• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Decoder N45 und N45P

Ich glaube so ein Smpthom kenne ich. Ich weiß aber nicht mehr wie ich es abgestellt habe, ich glaube da gibt es irgendwo eine Einstellung die sagt Dauerbetrieb oder Funktion nur so lang wie Knopf gedrückt wird.
Ist glaube ich bei der EcoS 2 so.

Wenn Du ein Reset des Decoders machst (in CV8 eine 8 schreiben), muss das Licht gehen. Dann kann es nicht an den Decodereinstellungen liegen. Und da es mit einem anderen Decoder geht, liegt es dann nahe, dass der D. defekt ist.

Wie liest man denn diese Werte? In der Anleitung steht 0...9/0...9 ?
Ich habe das noch nie gemacht, wäre aber interessant für mich! Wie weit kann man denn LED`s dimmen?

In den CV60 kommt eine zweistellige Zahl. Die erste Ziffer ist für den Ausgang A und die Zweite für den Ausgang B. Die Helligkeit wird zwischen 0 und 9 eingestellt. Dabei bedeutet 0 volle Helligkeit und 9 maximale Dimmung. 9 ist also fast aus. Beispiel CV60 = 05: Ausgang A volle Helligkeit und Ausgang B halbe Helligkeit.

So steht es in der Anleitung und bei mir funktioniert das auch so. Warum es bei Karl anders ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Vielleicht hat er den Ausgang zwischen LED und Vorwiderstand angeschlossen:wiejetzt:
Zitat Seelefant ( Urmel aus dem Eis ): merkwöördich...

Grins vom Heizer

V60 1054 von Tillig mit N45

Ich habe da ein Problem, dass mich schon länger beschäftigt. Meine V60 von Tillig (96111) mit den, wie Tillig schreibt, „zusätzlichen Lichteffekten“ habe ich mit einem N45 digitalisiert.

Die Funktionstasten sind dabei folgendermaßen belegt:

F0 Licht ein
F1 Rücklicht aus
F2 Rangierlicht
F3 Rangiergang

Beim Anschließen habe ich eigentlich keinen Fehler gemacht. Einzeln betätigt, funktioniert auch Alles.

Das Problem ist aber, dass der Decoder „abstürzt“, wenn ich alle Funktionstasten gleichzeitig einschalte. Die Lok bleibt dann Beleuchtungsmäßig im letzten Zustand und reagiert nicht mehr auf die Funktionstasten. Erst nachdem ich Alles ausgeschaltet habe, lässt sie sich wieder normal steuern. Bei einer Fehlbedienung gibt es also Ärger.

Ich erkläre mir das so, dass beim gleichzeitigen Einschalten von F0 und F2 die Frontleuchten doppelt angesteuert werden und Dieses den Decoder ins Chaos stürzt. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Problem auch bei anderen Loks mit ähnlicher Programmierung auftritt.

Hat Jemand ähnliche Probleme festgestellt und gibt es evtl. Abhilfe?

Ich erkläre mir das so, dass beim gleichzeitigen Einschalten von F0 und F2 die Frontleuchten doppelt angesteuert werden und Dieses den Decoder ins Chaos stürzt. .

Hat Jemand ähnliche Probleme festgestellt und gibt es evtl. Abhilfe?

Hallo,

erst gestern habe ich bei einem Kollegen wider eine V 60 mit einem N 45er Digitalisiert .
Wenn F0 an ist (Spitzenbeleuchtung ) solltest du über F 2 auf-und abblenden können ,egal ob F1 (Schlusslicht an oder aus)eingeschaltet ist.
Nach deiner Beschreibung solltest du den Dekoder zurückgeben.

MaTThias

Wenn F2 abblenden ist, wie sollte denn dann sie Standardbelegung der F-Tasten sein? Vielleicht habe ich ja bei der Programmierung einen Fehler gemacht.

F 2 ist Aufblenden.
Programmieren muß man nicht, da es die Platiene so vorsieht:
F 0 Spitzenlicht an + Schlusslicht an
F 2 Rangierlicht an
F 0 + F 1 Spitzenlicht an + Schlusslicht aus
F 0 + F 2 Spitzenlicht an + Aufbenden an + Schlusslicht an
F 0 + F 1 +F 2 Spitzenlicht an + Aufblenden an + Schlusslicht aus

MaTThias

...was ich nicht verstehe, was wollt ihr bei einer V60 ab- bzw. aufblenden? :gruebel:

Die BR V60/106 hat (im Original) nur einen Aufblendtaster je Fahrtrichtung und der ist für die, in Fahrtrichtung, rechte weiße Lampe. Die anderen Lampen bleiben immer gleich hell.

Solltet ihr etwas Anderes meinen, bitte ich um Entschuldigung...

...was ich nicht verstehe, was wollt ihr bei einer V60 ab- bzw. aufblenden? :gruebel:

Was wir wollen und was Tillig mit seinen Platienen auf`s Gleis stellt(in Lok`s einbaut),hat immer schon Fragen aufgeworfen.(sie nicht seperatscheltener Schluss)

Ich glaube die Frage wahr eher ,warum bei allen betätigten F-Tasten die Maschiene nicht so reagiert wie es die Platiene vorsieht.
Da ich den Goldbreuler auch im Streckendienst fuhr und ich da durchaus auch mal aufgeblendet habe ,finde ich persönlich eine schöne Spielerei.

MaTThias

Programmieren muß man nicht

Muss ich nicht die Ausgänge den Tasten zuordnen? Oder geht das mit den Auslieferungseinstellungen des Decoders? Ich habe da nämlich dran rumgespielt, da ich nirgends gefunden habe, was die „zusätzlichen Lichteffekte“ sein sollen. Wo steht das geschrieben? Damit ich das nächste Mal weiß, wo ich suchen muss.

Hallo!

So geht das mit den Werkseinstellungen. Also Ggf. Decoderrücksetzung durchführen.
Infos für die Lok gibt es keine und es steht in der Anleitung drin, wie bei Tillig üblich... .

Daniel

Zurück
Oben