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Kuehn Decoder N45 und N45P

...ach so? - sorry, wußt ich nicht, meine V60 kann das noch nicht ;) - nix für ungut, woll't nicht stören...
Stören? Nö :)
Ist aber wirklich so, habe eben extra nochmal nachgesehen. Du hattest wahrscheinlich von der V60 12 mit der alten Platine gesprochen, oder?

Andi
 
Danke für die Hilfe. Jetzt ist die „Beleuchtung" meiner V60 richtig schick. Leider ist kein Platz für einen Pufferkondensator. Etwas vom Gewicht wegfräßen kommt nicht in Frage, da sie jetzt schon nicht die Butter vom Brot zieht.

Aber mal so am Rande. In welchen Situationen blendet der Lokführer auf?
 
Auch zur Warnung vor Blitzern?
Ne ,um zu gucken ob er noch wach ist.:brrrrr:
Leider ist kein Platz für einen Pufferkondensator. Etwas vom Gewicht wegfräßen kommt nicht in Frage, da sie jetzt schon nicht die Butter vom Brot zieht.

Aber mal so am Rande. In welchen Situationen blendet der Lokführer auf?

Ich habe auf den durchblick im Führerhaus verzichtet und es mit Blei gefühlt und schwartz mat angemalt.Dort währ auch Plartz für ein Pufferkondenator.

Mal so am Rande: am meisten wird kurtz aufgeblendet um den entgegenkommenden Kollegen zu grüßen.(ausser bei eingleisigen Strecken-dort grüßt man entgegenkommende Züge mit mehrmals drei kurtzen Tönen und gleichzeitiger Entlüftung der Hauptluftleitung)

MaTThias
 
Hallo,

bei Rangierloks haben wir aufgeblendet um dem Stellwerk zu zeigen das wir die Zustimmung zu einer Rangierfahrt aufgenommen haben. Es gab ja Zeiten ohne Funk und auch mit Streckenloks wurde rangiert.

Mit besTTen Grüßen

Siggi
 
Decoder zum Gleichrichter umgebaut?

Ich habe gerade viel Spaß mit einer 130er von BTTB, die ich mit einem N45 ausgerüstet habe. Ich habe den Decoder eingebaut, Beleuchtung und Motor getestet und dann die Adresse 8 eingestellt. Alles im grünen Bereich. Während die Lok dann so auf dem Rollenprüfstand vor sich hin fuhr, bin ich für ein paar Minuten aus dem Zimmer gegangen und habe in der Anleitung von Kühn nachgeschlagen, welche Ansteuerfrequenz wohl die Beste für den alten Rundmotor ist. Als ich wieder kam stand die Lok. Sie hatte etwas den Kontakt verloren. Also habe ich sie wieder richtig drauf gestellt.

Nun der Witz. Sobald ich das Digitalsystem (MM) anschalte, geht das Licht an und die Lok fährt munter los. Sie reagiert absolut nicht auf die MM. Wenn ich die Adresse mit dem Trainprogrammer auslese, zeigt es mir als Adresse die 240 an. Auch wenn ich die Einstellungen mit dem TP komplett neu übertrage, bleibt es bei der 240. Mein Versuch, den Decoder über den CV8 zurück zu setzen, war erfolglos.

Habe ich jetzt den Decoder ich einen teuren Gleichrichter umgebaut? Oder kann ich noch Etwas tun?

Der Hit ist übrigens, dass die Lok beim Einschalten der Digitalspannung mit der eingestellten Verzögerung hochläuft.
 
Merkwürdig. Adresse 8 ist ja binär 0b0000_1000, 240 ist 0b1111_0000. Keine Ahnung, wie sich die Bits selbständig gemacht haben. Und Spannung aus und wieder an hat auch nicht geholfen?
Mit der 240 ist ja dann auch auf lange Adressierung umgestellt worden.

Thorsten
 
Ein- und Ausschalten bringt Nichts. Ich habe die Lok jetzt auch mal eine Weile weggestellt, damit sich evtl. "festhängende" Fahrbefehle löschen können. Aber es ändert sich Nichts. ich verstehe nicht, warum mir der Decoder das schreiben quittiert, aber dann die Änderung doch nicht hat.
 
Hi Jenny,

Ja, auf dem Rollenprüfstand hab ich mir einige Decoder "verwirrt".
Warum auch immer...Einige meinen wegen der ständigen Regellei (Lastreglung) aufgrund von Kontaktproblemen bzw. unrunden Lauf am Prüfstand. Andere Theorien besagten einfach Überlast...

Dein Fehlerbild gleicht meinem. Als das normale Resten nichts geholfen hat, habe ich die Dinger kurz Schockgefroren (kein Witz --- Eisspray) ud dann waren sie "entwirrt"... Ob das ein probates Mittel ist, sei dahingestellt.
 
Hi Jenny,

Ja, auf dem Rollenprüfstand hab ich mir einige Decoder "verwirrt".
Warum auch immer...Einige meinen wegen der ständigen Regellei (Lastreglung) aufgrund von Kontaktproblemen bzw. unrunden Lauf am Prüfstand. Andere Theorien besagten einfach Überlast...


also, das habe ich ja noch nie gehört, das man auf einem Rollenprüfstand wegen unrunden lauf oder Kontaktproblemen sowie Regelei Decoder kaputt oder verwirrt macht,so ein Käse.
Wenn man einen vernünftigen Rollenprüfstand ( z.B. von Zeller )hat, die laufen absolut rund, dort gibts auch keine Kontaktprobleme.
Wenn der Prüfstand natürlich irgendwo in der Ecke liegt ungeschützt vor Staub, na dann ist mir alles klar, das es da Probleme geben kann.
Noch etwas zu den Decodern von Kühn selbst, die sind meiner Meinung nach auch nicht gerade die besten.egal ob es Lokdecoder oder Schaltdecoder sind.Die sind halt nur billig.
 
Noch etwas zu den Decodern von Kühn selbst, die sind meiner Meinung nach auch nicht gerade die besten.egal ob es Lokdecoder oder Schaltdecoder sind.Die sind halt nur billig.

Je nachdem wo man die Decoder einsetzt .
Ich finde der N025 könnte etwas besser sein , ist aber soweit ok . Der N45 ist ok .

Es gibt da auch noch den Spruch : "Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser"
 
Kann vielleicht ein kompetenter Elektroniker aus dem verstorbenen Bauteil auf die Ursache schließen? Letztendlich sind die Decoder von Herrn Kühn nicht als suizidgefährdet bekannt.
 
also, das habe ich ja noch nie gehört, das man auf einem Rollenprüfstand wegen unrunden lauf oder Kontaktproblemen sowie Regelei Decoder kaputt oder verwirrt macht,so ein Käse..................


Na, wenn Du meinst..... ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Käse war def. nicht dabei.:wiejetzt:

@SD auch andere....

@Jenny, na, Decoder Tilt, eindeutig. Nur warum?
.
 
Ich hoffe, Herr Kühn kann mir einen Hinweis zur Ursache geben.

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Motor einige Minuten mit 15,6kHz angesteuert wurde, während ich in der Anleitung nachgelesen habe, dass er mit 120Hz angesteuert werden soll?
 
....r kurz Schockgefroren (kein Witz --- Eisspray) ud dann waren sie "entwirrt"... Ob das ein probates Mittel ist, sei dahingestellt.

Das werde ich mir mal merken.
Ich glaub ich hab da auch so einen "verwirrten" Kandidaten. Auf einem Rollenprüfstand war der aber nicht.
Kodierte Autoradios kann man auch so zum sprechen bringen, indem man sie in den Gefrierschrank steckt.

Grüße ralf_2
 
Der Witz ist ja, dass die Laststufe funktioniert. Beim Einschalten der Digitalspannung verhält sich die Lok so, als hätte ich an der MM volle Pulle aufgedreht. Inkl. Anfahrverzögerung usw. Der Prozessor reagiert nicht mehr auf die MM.
 
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