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Kuehn Decoder N45 und N45P

Mahlzeit,
ich hab hier mal eine Frage zum Kühn 82320 - Decoder N45-P8, 0,8A, NEM652. Der hat 10cm Kabel zwischen Decoder und Schnittstellenstecker nach NEM652. Verfügt dieser Decoder über das blaue Kabel zur Stromversorgung der Zusatzfunktionen oder muß das auch selbst gelötet werden?
Wenn es nämlich so sein sollte, denke ich darüber nach die 3€ mehr gegenüber dem Decoder N45 auszugeben und mir dafür das anlöten des blauen Kabels zu ersparen. Den Schnittstellenstecker kann man ja abzwicken.
 
@Jenny_Lo u.a. zum verstorbenen N045: das ist eine H-Brücken-Endstufe, die da ein Loch hat. Direkt dahinter liegen die Pads der Funktionsausgänge. Die Motorausgänge sind auf der anderen Seite. Da dort auch 6-beinige Leistungsstufen auszumachen sind, vermute ich, daß es einen deftigen Kurzschluß oder vielleicht gar Gleispotential auf einem der F-Ausgänge gegeben hat, und das könnte mit Pech auch bis zum Prozessor durchschießen und ihn eventuell teilweise killen.

Last - der N025 hat da immer zuverlässig abgeschaltet, wenn ein vorwitziger Motor wieder Motorkohlengrillen veranstaltet hat und sich an mehr als 2A betrinken wollte. Ich kenne den N045 nicht ausreichend, vermute jedoch, daß der ähnlich sicher diesbezüglich ist.
Fremdspannung am Ausgang ist allerdings was anderes als Überstrom oder Kurzschluß. Da geht doch mal was hops.

Janny-Lo, was denn für 'ne Anleitung und Aussage bezüglich Ansteuerfrequenz ? Ich wüßte keinen üblichen Motor (außer vielleicht den einen Exoten aus Heizer's Köf), der einen Decoder bei höherfrequenter Ansteuerung (16kHz oder 32 kHz) abschießt. Es mag Motoren geben, die damit nur bescheidene Fahr- und Lastregeleigenschaften entwickeln und nur mit 120Hz etc. gescheit zum Laufen zu bringen sind. Vertragen - das ist was anderes. Olle BTTB-Rundmotoren ... kann man trefflich mit einem Zimo-Decoder mit 16kHz befeuern - frag mal, wer schon alles mit meinem Eisenschwein eine Runde beim Modultreffen gedreht hat ... Dat geit (und macht zumindest nüschd kaputt). Also - den Punkt würde ich als Ursache ausschließen.

@Bigfoot: warum nimmst Du nicht einen Decoder mit Kabelanschluß - ohne jeden Stecker ? Den N045 gibt's mit 7 Strippen dran - auch blau. Siehe hier. Wozu dann einen Stecker bezahlen, um ihn anschließend abzuschneiden ?
 
... und mir dafür das anlöten des blauen Kabels zu ersparen...

...das "blaue Kabel" ist nichts anderes, als ein Pluspol, aus der Gleiswechselspannung erzeugt.
Kannst du mit einer einfachen Doppeldiode an jeder Stelle der Lok selbst erzeugen...
 
@Bigfoot: warum nimmst Du nicht einen Decoder mit Kabelanschluß - ohne jeden Stecker ? Den N045 gibt's mit 7 Strippen dran - auch blau. Siehe hier. Wozu dann einen Stecker bezahlen, um ihn anschließend abzuschneiden ?
Hast du zu dem auch eine Artikelnummer? Der ist mir unbekannt.

Artikel-Nr. Beschreibung UVP
82310 N45, DCC/Mot, 0.8A, 4 Fkt.-Ausgänge, RailCom, SUSI, Kabel € 28,90
82320 N45-P8, DCC/Mot, 0.8A, 4 Fkt.-Ausgänge, RailCom, SUSI, 8pol. Stecker mit 100mm Kabel € 31,90
82330 N45-P, DCC/Mot, 0.8A, 4 Fkt.-Ausgänge, RailCom, SUSI, 6pol. Stecker am Decoder € 28,90

Das sind die die auf der Kühn HP aufgeführt sind.
 
82310

@Steffen

Danke für Deine Analyse. Das mit der Frequenz war nur eine Vermutung von mir. Leider war ich nicht im Zimmer, als der Decoder gestorben ist. Welchen der Zimos verbaust Du denn in Loks mit Rundmotoren?
 
Da frag ich doch mal lieber bei der DZ nach. Bei Elriwa ist der 82310 nur mit 6 Kabeln abgebildet und nach den Bildern auf der DZ Homepage kann man nicht gehen, auf denen hat der N45 mit NEM651 Schnittstelle auch sieben Kabel. :wiejetzt:
 
Die N45-Anleitung sagt auf Seite 7 zum blauen Draht:
Der Decoder N45 besitzt keinen Anschlussdraht für die positive Versorgungsspannung der Funktionsausgänge (blauer Draht bei H0-Decodern). Der Anschluss ist jedoch als Lötpad auf der Rückseite des Decoders vorhanden.
Ein Blick auf einen - auf meinem Basteltisch liegenden - bedrahteten N45 bestätigt das.

Thorsten
 
Ich hatte mich vorhin auf die Info von der Kühn HP verlassen. Das verlinkte Bild war auch original von Kühn.
Schade, wenn das da unprezise ist.

Die DZ-Bilder sind z.T. Symbolbilder.

Selbst hab ich die Teile nicht -> ZIMO.
Frag mal bei Yves nach, ob er Dir 'nen blauen Draht dransetzt, oder was mit Plus hat, wenn Du Dir das Löten selbst nicht zutraust.
 
LED mit Ausgängen E oder F schalten?

Hallo an alle,

ich habe gestern meinen BR 628.4 von KRES digitalisiert, den Triebwagen mit einem Kuehn N045-P und den Steuerwagen mit einem KRES Funktionsdecoder 3010 (der mit dem Stecker ;-) )

Im Steuerwagen ist soweit alles super. Ich kann Innenbeleuchtung, Zugzielanzeiger(-beleuchtung) und Führerstandsbeleuchtung separat schalten. Im Triebwagen klappt das auch schon so fast :)

Ich habe im Triebwagen Innenbeleuchtung und Zugzielanzeiger jeweils an die Ausgänge C und D gehängt (geht super) und die Führerstandsbeleuchtung an einen der Ausgänge E oder F. Und da ist das Problem.

Laut Anleitung sind bei den Ausgängen E und F bei ausgeschaltetem SUSI Logikpegel vorhanden.
Folgendes Verhalten tritt auf:
Die Funktion ist (offiziell) aus --> Führerstandsbelechtung leuchtet hell
Die Funktion ist an --> Führerstandsbelechtung leuchtet weniger hell.

Erwartetes Verhalten wäre natürlich:
Die Funktion ist aus --> Führerstandsbelechtung leuchtet gar nicht
Die Funktion ist an --> Führerstandsbelechtung leuchtet hell.

Ich bin elektrotechnisch nicht wirklich versiert, aber ich denke, dass dieses Verhalten wahrscheinlich mit den "Logikpegeln" einfach zu erklären ist. Für eine kurze Erklärung wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Wie könnte eine mögliche Problemlösung aussehen? Ich hatte gestern mal Google befragt und Folgendes gefunden:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-vt95-V2.php

Dort ging es um die Nutzung der Logikpegelausgänge eines ZIMO MX620 für Beleuchtung.

M.E. entscheidene Stelle: "Da die höheren Funktionsausgänge unverstärkte Logikpegelausgänge sind, müssen diese verstärkt werden. Es bietet sich an, einen Logikpegel-tauglichen MOSFET zu verwenden - die Wahl fiel auf den BSS138. "

Kann ich eurer Meinung nach die dort beschriebene Lösung auf den N045 und mein Problem übertragen oder hab ich eigentlich ein ganz anderes Problem?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße, Dirk!

P.S.: Ich habe das Board schon nach ähnlichen Themen durchsucht, aber nichts so recht gefunden. Falls es doch schon was gibt, dann bitte nicht so doll hauen ;-)
 
Hallo!

Die Ausgänge E und F sind beim N45 nicht verstärkt ("nur Logikpendel"). Bedeutet also, dass die Ausgänge nur zum Schalten da sind, nicht aber für Leistungsabgabe geeignet sind.

Als Denkanstoß würde ich den Decoder T65 von Kühn ins Auge fassen. Der sollte auch unters Dach passen und hat bereits 6 vollwertige Ausgänge. Das hab ich vor und will auf einen weiteren Decoder im Steuerwagen eigentlich verzichten. Da Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige nach Aussagen im Board ohnehin zusammenhängen.

Daniel
 
Kann ich eurer Meinung nach die dort beschriebene Lösung auf den N045 und mein Problem übertragen oder hab ich eigentlich ein ganz anderes Problem?
Prinzipiell geht das schon. Zum gleichen Thema gibt es bei Kuehn Digital ein Dokument für den Dekoder-Vorgänger N025, dass aber bezüglich der Beschaltung der Logikausgänge (3. Absatz) weiterhin gültig ist.

Thorsten
 
Hi Thorsten,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich heute abend mal ausprobieren und danach berichten.

Das Lustige ist, dass ich dieses Dokument vor einiger Zeit auch schon mal am Wickel hatte ;-). Aber manchmal ist das mit dem 1 und 1 zusammenzählen so'ne Sache...
 
Hallo harry,

ein IRF7103 Dual Mosfet ist genau das was du brauchst. Dieser kann dir gleich beide unverstärkten Decoderausgänge (E+F) verstärken, ist in der Bauform sehr kompakt und mit 0,57€ echt günstig.
Habe dieses Bauteil + N045 in einen Desiro und einen Piko Taurus verbaut um jeweils noch die Führerstandsbeleuchtung zu schalten.
Auf dem Bild siehst du die den ganzen "Zauber".

Gruß shorti
 

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Das mit dem IRF7103 ist ne super Sache, aber der große blaue C hatte keinen verfügbar in den berliner filialen und extra bestellen wollte ich auch nicht. Deswegen habe ich den Kuehn'schen Ansatz gewählt und alles wie im Zusatzdokument für den N025 gelötet. Funktioniert bestens. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Grüße, Dirk!
 
N45: 8,9 x 11,7 (P:13,7) x 2,3 mm³
Susi, ABC, RailCom, DCC+Motorola, Analog Gleichstrom, 4 Funktionen mit je 200 mA, Motor 800 mA, 120/16k/32kHz
...:)()
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit dem N45 im Zusammenspiel mit ABC-Bremsstrecken?

In einem Artikel in "Digitale Modellbahn 03/2012" wurden neben Gold mini V8 von Lenz nur der MX620 (V 28.10) von Zimo und der micro V4.0 DCC von ESU als ABC-fähig benannt.

Auf meiner Teststrecke mit asymetrischer DCC-Fahrspannung (Diodenschaltung, entspricht BM1) reagiert der N45 einwandfrei.

Wie verhält sich der N45 bei Signalmodul BM2 und Blockstreckenmodul BM3 ?
Hat dies jemand von euch schon getestet ?

Viele Grüße aus der TT-Diaspora
Günter
 
Der N45 kann nur den Signalhalt mit asymmetrischem Gleissignal.
Er "versteht" lediglich das BM1.

Vielen Dank. Das hatte ich befürchtet, wäre eben zu schön gewesen wenn ein preiswerter Dekoder alles kann.

mfG
Günter
 
Hallo, ich habe in meinen Loks Lenz silver mini und Kühn N45 verbaut. Allerdings sind die Loks mit dem Lenz deutlich schneller und stärker. Hab nun schon einiges versucht, Höchstgeschwindigkeit umprogrammiert etc. ohne Erfolg. Übersehe ich etwa etwas, vielleicht ganz einfaches? Vielen Dank!
 
Ich als "Analoger"...

... frage mal, sind die verschieden schnellen und starken Loks vom Motor und Getriebe her identisch oder wenigstens vergleichbar?
 
Hallo, ich habe in meinen Loks Lenz silver mini und Kühn N45 verbaut. Allerdings sind die Loks mit dem Lenz deutlich schneller und stärker.

Da ich ca 90% Kühn im Einsatz habe kann ich das hier ja nicht so im Raum stehen lassen :)

Was lässt den bei dir die Annahme zu das die Lenz stärker sind? :gruebel:
Meines Erachtens liegt es an der Lok bis wieviel sie zieht.Egal welcher Decoder irgendwann ist mit Anhängelast Schluss.
Zur Schnelligkeit muss ich gestehen das die Lenz Decoder da besser sind.Aber was heißt hier besser?Die Kühn "schaffen" die Vorbildgeschwindigkeit (umgerechnet) und schneller ist nicht im Sinne des Erfinders.
Mir stellt sich gerade die Frage WAS??? du umprogrammieren willst?

MFG Jean
 
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