• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Wozu also ein Gleissystem,dass nicht wie gewünscht lieferbar ist,und Entgleisungen verursacht?
- Zitat gekürzt-

Hm. :kommmal:

Vorschlag zur Güte:
Legt doch mal 5,- Euro für ein paar Kühn Gleise an. Stellt eine filigrane 38 von Beckmann darauf und lasst sie einmal vor-und zurück fahren.
Die Kühn Gleise passen insbesondere zu Dampfloks wie ein Maßanzug.

Weshalb wirkt das Kühn Gleis so stimmig ?
- es ist breiter
- es ist flacher
- das Profil ist graziler

Das Kühn Gleis sieht schlicht eine Klasse besser aus. :respekt:

Unser Ziel sollte daher sein, dieses neue Gleis langfristig zu etablieren.

:winker:
 
Mich erstaunt, weswegen gerade die Weichen und Gleise von Kühn für die grundsätzliche Entscheidung nach einer Nenngröße herhalten müssen (Thema des Thread).

Mich auch, zumal die Starsets im Juno dieses Jahres bei elriwa eher ein " Schatttendasein " in den Regalen fristeten...
Wir hätten damals persönlich vor Ort locker mindestens 3 Pack mitnehmen können.
 
Und mittlerweile ist das anders. Ich habe gestern und heute bei insgesamt 4 Läden wegen Kühngleisen gerfagt. Nur noch Restbestände oder nichts mehr da...
Soviel zu von wegen wird nicht gekauft...:braue:
 
Nicht richtig mitgelesen? .. und schnell mal durchgehuscht ...

Geht doch primär um die Spurweite, oder nicht.?

Bezugsquellen giebt es doch on board zur Genüge...
 
Naja, es kann ein Teil der Zukunft sein. Immerhin sorgt die Konkurrenz dafür, dass sich der Marktführer bewegt und seine EW1, IBW und DKW überarbeiten will.

Thorsten
 
Unser Ziel sollte daher sein, dieses neue Gleis langfristig zu etablieren.

Wieso UNSER Ziel?:wiejetzt:
Wer, wenn nicht einzig und allein der Firmeninhaber kann ein Interesse an der Etablierung seiner Produkte haben?

Oder bekommen wir etwa Prozente?

Ansonsten: Ich habe die Weichen gesehen...
Noch 2,5° mehr, und wir sind wieder bei BTTB angekommen.
Was ist daran die Zukunft, wo doch alles immer noch besser werden soll?
Aber als Alternative zu Tante Tillig ist es ok.
Und wenn dort noch die bereits erwähnten Weichen und DKW überarbeitet werden, ist doch alles gut...
Ich brauche jedenfalls keine Weichen mehr.
Auf der nächsten Anlage dann nur noch filigraner...

Das Kühn Gleis sieht schlicht eine Klasse besser aus.

:wiejetzt:...Brille war frisch geputzt aber eine Klasse besser ist SO ;).
 
:winker: Oha, hat sich da einer gerade als Teilhaber geoutet?:ichnicht:

Ja Thorsten, der eigene Anspruch ist entscheidend.
Aber auch ganz Wertneutral kann ich noch immer keine echte Weiterentwicklung mit Ausnahme des pol. Herzstückes erkennen.
 
Wieso UNSER Ziel?
-zitat gekürzt-

Weil unsere Spur TT nicht durch Pleitegänge und Fehlinvestition belebt wird, sonder durch Firmen und Einzelunternehmer die Geld in die Hand nehmen und auch mal einen Euro verdienen.

Übrigens gilt gleiches auch für TT-filigran.

Mit Tilligs Modellgleis, Kühn Gleis und TT-filigran haben wir ein schönes rundes Paket, mit dem in ein paar Jahren jeder TT - Bahner glücklich werden kann.

:winker:
 
Unser Ziel sollte daher sein, ...

Wieso UNSER Ziel ?
Der andere der immer "wir wollen" sagt und damit meint ich sollte gefälligst dieses oder jenes tun zahlt mir monatlich ein paar Scheinchen.

Beim Hobby läuft meines Wissens der Geldfluss umgekehrt. Und damit auch die "Weisungsbefugnis".

P.S.: ich würde gerne ein paar Euros Richtung Rheinland loswerden. Sind schon angespart. Nur nicht für Gleise - an denen fehlt mir die Bettung.
 
Leute-Ihr dürftest großzügig wie ihr seid wissen oder mind. ahnen wie das gemeint sei.

Zum Glück haben wir bisher nur 2 erwähnenswerte Gleissysteme.

Bettung ? Nimm das B-Gleis.
 
Das kommt auf die Zielgruppe an. Die einen wollen es einfach, die anderen vorbildgerecht.
Genau!
Zur Zeit bin ich in beiden tätig. Jetzt entsteht erstmal eine kleine Spielanlage für unsern Kleinen und mich. Dafür ist das Kühngleis super. Mittlerweile hab ich mir auch sämtliche Kühn-Gleiselemente im Wintrack selbst gebastelt und brüte über ein paar Planideen für die Fläche, die uns zur Verfügung steht. Mal ganz was anderes, wenn kein Flexgleis zur Verfügung steht...
Interessant finde ich, dass die Geometrie auf dem Außenkreis basiert.
Und zum anderen wächst die Planung für die spätere anspruchsvollere Anlage, die durchaus auch in Modulen enden kann.
 
V180-Oli schrieb:
... Interessant finde ich, dass die Geometrie auf dem Außenkreis basiert. ...
Was aber keine Erfindung der Kühnzeit (um mal in Äonen zu sprechen) ist.
Sebnitzer EW haben am Abzweig welchen Radius?
Ja, O.K., bedingt durch die Zwischengerade kann man dort j nicht einfach mit den 353mm rechnen. :wiejetzt:
 
V180-Oli schrieb:
... Die EW dort entspricht im Abzweig genau dem "R220".
Was dann aber die Frage aufwirft:
Ist das nun gut, oder ist das schlecht?
Für einen Gleiswechsel (mit dem "Parallelgleisabstand"), mit zwei identischen Weichen jeweils an den Zweiggleisen aneinander, ist es (meine unbedeutende Meinung) ziemlicher Murks aufgrund der fehlenden Zwischengerade.

Wenn man hingegen eine Zwischengerade einfügt, kommt man schon mal auf den Gedanken sozialistisches Liedgut (oder war das doch Arbeiterliedgut) anzustimmen:

"Unser Gleis die Ländergrenzen überfliegt ..."
(Hmmmh, ich weiß jetzt abba nech wie ich dann woida singen soll.)
 
Im Grunde hast du da schon recht. Die Zwischengerade fehlt. Bei meinen Tests hab ich technisch gesehen aber keinen Nachteil entdeckt. Es entgleiste nichts. Klar, bescheiden sieht's aus, wenn Bmh oder ähnlich lange Wagen da durch fahren. Aber das sieht auch bei anderen Gleissystemen nicht anders aus.
 
Zurück
Oben