisungen bei Gegenbögen und Wagen/Drehgestellen mit großem Radstand (z.B. Kres' VT18.16).
 
Das Gleismaterial liefert Krüger TT Wetzlar. Es ist in der Tat nicht im Handel erhältlich, sondern wird von Hr. K. nur auf Messen oder im Direktversand verkauft. Wie aus vielen anderen Beiträgen bekannt, hat er keine Website und eine Telefonnummer haben nur wenige Eingeweihte. Wer bestellen will, muss also noch alter Väter Sitte einen Brief schreiben. Nichtsdestotrotz liefert er auf schriftliche Bestellung sehr schnell. Ich habe nur beste Erfahrungen damit gemacht.
Die Gleise kommen auch nicht aus Rußland, sondern werden von ihm selber gefertigt. Zulieferer ist soweit mir bekannt, die Fa. Bemo. Da Hr. Krüger sich altersbedingt nach und nach zurückzieht, dürfte die Versorgung mit den 12 Grad-Weichen irgendwann auslaufen, weil Bemo von den Herzstücken nur größere Mengen liefert und sich das wegen der geringen Nachfrage nicht mehr lohnt. Flexgleise dürften wohl noch auf Jahre hinaus lieferbar bleiben. Angeblich gibt es da sogar ein temporäres gentlemen agreement mit Hr. Kühn.

Wolfgang
 
Das Flexgleis ist glaube nicht der Knackpunkt. Das von Litomysky funktioniert übrigens auch mit 1,8mm Profil.

Eher die schlanken Weichen und die DWK. Aber da können die Bemo-Konstruktionen betrieblich mit den gegossenen und beschichteten Herzstücken und Zungen nicht überzeugen. Erstens dort Drähte ranzubekommen, zweitens die Beschichtung die sich irgendwann im Betrieb auflöst und drittens die Bauteile höhengleich einzupassen.

Nicht umsonst sind auch die Bemo-Weichen bei den Schmalspurbahnern nicht beliebt.

Frage ist halt wirklich, wieviele schlanke Weichen überhaupt verkauft werden, wenn selbst großzügige Clubanlagen noch immer mit EW1-Bahnhofseinfahrten dazu noch mit übelster Anordnung gebaut werden. Zynisch gesagt soll jeder die mehr und mehr bedruckten Stirnseiten auch im zugverband mal sehen können.

Und ob es neben Tillig-EW2/3, Krüger und Filigran wirklich Platz da ist für noch welche, bei allen Gedanken zum Systemausbau. Denke die Frage wird nach den Bogenweichen, Kreuzungen und ggf. nem größeren Radius erst wirklich gestellt werden.

Wie sieht es denn mit der Handelsverfügbarkeit der einzelnen Kühn-Elemente aus? Sind die flächendeckend ausgeliefert worden?

Daniel
 
Angeblich gibt es da sogar ein temporäres gentlemen agreement mit Hr. Kühn.
Wozu das? Zwar sind das Material und Verfügbarkeit im Handel "ähnlich", aber sonst? Herr Kühn hat doch ein eigenes Flexgleis in seinem Katalog. Oder dauert es es doch etwas länger und Kühn hat einen zweiten Hersteller?

@H-Transport:
Die bekannten Elemente (gerade, gebogen, WL20) sind verfügbar. Fragt sich nur wie lange. :-( Flexgleis und Bogenweichen fehlen noch, wobei letzte im dritten Quartal kommen sollten.
Ob nun jeder Händler schon etwas hat und wie lange das reicht, hängt sicher auch vom Händler selbst ab.
 
Mika, deswegen habe ich ja das Kuehnsche Startset gekauft. Das hat erst einmal alles, was ich für den Start zu Weihnachten brauchen werde. Das ich zufällig über diese Forum gestolpert bin und ich von den Problemen gelesen habe, hat mich auf die Idee gebracht, alles mal zu testen. Die Lösung für Weihnachten ist eigentlich simpel. Entweder die neuen Weichen lassen die Überfahrt der Dampfer zu, dann suche ich nach einer Lösung für die Setweichen. Oder die Dampfer wollen nicht, dann kommen sie in den Schrank und es gibt nur die Drehgestellfraktion zum spielen.

Ich habe mich bewusst gegen das Bettungsgleis entschieden, da ich (egal ob Sohnemann mitmacht oder nicht) später eine Spielbahn aufbauen will. Scheinbar kommt aber das Zeitfenster, wo ich Zeit dafür haben könnte, schneller als geplant. Und hier setzt mir jetzt das Fehlen der Bogwenweichen zu, da diese ein unsichtbares Abstellen eines Zuges in der Wendeschleife ermöglichen würden. Die Planung gibt es irgendwann mal im Gleisplan Abteil. Als Wiedereinsteiger muss ich ja nicht jeden Fehler aufs Neue machen. Aber bis dahin habe ich noch viel zu lesen und zu durchdenken.

Zum Thema Krüger, danke an alle für die erklärenden Worte. Ich hatte die Adresse von Herrn Krüger in Wetzlar schon gefunden. In dem Thread dachte ich verstanden zu haben, daß die Gleise aus St. Petersburg kommen. Das das Material kein Händler führt, stand da schon geschrieben, nur ich komme aktuell sehr selten zur Post, um die Briefe aufzugeben.

Grüße aus dem Flämischen
Ralf
 
Die Kühn- Weichen WL 20 und WR 20 sollten schon im 1. Quartal einzeln lieferbar sein. Tatsächlich erschienen sind sie in diesem Monat. Die ersten gab es in Leuna zu kaufen. Gleiches gilt für die geraden und gebogenen Gleise. Nach wie vor nicht lieferbar sind die Übergangs- Schienenverbinder von Kühn auf Tillig Modellgleis und das Flexgleis. Vor allem bei den Bogenweichen ist es fraglich, ob sie dieses Jahr noch erscheinen.
Ich hatte vor 2 Jahren ausführlich mit Herrn Kühn über sein Gleissystem gesprochen. Da war noch die Rede von der Erweiterung des Systems: Große Bogenweichen R3/ R4, DKW 20 der Bauart Baeseler und gebogene Gleise R3 sowie R4. Damit wäre das System noch nicht vollständig, aber damit ließe sich schon was anfangen. Allerdings ist es wohl mehr als fraglich, ob es jemals so weit kommen wird. Die ersten, kurz vor Weihnachten 2011 gelieferten Startsets waren wegen Qualitätsmängeln ein glatter Fehlstart. Erst nach einem dreiviertel Jahr sind die einfachen Weichen und Gleiselemente endlich einzeln kaufbar. Nur scheint das inzwischen kaum noch jemanden zu interessieren. Zu unsicher erscheint die Zukunft des ganzen Systems. Gewinner ist Tillig: Deren schrottige EW 1 finden weiter reichlich Käufer. Im direkten Vergleich sind die Kühn- Weichen bei etwas geringerem Preis um Welten besser. Nur werden sie offensichtlich kaum gekauft. Wenn ich mir den Internetauftritt der Firma Kühn so betrachte, frage ich mich, ob die überhaupt etwas verkaufen wollen. Herr Kühn wird einen langen Atem brauchen, wenn sein Gleissystem doch noch ein Erfolg werden soll. Ohne Erweiterung des Systems, die auch in einem noch akzeptablen Zeitrahmen kommen sollte, wird das nicht gehen. Und genau da "liegt der Hund begraben".
Ich hatte nach der Nürnberger Messe an Tillig geschrieben und eine Neukonstruktion der EW 1 und Bogenweichen in der Qualität der neuen DWW angeregt. Das sollten noch viel mehr TT- Bahner tun. Mit zeitgemäßen EW 1 und Bogenweichen bräuchte niemand mehr vergeblich auf Kühn zu warten, warten und nochmals warten:wiejetzt:
 
Dieser Zustand verunsichert auch potentielle "Gleisneukunden"-wenn die Zukunft nicht gesichert scheint. Wer garantirt denn, dass die Elemente noch in 6 Monaten lieferbar sind. Sehr schade wie ich finde.
Fa. Ti. kann sich wieder mal die Hände reiben, was ich nicht schlimm finde . Ich finde aber das TK-Gleis besser...egal welcher Hersteller dahinter stünde.
 
Da war noch die Rede von der Erweiterung des Systems: ... DKW 20 der Bauart Baeseler

Also soll 20-Grad-Weichenwinkel (wieder) die Zukunft sein? :wiejetzt:
Als Alternative böte sich da das BTTB-Standardgleis an (zumal es ähnlich zuverlässig lieferbar ist). :allesgut:
 
Also soll 20-Grad-Weichenwinkel (wieder) die Zukunft sein? QUOTE]

Also spätestens dann steig ich auf N und Peco um - da sinds schicke 10°. Vom rechtwinkligen Abbiegen halt ich nicht viel. Deswegen ist mir das TK-Gleis und die offensichtlich zur Firmenkultur gewordene Wartezeit völlig egal.
 
Wer sagt eigentlich,dass das Gleissystem von T.K. überhaupt eine Zukunft haben muss?
Wo wir doch alle alles noch viel genauer haben wollen,muss es dieses Gleissystem eigentlich nicht geben.
Tante T. müsste nur zur EW1 und zur Bogenweiche zusätzlich eine Variante mit durchgehender angefräster Zunge und Herzstückpolarisierung produzieren.
Technisch ist das auch kein Problem.:fasziniert:
 
Hallo Zusammen,

ich hatte, wie bereits in diesem Thread beschrieben, habe mir von Grischan neue Radlenker für mein Kühl-Gleisset ätzen lassen. Einen Weiche ist seither umgebaut. Und alle bis dato vorhandenen Loks, die die über die unbehandelten Kühn-Weichen fuhren, sowie auch die, die zu Entgleisungen neigten, fuhren dann über die Weiche mit den geätzen Radlenkern.

Aktueller Neuzugang: BR 50 008 DRG von Tillig. Gleiches Problem, wie bei allen anderen Tillig Schlepptender-Dampfloks: sie ist nicht ohne Entgleisung über die Weiche zu bewegen, wenn die Lok voran fährt. Über meine umgebaute Weiche hat die gleiche Lok keine Probleme.

Daher mache ich hier gerne Werbung für die geätzten Radlenker von Grischan. Man hat pro Weiche ca eine Stunde Umbauzeit noch einzurechenen. Aber auch damit macht sich das Kühn-System sicherlich noch bezahlt.

Grüße
Luftpost
 
Aha-Wenn ich billige 20.- Pseudolohn ohne Material :brrrrr: ansetze wird die Weiche ganz schön teuer.

Wurde dieser Fehler denn behoben-ab Werk?
 
Daher mache ich hier gerne Werbung für die geätzten Radlenker von Grischan. Man hat pro Weiche ca eine Stunde Umbauzeit noch einzurechenen. Aber auch damit macht sich das Kühn-System sicherlich noch bezahlt.

Prinzipiell ist hat dann das Kuehn-Gleis das gleiche Problem wie die wiederholt im Board kritisierte Tillig-EW1 - kein Plug & Play! Das ist aus zwei Gründen Mist:
1. Kuehn wurde genau dahingehend gelobt, dass es die Alternative zu Sebnitzer Gleisen sei.
2. Wozu dann ein neues System?

Übrigens: Bei mir funktionieren die vorhandenen EW1 prima, gleich welchen Produktionsstandes. Immerhin ist sie 25 % schlanker als die EL/R20. :brrrrr:
 
....Prinzipiell ist hat dann das Kuehn-Gleis das gleiche Problem wie die wiederholt im Board kritisierte Tillig-EW1 - kein Plug & Play!
....
Hallo,
auch wenn ich mich zum 10. Mal wiederhole: Auf meiner Heimanlage funktionierten an die 30 EW 1 und 3 DKW von Tillig im Analogbetrieb vollkommen unauffällig. Und das ganz ohne Nacharbeiten. Blos gut, daß ich damals nicht wusste, in welche Schwierigkeiten man mit dem Modellgleisweichen kommen kann - ich wäre warscheinlich beim alten Gleismaterial (ehem. Standard) geblieben..
Leichte Schwierigkeiten gab es nur bei IBW mit der damals neuen BR 65 (Vorläufer entgleist) und auf der einfachen Kreuzung mit dem LVT (beide Achsen auf einem Kunststoffherzstück).
Bei den IBW kann es auch an der etwas "zwanghaften" Einbausituation gelegen haben.
Für "engere" Weichen als 12° sehe ich persönlich sowieso keinen Bedarf.
Einen Teil der Weichen habe ich nach dem Abbau der Heimanlage weitergegeben, weil ich keine Verwendung mehr hatte. Klagen gekommen sind mir aber auch nicht bekannt geworden.
Grüße ralf_2
 
Auch ich habe in meinem Nebenbahn-Schaba und auf einigen wenigen sonstigen Schaba-Abstellgleisen insgesamt 12 EW1 verbaut. Lediglich bei zwei dieser Weichen musste jeweils EINE Zunge leicht nachbearbeitet werden. Alle anderen waren (und sind) absolut ohne Probleme und da laufen auch voll zugerüstete 50/52/65er in jede Richtung darüber.
Entgleisungen sind Fehlanzeige.

Insofern kann ich Ralf nur Recht geben:ja:.

Wozu also ein Gleissystem,dass nicht wie gewünscht lieferbar ist,und Entgleisungen verursacht?
 
Es soll ja Leute geben die mit Anlagenbau noch warten - aus welchen Gründen auch immer.
Alteingesessene Modellgleisbahner werden es behalten...verständlich.
 
@ Ralf_2
Dein Zitat ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen und deshalb stilistisch äußerst fragwürdig. Denn es macht aus meinem Vergleichsargument die Hauptsache! :braue:
Dass es hierbei um banales Spielzeug geht, ist nicht entscheidend.

Abgesehen davon hatte ich zur EW1 sinngemäß das Gleiche schon geschrieben in dem Post, aus dem das Zitat stammt.
 
Moin,
ich hab das Zitat nun verlängert - ist's so o.k.?
Inhaltlich kann ich keinen Unterschied finden.... Es wird ja nicht nur von Dir gern behauptet, daß man eine EW 1 von Tillig nicht ohne umfangreiche Anpassarbeiten verwenden kann, was ich für übertrieben halte.
Sie mag zwar nicht schön sein, erfüllt aber meiner Ansicht nach ihren Zweck.
Übrigens: Wenn man sich an den Anblick der EW 3 gewöhnt hat, findet man auch einiges zu meckern....
Grüße ralf_2
 
Also soll 20-Grad-Weichenwinkel (wieder) die Zukunft sein? :wiejetzt:

Es wird bekanntlich niemand dazu gezwungen, so etwas zu verbauen. Es sollten ja auch zu einem späteren Zeitpunkt (nach Komplettierung des 20°- Systems) noch schlanke 10° Weichen kommen. Wenn es jedoch im gegenwärtigen Tempo weiter geht, sind schlanke Weichen frühstens in 10 Jahren zu erwarten. Falls es bis dahin das Kühn- System noch geben sollte. Besser wäre es, wenn Kühn das Gleissystem mit einem starken Partner zusammen entwickelt und auf den Markt bringt. Zum Beispiel Píko oder Roco:traudich:
 
@Ralf
Danke, jetzt ist es eindeutig. Nun verblüfft mich allerdings Dein Satz...
Moin,
Es wird ja nicht nur von Dir gern behauptet, daß man eine EW 1 von Tillig nicht ohne umfangreiche Anpassarbeiten verwenden kann, ...
Wo bitte tat ich selbiges?
 
LiwiTT;732162... Wo bitte tat ich selbiges?[/QUOTE schrieb:
Kein "plug and play" verstehe ich als nachbesserungsbedürftig durch Basteln. Hast Du was anderes gemeint?
Wenn jemand die Weichenzunge, das Herzstück oder die Radlenker meint tauschen zu müssen, ist das für mich ein "hoher Aufwand", vor allem wenn man die Ersatzteile erst noch beschaffen muss.
Grüße ralf_2
 
Es sollten ja auch zu einem späteren Zeitpunkt (nach Komplettierung des 20°- Systems) noch schlanke

Das erleben wir vorausichtlich nicht mehr.
Wir haben uns das im Sommer hier angeschaut, leider unter etwas Zeitdruck, aber der "Burner " waren die Weichen nicht. Herzstück erinnerte an BTTB. Ich bin da auch verwöhnt....
Das längste grede Gleis mißt knapp 13 cm.
FF beim "Stückeln". :bgdev:
Was fehlt, sind 1m - Schienenprofile und flexible Schwellenbänder!
 
Mich würde auch einmal interessieren, ob schon jemand die Zweitauflage der Kühnweichen ausprobiert hat. Hat schon jemand welche gesehen bzw. mit diversen Loks getestet?
Ich weis nun nicht, was ich für eine Auflage des Sets 72800 in Leuna gekauft habe. Die Ergebnisse, die heute zutage traten, sprechen aber für eine überarbeitete.
Getestet wurde mit der im Bild zu sehenden (fliegenden) Konstellation.
Testkandidaten waren: Tillig 50er, Tillig 52er, MMS 03er, Roco 44er, Jatt V60, Tillig V60, Beckmann 102, Karsei V15, Arnold Köf, Jatt E18, BTTB 86er, DMV 50.40er, Tillig 23er, Tillig E44
Kontaktprobleme gab es gar keine. Auch die Köf fuhr langsam ohne stehen zu bleiben über sämtliche Elemente. Selbst Anfahren auf dem Herzstück war möglich.
Entgleisungen sind nur bei der Jatt V60 rückwärts von D nach B in der ganz linken Weiche aufgetreten, was aber an der zu geringen Anpresskraft der Weichenzunge lag. Hielt ich die fest, entgleiste die Lok nicht.
Überhaupt habe ich die Relationen D - B und D - C am meisten getestet. Es gab bei den Dampfern keinerlei Probleme, auch wenn es mal flotter zuging.
Ich kann mich erinnern, hier im Thema gelesen zu haben, dass die Roco 44er große Probleme mit den Weichen hätte.
Sie fuhr heute sehr sicher ohne den kleinsten Ansatz eines Aufkletterns durch sämtliche Elemente und Relationen.
 

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